• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Graveyard Keeper

Graveyard Keeper
Firmen
tinyBuild, Lazy Bear Games
Genres
Simulator, Adventure, Role-playing (RPG), Indie

Bembel

Sonntagsfahrer
Ein leichtes Ruckeln habe ich auch bemerkt. Das hat mich aber nicht weiter gestört.

Nicht zu vergessen, man schaltet natürlich im Spielverlauf neue Fähigkeiten frei.
Man lernt z.B., dass man noch andere Organe der Leiche entfernen kann. :eek:
Aufpassen, jede Entnahme "versaut" sie Leiche!:unsure:
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ein leichtes Ruckeln habe ich auch bemerkt. Das hat mich aber nicht weiter gestört.

Nicht zu vergessen, man schaltet natürlich im Spielverlauf neue Fähigkeiten frei.
Man lernt z.B., dass man noch andere Organe der Leiche entfernen kann. :eek:
Aufpassen, jede Entnahme "versaut" sie Leiche!:unsure:


Nein, gestört hat es mich auch nicht wirklich. Bin aber momentan noch bei meinen Feineinstellungen des neuen TVs, daher wusste ich nicht ob das auch normal ist :)

Das "Versauen" der Leichen, oh ja.. Passierte mir auch recht oft wenn ich mehr als die ersten beiden Sachen "entferne", da wird man sich später aber wohl auch steigern müssen. Allgemein finde ich es recht interessant, das man viele Eigenschaften erst erlernen muss oder das gewisse Personen erst zu gewissen Zeiten im Ort sind.

Verzweifeln tue ich momentan aber bei den Motten, welche ich für eine Quest finden muss. Wo sind die?!
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gestern kurz reingeschaut und es ist toll. Ein wenig nervig ist, dass die Ausdauer so schnell weg ist, aber ich vermute da gibt es im Spielverlauf Upgrades. durch Gerry hatte ich direkt einen Monkey Island Flashback. Aber auch sonst hat das Spiel offenbar viel Humor. Ich werde auf jeden Fall noch einige Zeit da rein versenken, hoffe aber der Port für die Switch kommt zügig.
 

Bembel

Sonntagsfahrer
Habe noch keine Motten gefunden. ......nur nervige Fledermäuse....

Das mit den Personen, die nur zu einer bestimmten Zeit da sind, habe ich auch bemerkt. Das hatte ich im ersten Moment nicht kapiert. :sneaky:
Der Händler südlich der Taverne und der Inquisitor z.B.

Das mit der Energie hat mich auch ein wenig gestört, ständig muss man schlafen gehen.
Man kann aber auch bestimmte Sachen wie z.B. die Blumen essen. Das gibt Energie.

Ich fand es auch ein bischen lästig, das die Sachen, die man z.B. zum Herstellen eines Grabkreuzes benötigt, im doch recht kleinen Inventar haben muss. So ist man ständig am Umshiften des Inventars zwischen allen Kisten, Truhen und dem Inventar.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Das mit den Personen, die nur zu einer bestimmten Zeit da sind, habe ich auch bemerkt. Das hatte ich im ersten Moment nicht kapiert. :sneaky:
Der Händler südlich der Taverne und der Inquisitor z.B.

Kann man sich die Info eigentlich nochmal anzeigen lassen? Die 'Quests' habe ich zwar gefunden, aber ich habe gestern Abend nicht gesehen wo man sich anzeigen lassen kann wer wann wo ist.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Kann man sich die Info eigentlich nochmal anzeigen lassen? Die 'Quests' habe ich zwar gefunden, aber ich habe gestern Abend nicht gesehen wo man sich anzeigen lassen kann wer wann wo ist.

Jein. Wenn du ins Menü gehst (also da wo du auch deinen Charakter und Fortschritte findest), findest du auch ein Feld "NPC"; dort steht u.a. welche Quest du für diese Person noch zu erledigen hast. Gleichzeitig ist da auch ein Symbol über dem jeweiligen Charakter, wann dieser in der Stadt ist :)


Energie: Also ich habe zumindest gelesen das man später bei besseren Werkzeugen weniger Energie pro Werkzeugsnutzung benötigt. Ich hoffe aber auch da kommt noch ein wenig mehr Energie dazu; es gibt wohl einige gute Essenssachen, die die Energie wieder hochsetzen, aber das wird auf Dauer, auch wegen des kleinen Inventars, eher nervig.

Hat vielleicht schon einer "blaue" Punkte erhalten? Man erhält ja, wenn man beispielsweise Holz fällt, dafür rote oder grüne Punkte, die man dann im Fortschrittsbaum investieren kann. Soweit so gut, aber ich finde bisher nichts, womit ich blaue bekomme?!
 

Bembel

Sonntagsfahrer
Danke für den Tipp mit der Questanzeige!
Das hatte ich mich auch schon gefragt und die NPC-Seite hab ich immer übergangen.

