• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Mal direkt die nächste Sache ...

Wie ist denn beim Wechsel vorzugehen bzw. habt ihr Erfahrungen aus erster Hand? Müssen die Nvidia-Treiber vor dem Austausch per DDU gelöscht werden?

Wurzelknolle

Frührentner
Ja, das ist generell zu empfehlen (ein paar spezielle Fälle mal ausgenommen, die bei dir aber nicht zutreffen).

Also einfach neue Grafikkarte rein, AMD Treiber herunterladen, mit DDU den alten Treiber im abgesicherten Modus runterschmeißen, neustarten und zurück in die normale Windowsumgebung, neuen Treiber drauf, fertig.

schockbock

Sponsor
Hm, mal gucken, nachher kommt eh moralische Unterstützung vorbei, wobei die auch keine praktische Erfahrung mit dem Thema hat. Aber na ja, Verantwortungsdiffusion und so. Außerdem hab ich glaub ich Windows, falls überhaupt jemals, vor 20 Jahren zuletzt im abgesicherten Modus gestartet.

Wenn alles gut läuft, geht's heut Abend direkt noch in die City, um mal nach einem Monitor zu schauen bzw. ein bestimmtes Modell zu begutachten.

schockbock

Sponsor
So, ich mache mal einen kurzen Abriss, auch wenn ich das auf morgen verschieben wollte.

Mit der Karte bin ich sehr zufrieden, denn die bringt ihre 21.000 (?) Punkte bei 3D Mark, ohne dabei merklich ins Schwitzen zu geraten. Übrigens sind wir mittlerweile in Zeiten angelangt, wo Time Spy flüssig läuft - aber halt auch nicht mehr sonderlich spektakulär aussieht.

Na ja, und dann hab ich eine echt saumäßig spaßige Tour durch die Stadt hinter mir, an deren Ende ein sehr schöner WQHD-Monitor auf meinem Schreibtisch gelandet war ... allerdings mit dem kleinen Problem, dass ich, relativ mittig, einen einzigen toten oder hängenden Pixel hab.

Also wie würdet ihr denn vorgehen? Soll ich mir das Geeier noch mal antun? Noch hab ich ja (dank Onlinebestellung) eine 14-tägige Rücktrittsfrist.

Ich hab grad mit diversen Progrämmchen rumgefummelt, die sich z. B. Pixel Healer nennen. Gebracht hat das nichts. Der Pixel ist halt auch nur zu sehen, wenn der Hintergrund recht dunkel ist (z. B. bei Steam), und er ist blau, was ihn nicht besonders gut sichtbar macht.

Aber andererseits will ich mich nachher nicht ärgern müssen, dass ich einen Monitor, mit dem ich wirklich zufrieden bin, nicht fristgemäß gegen ein "fehlerfreies" Gerät ausgetauscht hab, weil ich zu bequem war.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Warum warst du in der Stadt, wenn es ne Onlinebestellung war?

Ich würde auch reklamieren, wenn er dir offensichtlich so ins Auge fällt.

schockbock

Sponsor
Er springt ja nicht ins Auge. Genaugenommen seh ich ihn (nachlassende Sehkraft sei dank) nur, wenn ich die Nase vor den Monitor hänge.

Das ist eher so ein Ding von "ich will ein einwandfreies Gerät haben".

Etwas Recherche hat übrigens ergeben, dass nur wenige Hersteller wie, äh, Dell Zero-Pixelerror-Garantie geben. Bei LG hingegen sieht's so aus, dass laut Garantiebestimmungen "Pixelfehler innerhalb der Fehlerklasse 2 gemäß ISO-9241-307" ausgeschlossen sind. Und diese Norm sagt, dass bis zu etwa zehn tote oder hängende Pixel vertretbar sind.

Mit anderen Worten: Mit Garantie ist da nichts zu machen, also schaffe ich das Ding entweder innerhalb der nächsten 13 Tage zurück und hole mir ein neues ... oder lebe halt mit dem winzigen Pünktchen.

Nach der Erfahrung gestern tendiere ich stark zu zweiterem Szenario. :D
Warum warst du in der Stadt, wenn es ne Onlinebestellung war?

Das lief so, dass ich meinen Wunschmonitor bei MM am Hbf vorrätig gefunden hab. Als ich allerdings kurz vor der Abfahrt noch mal geguckt hab, sah ich, dass der dort ausverkauft war und nur ein anderer MM am Hintern der Stadt (ca. dreiviertel Stunde Bahnfahrt) noch welche hat. Um also zu vermeiden, dass das/die Gerät(e) bis ich da hinten bin auch weg sind, hab ich ihn online zur Abholung im Markt bestellt.

Aber ich hab wirklich gelitten auf dieser insgesamt zweieinhalbstündigen Tour - oder vielmehr Odyssey.

Oben