• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Grün ist geil: der große Vegetarier-/Veganer-Thread

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Wer sagt denn dass man kein Fleisch bzw. den Geschmack mag nur weil man auf Tier verzichten möchte? Was ist daran dann genau inkonsequent?
Hmmm... Nun, der Grund für Viele, kein Fleisch zu essen, liegt doch mit darin begründet, dass Tiere geschlachtet werden müssen und der Anblick des Fleisches ihnen auch nicht gefällt. Dann frage ich mich, eben, wieso man sich damit triggert, etwas zu essen, dass mich vom Aussehen und geschmacklich an Fleisch erinnert.
Aber sagen wir mal so. Ich mag keinen Wirsing und würde im ganzen Leben nicht auf die Idee kommen, mir z.B. ne Frikadelle mit dem Aussehen und Geschmack von Wirsing auf den Teller zu legen.
Ergo, wenn ich kein Fleisch von Tieren mag, dann soll es auch nicht danach aussehen und schon überhaupt nicht danach schmecken.

Ich esse sehr gerne und viel Fleisch , aber auch bei mir gibt es Grenzen und deshalb esse ich z.B. weder Froschschenkel, noch Wachteln und möchte auch nichts auf dem Teller haben und danach aussieht.

Warum geht man da nicht hin und produziert z.B. ein Blumenkohlgericht, welches nach nem Tannenzweig ausschaut und auch nach Tanne schmeckt. Oder Grühnkohl, welcher wie Rotkohl schmeckt und aussieht.

Aber vielleicht kommt ja auch mal ein Wirsing auf den Markt, welcher aussieht wie ein Kotlett und auch danach schmeckt...

Ach so, zu deiner Frage wegen inkosequent. Wenn ich auf Tier verzichte, soll es auch nicht danach schmecken ud aussehen, wenn doch, ist es in meinen Augen (nein, habe keine Sch**** auf den Augen) inkosequent.

In diesem Sinne. Heute mittag esse ich Baumstamm, nicht aus Fleisch und nicht aus Holz. :)
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Hmmm... Nun, der Grund für Viele, kein Fleisch zu essen, liegt doch mit darin begründet, dass Tiere geschlachtet werden müssen
Ja.
und der Anblick des Fleisches ihnen auch nicht gefällt.
Nicht zwingend.
Dann frage ich mich, eben, wieso man sich damit triggert, etwas zu essen, dass mich vom Aussehen und geschmacklich an Fleisch erinnert.
Verstehe diese Denkweise nicht. Menschen essen aus verschiedenen Gründen kein Fleisch. Wer kein Fleisch mag (Geschmacklich oder vom Aussehen) der wird auch diese Imitate nicht essen. Es gibt aber genug Leute, die den Geschmack von Fleisch mögen oder gewohnt sind, die aber darauf verzichten wollen, dass Tiere dafür leiden und sterben müssen oder den Umweltaspekt von Tierhaltung ablehnen. Für die sind solche Imitate. Ist das wirklich nicht nachvollziehbar?

Aber sagen wir mal so. Ich mag keinen Wirsing und würde im ganzen Leben nicht auf die Idee kommen, mir z.B. ne Frikadelle mit dem Aussehen und Geschmack von Wirsing auf den Teller zu legen.
Hä? Warum auch?
Ergo, wenn ich kein Fleisch von Tieren mag, dann soll es auch nicht danach aussehen und schon überhaupt nicht danach schmecken.
Warum? Wenn ich kein Fleisch von Tieren mag, schließt das nicht aus, dass ich Fleisch aus Pflanzen mag.

Warum geht man da nicht hin und produziert z.B. ein Blumenkohlgericht, welches nach nem Tannenzweig ausschaut und auch nach Tanne schmeckt. Oder Grühnkohl, welcher wie Rotkohl schmeckt und aussieht.
Nochmal: Hä? Was hat das mit dem Thema zu tun? Warum sollte man das tun?
Ach so, zu deiner Frage wegen inkosequent. Wenn ich auf Tier verzichte, soll es auch nicht danach schmecken ud aussehen,
Warum soll es das nicht? Warum bist du da für dich so streng? Ist es nicht toll, dass man auf Tier verzichten kann und trotzdem noch den geschmack bekommt. Es ist doch konsequent zu sagen: Hey es gibt eine Alternative die mir das gleiche gibt wie Tier, dann kann ich auch auf Tier verzichten.

Womöglich sollte man die Diskussion aber in den Grün ist geil Thread verlegen.
 