Gestern hat der Bischof die Kirche wieder eröffnet und mich zum Prior der Kirche gemacht.
Ich muss jetzt jeden Sonntag (passendes Symbol Sonne auf der "Uhr") in der Kirche eine Predigt halten.
Zu meiner ersten kamen auch ein paar Leute. Die waren begeistert. :ROFLMAO:

Ich habe auch noch keine blauen Punkte bekommen. Das hatte ich mich auch schon gefragt, weil ohne blauen Punkte kann ich keine weiteren Sachen freischalten kann.
Ich benötige auch dringend diverse metallische Gegenstände. Man kann die zwar beim Schmied kaufen, aber das ist extrem teuer.
Wo kann ich denn Samen kaufen?
Den Bauern habe ich noch nicht gefunden.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Danke für den Tipp mit der Questanzeige!
Das hatte ich mich auch schon gefragt und die NPC-Seite hab ich immer übergangen.

Gestern hat der Bischof die Kirche wieder eröffnet und mich zum Prior der Kirche gemacht.
Ich muss jetzt jeden Sonntag (passendes Symbol Sonne auf der "Uhr") in der Kirche eine Predigt halten.
Zu meiner ersten kamen auch ein paar Leute. Die waren begeistert. :ROFLMAO:

Ich habe auch noch keine blauen Punkte bekommen. Das hatte ich mich auch schon gefragt, weil ohne blauen Punkte kann ich keine weiteren Sachen freischalten kann.
Ich benötige auch dringend diverse metallische Gegenstände. Man kann die zwar beim Schmied kaufen, aber das ist extrem teuer.
Wo kann ich denn Samen kaufen?
Den Bauern habe ich noch nicht gefunden.

Wegen den Samen: Du kannst für den Hof später zumindest Apfel- und Beerensträucher selbst "herstellen"; dafür benötigst du aber u.a. Kompostabfälle und halt die Samen; die konnte ich auch noch nicht ausfindig machen; im Internet steht auch nicht viel hilfreiches dazu drin, selbst im Wiki gelten die als "noch nicht implentiert"?!

Metallische Gegenstände kannst du auf deinem Hof selbt zubereiten :) Bis auf die Holzplanken glaube ich gibt es fast alle notwenigen Blaupausen auch ohne die blauen Punkte, wenn du da in den Fortschrittszweig ein wenig investierst dürfte das recht gut gehen. Ist auch dringend zu empfehlen, man wird da sonst wirklich arm bei ;)

Als Hilfe schaue ich ab und an auch mal im offiziellen Graveyard Keeper Wiki, welches allerdings nur in englisch und noch im Aufbau ist.

Mit dem Angeln komme ich noch nicht klar; eine Angel habe ich zwar inzwischen (gekauft, da ich die Mission mit den Motten nicht geschafft habe; ich finde schlichtweg keinen), auch einen Köder und ich fische

Meine Kirche ist inzwischen auch wieder eröffnet, auch die Hoferweiterung habe ich bereits. Einen Teil meines Kellers habe ich auch schon aufgeräumt (lohnenswert, da es u.a. eine Abkürzung zur Stadt gibt). Empfehlen kann ich auch, die Geräte wie Axt, Schaufel, etc. hochzuleveln; das bringt schon einiges mehr an Energie, da die dadurch weniger verbrauchen.


Das Spiel gefällt mir nach wie vor sehr, vor allem einige der Einfälle...ich sage nur Streik...genial :D Man muss sich anfangs wirklich hereinfuchsen, viel entdeckt man erst durch Ausprobieren oder Absuchen. Gestern Abend muss wohl auch ein neuer Patch rausgekommen sein, so das man für viele Sachen weniger Materialien benötigt; finde ich sinnvoll.

Bei der Energieliste hoffe ich, da tut sich noch was. Zwar verbrauchen die höher aufgerüsteten Werkzeuge einiges weniger an Energie, dennoch geht mir das noch zu schnell; mal sehen was da noch kommt. Auch gehen mir die Tage ein wenig zu schnell durch; aber gut, das ist sicher eher Gewöhnung. Potenzial hat das Spiel auf jeden Fall, ich hoffe es bleibt auch im weiteren Spielverlauf so :)
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gestern hat der Bischof die Kirche wieder eröffnet und mich zum Prior der Kirche gemacht.
Ich muss jetzt jeden Sonntag (passendes Symbol Sonne auf der "Uhr") in der Kirche eine Predigt halten.
Zu meiner ersten kamen auch ein paar Leute. Die waren begeistert. :ROFLMAO:

Bin auch gerade Prior geworden und danach wurde der Esel störrisch. Nun muss ich mal Karotten besorgen.

Das Crafting System ist schon sehr umfangreich und auch komplex. Verbunden mit der Ausdauer kann das frusten. Ich habe trotzdem bisher Spaß daran. Es könnte aber gern weniger ruckeln.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich hab das auch mal angespielt und es ist ganz witzig. Vor allem das Sezieren.... :ROFLMAO:

Derzeit kann ich allerdings den Friedhof nicht weiter reparieren. Bekommt man neue Reparaturkits für Steine und Holz erst später wieder im Spiel?
 
Oben