• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto - GTA V

Grand Theft Auto V
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive, Rockstar North
Genres
Shooter, Adventure

Sheldon

Pförtner des Altenheims
Warum stellt ihr zwei euch als besser und klüger hin als der rest der Senioren? Nur weil ihr gewartet habt seid ihr beide jetzt DIE GAMER die die Branche verstehen?

X30 C64 Forever

Altmeister
Sind halt nicht alle so Weise wie der C64 und ich:senior::p

Ich würde es ja liken, Banksy, aber Eigenlob stinkt...:loool:

Ach, was solls? Ich like es trotzdem :thumbup:

Im Ernst: Mir fehlt heutzutage die Zeit und die Flexibilität, um groß online zu spielen. Von daher bin ich - wie Banksy auch - mittlerweile eher der Single Player. Und das von Thommy so schön gesagte gemeinsame Forschen und Erleben ist sicherlich ein Highlight, an dem ich aber auch nur begrenzt teilhaben kann. Bei den paar Stunden Spielzeit haben die anderen hier im Forum nach zwei Wochen eh alles entdeckt und gepostet, so dass ich mir die Beiträge dann in Ruhe durchlesen kann.

Ich freue mich auf eines der besten Spiele der Last Gen, das ich nun auf der PS4 in bestmöglicher Graphik und Performance, und vor allem ganz entspannt und in meiner eigenen Geschwindigkeit erleben kann. Den einen oder anderen Senioren wird man sicherlich treffen, wenn man online geht, und in unserem Alter ist der ganze Trubel zu Release eines Spiels doch eh schlecht fürs Herz...:zwinker:

Auf ein paar entspannte Abende, Trevor Banksy!

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Warum stellt ihr zwei euch als besser und klüger hin als der rest der Senioren? Nur weil ihr gewartet habt seid ihr beide jetzt DIE GAMER die die Branche verstehen?

Da hat wohl jemand den Zwinger aufgelassen.:shame:

Als besser oder klüger stellt sich hier keiner dar, verstehst wohl keinen Humor.

Hat einzig mit Selbstdisziplin zu tun - war ja von Anfang an klar, dass es auch für die Next-Gen kommt:ugly:

Ich würde es ja liken, Banksy, aber Eigenlob stinkt...:loool:

Ach, was solls? Ich like es trotzdem :thumbup:

Was für ein Eigenlob?
Ist nur reine Selbstreflektion:fettes Grinsen:

Starsky

Damn good coffee...!
Ich bereue keine einzige der 60 Stunden, die ich mit GTA V auf der 360 verbracht habe. Das Spiel ist fantastisch und es spielt dabei für mich keine Rolle, ob ein paar Texturen nun höher aufgelöst sind oder nicht.
Ist man schlauer, wenn man so eine Perle ein Jahr im Regal lässt? Weiß nicht, ich bin froh dabei gewesen zu sein, als das Spiel aktuell war und in der weltweiten Popkultur seinen Platz erobert hat!

Für One oder PS4 nochmal kaufen werde ich es natürlich nicht, genauso wenig wie ich The Last of Us oder irgendein anderes Spiel doppelt kaufe, dafür ist mir Grafik als Maßstab für viel oder wenig Spaß zu unwichtig... Ich sage nur Deadly Premonition! :fettes Grinsen:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich glaube ja, der gute Thommy ist da etwas eingeschnappt, weil er GTA V in VGA-Graphik spielen musste :fettes Grinsen::zwinker:

Nö, absolut nicht. GTA V lief zwar nicht immer butterweich, aber es sah auch auf PS360 phänomenal aus. Wird es auf der New-Gen besser aussehen? Keine Frage. Aber wäre mir die bessere Grafik die Wartezeit wert gewesen? Nicht wirklich. Wenn es mir bei Spielen nur um die Grafik gehen würde, dann würde ich immer noch auf dem PC spielen.

Wenn GTA V im nächsten Jahr für die New-Gen kommt, ist das für mich letztlich alter Käs von gestern, weil es ein wichtiger Teil des Spielerlebnisses für mich war, die rund 4-5 Wochen, die wir es gespielt haben, GTA Online mit Leuten aus dem Forum zu spielen. Diese Momente bekomme ich mit einem New-Gen-GTA nicht wieder, weil dann die Leute, mit denen ich gespielt habe, längst auf verschiedene Plattformen verteilt sind. GTA V war für mich ein letztes Hurra auf die alte Konsolengeneration und genauso hat es sich angefühlt.

