• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ist ein Ryzen 5 5600 eine gute Aufwertung für mich?

BloodAEngel

Frührentner
Ich würde keinen anderen Prozessor kaufen, die AM4 Plattform ist "abgekündigt" und dein Mainboard ist nicht besonders gut. Das Board kann nur PCIExpress 3.0, deine Grafikkarte macht aber PCIExpress 4.0. Du bremst quasi direkt deinen Rechner aus. Daher könnten also ein Teil deiner "Probleme" kommen, zumindest was dein "Bottleneck" betrifft. Die Crashes dürfen auf die Grafikkarte zurückzuführen sein, laut den Specs der 5600 XT hat diese nur 6GB VRAM.

Aber wie gesagt, es kann auch weitere Möglichkeiten geben. An deiner Stelle würde ich Geld sparen und ggfs neue HW anschaffen (CPU / Mainboard / RAM).
 

baum2k

Rentenbezieher
Theoretisch sollte das beim reinen Gaming aber nix ausmachen, da AMD die vollen PCIE 4.0 Lanes nicht mal voll ausschöpft. Sprich, es besteht eigentlich kein Bottleneck wegen PCIE-Lanes.

PCIE 4.0 würde nur zum vollen Einsatz kommen, würd er Videos rendern oder so. Da könnts was ausmachen….aber so sollten die 16 PCIE 3.0 Lanes ausreichen.

Wie douggy schon sagte, wären mehr Infos hilfreich. Und wie ich schon schrieb, werden die Crashes nicht mit dem Prozessor zusammenhängen. Glaub das Spiel ist einfach schlecht programmiert. Cyberpunk hatte anfangs auch das Problem dass, wenn man mehr als 6 Kerne hatte, das Game gecrasht ist und man in Config-Files die Kerne auf 6 beschränken musste. Das hat CDProjekt aber mittlerweile selbst gelöst und auch mein 8 Kerner 5800x3D kann nun alle Cores ohne Probleme nutzen.

Also evtl. stochern wir hier in was rum, wofür der TE nicht mal was kann, weil die Programmierer das Game kacke optimiert haben.
 

douggy

Altenpfleger
Bei dem verlinkten Test war bei der 5600XT 6GB nur ein Spiel, was wirklich profitiert hatte, und zwar Ghost Recon: Break-irgendwas.
Weil es wohl speicherhungrig ist. Bei allen anderen Spielen war es innerhalb der Messtoleranz oder nur marginal.

Der TE muss hier aber die Richtung vorgeben .. dann kann man auch versuchen zu helfen.
 

douggy

Altenpfleger
Was möchtest du?

Bottleneck? -> Nein, nicht nach deinen Infos.
Aufrüstung des PC? -> Nein, nicht notwendig.

Willst du, dass die Crashes aufhören?

Wenn ja, wann treten die Crashes auf, wie häufig, sieht man was in Logs/Ereignisanzeigen etc. bla blub.

Eventuell mal Windows frisch aufsetzen? ..
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Dass dir das Game abstürzt hat andere Gründe. Haste Steam mal das Game reparieren lassen oder mal auf Fehler überprüfen lassen? Das kann manchmal schon helfen.

Hast du z.B. das hier versucht?

Sind die Treiber aktuell ... ist das BIOS aktuell .. hast du einen Memtest durchgeführt ...
 

Joe

Frührentner
Die Crashes haben mittlerweile aufgehört, ich habe zwar immer noch Ruckler aber es geht, gerade mit FSR2 ist es deutlich besser. Hatte vorher DX11 aktiv, aber nun ist DX12 an und es macht einen Unterschied.
Hatte wohl auch einfach schlechte Settings genutzt. Kann nun mit 1080p auf Medium ganz gut spielen außer es regnet Artillerie, aber da geht selbst ein 5800X3D in die Knie laut Reddit.
@baum2k Ja, Squad ist im Grunde gar nicht optimiert. Laut vieler Benchmarks droppen PCs mit X3D CPUs und 3080 oder aufwärts auf Karten wie Fallujah und Al Basrah gerne mal in die niedrigen 60fps wenn man in 1440p spielt, was eigentlich nicht sein sollte.

Vor allem jetzt mit dem ICO Update das die Scopes doppelt rendert.

Ich brauch einen besseren PC. Für die paar Monate bis dahin tut es der wohl auch ohne Upgrade erstmal. Sobald ich dann die Kohle zusammen habe, hol ich mir einen mit X3D CPU.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Oder einfach was anderes spielen. Der Rechner dürfte für viele andere Spiele immer noch mehr als ausreichend sein.

Klar, man kann solche Probleme wie schlecht optimierte Spiele auch einfach durch immer bessere Hardware wegbruteforcen, aber das kann finanziell gesehen auch ein ziemlich gefährlicher Kaninchenbau sein, wenn man damit erstmal anfängt.
 

Joe

Frührentner
Oder einfach was anderes spielen
Ich möchte aber Squad spielen, das Spiel ist super 😅
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Das hört sich doch gut an (außer dass das Spiel schlecht optimiert ist :) )

Für eine Neuanschaffung kann das hier eine erste Anlaufstelle sein:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Ich äuge auf den hier, außer dass ich dann eine X3D CPU rein mache noch, so um die 1400€ will ich dann ausgeben :)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

baum2k

Rentenbezieher
Ich möchte aber Squad spielen, das Spiel ist super 😅
Spiel auf low, wie sich das für echte Comp-Shooter-Gamer gehört du Grafikhure 😂

Hohe Settings spielt man doch nur bei Singleplayer Games weil man da Zeit hat, die schöne Grafik auch zu genießen und am hochaufgelösten Blümchen zu schnuppern :D
 
  • Like
Reactions: Joe
Oben