qione
Frührentner
Meine Faszination an HALO begann mit der ersten Vorführung des Spiels im Jahre 1998. Zu dieser Zeit gab es nur sehr wenige Spiele wie zum Beispiel "Half Life" die eine mitreisende Geschichte erzählt. Zuvor gab es zwar schon viele Shooter, doch hatten diese nie einen großen Wert auf ihre Erzählweise und ihrer eigenen Geschichte gelegt. So war es umso spannender ein neues Spiel zu verfolgen, dass nicht nur eine Mysteriöse Geschichte erzählt, sondern zudem mit ihrer unverkennbaren Melodien untermalt wird.
Durch die Begeisterung wuchs bei mir eine Liebe zum Franchise auf, die schon seit über 10 Jahre anhält. Oft wird HALO gar nicht im Singleplayer gespielt, weil es heutzutage nur noch Spieler gibt, die sich gegenseitig online erschießen wollen. Dabei entgeht ihnen eine wirklich tolle Geschichte, die im Bereich der Spiele eine so große Dimension angenommen hat, dass kein anderes Franchise mit halten könnte. Daher habe ich mich dazu entschlossen, euch den Mythos rund um das Legendäre Universum von HALO mit einer Kapitel Auflistung näher zu bringen.
--------------Einleitung
Die Geschichte von HALO liegt sehr viele Jahre in der Vergangenheit. Weit tief im Weltall, gab es bereits Kriege unter vielen verschiedene Spezies. Einer der Spezies die sich zur Aufgabe gemacht hat "Hüter des Universiums" zu werden, versuchten mittels hoher Technologie allen anderen davon zu überzeugen, dass sie in friedlicher Absicht miteinander Leben sollten. Diese Spezies kennt man unter den Namen "Blutsväter".
Es gibt ein großes Ereignis in der Geschichte wodurch die Zeitlinie in zwei Bereiche eingeteilt wird: "VOR" und "NACH" der ersten Aktivierung von HALO. Wir fangen an, was VOR der ersten Aktivierung passiert ist:
--------------Kapitel 1 - Der Aufstieg der "Blutsväter Verantwortung"
"Wir sind Blutsväter, Behüter von allem was existiert. Die Wurzeln der Galaxie sind nur durch unsere behutsame Pflege so tief gesprossen. Wo es Leben gibt hat unser zahlloses, generationenumfassendes Wissen den Boden genährt. Unsere Macht ist eine brennende Sonne, die alle Intelligenz aufblühen lässt und der undurchlässige Schutz unter welchem sie gedeiht."
"Der Didaktiker, HALO 4 Schlussrede"
Der Ursprung der meisten bekannten Spezies im HALO Universum stammt von den "Vorläufer". Die Vorläufer waren eine Spezies, die es sogar vor der Existenz von Sternen gab. Sie haben viel Experimentiert und dadurch Leben erschaffen. Jedoch waren sie oft der Meinung, sie sollten ihre Schöpfung wieder rückgängig machen. Als sie jedoch die Blutsväter sowie die Menschen erschufen, war ihnen nicht klar, dass sie von ihrer eigenen Spezies ausgerottet werden. Es waren die Blutsväter, die sich gegen ihre Schöpfer wandten und sie besiegten.
Der Grund liegt im Kern ihrer Einstellung, so waren die Vorläufer zwar für viele Spezies verantwortlich, jedoch rotteten sie diese wieder aus wenn ihnen das Ergebnis nicht zufrieden stellte. Die Blutsväter hingegen sahen sich als Behüter von allem was existiert und mussten daher die Vorläufer stoppen. Nach dem Sieg hatten die Blutsväter schnell damit begonnen Technologie zu entwickeln die weit über die Vorstellung der anderen Spezies hinaus geht. So hatten sie nicht nur die Einstellung sondern auch die nötige Technologie das Universum zu beschützen.
