• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich bin inzwischen reiner Konsolenspieler :)

Die Plattform PC hat natürlich ihre Vorteile, gerade im Bereich kleinerer Spiele gibt es dort viele interessante Titel, die wenn überhaupt erst sehr viel später auf Konsole kommen, das gleiche gilt auch für viele Patches und Updates. Ich habe auch viele Jahre selbst am PC gespielt, gerade da ich ein Rundenstrategiespielfan bin...auf vorherigen Konsolen meist immer ein Problemsektor.

Inzwischen hat sich da einiges auch auf Konsolen in allen Bereichen getan; mehr Indie Games, Spiele wie ein Civ 6 oder Planetfall gibt es auch für Xbox und Co. Und auch wenn es auf Konsolen dank Day-One etc. meist auch nicht mehr Plug and Play ist, im Grundsatze kaufe ich mir einmal eine Konsole und habe danach mit zusätzlichen Hardwarekäufen nicht viel am Hut, es sei denn ich will auf eine stärkere Version der Konsole zugreifen.

Da ich beruflich auch schon den ganzen Tag am PC hänge, reicht es mir abends das Knöpfchen für Xbox/Ps4 oder Switch zu drücken..und einfach zu spielen :)

X30 The Schenckman

Frührentner
.
.

Aber vor allem wegen diverser Strategiespiele (Civilization-Reihe, Anno-Reihe, SIedler, Age of Empires etc.) ist der PC als Gaming-Maschine für mich unverzichtbar!

Wodurch der PC für mich auch extrem an Attraktivität gewonnen hat, war der Einbau einer SSD. Seitdem rennt das Ding einfach wieder, dass es eine Freude ist! Gezockt wird natürlich auf dem Zockersessel bzw. auf der Couch. Also ganz bequem, genauso wie mit Konsole.
Wie machst Du das? Auf dem Sofa mit maus und Tastatur bequem spielen?
Das ein oder andere Game würde mich am PC ja interessieren. Als Survivalfan. 😊

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wie machst Du das? Auf dem Sofa mit maus und Tastatur bequem spielen?
Das ein oder andere Game würde mich am PC ja interessieren. Als Survivalfan. 😊
Mit Tastatur zocke ich nie. Immer mit Gamepad. Ein Strategiespiel wie Civilization geht natürlich auch mit Maus auf der Couch bzw. Sessel. Je nach dem, nehme ich dann eine Unterlage für die Maus. Da gibt es viele Möglichkeiten. Meine Tastatur liegt immer neben mir auf dem Tisch, wenn ich mal einen Text tippen will oder irgendein Windows-Programm nutze.

MrBurning

Frührentner
@AlterZockherr , Meine von mir gekauften Laptops, werden immer nur zum Surfen und Filme gucken geeignet sein.
Es würde also sowieso nicht funktionieren. ;)
Ich habe die Entscheidung für eine Spielkonsole ganz bewuß getroffen.Ich möchte nix umstecken,nix aufrüsten und auch nichts mehr installieren als das Spiel selbst;)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
@AlterZockherr , Meine von mir gekauften Laptops, werden immer nur zum Surfen und Filme gucken geeignet sein.
Es würde also sowieso nicht funktionieren. ;)
Ich habe die Entscheidung für eine Spielkonsole ganz bewuß getroffen.Ich möchte nix umstecken,nix aufrüsten und auch nichts mehr installieren als das Spiel selbst;)
Gut, am Laptop möchte ich auch nicht zocken wollen. Allein schon wegen der kleinen Bildschirme. :oops:

spacenut77

Jungspund
Am PC ist man teilweise mehr mit der Administration der Spiele beschäftigt als mit dem Spielen selbst (wie oben schon mehrfach geschrieben). Wer auf Strategiespiele (rundenbasiert, mit großen Maps) steht, ist aufgrund der genauen und komfortableren Maussteuerung am PC besser aufgehoben. Zudem wird es am PC wesentlich mehr Games dieser Art geben.

Zäpp

Moderator
Team
Also ich würde schon gern mehr am PC spielen. Allein schon um die ganzen Gratisspiele bei Epic, Twitch oder Humble nicht in den Bibliotheken versauern zu lassen nur bin ich eben zu bequem. Es gibt ja auch einen alten Gaming PC in der Wohnung, aber ich bin schon überfragt damit ob man den noch aufrüsten kann, oder ob der ersetzt werden müsste. Habe den von einem guten Freund geerbt.
Aber wenn ich hier lese, dass auf der Xbox Win10 läuft, dann sollte das doch auch so auf dem PC zum Laufen gebracht werden. Das wäre ja interessant. Würde auf jeden Fall eine Hürde weniger sein.
Problematisch wäre dann nur der Standort. Anno würde ich ungern mit Controller von der Couch spielen :D

knusperzwieback

Rat der Weisen
Seltsam, wir kommt es nur, daß bei den "Konsolen Senioren" die Meinung so konsolenlastig sein würde? Hätte ich jetzt nicht erwartet! ;) :D
Jo, auch immer wieder schön bei solchen Themen, dass "Probleme" von vor 20 Jahren an den Haaren herbei gezogen werden um seine Meinung -> Konsole super, PC scheiße <- zu bekräftigen. Aber gut, wenn ich ins Audi Forum gehe und Frage, was ist besser, Audi oder BMW, weiß ich auch mit was für Antworten ich zu rechnen hätte. 🤓

So, und jetzt bitte weiter machen mit dem PC bashing. :LOL:

Oben