Hat etwas gedauert, aber wie versprochen ein kleiner Erfahrungsüberblick von meinem Beschwörer auf Stufe 65. Ich schreibe das jetzt zum Teil etwas stichpunktartig, sonst sprengt das wohl den Rahmen!
Attribute:
Konstitution - 50 Punkte
Raffinesse - 0 Punkte
Geist - 10 Punkte
Wie schon gesagt, der Großteil der Punkte sollte in Konstitution fließen, da man einfach am meisten davon. Rafinesse bekommt null Punkte, weil man von den Boni gar nichts braucht. Die 10 Punkte in Geist hätte ich mir quasi sparen können, da ich ja selbst keinen Magieschaden mache, sondern nur meine Pets. Und die Energie-Regeneration ist später absolut vernachlässigbar, da ich ja nicht selbst angreife/zaubere, nur hin und wieder Buffs gür mich und meine Begleiter. Generell kann es auch hilfreich sein, sich immer ein paar Attributspunkte aufzusparen, zumindest am Anfang. Falls man z.B. nen tollen Gegenstand findet und man den nicht tragen. Attribute können pro Schwierigkeitsgrad (Normal, Elite, Ultimate) und Charakter je einmal zurückgesetzt werden, durch eine Addon-Quest (man bekommt einen Trank dafür).
Skills:
Man fängt mit dem Okkultisten an. Man kann erstmal nur mit dem Okkultisten spielen oder sich die Schamanen-Klasse gleich ab Stufe 10 dazuholen. Ich habe mir gleich den Schamanen dazugeholt und werde das hier jetzt auch so darstellen, ist aber nicht notwendig. Der Okkultist ist quasi - wenn man so will - die Hauptklasse des Beschwörers, der Schamanen eher Support.
Wenn man nur mit Begleitern spielt, dann fängt man mit dem Raben ("Einen Vertrauten herbeirufen") an. Einen Punkt in "Fluch der Schwäche" zu setzen ist auch hilfreich. Diesen Debuff wird man immer nützen und durch die Resistenz-Senkung der Monster trägt Fluch der Schwäche später ordentlich zum Schaden der Begleiter bei.
Jetzt mal stichpunktartig in welcher Reihenfolge ich geskillt habe. Wenn man die Schamanenklasse so wie ich gleich auf lvl 10 dazu nimmt, dann schiebt man seine Skills dazwischen ein bzw man nimmt mindestens "Mogdrogens Pakt" und wenn man schnell den dritten Begleiter haben möchte auch "Blutdorn herbeirufen". Ist wie gesagt aber nicht zwingend notwendig, da man die Punkte ja auch dafür verwenden könnte, um den Vertrauten und den Höllenhund stärker zu machen.
Okkultist:
- Einen Vertrauten herbeirufen
- Fluch der Schwäche
- Fleisch heilen (1 Punkt ist genug!)
- Höllenhund herbeirufen
- Verwundbarkeit
- Dreegs Blut
- Sturmgeist
- Glutklauen
- Blitzschlag
- Aspekt des Wächters
- Bysmiels Bindung
- Höllenfeuer
- Manipulation
- Höllischer Atem
Schamane:
- Mogdrogens Pakt
- Blutdorn herbeirufen
- Herz der Wildnis
- Bodenschlag
- Eichenhaut
- Ermutigende Präsenz
- Urbindung
Generell habe ich es so gehalten, in alle Skills erstmal immer nur einen Punkt zu setzen. Außer in die Begleiter, die dürfen dann natürlich - mit dem Anstieg der Gegnerstärke - auch stärker werden.
Später - wenn das oben genannte Grundgerüst steht - kann man auch beim Schamanen den "Windteufel" inklusive seiner Erweiterungen mit dazu nehmen. Oder z.B. beim Okkultisten "Solaels Hexenfeuer", weil man da mit der Erweiterung einen Teil des physischen Schadens der Begleiter in Chaos-Schaden umwandeln kann. Das ist aber nur fancy stuff, will heißen: Absolut nicht notwendig und ergibt zum Teil auch nur Sinn, wenn man bestimmte Gegenstände hat. Das werde ich auch wieder respeccen und nicht mehr nutzen...fällt mir grade so auf!
Ausrüstung:
Hier möchte ich nur kurz auf nützliche Boni eingehen. Der Beschwörer ist relativ anspruchslos was die Ausrüstung angeht, denn die Begleiter haben so oder so ordentlich Wumms!
Nützliche Boni sind z.B. (ohne bestimmte Reihenfolge):
- Boni für Begleiter
- Punkte auf Begleiterskills
- generell Punkte auf Skills
- "all skills" Okkultist/Schamane
- Resistenzen
- Leben
- Zaubergeschwindigkeit
- Verteidigungsqualität
- kürzere Fähigkeitenabklingzeit
- Punkte auf Attribute
Man spielt generell mit einer Einhandwaffe und einem Nebenhand-Gegenstand.
WICHTIG: Die drei Begleiter bekommen nur die Boni von der Ausrüstung und von Skills, die auch für Begleiter ausgewiesen sind. Mit Ausnahme von Auren & Buffs, die eine Radius-Angabe haben, also einen Wirkungskreis in dem die Auren/Boni aktiv sind.
Soweit vielleicht erstmal.
Bei Fragen gerne fragen!