--------------Kapitel 2 - Die erste Bedrohungen
Die Anatomie des Menschen ähnelt denen der Blutsväter stark, da beide Spezies von den Vorläufer kreiert wurden. Der Mensch hingegen erbeutet sein Wissen über Wissenschaft und Lebensraum von anderen Spezies. Dadurch wurden sie schnell zu den Erzfeinden der Blutsväter ernannt. Mit der Unterstützung der Vorläufer und einem Bündnis mit den San 'Shyuum (Man kennt diese Rasse seit HALO2, das sind die Propheten der Allianz) schafften es die Menschen weitere Welten zu kolonialisieren. Die Blutsväter konnten dies aber erfolgreich stoppen und setzten die Menschheit ohne ihre, zu dieser Zeit gesammelten Technologie, auf einem friedlichen Planeten aus. Dieser Planet war die Erde.
Auf der Erde sank der Fortschritt der Menschen erheblich, sodass diese keine Bedrohung mehr darstellten. Leider hatten die Blutsväter nicht erkannt, dass sich die Menschen nicht aus dem Grund im Universum ausgebreitet haben um andere Lebensformen auszubeuten, sondern weil sie von einem Feind um ihre eigene Existenz davon rannten: Die Flood.
"Eine einzige Floodspore kann eine gesamte Spezies auslöschen."
-Rtas 'Vadumee
Einige Forscher fanden in einem Raumschiff Pulverartige Sporen. Diese wurden für die Wissenschaft mitgenommen und an Tiere getestet. Bei den wilden Pheru Tiere zeigte sich, dass diese friedlicher wurden. Die Menschen hielten dies vorerst für eine positive Entdeckung und injizierten alle Pheru damit.
Nach einer Generation hatte man feststellen können, das sich die Pheru in ihrem Aussehen stark verändert haben. Ihr Fell wurde länger, weicher und bei den Sangrealis beliebter, sodass viele dieser ein Pheru hielten. Unter den Pheru Tieren gab es langsam immer mehr Fehlgeburten oder Babys die verhaltensgestört waren - die Tiere aßen sich gegenseitig auf!
Nachträglich weiß man, das die Vorläufer sich bei der Flucht von den Blutsväter sich in Statis gesetzt haben. Einige von ihnen sind aber nach etlichen Jahren zu Pullvermollekülen verfallen. Genau das fanden die Forscher in dem besagten Raumschiff.
Die "Flood" ist ein Organismus der sich stetig weiter entwickelt. Zunächst wie oben beschrieben war der Ursprung eine Pulverform, mutierte sich die Flood immer weiter zu einer Pest für Pheru Tiere und für Menschen, bis zu ihrem bekannten Gesicht. Im späteren Verlauf entwickelt sie so immer größere Formen, wobei sie selbst immer den Drang verspürt sich weiter zu bilden und zu entwickeln. Später entwickelt die Flood eine Zentralintelligenz, den sogenannten Gravemind aus, welcher durch eine Art höheres Bewusstsein sämtliche Floodformen in der Nähe kontrollieren und steuern kann. Das Besondere: Er bekommt alle Erinnerungen bzw. Daten vom Gehirn der Opfer, dadurch ist der Gravemind sehr Weise und besitzt eine hohe Intelligenz.
- Der Gravemind
--------------Kapitel 3 - Mission: Existenz hüten - gescheitert!
Die Blutsväter mussten schnell erkennen, dass sie gegen die parasitäre Lebewesen keine Chance haben die Galaxie weiterhin zu schützen. Zu schnell verbreitete sich die Flood, die in ihrem Anfangsstadium noch ein Virus war in der Galaxie aus. Um die Artenvielfalt zu erhalten plante der Rat der Blutsväter "Ökumene" einen vernichteten Gegenschlag. Dieser Gegenschlag hatte viele Vorschläge erhalten, die wichtigsten zwei sind erwähnenswert:
Plan 1: Der Didaktiker hatte die Idee eine Spezies mit einem "Erzeugers" zu digitalisieren und sie gegen die Flood in den Kampf zu schicken. Da sich die Flood nur mithilfe von fremder organischer Biomasse am Leben erhalten und weiterbilden können, wären digitale Wesen die beste Methode. Denn digitale Gegner kann man nicht infizieren. Die ausgewählte Spezies für solch eine Digitalisierung war für den Didaktiker schnell gefunden. Es sollten die Menschen sein.
