• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Pingu

Kaffeefahrtpendler
und dürfte auch so auf 1440p rennen
Kleiner Tipp. Es gibt zwar auf der PS5 inzwischen einen 1440p Modus, aber ich nutze in der Regel trotzdem 4K und lass den Monitor das dann auf 1440p runterrechnen. Hab das Gefühl es sieht besser aus. Kommt aber natürlich auch aufs Spiel an. Wenn das eh nur in 1080p läuft bringt es vermutlich nix.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Hab's auf 72 fps per Ingame-Einstellungen gelockt
Warum genau 72?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Vermutlich, weil sein Monitor ein 144-Hertzer ist. Und da gibt's, jedenfalls laut Framenerds, wohl die wenigsten Probleme, wenn die eingestellte Bildrate ein Teiler der maximalen ist.

Ich lasse meine Games nach Möglichkeit aufm Sweetspot 75 FPS laufen und hab da noch nichts Negatives feststellen können - vorausgesetzt natürlich, das Spiel läuft ohnehin flüssig.

Kleiner Tipp. Es gibt zwar auf der PS5 inzwischen einen 1440p Modus, aber ich nutze in der Regel trotzdem 4K und lass den Monitor das dann auf 1440p runterrechnen. Hab das Gefühl es sieht besser aus. Kommt aber natürlich auch aufs Spiel an. Wenn das eh nur in 1080p läuft bringt es vermutlich nix.

Okay, danke, aber die PS5 hängt ja am Fernseher. :unsure:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Da liegt der Fehler dann.

Und da gibt's, jedenfalls laut Framenerds, wohl die wenigsten Probleme, wenn die eingestellte Bildrate ein Teiler der maximalen ist.
Aber dank freesync/gsync is das doch eh wurscht?

Ich nutze auch einen FPS Limiter, eigentlich global in den nvidia Settings und auf 63 FPS begrenzt. Einzige Ausnahme ist CS2, das läuft auf vollen 144.

Wurzelknolle

Frührentner
Ich hab tatsächlich einfach die Optionen im Spiel genutzt, und da stand 72 FPS zur Auswahl. Der nächste Schritt wäre glaube ich 144 FPS gewesen, das schafft mein Rechner aber nicht konstant und dann sind 72 FPS die bessere Wahl.
Wenn’s zwischendurch dann mal nämlich zwischen 72 und 90+ fps schwankt würde ich das merken, weils dann hin und wieder noch flüssiger läuft.
60 fps stand bei mir in den Optionen nicht zur Auswahl leider, hätte sonst das genommen.

schockbock

Sponsor
Erinnert mich an Hitman (2016), wo du keinen dedizierten Bildratenbegrenzer hast, sondern nur zwischen vollem V-Sync (144 Hz in meinem Fall) oder halbem wählen kannst, was dann eben die 72 FPS sind.

Aber das war wie gesagt 2016, und von einem auch nur halbwegs aktuellen Spiel erwarte ich, besonders in solchen Produktionsregionen, dass da ein (ordentlicher) Onboard-Limiter am Start ist, der einem die volle Wahl gibt.

Das nervt mich nämlich in der Tat ziemlich, bei jedem zweiten gespielten Game in der Nvidia-App rumfummeln zu müssen, um die Bildrate extern zu limitieren.
(Na ja, die Zeiten von Nvidia-App sind nun fürs Erste vorbei.)

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Kannst es ja auch global auf einen Wert stellen. Wenn du bei jedem Spiel ein anderes Limit, dann jo, mehr Aufwand.

Die Limiter im Spiel sind halt oft unzuverlässig und wenn man da 60 wählt, dann gibts auch immer mal nur 58 oder 59. Daher mach ich 63 und bin konstant bei über 60.

Muss aber auch dazu sagen, dass es bei den allermeisten Spielen inzwischen egal ist, weil meine 3070 in den seltensten Fällen überhaupt mehr als 60 liefern kann. Eher muss ich runterschrauben, damit es überhaupt 60 werden. :D

Ironie, dass bei einem der wenigen Spiele, wo mehr FPS klappen, sie dann auch sein müssen, nämlich bei CS2.^^

Wurzelknolle

Frührentner
Ich habe die NVIDIA-App nicht installiert, das sehe ich zu sehr als Bloatware an. Damit verzichte ich natürlich auch auf DLSS4, das man für so manches Spiel per App freischalten kann.
Für FPS-Limit hätte ich sonst nämlich MSI Afterburner, mit dem ich das Undervolting und die Hardwareüberwachung (FPS, Temperatur, etc.) umsetze. Aber Ingame ist halt bequemer. :ugly:

schockbock

Sponsor

Kein Grund zu schreien. 👉👂

Ich bin da halt as ordinary as it gets und installiere mir alles, wenn es denn dem Bedienkomfort und damit der Lebensqualität zugute kommt.

Ich könnte jetzt mal gepflegt gegen die ganzen Linux-Nerds ranten, die regelmäßig ankommen und nängern, dass Spiel XY nicht (oder nicht gut) funktioniert.

Aber wir sind ja hier nicht im Software-Talk. :D

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Die App nutze ich auch nicht, so lange es ohne geht, aber den Limiter kann man über die nvidia Systemsteuerung einstellen und die hat man meines Wissens immer.

Das hier:
1774348454250.png

Wurzelknolle

Frührentner
Noch gibt es die Systemsteuerung, ja. Leider wird diese in naher Zukunft nicht mehr angeboten werden, und Ersatz ist offiziell die NVIDIA-App (gibts hier langsam ein Echo, wenn ich hier so schreie? Schreie? Schreie?)

Oben