• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Immortal: Unchained

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
So. Nachdem ich heute Morgen in einem akuten Anfall von Langeweile zugeschlagen habe, bin ich mal so ca. ne halbe Stunde durch das Spiel gegeistert.
Im Moment bin ich noch ein wenig zwiegespalten und mag noch kein wirklich endgültiges Urteil abgeben, aber ich tendiere im Moment dazu, dass es mir gefällt und ich wohl länger drin hängen bleibe - gesetzt dem Fall, dass mir der Schwierigkeitsgrad keinen Strich durch die Rechnung macht und ich dann doch gefrustet den Controller lieber weglege.

Vorab sei all denjenigen gesagt, die Wert auf eine hübsche Optik legen, wohl ziemlich enttäuscht sein werden, das ist mit Sicherheit nicht die große Stärke des Spiels. Ganz im Gegenteil, für mich wirkt die ganze Aufmachung eher wie ein wenig aus der Zeit gefallen, auch die UI bzw. das HUD - es wirkt ziemlich alles minimalistisch abgespeckt und runtergestrickt und optisch nicht hübsch, so als ob entweder kein Interesse, kein Geld oder im schlimmsten Fall keine Ahnung vorhanden war wie man so etwas ansehnlich gestalten kann. Das war jetzt mal das Negative.

Aber: Ich war irgendwie sofort drin im Gameplay, Charakter steuern, rennen oder rollen (springen geht nicht) - das funktionierte auf Anhieb wirklich gut. Mit dem Schießen komme ich noch nicht ganz so gut klar, aber ich denke das ist Übungssache.

Das Spiel hat englischen OT mit auswählbaren Untertiteln, im Prinzip die üblichen Verdächtigen. Die Charaktererstellung ist auch ok, hat nicht den Umfang wie der Editor in Dark Souls oder Bloodborne aber man kann seinen gewünschten Char schon ein wenig anpassen. Fun Fact am Rande: Man hat zwar die Auswahl zwischen männlich und weiblich, ich hab da aber keine Unterschiede gesehen bzw. nur minimal. Ansonsten kann man Tatoos, Frisur, Bart (geht auch bei weiblich :)) und die Farben anpassen, es gibt pro Sektion immer so ca 10-15 Möglichkeiten die man miteinander kombinieren kann, damit kommt man auf einige Varianten.

Entscheiden muss man sich noch für eine KLasse, es gibt so um die 8-9 Klassen, was da welche Auswirkungen hat, läßt sich so noch nicht sagen. Mir sah es nach den üblichen Verdächtigen aus: Nah- oder Fernkampf, ne Art Assassine, Plünderer, Söldner. Ich hab den Söldner genommen, der verträgt wohl ein wenig Schaden mehr. (ich will ja weit kommen :))

Im Spiel gibt es dann Obelisken, die zum einen als Speicherpunkte dienen. Dort kann man dann seine Attribute leveln, die Waffen ausrüsten und upgraden. Mir standen da am Anfnag noch zwei weitere, aber noch gesperrte Möglichkeiten zu Verfügung. Man levelt im Spiel mit Bits, welche man unterwegs einsammelt, ansonsten gibt es Kisten mit diversen Inhalten. Heilen geht einfach über Dreieck, Heilmittel findet man in den Kisten.

Bei den Attributen gibt es auch wieder (sehr darksoulsähnlich) um die 10 Werte zur Auswahl u.a Leben, Stärke Ausdauer etc. aber auch Kompetenz (lol - das MUSSTE ich als erstes leveln) und Wahrnehmung.

Vom Leveldesign hat man sich stark an Dark Souls orientiert. Ich hab nach ca. 5-10 MInuten den ersten Shortcut freigeschalten und war wieder ziemlich am Anfang am ersten Obelisken, das hat mich stark an Dark Souls erinnert und mir auch sehr gut gefallen.

Musik/Soundkulisse: Keine Ahnung. Hab ich nicht wirklich wahrgenommen. Da hat zumindest nix gestört. :)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich muss noch ein bissel weiterspielen damit das BIld ein wenig kompletter wird. Jemand der mit einem veraltet/minimalistisch wirkenden Grafik/Oberfläche nicht klar kommt, sollte die Finger vom Spiel lassen. Das Gameplay, das Feeling sowie auch das Setting hat mir hingegen supergut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misc

Sonntagsfahrer
@Erzgebirgskind vielen Dank für deine Ersteindrücke. Das hört sich jetzt erstmal bis auf die Grafik nicht so schlecht an. Ist das Geschwindigkeitstechnisch eher ein DS2 oder ein Bloodborne? Schießt man da jetzt primär oder ist der Nahkampf eher im Fokus? Kann man die Gegner auch staggern oder backstappen?
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
@Erzgebirgskind vielen Dank für deine Ersteindrücke. Das hört sich jetzt erstmal bis auf die Grafik nicht so schlecht an. Ist das Geschwindigkeitstechnisch eher ein DS2 oder ein Bloodborne? Schießt man da jetzt primär oder ist der Nahkampf eher im Fokus? Kann man die Gegner auch staggern oder backstappen?

