• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Grid Legends

GRID Legends
Firmen
Codemasters, EA
Genres
Racing, Sport

Haschlunte

Back to the Roots
Gleich mal reinspielen, was ich heute im Netz gesehen habe gefiel mir sehr gut. Wenn es Spass macht, ist es DayOne bei mir. Leider bin ich mit FH5 nicht warm geworden. Ich glaube für mich ist das Zeitalter der Open World Rennspiele beendet. Bis Forza 8 kommt dauert es noch und da glaube ich ist Grip Legends ne gute Alternative für ein paar Random Multiplayerrennen zwischendurch. Die Story dazu brauche ich nicht aber sie ist halt drin.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich hab die EA Play Trial jetzt mal eine halbe Stunde angespielt. Danach hatte ich erstmal die Nase voll.

Das Positive:
Ich glaube, da steckt ein ganz ordentliches Spiel drin, das durchaus Potenzial hat. Die kurz angetesten Autos fahren sich deutlich besser als im Vorgänger. In Grid 2019 fühlten sich selbst nach Anpassungen bei der Steuerung viele Lenkeingaben ziemlich eckig an. Hier ist alles ohne Anpassungen viel runder geschmeidiger. Außerdem ist die Lichtstimmung bei Tag wesentlich angenehmer. In Grid 2019 gab es einige Strecken, die echt anstrengenden Lichteinfall hatten. Das habe ich jetzt in Legends auf den gleichen Strecken nicht feststellen können.

Das Negative (und der Grund, warum ich nach einer halben Stunde aufgehört habe):
Die Performance ist auf der Series S absolut erbärmlich. Schon das Einführungsrennen ruckelt 2 Stellen wirklich übel. Das hatte ich erstmal auf die Anzahl der Fahrzeuge geschoben, die da auf der Strecke ist. Aber dann hab ich 4 Strecken im Time Trial-Modus (also nur mit einem Auto auf der Strecke) getestet, und das Ergebnis war noch deutlich schlimmer. Die chinesische GP-Strecke ist auf ca. 1/3 der Strecke - vor allem in Kurven - ein absolutes Stotterfest. Stellenweise wird das Auto nach einem Ruckler mehrere Meter nach vorne teleportiert.

Ich hab seit Project Cars 3 kein Rennspiel mehr erlebt, das so miserabel performt. Ich würde sogar zu der Aussage tendieren, dass Grid Legends in Sachen Performance schlimmer ist als Project Cars 3, denn in PCars 3 konnte man wenigstens mit nur einen Auto auf der Strecke weitestgehend ohne Ruckler fahren. Grid Legends sieht jetzt auch nicht signifikant besser aus als die F1-Spiele von Codemasters mit ihren 20+ Autos auf der Strecke, die schon auf der Last Gen mit 60fps liefen. Und wenn ein

Ich finde es jetzt echt schade, dass ich hier so negativ werden muss, denn in den Momenten, in denen das Spiel mit stabilen 60fps läuft, haben mir die paar Minuten richtig viel Spaß gemacht. Wesentlich mehr Spaß als Grid 2019. Aber die erbärmliche Performance ruiniert diese Momente ganz schnell wieder.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab die EA Play Trial jetzt mal eine halbe Stunde angespielt. Danach hatte ich erstmal die Nase voll.

Das Positive:
Ich glaube, da steckt ein ganz ordentliches Spiel drin, das durchaus Potenzial hat. Die kurz angetesten Autos fahren sich deutlich besser als im Vorgänger. In Grid 2019 fühlten sich selbst nach Anpassungen bei der Steuerung viele Lenkeingaben ziemlich eckig an. Hier ist alles ohne Anpassungen viel runder geschmeidiger. Außerdem ist die Lichtstimmung bei Tag wesentlich angenehmer. In Grid 2019 gab es einige Strecken, die echt anstrengenden Lichteinfall hatten. Das habe ich jetzt in Legends auf den gleichen Strecken nicht feststellen können.

Das Negative (und der Grund, warum ich nach einer halben Stunde aufgehört habe):
Die Performance ist auf der Series S absolut erbärmlich. Schon das Einführungsrennen ruckelt 2 Stellen wirklich übel. Das hatte ich erstmal auf die Anzahl der Fahrzeuge geschoben, die da auf der Strecke ist. Aber dann hab ich 4 Strecken im Time Trial-Modus (also nur mit einem Auto auf der Strecke) getestet, und das Ergebnis war noch deutlich schlimmer. Die chinesische GP-Strecke ist auf ca. 1/3 der Strecke - vor allem in Kurven - ein absolutes Stotterfest. Stellenweise wird das Auto nach einem Ruckler mehrere Meter nach vorne teleportiert.

Ich hab seit Project Cars 3 kein Rennspiel mehr erlebt, das so miserabel performt. Ich würde sogar zu der Aussage tendieren, dass Grid Legends in Sachen Performance schlimmer ist als Project Cars 3, denn in PCars 3 konnte man wenigstens mit nur einen Auto auf der Strecke weitestgehend ohne Ruckler fahren. Grid Legends sieht jetzt auch nicht signifikant besser aus als die F1-Spiele von Codemasters mit ihren 20+ Autos auf der Strecke, die schon auf der Last Gen mit 60fps liefen. Und wenn ein

Ich finde es jetzt echt schade, dass ich hier so negativ werden muss, denn in den Momenten, in denen das Spiel mit stabilen 60fps läuft, haben mir die paar Minuten richtig viel Spaß gemacht. Wesentlich mehr Spaß als Grid 2019. Aber die erbärmliche Performance ruiniert diese Momente ganz schnell wieder.

