• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Wurzelknolle

Frührentner
gecancelten Werk in Niedersachsen
Sachsen-Anhalt

Ja, Intel geht es nicht so gut.
Was Intel aber auch fehlt, mehr als nur Ausdauer, ist sich am Markt richtig zu präsentieren.
Viele Leute wissen gar nicht, dass Intel überhaupt Grafikkarten produziert. Da wird sich informiert indem man in den Handel geht und guckt was im Regal für das eigene Budget zur Verfügung steht, als Beratung dient dann der Verkäufer.
Intel muss Wege finden auch solche Leute zu erreichen, oder auf solche potenziellen Kunden verzichten und andere Absatzstrategien fahren. Hilfreich ist es da nicht, dass Intel generell schwächelt und AMD bei Prozessoren in gewissen Bereichen inzwischen vor Intel liegt.
Die Hintergründe sind jedenfalls vielfältiger, das kann man hier gar nicht alles so detailliert ausführen.

Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, wenn Intel die Kurve bekommt und zukünftig wieder konkurrenzfähige Consumerprodukte anbietet.
AMD hat aktuell auch kein High-End-Produkt, was auch diverse Gründe hat. Dort ist es auch wünschenswert, dass die kommende Generation auf Augenhöhe einer RTX 6090 ist, wie es die Gerüchte zuletzt in die Welt trugen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Hätte nicht gedacht, dass wir so schnell zur Politik abdriften. 🫠
Danke dass du so selektive herauspickst was Dir an meinem Post nicht passt und den rest ignorierst.

Mann kann meine offensichtliche Kritik an gewissen unfähigen Regierungen als Politik sehen. Aber Umwelt und Preise gehen uns alle etwas an, oder nicht? Und eine Alternative zur unerschütterlichen GPU Macht aus den USA, darf man nicht einbringen nur weil es politisch aufgeladen ist? Dann halten wir uns eben die Augen zu und konsumieren einfach. K.I ist nun mal aktuell unweigerlich mit PC Hardware verflochten, davon kann niemand davon laufen.

Mir ist es jedenfalls je länger je wichtiger, wer mein hart verdientes Geld bekommt und was damit am Ende gemacht wird. Zumindest bei den Sachen die Alternativen bieten. Radikal bin ich da ja nicht.

Aber ich gehe ja schon wieder. Sorry dass ich gerne über den Silizium-Rand hinaus schaue, auch bei solchen Themen. So Hardware Talk eben.. hat nichts mit Politik zu tun.....schön wärs.

Wurzelknolle

Frührentner
Danke dass du so selektive herauspickst was Dir an meinem Post nicht passt und den rest ignorierst.
Ich wollte nicht auf die Politik weiter eingehen, weil dieses Forum politikfrei sein soll. Es ist an anderen Stellen im Forum schon durch weniger Input ausgeartet und von den Mods entsprechend gestoppt worden, deshalb beteilige ich mich da nicht dran.
Für die Diskussion um KI könnte man im anderen Thread fortführen, da gab es wenn ich mich recht erinnere einen Thread zu.

Zum Rest kann ich nichts sagen, da es deine persönliche Erfahrung ist. Ich kann nur sagen: Meine persönliche Erfahrung weicht von deiner ab. Da sehe ich nicht, wo ich einhaken soll um das sinnvoll zu vertiefen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich las den Post schon, aber mal abgesehen davon, dass es schon so "that escalated quickly" wirkt ... was ist denn dein Wunsch, Grafikkarten aus Europa? Du kannst ja JETZT ein Startup eröffnen, ich schätze in der Schweiz läuft das ein bisschen zackiger. Aber ich bezweifle mal stark, dass das Produkt in weniger als sechs oder acht Jahren marktreif ist ... und na ja ... Europa hat den technologischen Anschluss verpennt bzw. begreift jetzt, dass der große Bruder Übersee doch nicht so 'n neiser Dude ist.

Ich seh da keinen Ausweg, finde aber mindestens interessant, dass der Maggus Lands (Name v. A. anonymisiert) jetzt darüber spricht, dass wir nicht so regulatorisch sein sollten und ...

Na ja, was laber ich. No-Politics-Policy, soll mir recht sein.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich wollte nicht auf die Politik weiter eingehen, weil dieses Forum politikfrei sein soll.
Das versuche ich zu respektieren. Aber manches ist automatisch politisch, ob man möchte oder eben nicht.
Und ich entschuldige mich falls es etwas aggressive gewirkt hat...das Thema ist sehr persönlich (Ich habe enge Beziehungen zu den USA, so viel dazu) und es fliesst dann schneller aus mir heraus als ich möchte. Ich wollte Kontext liefern zu meiner Aussage....was will ich machen.

Finde ich schon gut...dass wir dass hier nicht breittreten. Daher Offtopic, das wollte ich nur loswerden. Sorry.

Oben