Ich bin ja noch nicht wirklich weit, aber ich denke, dass Schiessen ein zentrales Elemnt des Spiels ist, sprich ohne kommt man nicht oder nur sehr schwer durch. Eventuell gibts da auch Möglichkeiten, aber da hab ich noch nichts rausgefunden. special Moves weiss ich nicht, es gibt bis jetzt einen aufgeladenen Schuss, eventuell kommt da ja noch später was. Es ist auch wirklich wohl eher ein Shooter (zumindest bis jetzt für mich) mit Dark Souls Feeling, ich würde es deshalb eher weniger vergleichen. Die Schnelligkeit ist ok, sicher kein DS2. So viele Gegner hatte ich ja bis jetzt auch noch nicht.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
So kurzer Zwischenstand: Der Tutorialboss ist gelegt und ich bin in der ersten Welt. Man kann die Gegner locken, damit wird das Spiel im Moment extrem einfach. ? Ich gehe mal davon aus, dass da noch ein paar Überraschungen später lauern. Ansonsten gilt die klassische Dark Souls Strategie: Nicht einfach in unbekanntes Gebiet reinpreschen, immer alles absuchen damit mer nicht möglicherweise den besten Loot im Spiel verpasst. Alles mitnehmen was geht, brav leveln, die Waffen aufwerten etc.

Also mir gefällt es sehr gut, ich bin jetzt drin und werde mich mal weiter im Dark Souls Stil durchballern. ?
 

GrannyPuh

Altenpfleger
Hallo alle, hallo Erzgebirgskind :) Was meintest Du mit "anlocken" und extrem einfach? o_Oo_O Entweder bin ich schlicht (shooter-)unfähig oder zu alt ... ich merk davon nix, ganz im Gegenteil. Wollte eigentlich fragen, ob es andere gibt, die das Spiel auch so ... äh ... abartig schwer finden?!? :rolleyes::rolleyes:

Spätestens im (meist als zweite Welt betretenen) Veridian ist nix mit Gegner anlocken und einzeln "holen" ... die spawnen (manchmal echt unfair) auf einmal vor, neben und hinter Dir gleichzeitig - mir kommt vor, wenn man einen "bestimmten Punkt" im Spiel betritt / überschreitet (die sieht man jedenfalls von Weitem NICHT - wäre ja dann ein einfacher Fall von Snipern ;)). Nicht nur, dass die meisten Widersacher (vor allem, wenn es mehrere zugleich sind), nicht gerade "einfach" zu killen sind, latscht man in einigen Gebieten gefühlt alle 5 Sekunden in eine Falle (die nicht nur Gesundheit abzieht, sondern einen auch kurze Zeit festhält und zur leichten Beute werden lässt) und man kann so ziemlich überall runterfallen bzw. zu Tode stürzen (sogar - und das find' ich besonders reizend - bei Bosskämpfen). Damit's nicht langweilig wird, kommen bald mal Scharfschützen dazu, die sich teleportieren können - bei zwei auf einmal z.B. biste aber sowas von im A.... :eek::eek:

Bitte, liebes Erzgebirgskind, sag, dass Du ein anderes Spiel spielst und ich nicht meinen Controller gegen Stricknadeln eintauschen muss :cry::eek::cry::eek:

P.S.: nichts desto trotz bin ich voll drin und KANN (als scheinbar geborener Masochist) nicht aufhören, obwohl ich beim vorletzten Boss bestimmt 3 Stunden dran war, bevor er endlich gelegen ist :censored:
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
@GrannyPuh

Mach Dir mal keine Sorgen. Ich bin noch im ersten Portal, ich denk mir schon dass das alles noch schwieriger wird. Mit anlocken bzw. lock meine ich dass man mit R3 drücken sich auf einen Gegner fokussiert. Man muss dann nur noch schießen und der ist dann down. Im Moment empfinde ich das als ziemlich einfach. ;)

Mal sehen was mich noch erwartet. Die Gegner-KI ist aber manchmal doch schon ziemlich blöde oder? Ich erlebe ab und an, dass die Granaten werfen und statt zu mir an ne Wand oder ähnlichem vor sich werfen und dann selbst Schaden kassieren. Na ja stört mich jetzt weniger, einer weniger ist immer besser.
 