Wenn einen an GTA V hingegen nur der Singleplayer interessiert, mag die Wartezeit es wert gewesen sein. Aber sooo toll ist das reine Singleplayer-Erlebnis nun auch nicht gewesen.

Tarma115

Rentenbezieher
Nö, absolut nicht. GTA V lief zwar nicht immer butterweich, aber es sah auch auf PS360 phänomenal aus. Wird es auf der New-Gen besser aussehen? Keine Frage. Aber wäre mir die bessere Grafik die Wartezeit wert gewesen? Nicht wirklich. Wenn es mir bei Spielen nur um die Grafik gehen würde, dann würde ich immer noch auf dem PC spielen.

Wenn GTA V im nächsten Jahr für die New-Gen kommt, ist das für mich letztlich alter Käs von gestern, weil es ein wichtiger Teil des Spielerlebnisses für mich war, die rund 4-5 Wochen, die wir es gespielt haben, GTA Online mit Leuten aus dem Forum zu spielen. Diese Momente bekomme ich mit einem New-Gen-GTA nicht wieder, weil dann die Leute, mit denen ich gespielt habe, längst auf verschiedene Plattformen verteilt sind. GTA V war für mich ein letztes Hurra auf die alte Konsolengeneration und genauso hat es sich angefühlt.

Wenn einen an GTA V hingegen nur der Singleplayer interessiert, mag die Wartezeit es wert gewesen sein. Aber sooo toll ist das reine Singleplayer-Erlebnis nun auch nicht gewesen.

Dem ersten Teil stimme ich komplett zu, aber der Online-Modus war für mich auch nur das i-Tüpfelchen bzw. ich hoffe schon noch darauf, dass es mich mal wieder packt. Den Singleplayer fand ich auf jeden Fall toll, die späteren Missionen, z.T. auch die frühen, sind imho richtig genial und abwechslungsreich designt.

Zuletzt bearbeitet:

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Ich würde die Erwartungen zunächst nicht so hoch stellen. Würde mich noch nichtmal groß überraschen, wenns nur eine 1:1 Umsetzung gibt und wäre doch schade, wenn man ein großartiges Grafikspektakel erwartet und im Endeffekt enttäuscht wird. Gabs ja leider schon öfter.
Davon abgesehen, ist es jedem selbst überlassen, ob er sich das Game für die Next-Gen holt. Ist im Grunde ja völlig unwichtig. :zwinker:

Mir persönlich ist eine Super-Mega-HD+++ mit Kirsche oben drauf-Grafik auch egal. In erster Linie zählt der Spielspaß. Tolle Grafik rundet dabei natürlich noch alles ab, ist aber nicht Ausschlaggebend. Bestes Beispiel die Arcade-Games. Da gibts super Spiele, die nicht unbedingt mit geiler Grafik punkten können, aber extrem Rocken! :victory:

Und mal ehrlich. Die Grafik bei GTA V ist doch sowieso schon der Hammer. :smile:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Schließe mich da dem ein oder anderen an.
War schon geil damals als "alle" GTA 5 gezockt haben. Bilder Austausch im Forum, wer hat was entdeckt, was kann man alles an Blödsinn machen und am Ende dann der IMHO geniale Online-Modus bei dem ich oft so gelacht habe wie in keinem anderen Game wenn ich mit den Senioren unterwegs war. Einmal war es so schlimm, dass ich vor Lachen fast von der Couch gefallen war. Genial. :top:

Anfangs fand ich es nicht so prall dass der Online-Modus erst später kam. Am Ende war ich froh, da ich dann doch "etwas" den Singleplayer zocken konnte. Denn sobald der Online-Modus da war hab ich den Singleplayer nie wieder angefasst. :ugly:

Da ich dummerweise nicht nur das Game sondern auch meine Savegames gelöscht hatte durfte ich neulich noch mal neu anfangen. Anfangs ist es schon hart wenn man sich das Flimmern in der Entfernung anschaut, aber nach wenigen Minuten ist es vergessen und man ist wieder voll von diesem genialen Game gefangen. Einfach großartig was hier für diese alte Hardware gezaubert wurde.