Raptor

Senior
Ich kann nur für mich sprechen:

wenn ich keine Lust auf Fleisch habe esse ich vegetarisch, bei mir muss es desshlab auch kein veganer Burger sein

Gnochi mit Sinat und Gorgonzola Sauce

Penne mit Pesto rosso, Pinienkernen und Knoblauch

Vegane burger erninnern mich immer an Ersatzkaffee und Ersatzbrot aus dem Krieg....
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Ich finde,jede/r soll das essen,was sie/er mag.
Was man hingegen unterlassen sollte,einem anderen seine Überzeugung als die einzig wahre aufzwingen zu wollen,egal in welchem Bereich des Lebens.
Ich entscheide selber,was ich tue und lasse-und was ich esse.

Wenn ich Bock auf ´nen Steak habe,ist das einzig und allein meine Sache.
Hab´ich Bock auf Möhren-Eintopf-is´auch meine Sache.
Hab´ich auch mal Hunger auf Tofu-dann ess ich dat-weil dat nu mal so is.

Meine ehemalige Kollegin ist da anders drauf.
Die möchte auch wissen,wo das Fleisch herkommt-wenn sie welches ißt.

Ist doch einfach:
Von der Restaurantküche auf meinen Teller oder vom Metzger in den Einkaufsbeutel. :)
So is´dat nu mal im Ruhrpott.

Für mein Empfinden wird aktuell nur ein bisken viel Hype um die vegane Ernährung gemacht,scheint so ´ne Art Trend zu sein.
Ich hab´mich in meinem Leben noch nie um irgendwelche Trends geschert-ich mach´mein Ding wie Udo Lindenberg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Penne mit Pesto rosso, Pinienkernen und Knoblauch
Ist auch nicht vegetarisch ;)

Aber wie gesagt, das ist kein Thema für diesen Thread.

Und wenn dann mal wieder mit Hype oder den bösen Menschen argumentiert wird die anderen angeblich was aufzwingen wollen, dann lohnt es sich nicht groß weiter zu reden.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Hmmm... Nun, der Grund für Viele, kein Fleisch zu essen, liegt doch mit darin begründet, dass Tiere geschlachtet werden müssen und der Anblick des Fleisches ihnen auch nicht gefällt. Dann frage ich mich, eben, wieso man sich damit triggert, etwas zu essen, dass mich vom Aussehen und geschmacklich an Fleisch erinnert.
Aber sagen wir mal so. Ich mag keinen Wirsing und würde im ganzen Leben nicht auf die Idee kommen, mir z.B. ne Frikadelle mit dem Aussehen und Geschmack von Wirsing auf den Teller zu legen.
Ergo, wenn ich kein Fleisch von Tieren mag, dann soll es auch nicht danach aussehen und schon überhaupt nicht danach schmecken.

Ich esse sehr gerne und viel Fleisch , aber auch bei mir gibt es Grenzen und deshalb esse ich z.B. weder Froschschenkel, noch Wachteln und möchte auch nichts auf dem Teller haben und danach aussieht.

Warum geht man da nicht hin und produziert z.B. ein Blumenkohlgericht, welches nach nem Tannenzweig ausschaut und auch nach Tanne schmeckt. Oder Grühnkohl, welcher wie Rotkohl schmeckt und aussieht.

Aber vielleicht kommt ja auch mal ein Wirsing auf den Markt, welcher aussieht wie ein Kotlett und auch danach schmeckt...

Ach so, zu deiner Frage wegen inkosequent. Wenn ich auf Tier verzichte, soll es auch nicht danach schmecken ud aussehen, wenn doch, ist es in meinen Augen (nein, habe keine Sch**** auf den Augen) inkosequent.

In diesem Sinne. Heute mittag esse ich Baumstamm, nicht aus Fleisch und nicht aus Holz. :)

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen:
Diese Produkte sind für Menschen, die aus moralischen Gründen auf Fleisch verzichten oder den Fleischkonsum reduzieren. Ich esse schon seehr gerne Fleisch, versuche aber seit einiger Zeit auf Billigfleisch aus Massentierhaltung zu verzichten. Biofleisch oder regional geschossenes Wild geht aber ganz schön auf den Geldbeutel, daher bin ich persönlich froh, dass an Alternativen gearbeitet wird, sei es vegetarischer Art oder Fleisch aus dem Biotank. Wenn mir irgendwann diese Produkte eine bezahlbare Alternative in guter Qualität bieten, werde ich konsequenterweise komplett auf Fleisch aus Stallhaltung verzichten. Der Rest deiner Aussage ist mir ehrlich gesagt zu wirr, um sie zu debattieren....;)
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Auch wenn Off-Topic, aber was ist an Pesto Rosso nicht vegetarisch? Vielleicht nicht vegan, aber Fleischlos isses doch oder?
In Pesto sollte Parmesan enthalten sein. Echter Parmesan wird mit Lab hergestellt was wiederum aus den Mägen von Kälbern gewonnen wird. Dementsprechend ist es nicht vegetarisch (wenn auch fleischlos). Gilt im Übrigen auch für Mozzarella.
 
Oben