• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ist Deutschland ein Playstation Land?

Alexkannsingen

Mario was my first love
An den Admin:

Ich konnte keinen Thread hierzu finden.
Falls ich "blind" war bitte verschieben.
Danke!

Vorab:

ich möchte nur sachlich darüber reden und nicht provozieren.
Die Zahlen seit der Playstation 1 sprechen sicherlich dafür.
Aber durch den Erfolg der Switch ist in den letzten Jahren Bewegung in die Sache gekommen.
Wobei viele Gamer die Switch als Zweitkonsole neben einer Playstation, XBOX oder einem PC nutzen.
Durch den Gamepass wird Microsoft sicherlich aufholen aber nach meiner Beobachtung sind in den meisten Spieleläden und Onlineshops Series S Konsolen herabgesetzt zu bekommen.
Ein Vorteil für die Verbreitung der XBOX (und des Gamepasses) ist meiner Meinung nach die Tatsache dass die PS 5 kaum zum regulären Preis zu bekommen ist.

Was meint ihr:

Bleibt Sony mit der Playstation 5 weiterhin die Nr. 1 oder gehen die XBOX Series Konsolen und/ oder die Nintendo Switch (evtl Pro) an Sony in Deutschland/Schweiz/Österreich vorbei?
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ohne jetzt direkt mit Quellen etwas belegen zu können, aus gefährlichem Halbwissen heraus:

Sony ist in absoluten Zahlen Marktführer und wird das auf absehbare Zeit auch bleiben.

MS ist mit seinem "Xbox-Serviceangebot" schwer auf der Überholspur und dürfte in Zukunft von den Konsolenplattformen die größte Wachstumsrate aufweisen.

Nintendo macht sein Ding, Kiddies "wachsen" nach und deren Eltern haben als Kind auch oft mit Nintendo angefangen. Deren Markt bleibt konstant. Nach anfänglicher Kinder/Familienbespaßung als Hauptkonsole vermutlich mit der Zeit und zunehmendem Alter des Nachwuchs die klassische Zweit/Drittkonsole.
 

MoinMeister

Altenpfleger
MS wird schon ordentlich aufholen diese Gen.

Aber zu 360 und PS3 Zeit war das ja schon anders. Da war die 360 ne ganze Zeit vor der PS3 in Sachen Verkaufszahlen. Bis ca. Mitte der Generation hatte die 360 sich doppelt??? so oft verkauft wie die PS3. Aber am Ende hat Sony doch wieder aufgeholt und die Zahlen waren sehr ausgeglichen. Beide hatte ungefähr gleich viele Einheiten verkauft.

Das sicher ist Sony zu Zeit noch vorn. Aber in Stein gemeißelt ist das sicher nicht.

Damit wäre alles zum Thema gesagt. Hier kann dann mal zu gemacht werden 😂.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Wichtig ist dass alle 3 Marken einen guten Erfolg haben - Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut so. So hat man als Kunde mehr Auswahl das zu finden was man möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Die Frage kann man kaum/schwer beantworten, auch da MS ja keinerlei Verkaufszahlen mehr präsentiert.
Zur ersten Xbox, ja Deutschland war Playstationland, auch wenn damals im Rennspiel/Shooterbereich echt geile Spiele mit Rallisport Challenge und Halo auf der Box vorhanden waren. Hab ich gerne gespielt.
Mit der Xbox360 hat man trotz RROD in Deutschland ganz gut Marktanteile dazugewinnen können, welche man aber zum Ende der 360 Zeit wieder abgab, da kaum Exklusives kam.
Mit der Xbox One hat man dann Dank der Präsi Sony gut in die Karten gespielt und hat denke ich in Deutschland massiv Marktanteile verloren, ob man die wieder aufholen konnte, glaube ich eher nicht.
Ob die Series X ne größere Rolle spielt, schwer zu sagen, da Deutschland ja auch ein starkes PC Land ist und MS Strategie die Spiele ja auch dort verfügbar macht.
Ich denke, auf Basis der Vergangenheit, das Playstation vermutlich immer noch den größten Marktanteil neben dem PC hat, aber Nintendo mit der Switch und MS mit seinen Konsolen Marktanteile dazugewonnen haben dürften.
Bleibt das so mit der PS5, möglich, Playstation ist denke ich in Deutschland immer noch eine stärkere Marke als Xbox.
Aber wie ja auch schon angesprochen wurde, so lange es 3 Player am Markt gibt, ist das für uns Kunden sicher gut. Auch wenn ein Player mir ehrlich gesagt zu viel Geld zur Verfügung hat.
 
Oben