• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hardware ist für mich was, das Dinge innerhalb des PC-Setups tut, also CPU, GPU, RAM, MB, meinetwegen Kühler.

Aber deswegen streite ich mich nicht rum. :D

Gehäuse ist halt ein, äh, APNX C1, das vor ein, zwei Jahren angeschafft wurde und endlich alle gewünschten Anforderungen erfüllt, nicht zuletzt die an einen sleeken Look.

(Dass ich deswegen mehrmals Kontakt zu Kim in China aufnehmen musste, weil das Teil leider einen Konstruktionsfehler hat, erwähne ich hier nur am Rande - und ist pretty much die Geschichte -, denn letztendlich ging alles zufriedenstellend aus.)

schockbock

Sponsor
Du kennst ja meinen, der kann das. Ist aber inzwischen schon älter.
Nicht persönlich, aber ja. Das Ding ist, dass QHD heute nicht mehr viel kostet. Ins Auge gefasst hab ich den, was mal abgesehen vom etwa vier Jahre jüngeren Design das simple Upgrade in Sachen Auflösung wäre, denn ansonsten bin ich mit meinem derzeitigen Gerät hochzufrieden. LG it is.
Waren da Clips defekt oder verwechsel ich das?
Ja, die kack Clips, und dann schickt der Dude falsche Clips und muss dem wieder hinterher schreiben. :D

Immerhin kamen die tatsächlich per Expressversand nach Deutschland.

schockbock

Sponsor
Na ja, wir werden (hoffentlich) am Wochenende sehen, wie viele der Dinger sich verabschieden, wenn ich das Gehäuse - zum ersten Mal seit längerem - öffne.

Außerdem: Schade, falsche Grafikkarte gekauft, doofes Spiel dazubekommen. Schätze, jetzt muss ich noch eine 5070 Ti dazu nehmen, um ein ordentliches Game, nämlich RE Requiem, zu erhalten. :(

schockbock

Sponsor
Irgendwie lässt sich auf die Bewertungen zu Grafikkarten bei Alternate nicht viel geben. Da schreibt einer, die Karte wäre unter Last kaum hörbar, während es woanders heißt, man hätte ohne eigene Lüfterkurve "verloren".

Also nicht meine Karte betreffend. Aber da zeigt sich, dass Leute entweder fundamental unterschiedliche Sicht- oder vielmehr Hörweisen haben, oder dass Leute Quatsch erzählen.

Übrigens, um mal back to topic zu kommen: Der Raff von PCGH, der zusammen mit dem (immer etwas zugekokst wirkenden) Phil ein dreiviertelstündiges (!) Testvideo zu den 9070er-Karten gemacht hat, meint, dass die 9070 immer, sobald sie unter Last gesetzt wird, auf den 240 Watt rödelt. Wie so eine PS5 quasi, wo ich das allerdings noch eher nachvollziehen kann, weil Games (oder jedenfalls Tripe-A-Zeugs) i. d. R. so optimiert sind, dass die Konsole stets am Leistungslimit arbeitet.
Bei Grafikkarten hingegen war ich jedenfalls bisher der naiven Ansicht, die würden sich nur so viel ziehen, wie sie brauchen, was z. B. beim Spielen von Return to Monkey Island nicht allzu viel sein dürfte.

Wurzelknolle

Frührentner
Also nicht meine Karte betreffend. Aber da zeigt sich, dass Leute entweder fundamental unterschiedliche Sicht- oder vielmehr Hörweisen haben, oder dass Leute Quatsch erzählen.
Man muss halt immer bedenken, dass da jeder Otto kauft. Sowohl Leute die Ahnung haben, als auch solche, die keine Ahnung haben. Die wenigsten Käufer schreiben Rezensionen.

Bei Grafikkarten hingegen war ich jedenfalls bisher der naiven Ansicht, die würden sich nur so viel ziehen, wie sie brauchen, was z. B. beim Spielen von Return to Monkey Island nicht allzu viel sein dürfte.
Dem ist auch so. In alten Spielen wirst du keine Last haben, weil die Grafikkarte sich langweilt. Die 220 Watt werden nur anfallen, wenn du die Karte entsprechend forderst. Deren Test ergab auch, dass die 9070 in FullHD bei 60 fps in deren gestesten Spielen (die schon meist fordernd sind) auf 59 Watt kommt.
Man muss generell natürlich im Hinterkopf behalten, dass jede Grafikkarte unterschiedlich viel Watt zieht, wenn sie in z.B. Monkey Island einfach nicht gefordert wird. Ne uralte Grafikkarte wird da am Limit laufen und entsprechend laut sowie warm werden, eine 4090 wird sich des Todes langweilen und vielleicht nicht mal die Lüfter anschmeißen.

Zur Erklärung, warum die 9070 unter Last bei egal welchem Spiel immer ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme erreicht:
AMD legt die Grafikkarten anders aus als Nvidia oder Intel. Bei AMD soll die Grafikkarte den maximal möglichen Boost maximal lange halten. Das Power-Limit der Karten wird dabei sehr ausgereizt, die Chips sind aber auch so gebaut, dass die das abkönnen. Ähnlich verfährt AMD bei den CPUs, die auch, um möglichst hoch und lange zu boosten, ans Limit gehen und entsprechend warm werden (beim 7800X3D sinds zum Beispiel maximal 89° und die CPU ist so gebaut, dass die das auch auf Dauer aushält - das ist also völlig normal).
Die 9070 ist aber dennoch sehr sehr Effizient, weil AMD bei ihr einen guten Mittelweg aus Takt und Spannung gefunden hat: Bei Raster (also ohne RT) gibt es keine Grafikkarte, die effizienter ist, als eine 9070.

Das führt beim Undervolten aber auch dazu, dass man da nicht so viel rausholen kann, wie bei anderen Grafikkarten. Es ist dann sinnvoller, das Powerlimit hochzusetzen (die Grafikkarte zieht dann mehr Strom), und die Karte dann zu übertakten. Wenn man's richtig macht sollte die Temperatur gleich bleiben, die FPS aber etwas rauf gehen.

schockbock

Sponsor
Deren Test ergab auch, dass die 9070 in FullHD bei 60 fps in deren gestesten Spielen (die schon meist fordernd sind) auf 59 Watt kommt.
Woher hast du das? Denn wie gesagt, der Raff hat ziemlich deutlich gesagt, dass die immer volle Hütte geht, und dass das ja eh das sei, was man will, was ich für ein komisches Argument halte.

Und:

Wie passt das mit dem zweiten Absatz zusammen?

Auf Rumgefrickel mit PT und UV hab ich eigentlich wenig Lust, auch wenn das wahrscheinlich einfacher ist als es wirkt - nicht aber zeitsparender. In den zwanzig Jahren PC-Gaming lief alle Hardware immer out-of-the-box mit Stockeinstellungen.

Na ja, gucken müssen. Da ich einen Strommesser hier hab, könnte ich ja mal die Vorher/Nachher-Leistungsaufnahme messen. So pi-mal-daumen.

Wurzelknolle

Frührentner
Woher hast du das? Denn wie gesagt, der Raff hat ziemlich deutlich gesagt, dass die immer volle Hütte geht
Weil sich seine Aussage auf unter Last bezieht. Es ist physikalisch unmöglich, dass die Grafikkarte in jedem Spiel bei egal welcher Auflösung und egal welchen Settings immer ca. 220 Watt zieht.
Wie sonst kann es sein, dass die selbe 9070 in FullHD bei 60fps nur 59 Watt zieht, was so im Test an gleicher Stelle eingeblendet wird?

Oben