• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto - GTA V

Grand Theft Auto V
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive, Rockstar North
Genres
Shooter, Adventure

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Also ich werde es mir bestimmt kaufen, da es schon sehr lange her ist wo ich die Story gespielt hatte.
Mehr als 20-30€ würde ich dafür aber nicht zahlen.
Online Standalone bekomme ich ja gratis, aber den hab ich nur sehr wenig gespielt und so wird es wahrscheinlich wieder der Fall sein.

Bieberpelz

Frührentner
Denn macht das Schule, springen noch mehr Entwickler auf den Zug auf, was dann dazu führt, dass wir als Spieler nur noch alten, aufgewärmten Kaffee bekommen, der irgendwann nur noch fad schmeckt.
Es macht nicht nur die Schule, es hat momentan überall Einzug gefunden. Dabei geht es mir nicht um Remakes "alter(!)" Spiele. Denn die können mitunter wundervoll sein. Siehe Resident Evil 1 und 2 - um nur ein prominentes Beispiel zu nennen.
Was viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass man als leidenschaftlicher Videospieler immer weniger der Spiele bekommt, die meinst geliebt hat. Ein tolles Singleplayer Videospiel mit guter Story, Qualtität und ausreichenden Content. Da sind Spiele wie The Last of Us 2 dieser Tage noch die wenigen Ausnahmen.

Stattdessen wandeln sich immer mehr der guten Spielefirmen zu "Game as a Service" oder (kompetitive) Online Spiele, die dann über Jahre gemelkt werden. Aber für Spieler wie mich, vollkommen uninteressant sind, zumal der Spielspaß einfach nicht vergleichbar ist. Immer mehr Spieleschmieden fallen diesen Konzepten zum Opfer und unser eins blutet es das Herz.

Was waren das noch Zeite, wo man damals GTA gespielt hat und dann die Verpackung von GTA2 in den Händen halten durfte. Noch hinten im Auto bei Mama sitzend, hat man sich gefreut, endlich nach Hause zu kommen, um dieses Stück Spielgeschichte zu spielen. Die Zeiten sind leider vorbei und da ist es nur gerechtfertigt, wenn man als Spieler da Kritik übt.

Der Grad zwischen meckern und Kritik mag schmal sein. Dennoch ist es bei Firmen wie Rockstar Games gerechtfertigt. Denn es war einst eine Firma, auf die man sich verlassen konnte und die eine Qualität geliefert hat, die seinesgleichen sucht. Der Zug scheint aber abgefahren zu sein und alles spricht dafür, dass es nur noch GAAS geht, damit lange und kontinuierlich Geld eingenommen wird.

Sorry, aber ich verstehe die Diskussion/das Gemecker nicht, wers nicht haben will, der kauft es halt nicht und der Rest, der Bock drauf hat, kauft es halt. Was gibt's da zu diskutieren?
Einfach die Diskussion lesen, dann kann man es mitunter verstehen.
Rockstar ist eine der Spielefirmen, denen keine andere Firma in dem Genre das Wasser reichen konnte. Wenn in diesem Bereich dieser Entwickler/Publisher stirbt, weil er nur noch GAAS anbieten wird und ansonsten nur Remaster raus bringt von Spielen, die noch nicht Mal altern konnten, dann darf Kritik angebracht sein. Videospiele können eine Leidenschaft sein und diese stirbt momentan zunehmender.
Das mag für dich gemeckere sein, für mich stirbt gerade ein Teil der Videospiele Geschichte, weshalb ich Kritik an sämtlichen Firmen und dessen Entwicklung äußere, die nicht mehr das liefern, was einst ihre Qualität ausgemacht hat.

Leider ist dies meist ein Übel, welches mit Aktiongesellschaften (Take2) einhergeht. Da müssen dann Aktionäre befriedigt werden, die sich nur um ihr eigenes Kapital und Risiko sorgen machen. Denen ist es egal, ob ihr Geld durch GAAS oder Bananen wächst. Nachsehen haben die Entwickler, die einst noch Visionen hatten. Und natürlich die Spieler.

Wenn man das Spiel jetzt nochmal für PS5 herausbringt gibt's wohl auch nen Markt dafür
Ein Markt gibt es für viele Dinge. Nur muss dies nicht immer gut sein. Ob es nun die heutige Musik, das Fernsehen oder aber die Videospiele sind. Die Entwicklung ist einfach traurig.

