Denn macht das Schule, springen noch mehr Entwickler auf den Zug auf, was dann dazu führt, dass wir als Spieler nur noch alten, aufgewärmten Kaffee bekommen, der irgendwann nur noch fad schmeckt.
Es macht nicht nur die Schule, es hat momentan überall Einzug gefunden. Dabei geht es mir nicht um Remakes "alter(!)" Spiele. Denn die können mitunter wundervoll sein. Siehe Resident Evil 1 und 2 - um nur ein prominentes Beispiel zu nennen.
Was viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass man als leidenschaftlicher Videospieler immer weniger der Spiele bekommt, die meinst geliebt hat. Ein tolles Singleplayer Videospiel mit guter Story, Qualtität und ausreichenden Content. Da sind Spiele wie The Last of Us 2 dieser Tage noch die wenigen Ausnahmen.
Stattdessen wandeln sich immer mehr der guten Spielefirmen zu "Game as a Service" oder (kompetitive) Online Spiele, die dann über Jahre gemelkt werden. Aber für Spieler wie mich, vollkommen uninteressant sind, zumal der Spielspaß einfach nicht vergleichbar ist. Immer mehr Spieleschmieden fallen diesen Konzepten zum Opfer und unser eins blutet es das Herz.
Was waren das noch Zeite, wo man damals GTA gespielt hat und dann die Verpackung von GTA2 in den Händen halten durfte. Noch hinten im Auto bei Mama sitzend, hat man sich gefreut, endlich nach Hause zu kommen, um dieses Stück Spielgeschichte zu spielen. Die Zeiten sind leider vorbei und da ist es nur gerechtfertigt, wenn man als Spieler da Kritik übt.
Der Grad zwischen meckern und Kritik mag schmal sein. Dennoch ist es bei Firmen wie Rockstar Games gerechtfertigt. Denn es war einst eine Firma, auf die man sich verlassen konnte und die eine Qualität geliefert hat, die seinesgleichen sucht. Der Zug scheint aber abgefahren zu sein und alles spricht dafür, dass es nur noch GAAS geht, damit lange und kontinuierlich Geld eingenommen wird.
Sorry, aber ich verstehe die Diskussion/das Gemecker nicht, wers nicht haben will, der kauft es halt nicht und der Rest, der Bock drauf hat, kauft es halt. Was gibt's da zu diskutieren?
Einfach die Diskussion lesen, dann kann man es mitunter verstehen.
Rockstar ist eine der Spielefirmen, denen keine andere Firma in dem Genre das Wasser reichen konnte. Wenn in diesem Bereich dieser Entwickler/Publisher stirbt, weil er nur noch GAAS anbieten wird und ansonsten nur Remaster raus bringt von Spielen, die noch nicht Mal altern konnten, dann darf Kritik angebracht sein. Videospiele können eine Leidenschaft sein und diese stirbt momentan zunehmender.
Das mag für dich gemeckere sein, für mich stirbt gerade ein Teil der Videospiele Geschichte, weshalb ich Kritik an sämtlichen Firmen und dessen Entwicklung äußere, die nicht mehr das liefern, was einst ihre Qualität ausgemacht hat.
Leider ist dies meist ein Übel, welches mit Aktiongesellschaften (Take2) einhergeht. Da müssen dann Aktionäre befriedigt werden, die sich nur um ihr eigenes Kapital und Risiko sorgen machen. Denen ist es egal, ob ihr Geld durch GAAS oder Bananen wächst. Nachsehen haben die Entwickler, die einst noch Visionen hatten. Und natürlich die Spieler.
Wenn man das Spiel jetzt nochmal für PS5 herausbringt gibt's wohl auch nen Markt dafür
Ein Markt gibt es für viele Dinge. Nur muss dies nicht immer gut sein. Ob es nun die heutige Musik, das Fernsehen oder aber die Videospiele sind. Die Entwicklung ist einfach traurig.
Und by the Way: Es ist nicht nur Rockstar Games. Das geht momentan mit fast allen Spieleschmieden so, die einst richtig gute Qualität geliefert haben und dafür bekannt gewesen sind. Schaut euch nur Bioware(Mass Effect, Dragon Age), Bethesda(The Elder Scrolls, Fallout) und weitere an. Die haben vorher tolle Spiele geschaffen. Welten, in die man vollkommen abtauchen konnte. Die haben eine Qualität geliefert, die in 20 Jahren teilweise unerreicht gewesen ist. Und alle haben eines gemeinsam. Die aktuellen Sachen sind meist nur noch darauf ausgelegt, die Spieler lange bei der Stange zu halten. Das auf Kosten der Qualität, des Spielspaßes und des Abtauchens in solchen Welten.