GrannyPuh

Altenpfleger
Irgendwie scheint mir das Game - obwohl ich's - aus welchen Gründen auch immer, es hat mich einfach "gepackt" - wirklich klasse finde, nicht ganz "fertig". Hatte bis jetzt einige Abstürze, danach die Meldung "Speicherdatei beschädigt", es ruckelt manchmal, Soundbugs, Grafikeinbrüche, etc. Und die KI, na ja ... es soll - laut englischem Forum - sogar einen Boss geben, um den man nur rumrennen muss, weil er sich mit seinen eigenen Raketen killt :rolleyes:

Andererseits, wie gesagt, manchmal echt unfair ... man pirscht sich (gaaanz langsam, DS-like eben) in unbekanntes Gebiet vor, auf einmal erscheinen hinter (!) , vor, neben und über (!) Dir Gegner, von denen mindestens die Hälfte ballert :eek::eek:

@Misc: Ich bin ja auch eher der Haudrauf, äh Nahkämpfer, spiele (wenn ich mir's aussuchen kann), immer einen Tank. Fernkampf, Magie, Schießen und (feiges :p) Ranschleichen liegt mir eigentlich nicht so ... immer in die Vollen :cool: Habe daher auch in IU einen Charakter gewählt, der am ehesten "nahkampfstark" ist (Söldner, glaub ich). NUR .... mit Nahkampf alleine kommste da echt nicht weit. Obwohl mein Stärke-Wert schon ganz gut ist, gibt's keinen Gegner, den man mit einem Schlag umhauen kann. Und während man auf einen drauf haut, schießen rundherum munter alle auf Dich und Du bist tot o_O

Nach vorläufigem Abschluss der zweiten Welt habe ich mir in der ersten Hälfte der dritten schon etwas leichter getan und jubelte schon (bei DS z.B. fand ich auch die ersten paar Stunden am schwersten, dann nur mehr stellenweise) ... leider zu früh :cautious: bin grad wieder an einer Stelle, wo ich nach gefühlt 20 Versuchen einfach nicht durch komme - diese Teleport-Scharfschützen sind echt fies :mad: aber das wird schon :p

P.S.: Beim letzten Boss ist mir was Witziges passiert - nach etlichen Versuchen mit dem letzten Fitzelchen Gesundheit (das ist auch sowas - habe erst seit kurzem 4, bis dahin läppische 3
Vitalitätsspritzen, und das ist echt nicht viel :oops:) endlich geschafft, die Einblendung ".... wurde bezwungen" ... und ZEITGLEICH "getötet" (nämlich ich :eek:). Spiel lädt neu, ich "erwache" am letzten Obelisken, ohne ein einziges Bit ... klasse, denk ich mir, den kannste nochmal machen :eek: Aber nein - meine gesammelten Bits lagen am Weg zum Boss, der war weg und der Weg frei :D:D:D
 

Misc

Sonntagsfahrer
@GrannyPuh D.h. aber dann auch, das es wohl keine besonderen Trefferzonen gibt oder? Headshot ist kein instand kill oder?
Hmm irgendwie hört sich das dann doch nicht so gut an. Auch deine beschriebenen Bugs schrecken eher ab.
 

GrannyPuh

Altenpfleger
@Misc Ich bin vollkommen shooter-unerfahren und habe daher auch (natürlich :p) die "automatische Zielerfassung" aktiviert. Damit baller ich auf die Gegner, kann aber nicht explizit auf den Kopf zielen bzw. hab ich das Gefühl, die Zielerfassung "rastet ein" und ich schieße halt auf den einen Punkt (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine).

P.S.: Ich wollte Dir das Spiel jetzt aber nicht mies machen :oops: wie gesagt, ich find's (allerdings bestimmt nicht wegen der Grafik, wie Erzgebirgskind schon gesagt hat) toll, nur hat's halt auch seine Macken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
@GrannyPuh

Mach Dir mal keine Sorgen. Ich bin noch im ersten Portal, ich denk mir schon dass das alles noch schwieriger wird. Mit anlocken bzw. lock meine ich dass man mit R3 drücken sich auf einen Gegner fokussiert. Man muss dann nur noch schießen und der ist dann down. Im Moment empfinde ich das als ziemlich einfach. ;)

Mal sehen was mich noch erwartet. Die Gegner-KI ist aber manchmal doch schon ziemlich blöde oder? Ich erlebe ab und an, dass die Granaten werfen und statt zu mir an ne Wand oder ähnlichem vor sich werfen und dann selbst Schaden kassieren. Na ja stört mich jetzt weniger, einer weniger ist immer besser.

Danke für diese Info, das wollte ich wissen. Ob man die anvisieren kann. Das wird ja super einfach, es sei denn die haben irgendwelchen fiesen Tricks drauf, die Gegner. Jetzt bin ich auch an diesem Spiel interessiert. ^^
 
Oben