Und by the Way: Es ist nicht nur Rockstar Games. Das geht momentan mit fast allen Spieleschmieden so, die einst richtig gute Qualität geliefert haben und dafür bekannt gewesen sind. Schaut euch nur Bioware(Mass Effect, Dragon Age), Bethesda(The Elder Scrolls, Fallout) und weitere an. Die haben vorher tolle Spiele geschaffen. Welten, in die man vollkommen abtauchen konnte. Die haben eine Qualität geliefert, die in 20 Jahren teilweise unerreicht gewesen ist. Und alle haben eines gemeinsam. Die aktuellen Sachen sind meist nur noch darauf ausgelegt, die Spieler lange bei der Stange zu halten. Das auf Kosten der Qualität, des Spielspaßes und des Abtauchens in solchen Welten.

X30 Trucase

Moderator
Team
Im Fernsehbereich ist das auch schon so angekommen.
Statt eine begrenzte Miniserie mit acht bis zehn Folgen rauszuhauen, um mit etwas mehr als Spielfilmdauer ein abgeschlossenes Kapitel zu erzählen, kommen immer wieder neue Staffeln mit identischen Inhalten raus. Bestes Beispiel ist "The Walking Dead", die mittlerweile auch schon bei Staffel 10 oder 11 angekommen sind. Habe mich mit Mühen bis Staffel 4 gekämpft, danach hatte ich keinen Bock mehr.

Es muss einfach mal Neues und Innovatives geben. Nicht jahrelang den gleichen, ewig repetitiven Mist, der sich nur in Nuancen unterscheidet. Das merkt man bei GTA Online, bei Forza Horizon - ja, auch für die Programmierer und kreativen Köpfe hinter solchen Projekten muss es ein riesiger Frust sein. Du willst was Einzigartiges schaffen, aber deine Firma ist nur hinter den "Big Bucks" her. Einstige Qualität wird zu lausiger Quantität, bis an die Schmerzgrenze. Und keiner hat mehr Lust drauf.

Die Entwicklung gefällt mir nicht.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Schweift zwar gerade stark vom Thema ab und im Grossen und Ganzen geb ich Euch recht, aber es gibt sie noch. Allerdings bei Spielen im Indiebereich und bei den Serien in den nicht stark beworbenen Ecken. Man muss suchen, aber gebt die Hoffnung nicht auf. ;)

Ansonsten gehöre ich gerade bei GTA V klar zu den Kritikern. Ich habe ne Menge Spaß damit gehabt und es war vor Elite mein meistgespieltes Spiel. Ewigkeiten und Stunden über Stunden im Onlinemodus verbracht. Die Heists im Koop waren ne geniale Idee. Aber bitte Rockstar, steckt Eure Ressourcen in nen neuen Teil und lasst den 5ten endlich ruhen. 🙏

Und ja, man darf diese Vorgehensweise kritisieren. Das ist schliesslich kein Gemecker, denn dann wäre es argumentationslos. Das ist es aber nicht. Wenn man bei allem seine Klappe hält und es einfach mitmacht, dann würden unsere geliebten Spiele wahrscheinlich von "Werbung und Glücksspielen" überquellen. 😉

Starsky

Damn good coffee...!
Sorry, aber ich verstehe die Diskussion/das Gemecker nicht, wers nicht haben will, der kauft es halt nicht und der Rest, der Bock drauf hat, kauft es halt. Was gibt's da zu diskutieren?
Wenn man das Spiel jetzt nochmal für PS5 herausbringt gibt's wohl auch nen Markt dafür, wie auch schon für andere Neuauflagen von Spielen. Ich zocke aktuell auch die Neufassung von Uncharted und mir macht's Spaß und war mir den Preis wert und Spaß haben ist doch immer noch das wichtigste an unserem Hobby oder?
Natürlich ist Spaß das Entscheidende, und ja, ich habe mir auch (für allerdings sehr überschaubare 10 Euro) wie viele viele andere das PS5-Upgrade von Uncharted 4 gekauft. Die Frage, die sich hier aber eigentlich stellt, ist nicht, ob ich damit dann Spaß habe. Die Frage ist vielmehr, warum zahle ich für ein 5 Jahre altes Spiel nochmal Geld (im Falle von GTA V haben wir sogar bald ein Jahrzehnt voll!). Die Antwort lautet doch ganz schlicht: Weil es kein Uncharted 5 gibt und auch kein GTA 6! Und da beißt sich doch die Katze in den Schwanz!