Plan 2: Ein System, dass sich über das komplette Universum mittels 7 Punkte und einem Kontrollcenter verstrickt. Durch die Aktivierung dieses Systems, werden alle Lebensformen ausgelöscht, die die Flood als Weiterbildung benötigt. Damit die Artenvielfalt nicht verloren geht, werden alle Arten DNA gespeichert und nach dem Gegenschlag wieder ausgesetzt. Ein Reset des Universums sozusagen. Dieses System nennt sich "HALO".
Die Mehrheit traf die Wahl auf Plan 2. Ganz besonders eine Frau hat viele Punkte vorgebracht, damit diese Wahl endgültig getroffen wird. Es war die Frau des Didaktikers, die Bibliothekarin. Diese erinnert ihren Mann daran, dass sie als Hüter der Existenz stehen und ihnen daher nicht zusteht, eine ganze Spezies zu vernichten nur um ihre eigene zu retten.
Der Gegenschlag wurde ausgeführt, die HALO's wurden aktiviert und alle Lebensformen im Universum wurden ausgelöscht. Nach der Auslöschung haben Künstliche Intelligenzen dafür gesorgt, dass die vielen Arten zurück auf ihre Positionen kamen um sich wieder aufzubauen und fortzupflanzen.
NACH der ersten Aktivierung von HALO:
--------------Kapitel 4: Blühe Menschheit, blühe!
Hunderttausend Jahre später waren die Menschen ohne eine Ahnung von den vergangen Ereignissen erneut soweit, die Erde mittels Raumschiffe zu verlassen und sich auf eine Erkundungsreise zu begeben. Sie kolonisierten verschiedene Planeten und machten den Planeten "REACH" zu ihrem Militärischen Stützpunkt.
Der Planet war der perfekte Ort um Militärische Geheimprojekte zu erschaffen und zu testen. Schon früh konnte sich Dr. Catherine Elizabeth Halsey durch ihre Forschungsfortschritte einen Namen machen. Sie entwickelte zahlreiche Künstliche Intelligenzen für die Raumschiffe, die die Menschen für ihre Erkundung im Weltall benötigten.
Der Fortschritt wurde jedoch etwas gebremst, als die Menschen untereinander wegen Meinungsverschiedenheiten Krieg führten. Um diesen Krieg endgültig den Stecker zu ziehen, erfand man ein Projekt mit dem geheimen Namen "SPARTAN I". Dieses Projekt sollte gewöhnliche Soldaten zu super Soldaten machen. Viele Soldaten waren erfolgreich damit verbessert worden, darunter auch Sergeant Johnson. Leider waren die Resultate dem UNSC (United Nation Space Command - Das Militär der Menschen) für die aufkommenden Kosten zu klein weswegen das Projekt wieder eingestellt wurde.
Dr. Catherine Elizabeth Halsey jedoch, startete ein Reboot mit dem Namen "SPARTAN II" und hatte damit wesentlich mehr Erfolge als ihre Vorgänger. Um ihre Vorstellung von einem perfekten Soldaten gerecht zu werden, wurden Kinder auf den Planeten eingeladen mit dem Vorwand, sie sollten etwas über die Entwicklung des Menschens erfahren. Stattdessen wurden die Kinder geklont und die Kopie ohne Wissens zu den Eltern zurück gesandt. Der Fortschritt im Klonbereich ist mehr als unbefriedigend, so hatten die Klone eine Haltbarkeit von einem Jahr. Die Eltern der Kinder erhebten jedoch keinen Verdacht gegen die UNSC, da die Klone an einem natürlichen Tode (z.B Herzversagen) starben.