Wenn ich jetzt in noch besser zocken darf sage ich nur:
shut-up-and-take-my-money.jpg

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Sehr geil, kann ich da nur sagen :Banane:. Habs für die 360 auch im Regal liegen gelassen.
Da ich auch nur den Single Player Modus spiele und es mir eingentlich völlig egal ist,
ob das grad jeder spielt, oder keiner, werd ich bei der Next-Gen Version ganz ungeniert
zugreifen:fettes Grinsen:

X30 C64 Forever

Altmeister

Es gab hier im Forum schon immer zwei Sorten von Senioren:

Die einen, die neue Spiele unbedingt zu Release haben müssen, um sich so von Beginn an in die Diskussionen einbringen zu können oder um - wie du schon schriebst - ein Spiel gemeinsam zu erleben. Die zahlen
dann eben den regulären Verkaufspreis und müssen sich häufig mit Bugs, kaputten Achievements und instabilen Servern herumärgern.

Dann gibt es die Senioren, denen das nicht ganz so wichtig ist und die auch mal warten können, bis ein Spiel für nen 10er zu haben ist. Die können das Spiel dann i.d.R. in einem bugfreien Zustand und mit einem stabil laufenden MP genießen - oft auch bereits inkl. aller DLCs. Der Nachteil ist natürlich, dass man nicht bei der ersten Welle dabei ist und auch hier im Forum nicht groß mitreden kann.

Was nun die bessere Methode ist, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte nie ein Problem damit, eher zu den "langsameren" Senioren zu zählen, auch wenn ich es manchmal schon ganz nett fand, von Anfang an dabeigewesen zu sein (so z.B. bei Minecraft, Red Dead Redemption oder Gears 3). Im konkreten Fall GTA V hat das Warten nun noch den zusätzlichen Vorteil, dass eine aufgebohrte Next Gen-Fassung herauskommt. Und auch wenn man sicher davon ausgehen kann, dass beide spielerisch vermutlich identisch sind, so hat die Last Gen-Fassung sicherlich eine gute Graphik, die Current Gen-Fassung aber nun mal eben eine bessere und stellt für mich damit auch die 1. Wahl dar.

Ich bezweifle auch stark, dass sich das auf ein paar aufgebohrte Texturen beschränken wird. In der Regel bieten solche Remakes auch ein flüssigeres Spielvergnügen. Bei GTA 5 rechne ich mit mehr Frames, noch mehr Detailverliebtheit, üppigerer Flora und einer deutlich aufgebohrten Sichtweite. Insbesondere Rockstar wird sich hier zu Beginn einer neuen Generation wohl keine Blöße geben. Und gerade bei Open World-Spielen wie GTA, die nun mal eben versuchen, eine möglichst glaubhafte Spielwelt zu simulieren, sind mir solche Details ungleich wichtiger, als z.B. bei einem Rayman oder Arcade-Spiel.

Thommysoft hat gesagt.:
GTA V war für mich ein letztes Hurra auf die alte Konsolengeneration und genauso hat es sich angefühlt.

Ich gehe stark davon aus, dass GTA V der erste Titel sein wird, den ich auf der Next Gen spielen werde und insofern wird es für mich der Beginn einer neuen Konsolenära sein und sicher auch so anfühlen. :zwinker:

Thommysoft hat gesagt.:

Der Multiplayer interessiert mich nicht die Bohne. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich alle GTA-Teile nur im Singleplayer gespielt habe und die ganze GTA-Reihe für mich aufgrund der überragend in Szene gesetzten Story schon immer DAS Singleplayererlebnis schlechthin war. Ich habe schon bei GTA IV Dutzende Stunden im SP verbracht und werde den Wert beim 5. Teil sicher noch mal deutlich toppen können. Abgesehen davon - egal wie alt ein Spiel ist - findet sich hier im Forum immer eine Seniorenrunde für fröhliche MP-Abende, wenn man danach sucht.

Da Euch die Graphik ja anscheinend nicht so wichtig ist, ist doch alles in bester Ordnung. Ihr hattet ne Menge Spass beim Zocken, glaub ich sofort, den werde ich dann auch haben, Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres. Dann nur eben auf der Current Gen und mit besserer Graphik, denn für mich gilt: Graphics matter!

Oben