• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, sobald du den Kauf online abschließt, gilt das (jedenfalls bei MMS) als Fernabsatz. Mal abgesehen davon, dass die häufig auch auf Kulanz zurücknehmen, denn ehrlich, wir reden hier nicht von einem EP Friedrich in Ottendorf, wo dem Kauf ein einstündiges Beratungsgespräch mit kompetentem Personal vorausgeht.

Schwierig wird es allerdings, wenn der Monitor bis dahin ausm Sale raus ist, was im Rahmen des Möglichen ist.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Naja du bekommst dann eben den Sale Preis zurück, nicht den Normalpreis.

Vermutlich stellen sie das Teil dann auch wieder ins Regal.

schockbock

Sponsor
Ja, aber ich will ja ein neues Gerät für den Preis. Fastehste? :)

Amazon hat den auch. In meinem Kopf entspinnen sich grad wilde Pläne, aber ... nein, what the hell ... am Ende bekomme ich ein Gerät, das noch mehr Pixelfehler hat. Dass laut ISO-Sowieso zehn davon "normal" sind, lässt ja Schlimmes erahnen.

Und vielleicht ist das auch nur ein Subpixel. Jedenfalls muss ich danach suchen, um das Pünktchen zu finden.

(Und so ganz nebenbei bemerkt scheint es um meine Sehkraft auch nicht mehr wie um die eines 25-Jährigen bestellt zu sein, denn ehrlich gesagt mache ich weder bei der Auflösung noch bei der Erhöhung der Hertzzahl von 144 auf 200 einen wirklich fundamentalen Unterschied aus - mal abgesehen davon, dass nun alles aufm Bildschirm kleiner ist.)

Aber das ist viel Buhei mit 200 Hz. Ehrlich, im normalen Windowsbetrieb merke ich davon nichts, obwohl das ja aufm Papier knapp 40 Prozent mehr sind.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich sehr mehr Staubpartikel auf meinem Monitor als Pixelfehler. Bzw. würde ich den Unterschied nicht erkennen :D

schockbock

Sponsor
1000052225.jpg

Ist das kleine blaue Pünktchen zu erkennen?

Aber wie gesagt, da muss ich schon sehr nah rangehen, und im normalen Betrieb wird das garantiert null stören. Ist eben mehr ein Prinzip-Ding, und bei neuen Sachen, besonders wenn's um Erwachsenenspielzeug geht, ist man eh immer hochsensibel - no pun intented.

Stand jetzt ist mir das total egal. Was mich aber grad wurmt ist, dass es bei Bestellung über die App noch mal 10 Euro Rabatt gegeben hätte. Narf. Vielleicht setz ich mich morgen Abend noch mal in die Bahn, weil ich ja nichts Besseres zu tun hab. Das Wetter soll ja ganz nett werden. :D

schockbock

Sponsor
Übrigens, an der Stelle mal ein ❤️ for U all, dass ihr euch das ganze Gesabbel in diesem Thread die letzten Tage gegeben und sogar drauf reagiert habt. War eine ziemlich schwierige Geburt, aber ich denke, das geht jetzt erst mal so.

schockbock

Sponsor
Okay, ich hab die Karte grad mal eine halbe Stunde durch FurMark geprügelt, und die Werte sehen unbedenklich bis beachtlich aus: Maximaltemperatur nicht über 60°C gegangen, Fanspeed bei 50 Prozent. Sie ist hörbar, aber nicht unangenehm laut, sondern irgendwie sogar ein bisschen einlullend mit dem sonoren Rauschen. Jedenfalls kein Vergleich zu der PNY, die ich mal hatte, und auch die 3070 - eine Gigabyte - war unter Last wärmer und infolgedessen lauter geworden.

Und vor allem: Kein Spulenfiepen zu vernehmen. Das System mit seinen drölf Ventilatoren rauscht halt, manchmal unregelmäßig, aber ich höre kein Fiepen. Möglich, dass das nur bei bestimmten Frequenzen auftritt, aber bisher verbuche ich die Karte mal unter Erfolg.

Jau, und was kann man sonst noch so mit einer Grafikkarte anstellen?

Hm, da war doch was ...

Spielen?! :unsure:

Na ja, ich hatte mal zehn Minuten SWO drin und fand die Grafik wirklich nett. Also die Grafik kannte ich schon, mehr ist die Auflösung gemeint, weil das halt deutlich weniger "verrauscht" und blurry daherkommt.

Ansonsten war der Plan für heute eigentlich, den Tag wie ein glücklicher kleiner Junge durchzudaddeln, aber irgendwie bekomme ich mich nicht aufgerafft. Post-Konsum-Depression, huh?

schockbock

Sponsor
Dann wird dich, oder jemand anders, aber am allermeisten mich freuen, dass ich vorhin auf einer weiteren Tour unterwegs war. Die Details erspare ich hier mal, weil mir das erlahmende Interesse am Thema auffällt, aber so viel sei gesagt: Der über den Verlauf des gestrigen Tages mehr oder weniger sorgsam ausgearbeitete Plan ging bis ins kleinste Detail auf, so dass ich nun einen pixelfehlerfreien Monitor hier stehen hab, während das vorherige Gerät zurück MM gebracht wurde. Bei der Aktion wurden sogar noch zehn Euro gespart.

1520092034879

Weil, ja, im Windowsbetrieb fiel der Pixel nicht auf, aber sobald ich ein Spiel gestartet hab, wo mal etwas Schwarz am Start war - bam! And I for the life of me couldn't unsee it.

Oben