Mit dem regulären Vorgang bekamen leider einige Kinder Missbildungen, da sie auf die Methode des SPARTAN II Verfahrens sehr schlecht reagierten. Die Anzahl der Kinder sollten 300 sein, jedoch fielen einige aus dem Schema für die genetische Umstrukturierung aus. 150 Kinder aus sämtlichen Kolonien wurden unter Leitung von Dr. Catherine Elizabeth Halsey beobachtet. Aus Kostengründen wurden die besten 75 von ihnen ausgewählt. Die Fortschritte im SPARTAN II Programm bekamen stets zu blühen. Aus Fehlern und Komplikationen konnte man lernen und ein weiteres Update schaffen.
Das SPARTAN III Projekt ersetzte nach dem ersten Kontakten mit der Allianz das II'er Projekt. Die Teilnehmer mussten nicht mehr Kinder sein um die Wirkung zu erziehen, nun kann man die Injektionen zur Steigerung der Menschlichen Fähigkeiten bis zu dem 16 Lebensjahr geben. Die Teilnehmer wurden zwar immer noch nicht ganz aufgeklärt, jedoch hatten sie die Wahl bei dem Projekt mit zu machen. Um eine Zusagung der Personen zu gewährleisten, wählte man Jugendliche aus, die ihre Eltern durch die Allianz verloren haben. Außerdem war das SPARTAN III Programm für die UNSC von den Kosten her viel billiger und die Anzahl der Spartans wuchs dadurch enorm.
Die Unruhen innerhalb der Kolonien konnten die Menschen durch die SPARTANS der II'er Reihe stark einschränken. Leider war es jedoch ein neuer Fein der Grund dafür, wieso unterhalb der Menschen plötzlich Frieden herrschte. Ein Bündnis aus mehreren Außerirdischen, die sich "Allianz" nennt und Technologisch weit fortgeschrittener als die Menschen waren, standen nun an erster Stelle der Prioritäten.
Die Allianz zerstörten in wenigen Augenblicken mehrere Menschlichen Kolonien, verglasten Planeten (Der Planet wird komplett unbewohnbar für jegliches Leben) und drangen die Menschen immer weiter zurück. Zwar haben die Menschen zu dieser Zeit das SPARTAN III Projekt für sich entdeckt, aber konnten diese nicht das unvermeidbare Schicksal der Menschen aufhalten. Die Allianz hatte es sich zum Ziel gemacht, die Menscheit auszulöschen. Ihr einziger Grund war die unterschiedliche Sichtweise in der Religion und sahen daher die Menschen als eine Beleidigung und Ketzer.
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Kapitel 5: Die Schlacht um REACH (Das Spiel: HALO REACH)
REACH , der Militärischen Stützpunkt der Menschen (Kapitel 4) wurde allmählich zur Zielscheibe der Allianz. Wegen den vielen Verlusten wurde von der UNSC das sogenannte "Cole-Protokoll" eingeführt. Ein weitreichender Befehl, der es für die außerirdischen Angreifer unmöglich machen soll, den Weg zur Erde zu finden. Jeder Mensch ist dazu verpflichtet, jegliche Informationen zu vernichten, sei es eine KI oder eine noch so kleine Informationen die den Standort der Erde hergibt.
Als die Allianz damit anfing REACH anzugreifen, dachten die Außerirdischen zunächst es sei der Heimatplanet der Menschen, weswegen Sie alle Streitkräfte in der Nähe zum Angriff befahlen. Die UNSC war sich früh bewusst, sie müssen dem Cole-Protokoll folge leisten, da eine Niederlage zu 100% sicher war. So begannen im mitten des Krieges die Aufräumarbeiten. Das Team Noble bekam den Befehl die Schwertbasis zu zerstören , welche wichtige Daten enthielt und nicht in die Hände der Allianz fallen solle. Dr. Catherine Elizabeth Halsey, die seit Anbeginn dort Stationiert war, musste zunächst evakuiert werden, doch sie weigerte sich ihr Labor zu verlassen. Das Evakuieren sei für sie etwas zu früh, da sie gerade an dem neu entdeckten Artefakt der Blutsväter arbeitete.