Das hört sich auf der S echt böse an :( Ich denke mal, man wird da sicher noch optimieren, die Frage ist halt wann. Bis zum eigentlichen Release dürfte es ja knapp werden. Kann mir auch nicht vorstellen das es an fehlender Power der S liegt..eher an schlechter Optimierung für diese.


Ich bin auf der Series X gestern auch ein paar Runden gefahren. Was mir gut gefällt, die KI macht Fehler. Sie dreht sich mal auf der Strecke oder verursachen Unfälle. Die Kampagne soll auch recht nett sein, allerdings habe ich eher mal Einzelrennen gespielt.

Flüssig lief es, wobei ich jetzt nicht genau definieren könnte welche FPS erreicht wurden. Grundsätzlich fand ich es zumindest zu Beginn zumindest besser als der 2019er Teil.

Was mir aber, das meine ich allgemein auf Rennspiele heutzutage etwas fehlt, mal wieder richtige Meisterschaften. Wie bei Toca oder DTM. Es ist ja schön das es so viele zahlreiche Wettbewerbe gibt. Und klar, in gewissen Maße kann man sich auch eigene Rennen selbst zusammen basteln.

Aber inzwischen ist es ja meist so, dass man im regulären Modus wenns hochkommt 3 bis 4 Rennen fährt, dann geht's ins nächste Auto oder Wettbewerb. Gerade bei Driftwefttbewerben haut es mich da wieder raus. Hier wäre es manchmal vielleicht besser weniger Wettbewerbe anzubieten und dafür dann ausführlicher.
 

cts

Rentenbezieher
Im EA Play angespielt, muss sagen, ist ja nicht mal so schlecht. Werd versuchen für 40-50€ das Spiel zu bekommen.
Das Codemasters typische Fahrverhalten/Fahrgefühl mit Controller nervt etwas, hatte schon nachjustiert und danach war es besser, aber je nach Autoklasse ists schon nicht so geil.
Die Rennaction stimmt, ist halt alles etwas übertrieben, aber das Rivalensystem und die ständigen Kommentare über Funk lassen schon Atmo aufkommen.
KI habe ich von Rennen zu Rennen jetzt bis auf Experte hochgezogen, damit ich nicht immer in den 3 Runden Rennen von hinten auf die 1 fahre (mag sowas nicht), jetzt schaffe ich mit etwas Konzentration noch ganz gut die gestellten Ziele in der Story und die Rennaction fühlt sich besser an wenn man nicht 3x schneller ist als der Rest vom Feld.
Storymodus selbst ist ja wie in den F1 Spielen. Mal was anderes anstatt nur ein Arcade-Rennen nach dem anderen durchzuziehen, und finds erstmal nicht schlecht gemacht, wobei es natürlich komplett an der Realität im Motorsport vorbeigeht.

Performanceprobleme hatte ich auf der Series X bisher noch keine
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich habs gestern dank EA Play auch angetestet, Plattform war die Xbox Series X.
Für mich ist das nichts, das einzig positive waren die Ladezeiten und dass es jederzeit absolut flüssig lief.
Über den Rest lege ich den persönlichen Spielemantel des Schweigens:devilish:
Aber eins muss ich noch loswerden, "Meine Mutter sagt immer, der Bauer macht das Essen":ROFLMAO:
 

Khorny

Rentenbezieher
GRID Autosport finde ich auch immernoch am besten (zumindest die optisch aufgebohrte Switch-Version), aber ich freue mich bei Grid Legends auf die Story, die ja diesmal mehr mit echten Schauspielern auftrumpfen möchte.

Unterschreib!

Habs vor Jahren am PC gespielt. Gefiel mir wirklich super. Hoffe man findet wieder bisschen zu der Qualität zurück.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Unterschreib!

Habs vor Jahren am PC gespielt. Gefiel mir wirklich super. Hoffe man findet wieder bisschen zu der Qualität zurück.

Auch unterschreib. GRID Autosport ist zum Glück auch auf der Series abwärtskompatibel und immer noch ein klasse Spiel..weil es sich halt auch auf bestimmte Bereiche konzentriert. Klasse Titel :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das hört sich auf der S echt böse an :( Ich denke mal, man wird da sicher noch optimieren, die Frage ist halt wann. Bis zum eigentlichen Release dürfte es ja knapp werden. Kann mir auch nicht vorstellen das es an fehlender Power der S liegt..eher an schlechter Optimierung für diese.

Das liegt eher daran, dass es ein Codemasters-Spiel ist. Das hat mit Dirt Rally 2.0 angefangen, dass man schlicht und einfach dazu übergegangen ist, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen. Selbst die F1-Spiele, die davon noch weitestgehend verschont waren, kommen mittlerweile in einem inakzeptablen Zustand raus und werden dann einigermaßen fertig gepatcht.

Die sollten ihren Namen mal ändern, denn masterful gedcoded wird da nicht mehr.

Wobei das mittlerweile auch kein Codemasters-Problem mehr ist. Wenn man hier und woanders die Threads zu diversen Spielen direkt nach Launch verfolgt, sind diese immer häufiger Abschreckungsmaterial statt Kaufempfehlungen - je weiter man sich aus dem Indie-Bereich entfernt, desto schlimmer wird es.

Es gibt mittlerweile so Tage, da hab ich echt das Gefühl, dass sich die ganze Branche mit Absicht gegen die Wand fahren will.
 
Oben