• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Hogwarts Legacy

In welches Haus wollt ihr einziehen?

  • Gryffindor

    Abstimmungen: 18 32,7%
  • Hufflepuff

    Abstimmungen: 18 32,7%
  • Ravenclaw

    Abstimmungen: 12 21,8%
  • Slytherin

    Abstimmungen: 7 12,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Hogwarts Legacy
Firmen
Avalanche Software, Portkey Games, Wizarding World
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Birdie

News-Zwitscherer
Ein Blick hinter die Kulissen und der Titel wurde nun auch für Nintendo Switch bestätigt.

Alle Plattformen und das komplett Cross-Gen.

Eine deutsche Sprachausgabe wurde bisher nicht benannt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Bieberpelz

Frührentner
Ich habe zwar nur durch gezappt. Aber was ich gesehen habe, sieht schon beeindruckend aus.
Wie ein Spiel, von dem man nicht wusste, dass man es sich immer gewünscht hat.
Die Umgebung und das Level-Design, die Atmosphäre, die Grafik, die Charaktere und die Stimmung sind wirklich großartig.
Beim Kampfsystem bin ich noch ein wenig skeptisch aber offen, was man daraus machen wird.

Ich bin gespannt.

der Titel wurde nun auch für Nintendo Switch bestätigt.
Keine Ahnung wie das funktionieren soll o_O
Grafisch und technisch scheint dieses Spiel für die aktuelle Konsolen-Generation optimiert zu sein. Wie es dann technisch drei Generationen davor aussehen soll, ist fraglich.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Keine Ahnung wie das funktionieren soll o_O
Grafisch und technisch scheint dieses Spiel für die aktuelle Konsolen-Generation optimiert zu sein. Wie es dann technisch drei Generationen davor aussehen soll, ist fraglich.

Es kommt ja für alle Plattformen, also PC, Xbox One, PS4, Switch, PS5 und Xbox Series X/S. Wenn die Material davon zeigen, ist es entweder die angepasste PS5/Xbox Series oder natürlich die PC Version mit allen Reglern auf Anschlag. Ich denke das passt schon, auch wenn es dann so Augenkrebs wie beim Witcher wird. Wohl nur im mobile Modus oder auf einem ganz kleinen Screen zu geniessen auf der Switch.

Aber ja, bin da auch etwas verwundert, aber die wollen wohl jeden Cash mitnehmen. Und wenn man nur die Grafik skalieren muss ist das schon machbar.

Fraglich ist für mich nur der Release, gerade wenn man alle Plattformen abdecken möchte. Denke das kommt am Ende erst 2023.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Keine Ahnung wie das funktionieren soll o_O
Grafisch und technisch scheint dieses Spiel für die aktuelle Konsolen-Generation optimiert zu sein. Wie es dann technisch drei Generationen davor aussehen soll, ist fraglich.

Naja, es erscheint auch noch für die alte Gen mit PS4 und Xbox One.

Vollends für PS5 und Xbox Series S|X ist es am Ende doch nicht ausgereizt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Und mal ehrlich. So wirklich Current Gen sah es auch nicht aus. Die Animationen wirkten steif und grafisch hat man das auch schon auf der Last Gen gesehen. Wäre ja nicht schlimm, wenn das Gameplay passt.

Btw: Gehört zu der IP nicht direkt die Musik von John Williams? Wundert mich, dass die irgendwie fehlte (hatte bei der Untermalung sogar eher an Avengers gedacht).
 

MAudioBen

Neuankömmling
Ich habe nur kurz ins Gameplay reingesehen und fand es ernüchternd.

Schade, dass es wieder so ein typisches Videospiel wird und sich nichts neues traut

Hogwarts ist nicht dafür bekannt Killer auszubilden, die sich durch tausende Feinde schlagen.

Mir wäre es lieber die Zauber nur an wenigen Stellen gegen Gegner einzusetzen, sonst nur im Unterricht oder im Training.

Dafür eine schöne Story mit vielen Entscheidungen.

Aber nee, lieber wieder unrealistisch viele Gegner platt machen.

Naja, mal gucken, ob es trotzdem Spaß macht, bzw eine glaubwürdige Geschichte erzählt in die man sich reinfühlen kann
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Dachte ich kenne mich zu wenig aus, aber da wurde echt viel gekämpft. Und dann auch irgendwie recht unkreativ.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Viele Kämpfe würden wirklich nicht passen. Eine gute Story, Zauber um Rätsel zu lösen und hin und wieder mal ein Kampf, weil man sich diesem nicht entziehen könnte, das wäre für mich die Formel für ein Spiel als "Zauberlehrling". Eventuell noch Quidditch mit beipacken. Fertig.
 

Bieberpelz

Frührentner
Ich gehe Mal stark davon aus, dass Erkunden und Dialoge mehr im Fokus stehen werden und die Kämpfe eben, wie bei Rollenspielen typisch, dazu gehören.
Wenn das Gleichgewicht stimmt, gerne. Aber da wird man wohl abwarten müssen.

Es kommt ja für alle Plattformen, also PC, Xbox One, PS4, Switch, PS5 und Xbox Series X/S. Wenn die Material davon zeigen, ist es entweder die angepasste PS5/Xbox Series oder natürlich die PC Version mit allen Reglern auf Anschlag.
Das weiß ich, wird ja immer so gemacht.
Allerdings liegt der Spagat des technisch Möglichen schon sehr weit auseinander.

Vermutlich wird es gestreamt. Gibt es ja schon bei anderen Titeln.
Es gibt aber schon ein Packshot von dem Spiel, was nicht auf ein gestreamtes Spiel hindeutet.

Naja, es erscheint auch noch für die alte Gen mit PS4 und Xbox One.
Die Brücke zwischen der Xbox One und der aktuellen Generation ist nicht so extrem groß. Aber der Grad zwischen einer Konsole, die technisch 3 Generationen zurück liegt, sieht da schon anders aus. Die Kompromisse bei der Technik sind dann schon enorm. Es hat schon seinen Grund, warum die meisten AAA Titel daher erst gar nicht erscheinen. Die Einbüßen sorgen auch meistens für schlechte Kritiken, weil es oft einfach nicht mehr gut genug ist. Daher auch meine Skepsis.

Vollends für PS5 und Xbox Series S|X ist es am Ende doch nicht ausgereizt.
Ausgereizt nicht. Aber was man dort sieht, ist stellenweise nicht auf der alten Generation möglich. Aber logo, viele Trailer werden sowieso aufpoliert. Beim Gameplay der Kämpfe sieht es wieder anders aus, das sollte auf den alten Konsolen möglich sein.
 
Oben