• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come: Deliverance
Firmen
Deep Silver, Warhorse Studios
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

miro12

Altenpfleger
Eigentlich hätte ich schon Bock auf das Game, aber angeblich soll ein manuelles Speicher nicht möglich sein.
Ist ja bei einem 08/15 Shooter ok, aber bei einem Rollenspiel das über zig Stunden gehen kann, schon etwas unverständlich.

An alle die das Spiel schon zocken, könntet ihr Aufklärungsarbeit leisten, Danke [emoji2]
Man speichert indem man rastet oder schläft. Man kann aber auch manuell speichern braucht dafür aber einen Trank, den man brauen oder kaufen kann. Von diesem Trank kann man max 3 bei sich tragen

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Was, die haben schon einen Test, Mist, ich hab hier im Büro keinen Zugriff auf die Seite, was schreiben die den ungefähr. ist es wenigstens ein "empfehlenswert"?

ja es hat ein "Empfehlenswert" bekommen.

hab dir das Fazit hier mal kopiert
Kingdom Come: Deliverance ist anfangs nicht wirklich gesuchte, dann aber doch gefundene Liebe. Erst einmal ist es wirklich das große Rollenspiel des Winters und Frühlings, auf das man gehofft hatte. Das aber nicht als simpler Mittelalter-Klon von Dingen, die man sonst mit Drachen kennt, sondern in vielerlei Hinsicht deutlich erwachsener. Und zwar nicht auf die Art, die einfach nur Brüste und Blut beinhaltet, sondern mit ernsten Themen, die zu dem historisch recht gut getroffenen Szenario passen. Es zeichnet seine Welt glaubwürdig, nutzt seine Bausteine hier und da etwas ungeschickt, das Speichern und Kampf etwa. Doch das trübt die Freude an intelligenten, abwechslungsreichen Quests und gut geschriebenen Dialogen und mit komplex verzahnten Systemen nur gelegentlich.

Auch nahmen die Entwickler das ganze Mittelalter-Ding sehr ernst und selbst, wenn ihr schon eine Menge wisst, dann könnt ihr noch hier und da etwas lernen. Wer sich noch nicht mit der Zeit um 1400 befasste, hat danach einen soliden Überblick über das Leben damals und schon mal von einigen der wichtigen Player dieser Ära in Böhmen gehört. Lernen kann auch Spaß machen!

Kingdom Come: Deliverance braucht hier und da noch Feinschliff und einiges davon wird wohl auch in Form von Patches noch kommen. Vor allem aber ist es ein ausgezeichneter Einstieg für Warhorse Studios, die mit diesem Spiel erfolgreich ihre Vision eines realistischen Mittelalter-RPGs präsentieren und von hier aus hoffentlich daran weiterarbeiten. Das erste Witcher war auch noch nicht da, wo das dritte dann landen sollte und das ist der Sprung, den man sich hier durchaus vorstellen kann. Nur halt alles etwas ernster.

Brennus

Schatzmeister
ja es hat ein "Empfehlenswert" bekommen.

hab dir das Fazit hier mal kopiert
Kingdom Come: Deliverance ist anfangs nicht wirklich gesuchte, dann aber doch gefundene Liebe. Erst einmal ist es wirklich das große Rollenspiel des Winters und Frühlings, auf das man gehofft hatte. Das aber nicht als simpler Mittelalter-Klon von Dingen, die man sonst mit Drachen kennt, sondern in vielerlei Hinsicht deutlich erwachsener. Und zwar nicht auf die Art, die einfach nur Brüste und Blut beinhaltet, sondern mit ernsten Themen, die zu dem historisch recht gut getroffenen Szenario passen. Es zeichnet seine Welt glaubwürdig, nutzt seine Bausteine hier und da etwas ungeschickt, das Speichern und Kampf etwa. Doch das trübt die Freude an intelligenten, abwechslungsreichen Quests und gut geschriebenen Dialogen und mit komplex verzahnten Systemen nur gelegentlich.

