• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Hellblade 2: Senua's Saga

Senua's Saga: Hellblade II
Firmen
Ninja Theory, Xbox Game Studios
Genres
Adventure

zen

Sherlock Holmes
Team
Zumindest Optionen für die Bildrate wären schön gewesen. Feste 30 fps sind nicht mehr zeitgemäß. Die Begründung mit dem Kinogefühl ist mittlerweile ein Meme. Falls ich Hellblade 2 spiele, dann auf dem PC.
 

Joe

Frührentner
Wenn die Entwickler wenigstens die Leute nicht für dumm verkaufen würden, wäre es ja zumindest halbwegs hinnehmbar. Aber muss man die Leute noch extra anlügen?
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Na gut, das mit dem "30fps Cinematic" passt ja dann bei einem 21:9 Bild wo man noch Balken oben und unten hat. Aber eben nur auf Konsolen. :)

Aber bei der Optik hätte es mich auch gewundert wenn da mehr als 30fps drin liegen, zumindest ohne die Auflösung und Details nicht zu sehr zu beschneiden. In 720p und mit Nintendo Switch Texturen, möchte das ja auch niemand spielen.

Dass man am PC mehr herauskitzeln kann ist klar. Ich bin dann auf die Anforderungen für 60fps gespannt. Dürfte wohl dann schon in Richtung RTX4080/90 gehen und dagegen hat eben auch eine Series X zu wenige Haare auf der Brust.
 

Spodydary

Frührentner
Mhm. Hatte richtig Bock auf das Spiel, da ich den Vorgänger grandios fand.
Teil 2 war auch der einzige Grund, weswegen ich meiner ausrangierten SX nachgetrauert hätte/habe.

Aber die Info killt gerade das (vorläufige) Interesse an dem Spiel. Ich sag nicht, das ich es nie zocken werde aber sowas nervt mich einfach. Dragons Dogma habe ich auch (erneut vorläufig) auf die lange Bank geschoben.
Was juckt mich etwas hübschere Grafik? "Zukunftsfeeling" haste nur bei FPS.
 

Thorizon72

Jungspund
Nach dem was hier geschrieben wird und da ich aktuell ein Game Pass Abo habe, habe ich eben eine Stunde Hellblade: Senua’s Sacrifice gespielt ... sorry ... no.
 

Joe

Frührentner
Mhm. Hatte richtig Bock auf das Spiel, da ich den Vorgänger grandios fand.
Teil 2 war auch der einzige Grund, weswegen ich meiner ausrangierten SX nachgetrauert hätte/habe.

Aber die Info killt gerade das (vorläufige) Interesse an dem Spiel. Ich sag nicht, das ich es nie zocken werde aber sowas nervt mich einfach. Dragons Dogma habe ich auch (erneut vorläufig) auf die lange Bank geschoben.
Was juckt mich etwas hübschere Grafik? "Zukunftsfeeling" haste nur bei FPS.
Zumal es eben Spiele wie Horizon Forbidden West oder The Last of Us 2 gibt, die ähnlich gut aussehen aber mit 60fps laufen. UE5 war einfach ein Fehler für das Game, das Game wird einfach ein Screenshot-Blender, glaube ich.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Na ja, schade, das mit den 30fps. Die Leute werden es trotzdem kaufen, wie man am Erfolg von Dragon's Dogma 2 sehen kann.
Den meisten scheint es nicht aufgefallen zu sein, dass 60fps auf Konsolen der Game Changer ist und nicht die cineastische Grafik.

Bei mir ist schon lange der Punkt erreicht, wo ich sage, die Grafik ist gut genug. Jetzt müssen Spiele auch auf Konsolen flüssig laufen und vor allem muss die allgemeine Qualität wieder besser werden. Eine ständige Internetverbindung, die damit verbundenen Patches und Updates, haben die Entwickler faul werden lassen. Die vielen unfertigen Spiele sind kaum mehr zu ertragen. Ich kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass ein 60fps Patch irgendwann nachgereicht wird. Aber sowas will ich eigentlich auch nicht unterstützen. Die Qualität sollte von Anfang an stimmen. Dazu gehört heute eben eine Option, das Spiel auch mit niedrigeren Grafikeinstellungen und dafür mit 60fps spielbar zu machen.
 

AlArenal

Altenpfleger
Wie die Jungs von DF schon immer richtig anmerken: 30 oder 60 FPS ist keine Frage der Hardware, sondern eine (frühe) Designentscheidung des Studios. Wenn du so ein Projekt früh mit klarer Kante angehst, kannst du im Development (Code) ebenso wie bei den Tools, Assets, d.h. in den Workflows einen Haufen Arbeit sparen bzw. anderweitig verwenden.

Grundsätzlich verstehe ich die Enttäuschung. Meine kam schon viel früher, nämlich als das Studio zu Microsoft wechselte ;-)

Wer aber den ersten Teil kennt und sich nun mal das Video vom zweiten angeschaut hat wird wohl auch merken, dass sich im Gameplay nichts signifikant geändert zu haben scheint. D.h. das Game ist kein Shooter wo es auf jede Milisekunde ankommt. Das Kampfsystem ist einfach, die Bewegungsanimationen lang und entsprchend sind keine superschnellen Reaktionen von Spieler oder Konsole gefordert.
Aller Voraussicht nach wird man einen fehlenden 60 FPS Modus im Gameplay daher nicht vermissen - es schreit ja auch keiner bei Filmen, dass die alle in HFR sein müssten - eher im Gegenteil (Stichwort: Filmmaker Mode).

Die Kommunikation von MS ist - einmal mehr - unglücklich und sorgt m.E. für mehr Diskussion als nötig gewesen wäre. Wenn man es richtig cineastisch machen wollte, dann doch bitte in 24 FPS. Dann hat man gleich noch mehr Luft für noch bessere Grafik :p
 

cts

Rentenbezieher
Vielleicht nutzt Hellblade 2 jetzt auch mal neue Techniken, die auf der letzten Gen nicht möglich waren wegen der Performance und nachdem alle immer wieder beim Generationswechsel geschrien haben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Vielleicht nutzt Hellblade 2 jetzt auch mal neue Techniken, die auf der letzten Gen nicht möglich waren wegen der Performance und nachdem alle immer wieder beim Generationswechsel geschrien haben?
Nutzt Hellblade 2 wohl auch. Das Spiel bietet zum Teil fast Fotorealismus.
30fps finde ich bei dem Spiel ok, da es sich auch eher langsam spielt.
Eigentlich beeindruckend was Ninja Theory hier geschafft hat.
 
Oben