• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grim Dawn

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum
Grim Dawn
Firmen
Crate Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up, Adventure, Indie
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Ja, ich spiele auf der Xbox. Hatte mir damals extra für Grim Dawn die Series S geholt, da es auf der One S nicht lief, sondern eher Dauerstandbilder lieferte.
Bei Maya hatte ich eben keinen Erfolg. Online Guides „Limited public Access“.
Wäre schön, wenn Du mir Deine Tipps später hier mitteilen könntest und am besten auch, was man an Ausrüstung braucht.
Mach ich. Bin jetzt dann unterwegs.
Bis später! 🙂

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Hat etwas gedauert, aber wie versprochen ein kleiner Erfahrungsüberblick von meinem Beschwörer auf Stufe 65. Ich schreibe das jetzt zum Teil etwas stichpunktartig, sonst sprengt das wohl den Rahmen! 😅

Attribute:
Konstitution - 50 Punkte
Raffinesse - 0 Punkte
Geist - 10 Punkte

Wie schon gesagt, der Großteil der Punkte sollte in Konstitution fließen, da man einfach am meisten davon. Rafinesse bekommt null Punkte, weil man von den Boni gar nichts braucht. Die 10 Punkte in Geist hätte ich mir quasi sparen können, da ich ja selbst keinen Magieschaden mache, sondern nur meine Pets. Und die Energie-Regeneration ist später absolut vernachlässigbar, da ich ja nicht selbst angreife/zaubere, nur hin und wieder Buffs gür mich und meine Begleiter. Generell kann es auch hilfreich sein, sich immer ein paar Attributspunkte aufzusparen, zumindest am Anfang. Falls man z.B. nen tollen Gegenstand findet und man den nicht tragen. Attribute können pro Schwierigkeitsgrad (Normal, Elite, Ultimate) und Charakter je einmal zurückgesetzt werden, durch eine Addon-Quest (man bekommt einen Trank dafür).

Skills:

Man fängt mit dem Okkultisten an. Man kann erstmal nur mit dem Okkultisten spielen oder sich die Schamanen-Klasse gleich ab Stufe 10 dazuholen. Ich habe mir gleich den Schamanen dazugeholt und werde das hier jetzt auch so darstellen, ist aber nicht notwendig. Der Okkultist ist quasi - wenn man so will - die Hauptklasse des Beschwörers, der Schamanen eher Support.

Wenn man nur mit Begleitern spielt, dann fängt man mit dem Raben ("Einen Vertrauten herbeirufen") an. Einen Punkt in "Fluch der Schwäche" zu setzen ist auch hilfreich. Diesen Debuff wird man immer nützen und durch die Resistenz-Senkung der Monster trägt Fluch der Schwäche später ordentlich zum Schaden der Begleiter bei.

Jetzt mal stichpunktartig in welcher Reihenfolge ich geskillt habe. Wenn man die Schamanenklasse so wie ich gleich auf lvl 10 dazu nimmt, dann schiebt man seine Skills dazwischen ein bzw man nimmt mindestens "Mogdrogens Pakt" und wenn man schnell den dritten Begleiter haben möchte auch "Blutdorn herbeirufen". Ist wie gesagt aber nicht zwingend notwendig, da man die Punkte ja auch dafür verwenden könnte, um den Vertrauten und den Höllenhund stärker zu machen.

Okkultist:
- Einen Vertrauten herbeirufen
- Fluch der Schwäche
- Fleisch heilen (1 Punkt ist genug!)
- Höllenhund herbeirufen
- Verwundbarkeit
- Dreegs Blut
- Sturmgeist
- Glutklauen
- Blitzschlag
- Aspekt des Wächters
- Bysmiels Bindung
- Höllenfeuer
- Manipulation
- Höllischer Atem

Schamane:
- Mogdrogens Pakt
- Blutdorn herbeirufen
- Herz der Wildnis
- Bodenschlag
- Eichenhaut
- Ermutigende Präsenz
- Urbindung

Generell habe ich es so gehalten, in alle Skills erstmal immer nur einen Punkt zu setzen. Außer in die Begleiter, die dürfen dann natürlich - mit dem Anstieg der Gegnerstärke - auch stärker werden.

Später - wenn das oben genannte Grundgerüst steht - kann man auch beim Schamanen den "Windteufel" inklusive seiner Erweiterungen mit dazu nehmen. Oder z.B. beim Okkultisten "Solaels Hexenfeuer", weil man da mit der Erweiterung einen Teil des physischen Schadens der Begleiter in Chaos-Schaden umwandeln kann. Das ist aber nur fancy stuff, will heißen: Absolut nicht notwendig und ergibt zum Teil auch nur Sinn, wenn man bestimmte Gegenstände hat. Das werde ich auch wieder respeccen und nicht mehr nutzen...fällt mir grade so auf!