Durch den Druck der Allianz lud sie unwillig die noch verschlüsselte Daten auf ihre eigenen Künstlichen Intelligenz Cortana, um später weiter daran arbeiten zu können. Das Noble Team bestehend aus SPARTANS der III'er Serie, verhalf Halsey für genug Zeit die Daten zu übertragen, indem sie vor der Basis die Stellung gegen mehrere Angreifer standhielten. Als der Upload fertig war, übergab sie die KI an SPARTAN-B312 (Noble 6) um diese an Captain Jacob Keyes zu übergeben, der mit seinem Schiff die Letzte Evakuierungstransporte war.
Nur durch das finden von verschiedene Blutsväter Technologie können sie erahnen, was in der Vergangenheit geschah, daher soll B313 die KI mit allen Mitteln verteidigen. Captain Jacob Keyes persönlich nahm die KI von B313 entgegen und flog mit seiner Pillar of Autumn und deren Besatzung vom Planeten REACH.
Kapitel 6: Mama Schöpfung
Dr. Catherine Elizabeth Halsey wurde von vielen SPARTANS "Mom" genannt, jedoch hat sie in Wirklichkeit nur ein leibliches Kind und zwar Miranda. Aus einer Liebschaft zwischen Dr. Catherine Elizabeth Halsey und Captain Jacob Keys entstand Miranda Keyes. (Sie führt die Mission in HALO 2 "HALO DELTA" an) Außerdem ist die Schöpferin von vielen Künstlichen Intelligenzen der UNSC. Da ihre Arbeit immer schwieriger wurde und sie der Meinung war, nur sie selbst könne sich selbst helfen, erschuf sie eine virtuelle Kopie von sich selbst: Cortana.
Jede Künstliche Intelligenz hat eine Lernsperre bekommen um sich nur auf die Arbeit zu konzentrieren, worauf sie spezialisiert wurde. Cortana hingegen nicht. Ihr Lernpotenzial ist Grenzenlos. Auch ihre Persönlichkeit und Aussehen ist nicht vorgegeben. Sie nahm daher selbstständig die Gestalt von der jungen Halsey an, als sie noch auf der Universität war. Ihre Persönlichkeit wird von Erfahrungen und Schicksale wie bei einem Menschen geformt. Es muss daher nicht sein, dass Cortana im Lauf des Lebens mit Halsey weiterhin gleicher Meinung ist. Sie bekam auch die Wahl welchen SPARTAN sie nach REACH unterstützen mag und sie wählte 117, der sich zu diesem Zeitpunkt bei Captain Jacob Keys auf der Pillar of Autumn in Kryoschlaf befand.
Kapitel 7: SPARTAN 117 - John
-Cortana, HALO3 Intro
John ist einer der 75 Ausgewählten Kinder vom SPARTAN II Programm (Kapitel 4). Die erste Begegnung mit Dr. Elizabeht Halsey war ein Test für John. Es wurde eine Münze geworfen und er sollte sagen, auf wessen Seite sie landet. John beobachte die Münze im Flug und gab die richtige Antwort. Halsey war beeindruckt und nahm ihn in ihrem Projekt auf.
In der langen Ausbildung Stich er als Anführer heraus und überlebte wie 34 anderen Kinder das gefährliche Verfahren der künstlichen Verbesserung der Fähigkeiten. Dadurch sah John als 14 Jähriger wie ein 18 Jähriger Athlet aus. In dieser Zeit hatte er zwei Freunde, Kelly-087 und Samuel-034 die auch zu den Kindern des SPARTAN II Projekt gehörten.
Diese zwei waren seine einzigen wahren Freunde die er je hatte. Er sah sie sogar als "Familie" an. Samuel-034 starb leider in einem Einsatz und über Kelly-087 ist nichts genaueres bekannt was nach der Schlacht um Onyx passierte.
Mit seinen knapp 30 Jahren im Einsatz und über 207 teilgenommenen Bodenaktionen erlangte John bis auf die Prisoner of War Medal (ist eine Auszeichnung des UNSC, die Soldaten erhalten wenn sie vom Feind gefangen genommen werden) alle anderen Medaillen die man bei der UNSC verdienen kann. Daher hat er den Rang: MASTERCHIEF.