• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ideen für eigene eSports-Liga (Rennsport) gesucht!

WirbelFCM

Frührentner
Hallo liebe Gamer,

ich wollte mal wieder was von mir hören lassen, auch wenn meine "Gaming-Karriere" inzwischen quasi vorbei ist ;)

Aber da ich neuerdings einen echten Profi-Rennfahrer sponsore, benötige ich mal Eure "Gaming-Erfahrung" für ein Anliegen. Und zwar würden wir gerne in irgend einer Form eine eigene "eSports-Liga" eröffnen. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an unsere "Zeitfahr-Meisterschaft" hier in PGR4. Wir wollen irgendeinen Konsolen-Wettbewerb kreieren, in dem Fans und Interessierte gegen einen echten Rennfahrer antreten können. Da das zeitlich jedoch wahrscheinlich schwer zu planen ist und daher eher nicth "live" stattfinden kann, stelle ich mir sowas wie o.g. Zeitfahren vor: der Rennfahrer gibt eine Rundenzeit vor und alle Zocker, die Lust haben, mitzumachen, haben dann einen Monat Zeit, diese Zeit zu schlagen. Wer es schafft (oder am nähsten herankommt) erhält dann irgendwelche Preise.

Oder irgendwas in der Richtung :)

Ich freue mich auf Eure Ideen/Vorschläge :)

Optimal wäre es natürlich, wenn Euch rigendwas einfällt, was "konsolenunabhängig" ist, also wo sowohl XBoxer wie auch Playstationisten teilnehmen könnten ;)
Muß auch kein topaktuelles Spiel sein, gerne auch eine ältere Version. Ich denke da auch eher an eine Simulation (F1 / Forza) als an Arcade-Racer, aber überrascht mich einfach mit Euren Ideen :)

THX! Wirbel...
 

WirbelFCM

Frührentner
Ja sowas in der Art glaube ich. Mir fehlt da nur ein wenig eine Erklärung, was/wie das abläuft.
Allerdings ist das auch schon fast 5 Jahre her. Funzt das aktuell immer noch?
Und das sollte idealerweise ohne "Zeiten sammeln und per Hand pflegen" funktionieren :p

THX Wirbel
 

steelheart

Frührentner
Ja sowas in der Art glaube ich. Mir fehlt da nur ein wenig eine Erklärung, was/wie das abläuft.
Allerdings ist das auch schon fast 5 Jahre her. Funzt das aktuell immer noch?
Und das sollte idealerweise ohne "Zeiten sammeln und per Hand pflegen" funktionieren :p

THX Wirbel
Dann müsstest Du eine Datenbank anlegen wo sich registrierte Nutzer Ihre Zeiten eintragen können. Allerding muss da auch viel Vertrauen da sein, weil es immer wider so Osterhasen gibt die meinen dass sie schneller wären...
Vielleicht äussert sich hier mal einer der etwas tiefer in der Materie vertraut ist. Evtl. kann man die Zeiten direkt vom Leaderboard abgreifen, wie man es auch bei den Gamer-Cards mit den Punkten und so macht...

Meinereiner hatte damals, wie auch bei allen meinen Time Attack's eine Hundskomune Excel Tabelle geführt, was Du ja aber vermeiden möchtest.
 

WirbelFCM

Frührentner
Also ich denke, das mag so bei rund 10 Mitspielern funktionieren. Wir rechnen aber u.U. mit Teilnehmern im 3-wenn nicht gar 4stelligen Bereich, da wäre sowas nicht mehr realisierbar.
Ja ich hoffe mal, daß vll. jemand noch eine zündende Idee hat :)

Danke Dir erstmal.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Seinerzeit haben wir dafür in der PGR2 Liga die wöchentlichen Zeitfahr Rennen des Spiels und die damit verbundene Rangliste des Spiels genutzt. Da konnt ich der Rangliste die Zeiten entnehmen und wir haben diese in unsere Datenbank übernommen und unsere eigenen Statistiken und Ranglisten gemacht. Das hat ganz gut funktioniert. Ging bei PGR3 und PGR4 genauso.

Ich weiss aber nicht, ob es bei den heutigen Rennspielen nen vergleichbaren Modus gibt, der sich nutzen läßt. Zumal, wenn Du mit einer 3 bis 4 stelligen Teilnehmerzahl rechnest, wird das natürlich ein imenser Aufwand, die Zeiten von Hand zu übertragen. Bei Preisen und einer hohen Teilnehmerzahl wäre ich auch vorsichtig, das auf Vertrauensbasis zu machen. Da ist der Ärger theoretisch vorprogrammiert....
 

WirbelFCM

Frührentner
Ja eben, darum würde ich auf das "Händische" auch gerne verzichten. Naja, notfalls krame ich PGR4 halt mal wieder vor :D
Das werden zwar nicht so viele Leute im Schrank haben, aber andererseits kann man das heute schon "für eine Hand voll Teuros" anschnappen und ich finde, das Spiel war es durchaus wert, es nochmal wiederzubeleben :)

Wobei ich ja immer noch hoffe, daß irgend jemand eine zündende Idee hat, wie man das auch mit F1 oder Forza umsetzen könnte :)
 
Oben