Ausrüstung:

Hier möchte ich nur kurz auf nützliche Boni eingehen. Der Beschwörer ist relativ anspruchslos was die Ausrüstung angeht, denn die Begleiter haben so oder so ordentlich Wumms!

Nützliche Boni sind z.B. (ohne bestimmte Reihenfolge):
- Boni für Begleiter
- Punkte auf Begleiterskills
- generell Punkte auf Skills
- "all skills" Okkultist/Schamane
- Resistenzen
- Leben
- Zaubergeschwindigkeit
- Verteidigungsqualität
- kürzere Fähigkeitenabklingzeit
- Punkte auf Attribute

Man spielt generell mit einer Einhandwaffe und einem Nebenhand-Gegenstand.

WICHTIG: Die drei Begleiter bekommen nur die Boni von der Ausrüstung und von Skills, die auch für Begleiter ausgewiesen sind. Mit Ausnahme von Auren & Buffs, die eine Radius-Angabe haben, also einen Wirkungskreis in dem die Auren/Boni aktiv sind.

Soweit vielleicht erstmal.
Bei Fragen gerne fragen! 🙂

Yaranil

Mischief managed
Ganz herzlichen Dank für deine Mühe. :)

Fragen habe ich erstmal nicht, sondern werde mich jetzt gierig auf einen Beschwörer stürzen. Und hoffen, dass ich gutes Zeug finde und nicht wieder nur etwas für die anderen Klassen.
Ganz ganz herzlichen Dank!

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Sehr gerne!! 🙂 Ich mag Grim Dawn einfach auch sehr, ist ein geniales Spiel! 😊

Dann viel Freude mit dem Beschwörer und gutes Vorankommen dir. 💪

Und wie gesagt, du brauchst nicht zwingend supergute Ausrüstung, dass der Build funktioniert. Wichtig ist in erster Linie dass dein Charakter am Leben bleibt, dann dass deine Pets am Leben bleiben und DANN der Schaden deiner Pets.

Spiele den wie gesagt auf HC und außer ner handvoll "WTF-Nahtod-Momente" - für die ich aber selbst schuld war, weil ich mich in Gebieten herumgetrieben habe, in denen ich noch nichts verloren hatte 😁 - hat der sich bis jetzt super sicher und wortwörtlich gemütlich spielen lassen. 😉

Viel Spaß! 😊

Yaranil

Mischief managed
So: Level 21 und im versteckten Labor, also kurz vor dem ersten Endboss. Hab unheimlich viel Glück mit dem Loot gehabt und massig Zeugs mit Bonus für Kreaturen gefunden. Jetzt bin ich auf Aufseher Krieg gespannt, den habe ich als mega mies in Erinnerung. Ich hoffe, meine Viecher sind da nicht dauertot. Und dass der sich nicht hauptsächlich auf mich konzentriert wie das einige Elitefuzzis schon bestens konnten.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
So: Level 21 und im versteckten Labor, also kurz vor dem ersten Endboss. Hab unheimlich viel Glück mit dem Loot gehabt und massig Zeugs mit Bonus für Kreaturen gefunden. Jetzt bin ich auf Aufseher Krieg gespannt, den habe ich als mega mies in Erinnerung. Ich hoffe, meine Viecher sind da nicht dauertot. Und dass der sich nicht hauptsächlich auf mich konzentriert wie das einige Elitefuzzis schon bestens konnten.
Der Höllenhund und der Blutdorn haben Erweiterungs-Skills, mit denen sie die Aggro mehr auf sich ziehen. Ich glaube das dauert aber noch ein paar Level bis du die freischaltest.

Ansonsten immer in Bewegung bleiben, Fluch der Schwäche zaubern und die Begleiter neu beschwören falls sie sterben. Sollte eigentlich nicht so schwierig sein.

Hast du den Schamanen schon dazu genommen und schon drei Pets, oder nur die zwei vom Okkultisten? Ich hatte da schon drei Pets glaube ich - weiß aber nicht mehr welches Level ich da war.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Top!👍

Macht nen großen Unterschied finde ich, ob man zwei oder 3 "Blocker" dabei hat.

Krieg ist bezwungen? 🙂

Yaranil

Mischief managed
Noch nicht. War so kaputt gestern, dass ich lieber schlafen gegangen bin. Und heute bin ich den ganzen Tag unterwegs, so dass der bis heute Abend noch Schonzeit hat.

Oben