• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hitman 3 / World of Assassination

HITMAN 3
Firmen
IO Interactive
Genres
Tactical

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Also Hitman 3 ist zur Zeit übrhaupt nicht mehr spielbar. Da man für den Fortschritt, auch in der Kampagne, fast immer online sein muss, es bei IOI aber ca. alle 15 Minuten zu Serverabbrüchen kommt, kann man nur noch starke Nerven haben, oder das Spiel beiseite legen, bis diese Probleme beseitigt sind. Die Probleme sind aber seit längerer Zeit bekannt. Schade, denn ich hätte alle Missionen gerne nochmal durchgespielt, aber ohne Levelfortschritt und Herausforderungen macht es keinen Spaß mehr.

TangenteHyperon

Jungspund
Ich mag die Hitman-Spiele auch seit der ersten Minute und zocke gerne immer mal wieder einige der Missionen in den Reboot-Teilen 1-3 durch. Dieser Online-Zwang in vielen Spielen heutzutage ist schon ganz schön nervig!

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich musste es mir einfach zulegen, zum einen Zock ich den glatzköpfigen Barcodeträger seit seinem ersten Auftritt, gefühlt vor 25 Jahren, zum anderen ists einfach zu gut wie man die "Targets" ableben lassen kann. :ugly:

Hm, keine Ahnung ob bei dem abenteuerlichen Copy-Paste-Stunt die Nachricht bei dir ankommt ...

Hab die ersten beiden Staffeln des Reboots (und zwar jeweils in den Gold-Editions) auch sehr gern gespielt, und wo ich drüber nachdenke, hab ich bis auf den (SEHR kantigen) Erstling Agent 47 wahrscheinlich alle Hitman-Games gespielt. Das Problem, das halt seit jeher bestand - wobei eine Entwicklung hin zu einem stringenteren Spieldesign zu beobachten war -, war das gruselige Trial-n-Error, das sich mindestens bis Blood Money gezogen hat.

Mit den "neuen" Episoden hat sich das geändert, wobei ich da auch das Problem sehe, dass das Pendel etwas zu weit in die andere Richtung ausgeschlagen ist, und die Missionen nun großteils daraus bestehen, einem Questmarker hinterher zu laufen.

Ja, ich weiß, man kann das abschalten und retrostyle spielen. Aber es baut doch stark auf diese "Gelegenheiten" auf.

Keine Ahnung, Hitman war halt mal eine richtige, lupenreine Meuchelmörder-Sandbox, mit allen Vor- und Nachteilen. Der hat man nun mehr Struktur verliehen, wodurch etwas der "Spiel"-Faktor abhanden kommt. Aber ich seh auch nicht, wie man diese beiden Konzepte sinnvoll und fehlerfrei verbinden könnte.

Aber wie auch immer ... falls es jemand interessiert, da hat sich ein Reddit-User bemüßigt gefühlt, einen Buyer's Guide zu Hitman WoA zu verfassen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und wer einen Blick auf die Steam-Shopseite wirft, wo "Hitman WoA" grad für starke 5,99 € zu "bekommen" ist (Plottwist: NOT!), merkt, was mit "undurchsichtiger Vertriebsstruktur" gemeint ist.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wurzelknolle

Frührentner
Mein Beitrag war erst doppelt und ist nun irgendwie weg.. dann nochmal.

Bei mir am Handy steht eindeutig dass nur die eine Episode für 5,99€ zu haben ist.
Das ganze Spiel selbst ist dort weiter unten mit dem vollen Preis ohne Rabatt ausgewiesen.
Einer der ersten Screenshots auf der Produktseite zeigt auch welche Inhalte in welchem Paket enthalten sind.

IMG_6294.jpeg

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Klar steht das da, alles andere wäre ja auch, like, illegal. ^^

Wenn ich "Hitman" in Steam eingebe, kriege ich halt einen Eintrag zu "Hitman: World of Assassination" für 5,99 €. Und erst, wenn ich die Shopseite aufrufe, zeigt sich dass es nur die erste Episode ist. Und auch beim Googeln ... na ja, also die Aussage ist einfach nur, dass es dem Spieler erschwert wird zu erkennen, was er da kauft, ganz zu schweigen vom Inhalt, den er dafür bekommt.

Und dass Hitman WoA quasi dasselbe wie Hitman 3 ist (das quasi nicht mehr zu bekommen ist), macht's auch nicht besser - nicht für den Spieler und nicht für Squenix' Image.