Auch nahmen die Entwickler das ganze Mittelalter-Ding sehr ernst und selbst, wenn ihr schon eine Menge wisst, dann könnt ihr noch hier und da etwas lernen. Wer sich noch nicht mit der Zeit um 1400 befasste, hat danach einen soliden Überblick über das Leben damals und schon mal von einigen der wichtigen Player dieser Ära in Böhmen gehört. Lernen kann auch Spaß machen!

Kingdom Come: Deliverance braucht hier und da noch Feinschliff und einiges davon wird wohl auch in Form von Patches noch kommen. Vor allem aber ist es ein ausgezeichneter Einstieg für Warhorse Studios, die mit diesem Spiel erfolgreich ihre Vision eines realistischen Mittelalter-RPGs präsentieren und von hier aus hoffentlich daran weiterarbeiten. Das erste Witcher war auch noch nicht da, wo das dritte dann landen sollte und das ist der Sprung, den man sich hier durchaus vorstellen kann. Nur halt alles etwas ernster.

Hey Mann, tausend Dank, die Mittagspause ist gerettet. :sithlord:

Brennus

Schatzmeister
Ich habe mich für 2 Stunden im Spiel umgesehen, mehr geht die Tage erstmal nicht.

Eine wichtige Hürde ist aber schon mal genommen, alles ist für mich aus 3 Meter Entfernung gut bis sehr gut zu lesen.
Es gab schon genügend Spiele bei denen ich die Couch erstmal einen Meter vorzerren musste, oder die ich wegen zu kleiner Schrift komplett aufgegeben habe.

Man spürt regelrecht das Herzblut der Entwickler das Mittelalter möglicht authentisch rüber zu bringen.
(Und haben es hierbei vielleicht übertrieben)
Vieles wirkt erfrischend anders , wie z.B. die Minimap, Lebensbalken und Inventar.
Die Sprachdialoge finde ich sehr gut gemacht, dass wird ein sehr wichtiger Faktor im Spiel denke ich.
Die Grafik würde ich als in Ordnung bezeichnen, wirkt manchmal vielleicht etwas unecht, aber alles ok.
Der Sound ist super, die Sprecher sind sehr gut.

Die Sache mit den eingeschränkten Speichermöglichkeiten nervt. Ich brauche kein auferzwungenes Realismus Feeling vor einer Entscheidung oder einem Kampf. Ja ich bin Speichersüchtig.
Was mich auch stört ist das Gewackel der Kamera um das Gehen zu simulieren.

Zum Kampf, zu den Questen und dem ganzen Rest kann ich noch nix sagen.

Mein erstes bescheidenes Fazit ist, dass man hier ein Weilchen brauchen wird um rein zu kommen, aber als Rollenspieler kann man es versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Eurogamer Review klingt vielversprechend! Werde aber mit dem Kauf noch warten, bis ein paar Patches mehr draussen sind. Habe bis dahin noch genug zum daddeln. :smile:

G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
Also von der Optik ist es recht hübsch, die Kampfsteuerung ist etwas träge bis gewöhnungsbedürftig, die Dialoge sind manchmal wirklich sehr lustig, im gesamten macht es einen soliden Eindruck wie etwa Risen oder Gothic. Allerdings hatte ich schon drei mal einen Freeze und da ich keinen Retterschnaps trank, war ich wieder da wo das Spiel selbst speicherte. Also trinkt brav eure Schnäpse um manuell zu speichern.

Mir macht nur eine Sache etwas 'Angst'. Einige Bosskämpfe sollen fieser als bei Dark Souls sein und das einzige Spiel dieser (schweren) Art das ich je spielte war Lords of the Fallen, was ja bekanntermaßen deutlich leichter als DS ist. Hmmm, vielleicht bringt es was wenn man erst mal weiter levelt? Kennt wer das Spiel von einst? Geht das mit dem leveln?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Nach 4 Std. Kurzfazit.