Wir Kunden kaufen den alten Kram wieder und wieder, weil wir keine Alternative haben! GTA V auf der PS5 ist halt besser als gar nix, aber letztlich hätten doch ALLE lieber endlich ein GTA 6! Aber solange die weltweite Kundschaft es den Entwicklern so leicht macht und selbst das abenteuerlich schlechte GTA Trilogy Remaster millionenfach kauft, wer will es einer gewinnorientierten Aktiengesellschaft wie Take 2 verdenken... Das Problem sind - wie so oft - die Kunden, die sich auf sowas einlassen, statt den Entwicklern durch Nichtkauf zu signalisieren, dass sie auf diesen müden Versuch, ein altes Game über 10 Jahre hinweg abzumelken nicht mehr reinfallen.
Bei GTA 5 kommt natürlich hinzu, dass es sich um ein Service-Game handelt, das eine deutlich jüngere Zielgruppe hat, als sie sich hier im Forum findet. Die zocken das halt bis zum Erbrechen, weil sie mit solchen Games (Fortnite, Minecraft, WoW...) aufgewachsen sind und ganz andere Ansprüche an Gaming haben. Und diese Spiele sind natürlich für die Entwickler deutlich lukrativer. Es hat ja einen Grund, warum Sony und Microsoft gerade zig Milliarden für den Kauf von Service-Game-Entwicklern ausgeben.
Ich fürchte, wir werden diese Spirale nicht mehr aufhalten können.

G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Gut das mir das keinen Spaß macht gespielte Spiele immer und immer wieder zuspielen und GTA 5 macht da keine Ausnahme ,wäre es ein Remake mit signifikanten Veränderungen dann ja aber so ?! Nein Danke 😁

Aber ich habe gelesen das GTA Online mit dem Verkauf von diesen Sharkkarten oder wie die heißen ,Millionen einnehmen und das jede Woche :eek: da wundert es mich nicht obwohl das Geld dafür ja da wäre für einen neuen Ableger !

und dann noch die Spieler die so blöd sind und kaufen den alten Rotz von 20 jahren noch ,diese The Definitive Edition The Trilogy in übelster Verfassung, hat sich tatsächlich bisher um die 10 Millionen mal verkauft :eek::rolleyes:

Aber auch die Einstellung vieler Spieler, die mMn überhand nimmt ,für ein Vollpreisspiel,das evtl. auch 4-5 Jahre in Entwicklung war,nicht bereit sind dafür auch den vollen Preis zu zahlen ,die lieber Jahre warten bis der Preis fällt oder in einen Abodienst wandert :ugly: Wenn ein Spiel gut ist dann hat es auch den vollen Preis verdient ! Und wenn andere Publisher das sehen wollen sie so eine Gelddruckmaschine auch haben...wen wundert das noch ?

RockStar ist in meiner Gunst schon lange nicht mehr der King of the Hill ...da sind andere Publisher schon längst vorbeigezogen !!

Spyder0815

Sonntagsfahrer
So wie ich das jetzt verstanden habe, hauen die doch den online Modus für Lau raus. Man muss ja nicht das ganze Spiel kaufen, also ich für meine Teil habe die Story durch, zwar keine 100%, aber reizt mich auch nicht.
Online ist doch eigentlich nur noch der Modus der zählt.

Haschlunte

Back to the Roots
@TomMV

ich denke in Kürze sickert da immer mehr durch, mal sehen was die überhaupt haben wollen. Gekauft wird es eh und dann die komplette Version aber digital. Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich über meinen Kumpel der mein gesamtes Playstationleben jetzt besitzt, meinen alten Online Spielstand übertragen soll :unsure:. Allerdings hatte ich damals mit Level 3XX alles erreicht. Ich glaube ich spiel den im Herbst erstellten auf der XS weiter, der ist Level 43 und auf dem Boden geblieben und geht seinem Business nach. Besitzt nicht viel aber ist auch Glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben