• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ist ein Ryzen 5 5600 eine gute Aufwertung für mich?

douggy

Altenpfleger
Ich äuge auf den hier, außer dass ich dann eine X3D CPU rein mache noch, so um die 1400€ will ich dann ausgeben :)

Wirklich? Ich bin nun nicht der Experte, aber das wäre für mich kein guter Deal. Besonders, wenn nur ein bestimmtes Spiel der Trigger ist.

Da würde ich (wenn's Dubaro sein soll) eher auf die Systeme 1900€+ schauen und gleich was ordentliches holen. Da haste dann eine gute Graka drin und brauchst deine CPU bei einem neuen Rechner nicht gleich tauschen.

Aber .. ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Frührentner
Wirklich? Ich bin nun nicht der Experte, aber das wäre für mich kein guter Deal. Besonders, wenn nur ein bestimmtes Spiel der Trigger ist.

Da würde ich (wenn's Dubaro sein soll) eher auf die Systeme 1900€+ schauen und gleich was ordentliches holen. Da haste dann eine gute Graka drin und brauchst deine CPU bei einem neuen Rechner nicht gleich tauschen.

Aber .. ist jedem selbst überlassen.
Das wäre overkill. Ich spiele kaum AAA Neureleases am PC, dafür habe ich Xbox und PS5. Der 1000€ PC dürfte für Squad und Rising Storm 2 völlig ausreichen.
Ich denk dass die 6750XT oder eine 4070 gut genug sind dafür. Spiele maximal in 1440p.
Zudem ist es eine AM5 Plattform mit 32GB DDR5 RAM. Das ist doch recht zukunftssicher.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Bei 50% anscheinend nicht so CPU-lastig.
Ja wie douggy schon schrieb 50% ist nichts. Bei 90% können wir noch mal vom limitieren reden aber nicht bei 50%.
Auch wenn das schon paar Seiten her ist. Hier will ich mal einen kurzen Denkfehler beräumen. Gerade bei CPUs können wir nicht einfach nur auf die Gesamtauslastung schauen. 100% sind immer die Auslastung aller Threads zu 100%, berücksichtigt aber nicht, ob ein Spiel vielleicht kein SMT ordentlich nutzt oder nicht alle vorhandenen Kerne nutzen kann. 50% Auslastung wäre ein klassisches Szenario für "Lastet alle Kerne voll aus, kann aber kein SMT" oder "Läuft nur auf der Hälfte der Kerne, die sind aber am Limit".

Kurze Recherche hat ergeben. Squads bzw. die dahinterliegende Unreal-4-Engine nutzt 2 Kerne sehr exzessiv und dann noch 2 weitere mit etwas weniger Auslastung. Kern 5 und 6 liegen brach bzw. werden hoffentlich für Hintergrund-Tasks/Betriebssystem genutzt. Man rät laut Reddit zudem, SMT im BIOS zu deaktivieren. Ich seh das so etwas als Bestätigung meines ersten Kapitels.

Dazu passt dann auch die Angabe, dass die GPU nur zu 50% ausgelastet ist. Entweder hat man da eine FPS-Grenze aktiviert und die Grafikeinstellungen "zu niedrig" oder einen Flaschenhals, der die Grafikkarte herumgammeln lässt. Auch hier ein Disclaimer: 100% Auslastung sind nicht gleich 100% Auslastung - zumindest beim Afterburner. Wenn eine Grafikkarte mal nicht voll ausgelastet ist, wird je nach Spiel und Einstellung im Treiber auch einfach der GPU-Takt heruntergefahren. Der Graph zeigt zwar vielleicht 95%, wenn aber die GPU mehrere Hundert Mhz niedriger Taktet, muss man sich dies auch erst in eine echte Auslastung "umrechnen".
 

baum2k

Rentenbezieher
Das bestätigt ja auch was ich eine Seite vorher schrieb. Ggf. ist das Spiel schlecht für CPU‘s mit mehreren Kernen optimiert so wie es bei Cyberpunk sehr lange der Fall war.

Daher danke Deutschmaschine für deinen Beitrag. Auch hier zeigt sich wieder, dass die Fehlersuche sehr mühselig sein kann :D
 
Oben