-Macht sehr viel Spaß
-Probleme können unterschiedlich angegangen werden (Volles Pfund aufs Maul, oder eher nicht)
-Feilschen macht Spaß
-Nix für Grafikhuren :zwinker: sondern (zum jetzigen Zeitpunkt) eher für Oldschooler
-Hatte einen Gamebreaker. Aber dank automatischer Speicherung kein Problem. Neu laden und es ging weiter.
-Wer Mittelalter mag und auch mal wieder tüfteln möchte liegt hier richtig

EDIT: Die Musik ist wunderschön

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Eurogamer Review klingt vielversprechend! Werde aber mit dem Kauf noch warten, bis ein paar Patches mehr draussen sind. Habe bis dahin noch genug zum daddeln. :smile:

das ist sicher nicht verkehrt, laut Entwickler soll der nächste Pacht in den nächsten 2 Wochen für die Konsolen kommen (PC ist er wohl schon da).

Ich hab gestern richtig mit dem Spiel begonnen und ich bin sehr angetan.
Freezes oder so hatte ich zum Glück noch keine, nur zweimal hat es nicht gespeichert obwohl ich gut geschlafen habe:Frage::D und einmal musste ich bei einer Treppe oft springen um weiter zu kommen:shame: normales Gehen war meinem Heinrich da wohl zu schwer.
Auch hatte ich schon 2-3 mal erhebliche FPS Einbrüche und ab und an stehend die Wachen so dumm rum dass ich nicht mehr vorbei komme.
Und die Zielfindung ist auch nicht immer einfach, es wird zwar auf der Karte angezeigt wo man hin muss aber wenn sich das Ziel im ersten Stock befindet und der Weg dorthin in einem anderen Haus seitlich doch eher weiter hinten zu suchen ist, da vergehen dann schon mal mehrere Minuten, zumindest bei mir:D
Und auch eine Schaufel zu finden kann schon mal richtig ausarten:autsch:

Aber genau das macht das Spiel auch aus, es nimmt einen nicht so sehr an die Hand, an die Freiheit muss ich mich erst mal gewöhnen.
Und man muss einfach wirklich aufpassen was die Leute sagen. Da war ich doch bei so einen Questgeber (oder so ähnlich) und frage ich ob er weiß ob jemand Hilfe braucht.
Dann nennt er mir eine Person und wo ich die finde, ich höre nur halbherzig zu weil ich mir sicher war das wird gleich auf der Karte angezeigt aber nein, nix Karte:eek:

Dass man nicht immer speichern kann stört mich bis jetzt nicht, ich bin zwar eigentlich auch eher eine Speicherhure und ein Feigling der vor jeder kleinen Aufgabe gerne speichert um diese dann so oft zu spielen bis es endlich passt, aber ich glaube das würde das Spiel irgendwie zerstören.
Ich hab zB schon den ein oder anderen Fehler gemacht und mich dann auch erstmal richtig scheiße gefühlt, aber dadurch lern mach auch von seinen Fehlern und wie im echten Leben gehören Fehler halt auch dazu. Und solange man dadurch im Spiel nicht hängen bleibt ist das für mich (bis jetzt:keine Panik:) so in Ordnung.

Bis jetzt bin ich also positiv überrascht von dem Game, wenn die Entwickler es noch weiter optimieren und die Fehler minimieren dann wirds noch besser.
Ich hoffe nur der Schwierigkeitsgrad steigt nicht zu sehr an, wenn ich hier schon wieder Dark Souls lese dann :kotzen:

Ich habe ebenfalls ca 4 Stunden gespielt. Mir macht es richtig viel Spaß. Dass Quests immer unterschiedlich gelöst werden können, finde ich richtig gut gelöst. Wird aber sicher einige Zeit brauchen bis man sich in alles eingearbeitet hat. Vor allem bei den vielen Möglichkeiten bei der Charakterentwicklung usw.

Das einzige was ich bisher schwierig bis gar nicht schaffbar finde, ist das Knacken von Schlössern. Habe es bisher nicht einmal geschafft eins zu knacken. Selbst bei Schlössern, die als sehr einfach gekennzeichnet sind.

Oben