• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Btw, Stichwort "nicht gut läuft" ...

Einer der (sehr vielen) Gründe für das GPU-Upgrade war ja, Indiana Jones im Kreis in schön spielen zu können.

Und jetzt ratet mal, bei welchem Spiel die 90er-Serie von AMD so richtig verkackt? :D

Und na ja, man kann sich mit dem Control Panel - design made in 1987 - rumschlagen, oder halt einfach ein nutzerfreundlicheres Programm installieren. 🤷‍♂️
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Bei Schockbock ist ja jetzt eher N(IE)vidia. ;)

Haha, das las ich kürzlich mal bei reddit oder so und fand das ziemlich lustig.

Nievidia

Wurzelknolle

Frührentner
Und jetzt ratet mal, bei welchem Spiel die 90er-Serie von AMD so richtig verkackt? :D
Jedenfalls nicht Indiana Jones. Die AMD 9070er Karten haben genug Leistung, damit das auf sehr hohen/maximalen Einstellungen in 1440p bei 90+ FPS läuft.
Auch die vorherige Generationen packen das, einzig mit einer 6750XT und schwächer wirds mit 60 FPS nichts mehr.
Es sei denn, man hat einen wirklich schlechten Prozessor, der die 9070/9070XT massiv einbremst.

schockbock

Sponsor
Na ja, gut, tbh erinnere ich mich nicht mehr, an welchem Punkt im dreiviertelstündigen PCGH-Test das gesagt wurde, aber es hieß sinngemäß "hier versagen die 9070 (XT) voll". Wobei das sicher relativ zu sehen ist.

Aber auch, wenn ich sowas lese, frag ich mich ernsthaft, was das ganze Krakele soll, vonwegen und "aktuelle Games brauchen schnelle Karten". Nein, irgendwie tut's meistens auch eine drei Jahre alte Mittelklassekarte für QHD.

Soll jetzt keine Zweifel an meinen Käufen ausdrücken, aber ... da fragt man sich halt, ob sich da auch eine Eigendynamik entwickelt hat, und ob nicht ziemlich viele Leute einfach stumpf nachplappern, was der Onkel mit der 5090 erzählt hat. Du kannst dich auch drauf verlassen, dass in jedem 8-Gig-Grafikkarten-Deal bei MD eine Diskussion um die Größe des Videospeichers entbrennt, und zwar eine lächerlich oberflächlich geführte, weil es anscheinend nur Leute mit High-End-GPU oder die mit 1070 gibt. Da freut man sich, wenn zwischendrin mal einer meldet, dass man mit 8 GB noch durchaus zocken kann, aber halt mit ... ja, festhalten bitte ... reduzierten Details.

Sorry für den Monolog. Vielleicht fühlt der Pingu sich jetzt besser. ;)

Und bis Indy mal in attraktive Preisregionen gerät, kann der ganze Fall noch oft evaluiert werden.

Wurzelknolle

Frührentner
Bei Reddit, was du verlinkt hast, ists natürlich wie in Foren oder am Stammtisch: Jeder kann seine Meinung äußern, ob er Ahnung hat/Recht hat oder nicht. Zum Glück gibts oft Likes/Dislikes oder Kommentare, die es zur Not richtig stellen.

Das PCGH Video müsste ich mir mal ansehen, um den Kontext mitzubekommen. Klar, AMD ist in RT nicht so gut wie Nvdia, wenn man es pauschal betrachtet.

8 GB sind, mit vollen Details, heutzutage einfach zu wenig. Spätestens mit Raytracing, was in einigen Spielen inzwischen Pflicht ist, war es das mit 8 GB. Läuft der Speicher voll, dann hast du halt ne Ruckelorgie..

schockbock

Sponsor
8 GB sind, mit vollen Details, heutzutage einfach zu wenig. Spätestens mit Raytracing, was in einigen Spielen inzwischen Pflicht ist, war es das mit 8 GB. Läuft der Speicher voll, dann hast du halt ne Ruckelorgie..

Ja, genau, kenn ich, hört man öfter. :D Ist auch das, was CB in den Tests gern proklamiert. Aber die cranken die Grafik halt auch bis aufs Maximum hoch.

Der Dude hier kann das Spiel in 1440p auf avg. 80 FPS rennen, wenn er die Details so weit runterschraubt, dass sie in den VRAM passen. Das sieht echt nicht unspielbar aus, oder nach "Ruckelorgie".

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ja, für Indy muss man mit 8GB irgendeine Einstellung recht weit runter stellen, aber sieht dann trotzdem gut aus.

Und naja, ich würde heute nicht mehr empfehlen eine GPU mit 8GB zu kaufen. Außer man zockt halt eh nur Oldies oder Fortnite. Die Sache ist ja, dass man auch immer ein bisschen im Voraus kaufen will und für ein paar Jahre Ruhe möchte und mit 12 GB auf meiner RTX 3070 wärs halt besser, weil an sich noch genug Power vorhanden wäre.

Seis drum, für mich stellt sich die Frage frühestens nächstes Jahr und weils dann eher in Richtung Laptop geht, werden ganz andere Dinge entscheidend.

Oben