@fokuzx2 - Ja. In den Missionen gibt es bspw. eine einzelne Kategorie nur mit 1-Stunden-Rennen, wo du dich entscheiden musst, ob du lieber mit weichen Reifen und voller Leistung fährst oder mit härteren Reifen und einer mageren Mischung, um einen Boxenstopp zu sparen. Und wenn du dir dann eine Strategie überlegt hast, kommt noch der Regen dazwischen, der dir Alles verhagelt und du wieder umdenken musst.
Bei den Weltstrecken ist es ähnlich. Da hast du auch 60-Minuten-, 30-Minuten- oder Rennen mit einer höheren Rundenzahl, dort gilt das oben Erwähnte ebenso. Dazu ist gesagt, dass man dort (wie auch bei den Missionen) sogenannte Verschleiß- und Verbrauchs-Multiplikatoren einsetzt, um sozusagen eine Strategie zu erzwingen, ohne dass man ein 3-Stunden-Rennen fahren muss.
Reifenverschleiß mal 5 heißt also, dass dein Reifen nicht 20 Runden hält, sondern nur 4. So ist letztendlich jedes Rennen etwas anders, da je nach Faktor sich eher das durchplautzen mit mehr Stopps lohnt und bei steigenden Faktoren dann eher das sparsame Fahren.
Und das ist dann auch beim Online-Fahren mit Freunden/Bekannten interessant (natürlich auch bei den Daily Races, aber die fahre ich nicht). Wenn der Host mal von einem Abend zum Anderen die Startspritmenge, den Reifenverschleiß, den Spritverbrauch oder die Rennlänge ändert, heißt es jedes Mal neu durchfuchsen und die Karten sind erst mal neu gemischt, da auch schnelle Fahrer mal einen Griff ins Strategieklo machen und ein Gentlemen Driver mal einen Glücksgriff landen kann. Generell ist es eh so, dass manche Rennen wirklich erst auf der Ziellinie entscheiden werden, da die Fahrer auf unterschiedlichen Strategien sind und bspw. der Fahrer mit weichen Reifen und fettem Benzingemisch den Fahrer einholen muss, der sich zwar einen Stopp gespart hat, aber eben nur mit halber Leistung und Holzreifen fährt.
Ich kann es Jedem nur empfehlen. Wer die Rennen mit Verbrauch/Verschleiß noch nicht gefahren ist, der hat meines Erachtens einen wesentlichen Teil des Spiels verpasst. Dagegen sind die ganzen Menübuch-5-Runden-Sprintrennen nur eine Art Demo-Version des Spiels.
Edit: Eins hab ich noch vergessen. Es gibt auch noch die Option, dass man vorgeben kann, dass bestimmte Reifenmischungen gefahren werden müssen. Sodass man bspw. RH und RW erzwingt und jeder Fahrer dann für sich festlegt, in welcher Reihenfolge er die Reifen fährt. Bildet im Prinzip den sogenannten „Option“-Reifen nach, den diverse Rennserien zur Steigerung des Spektakels einsetzen bzw. eingesetzt haben. Wer einen der erforderlichen Reifen nicht fährt, bekommt in GT7 eine Strafe von 60 Sekunden.