• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Horizon Zero Dawn

Horizon Zero Dawn
Firmen
Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Guerrilla Games
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Das grandiose Horizon Zero Dawn wird eine Erweiterung erhalten. :cool:

Na ja, ganz nüchtern betrachtet handelt es sich nur um einen DLC, die die Geschichte der Banuk weiterspinnen soll. Wer das Hauptspiel aufmerksam verfolgt hat, weiss dass es im Schnee spielt und welche besondere Beziehung die Banuk zu den Maschinen pflegen.
Das sieht für mich ein wenig nach zurückgehaltenen Spielinhalten der Marke DLC Mass Effect 2+3 aus.

Kluge Menschen warten auf die GotY. Ich denke, das wird nicht der letzte DLC zu HDZ gewesen sein. Dieses fantastische Universum schreit förmlich nach noch mehr herunterladbaren Zusatzinhalten, die es zu erkunden gibt! :zwinker:

btw. Habe ich eigentlich betont, wie genial ich dieses Spiel finde!? :love:
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Habe dank Patch jetzt ein New Game + auf schwer angefangen. War keine gute Entscheidung. Schwer ist immer noch viel zu leicht. Kann man das nochmal rückgängig machen?
 

Zsadist

Super-Moderator
Team
Habe dank Patch jetzt ein New Game + auf schwer angefangen. War keine gute Entscheidung. Schwer ist immer noch viel zu leicht. Kann man das nochmal rückgängig machen?



Nope, keine Funktion drin, um den Schwierigkeitsgrad im laufenden New Game+ abzuändern. Bleibt nur Abbruch und nochmals neu anfangen auf "ultra schwer".

Gefällt mir btw. bis jetzt ganz gut, da die Gegner sehr viel aushalten, man selbst aber, wenn man einen Fehler macht, schneller in die Knie geht, die beste Rüstung auch nur einen Schlag aushält (dann ist die Energie aufgebraucht). Gegner entdecken einen viel schneller und der Radius, da man von Gegner entdeckt werden kann, ist auch viel größer geraten. Und man hat außerdem deutlich schneller mehrere Gegner an der Backe. Das Ganze ist, aus meiner Sicht, aber insofern gut geraten, als das man den erstarkten Gegnern mit vermehrt taktischem Vorgehen begegnen kann und sollte.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe es vor einer Woche noch mal neu angefangen und bin inzwischen doch sehr angetan. Zwar finde ich die Gegnermassen ab und an etwas übertrieben, aber das Spiel macht auch wirklich viel richtig.

Dazu gehört sicher die Open-World; bisher eines der wenigen Spiele, wo ich wirklich eigene Bildschirmphotos gemacht habe; die Grafik ist teils traumhaft und bei Nacht vor den zerstörten Ruinen, das hat wirklich was. Aloy wurde als Hauptcharakter wirklich super ins Spiel eingeführt und ist mir durch und durch sympathisch, auch die Hauptstory weckte bei mir großes Interesse; man möchte einfach erfahren, wie diese Welt untergegangen ist. Einzig ein paar mehr Panoramabilder der alten Welt hätte ich mir gewünscht, aber da ist Meckern auf sehr hohem Niveau.

Ein wirklich klasse Spiel; momentan übrigens auch im PS Sale, falls wer Interesse hat das noch nachzuholen :)
 

autrob

Aushilfe der Essenausgabe
ich habs erst spät gekauft in einer sammeledition mit der erweiterung. während die story von der idee sensationell, geht sie ein wenig unter in der vielzahl der nebenmissionen. die vielen sammelobjekte sind halt endloses gelaber, während die aussichtspunkte unheimlich viel atmosphäre verleihen. und witzigerweise macht das spiel viel anfängerfehler.
die kämpfe haben sich für mich derart gestaltet, daß die meisten gegner darauf aus sind, dich zu rammen, und das ist mit einer fernwaffe schlecht zu lösen. auch das ausweichen ist nicht gut gelungen.
und der schaden der gegner steht in keinem verhältnis zur heilfähigkeit.
das inventar ist irgendwie zu unübersichtlich und das jagen ist auch verbesserungswürdig.
in summe ist das aber jammern auf hohem niveau, es handelt sich trotzdem um einen pflichttitel auf der ps. die erweiterung kann leider meine erwartung nicht ganz erfüllen.
 

BloodAEngel

Frührentner
Das Grundspiel fand ich persönlich auch sehr schön, die Landschaften sind toll gewesen und auch die Kämpfe allgemein haben mir Spaß gemacht. Besonders viel Spaß hat mir das Kämpfen gegen die größeren Maschinen gemacht. Die Story fand ich persönlich auch sehr stimmig, man konnte die Entscheidungen durchaus nachvollziehen.

Die Erweiterung fand ich allerdings nicht so grandios, die Story war inhaltlich zwar neu, wirkte aber als Aufguss vom Hauptspiel. Im Grund fühlte sich die Erweiterung wie das Grundspiel selbst an. Ja, die Landschaften wirkten schöner als vorher, liegt vielleicht an meiner Vorliebe für Winter aber wirklich viel Neues gab es nicht. Ich war leider ein wenig enttäuscht.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich bin dann immer noch mit dran ;) Momentan weiger ich mich noch die Hauptquest durchzuspielen, da erfahrungsgemäß danach bei mir die Motivation recht stark sinkt. Mir steht eigentlich wohl nur noch der Kampf mit Hades bevor, aktuell sehe ich aber zu das ich die ganzen Nebenmissionen abklapper :D

Macht mir nach wie vor viel Spaß, mittlerweile ich bin auch ein wenig in den Frozen Wilds herumgekommen. Die Erweiterung ist wie ich finde für den Preis vollkommen in Ordnung, ich stimme aber den Kritiken hier
zu. Es gibt einige nette neue Orte zu entdecken, neue Waffen und eine neue Hauptstory, alles in allem ist es aber mehr eine Dreingabe. Die - für den Preis - auch in Ordnung ist. Wäre ich mit der Hauptstory durch gewesen, wüsste ich aber nicht ob es mich allzu lange bei der Stange halten würde. Die Winterlandschaft ist schön in Szene gesetzt, erreicht aber halt auch nicht die Abwechslung des Hauptspiels. Was auch für die neue "Haupt"Story gilt; nett, aber nicht so interessant wie im Hauptspiel.
 
Oben