Ach ja, und als Besitzer der Gold Editions von H1 und H2 guck ich in die Röhre, weil ich nicht etwa ein rabattiertes Upgrade mit dem Content von H3 kaufen kann, sondern den ganzen Bums in Form von WoA halt komplett erstehen muss. Und übrigens steht irgendwo in diesem Guide da oben, dass man den Gold-Inhalt von H2, wenn man irgendeinen Import-Stichtag verpasst hat, NOCH mal kaufen muss.

Like, lol.

Zuletzt bearbeitet:

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ja, ich weiß, man kann das abschalten und retrostyle spielen. Aber es baut doch stark auf diese "Gelegenheiten" auf.

Keine Ahnung, Hitman war halt mal eine richtige, lupenreine Meuchelmörder-Sandbox, mit allen Vor- und Nachteilen. Der hat man nun mehr Struktur verliehen, wodurch etwas der "Spiel"-Faktor abhanden kommt. Aber ich seh auch nicht, wie man diese beiden Konzepte sinnvoll und fehlerfrei verbinden könnte.
Um ehrlich zu sein - So wie Hitman vor 25 Jahren war, so bockschwer, würde ich es heute nicht mehr spielen wollen.
Die Route bei den neueren Teilen ist genau so wie ich es als in Ordnung empfinde.
Mir geht es auch nicht mehr darum möglichst viele Punkte am Ende einer Mission zu erspielen, oder in der schnellstmöglichen Zeit die Storykills abzugrasen.

Ich ertappe mich dabei wie ich einfach als "Tourist" die Einsatzorte entlang schlendere, mir das Gefasel von NPC´s anhöre und Sightseeing betreibe, bis ich mich irgendwann darauf besinne, dass ich ja ein Killer mit einem Auftrag bin.

Ich habe WoA auf der PS5 erworben.
Im Shop waren da 3 "Versionen" zur Auswahl, bei jeder war klar beschrieben was enthalten war/ist.

Wurzelknolle

Frührentner
Wie lang hatte man für das Übertragen der Inhalte Zeit? Soweit ich weiß mindestens von 2021 bis ca 2023 - also 1,5 bis 2 Jahre grob. Wer es in der Zeit nicht überträgt, der muss natürlich neu kaufen. Ich finde es gut, dass es überhaupt sowas gab. Andere bieten sowas auch an, beispielsweise mit Spielständen, und wenn man die doch sehr lange Frist verpasst, dann muss man neu kaufen, weil eben die Frist rum ist. Oder man bleibt eben beim alten Spiel.
Ich sehe noch nicht so recht, warum das bei Hitman ein Problem ist, bei anderen jedoch nicht.

Ich habe Hitman 2 selbst im Besitz und Hitman im Gamepass gespielt. Ja, die vielen Inhalte und Versionen sind nicht übersichtlich - aber es gibt dafür genau so viele Bundles. Da muss man sich mal einlesen, das stimmt. Aber ich finde es nicht unbedingt als Schikane oder wie auch immer man das nennen mag.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das mit den 5,99€ bei Steam ist auf jeden Fall irreführende Werbung. Die "World of Assassination" ist eine kostenlose Demo (Free Starter Pack) mit den Locations ICA-Einrichtung (wo man eigentlich gar nichts machen kann) und Hawkes Bay in Neuseeland mit dem einsamen nächtlichen Strandhaus, wo man am Ende mit dem Schlauchboot flüchtet. Immerhin ein komplettes Level, wenn auch ein kurzes.
Es wird zwar im Text mit Dubai (erstes Level aus Hitman 3) beworben, aber das ist im Spiel hinter einer Bezahlschranke versteckt. Wie frech ist das denn?

Zudem ist die Episode Sapienza auch irreführend, weil es das zweite Level aus dem ersten Teil der modernen Hitman Trilogie ist. Also völlig aus dem Zusammenhang gerissen, wenn man der gesamten Story folgen will. Als Minigame für Neueinsteiger aber eine gute Wahl.
Sapienza ist ziemlich cool. Ein großes Level, mit hunderten von Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen, finde ich in Ordnung für 5,99€. Aber wenn man alles zusammen haben möchte, braucht man eine dicke Brieftasche und zumindest bei Steam eine gute Übersicht, wo sich was genau befindet.

Alle Level sind übrigens VR-fähig, aber das ist einer der schlechtesten VR-Ports überhaupt. Deswegen würde ich kein Geld dafür ausgeben. Die PSVR 1-Version war auch nicht vorzeigbar.

Hotze

Pförtner des Altenheims
In irgendeinem Hitman Teil ist man aus einer "Klapse" geflohen, da ergab sich dann über die Zeit der Kontext, weshalb 47 so ist, wie er ist.

Bei den Neuauflagen langt es zu Wissen das 47 ein kalter, taktischer Killer ist.

Oben