Deutschmaschine
Pförtner des Altenheims
Ich kann mich da nicht zu 100% auf eine Seite stellen. Für mich kommt es bspw. gar nicht in Frage, echtes Geld für Credits auszugeben, vor allem aber weil ich auch gar nicht alle Autos „brauche“. Ich kann mir doch aus drei ähnlichen Autos beim Legendären meinen Liebling raussuchen und damit zufrieden sein. Die anderen Spieler (oft sind das auch Streamer, die Fortschritt zeigen müssen, ohne die Zeit fürs Grinden zu haben) sind dann halt die, die die weitere Finanzierung des Spiels bspw. für Updates bezahlen. Ich profitiere also davon, dass Andere Geld ausgeben.Sollte es bei einem Vollpreistitel überhaupt Ingame einen Shop geben in dem man für einzelne Autos Echtgeld bezahlen muss?
Kritisch wird es aber, wenn man mit diesem Geld sich Vorteile erkaufen kann, weil man ein bestimmtes superteures Auto in einer bestimmten Rennkategorie besonders gut macht und man quasi für Konkurrenzfähigkeit bezahlen soll. Ist in GT7 in meinen Augen aber nicht der Fall.
Kritischer finde ich eher diese zeitlich begrenzte Verfügbarkeit von Autos. Ja, vielleicht ist dieser Hauch von Exklusivität dieser legendären Fahrzeuge irgendwie interessant und ein Gebrauchtwagenhändler mit wechselndem Angebot irgendwie realistisch. Aber allein aus spielerischer Sicht hat sowas für mich keinen Vorteil und nur Nachteile gegenüber einem Händler, wo alle Fahrzeuge dauerhaft verfügbar sind.
Und dann trifft eben die Kombination aus zeitlicher Begrenzung und teuren Autopreisen aufeinander. Wenn du dann eben nicht schon 10 Millionen für das Fahrzeug hast, das du wirklich unbedingt haben möchtest, dann musst du entweder auf den nächsten Umlauf warten, Echtgeld ausgeben oder hart Grinden und möglicherweise Echte-Leben-Termine hinten anstellen. DAS finde ich eigentlich den größten Humbug. Diese Kombination. Müsste ich einfach nur ewig für mein Traumauto grinden, wäre es wohl ok. Aber wenn ich es dann verpasse, nur weil ich mal gerade die eine Woche im Urlaub ohne Zugriff auf die Playsi war. Das ist doch der größte Quatsch, den man sich ausdenken kann.
- Schnitt -
Ansonsten hat man mit den Updates einige interessante Dinge nachgeliefert. Dass man bspw. die Lobby nicht mehr schließen muss, um etwas an den Einstellungen zu ändern. Dass man diese Einstellungen jetzt speichern und laden kann. Dass man die Reifen, Ballast und Motorbegrenzer in der Lobby kaufen kann. Oder so minimale Feinheiten, dass man bspw. von der Kotflügelverbreiterung zu den Anbauteilen einen Klick weniger machen muss. Mit jedem Update wird es ein Mü besser, aber eigentlich hätte es das zu Release schon haben müssen.
Ich selbst fahre derzeit ausschließlich Online-Rennen in organisierten Gruppen. Da gab es aber auch relativ viel Fluktuation. Aus der Senioren-Gruppe seh ich kaum Aktivität kommen, meine Forza-Dudes fahren es auch kaum noch und eine andere Gruppe über Facebook stirbt auch gerade wieder. Am aktivsten ist derzeit gerade ein Geflecht aus mehreren Streamern, die alle miteinander fahren und wo wenigstens einer der Streamer an jedem Wochentag eine Lobby offen hat, die aber nur für Freunde ist. Wer also rumcrasht, fliegt wieder raus. Und für mich besonders geil: die fahren oft erst sehr spät am Abend, aber das ist genau meine Zeit, wenn das Kind pennt und meiner Frau auch zeitig müde ist. Sie fahren zwar bisher leider immer nur Gr.3 mit BoP ohne Tuning, aber die Rennen sind durch diverse strategische Elemente (Reifen-/Benzin-Multiplikatoren, Startspritmenge, Tankgeschwindigkeit, Pflichtreifen) immer wieder anders und unvorhersehbar bis zur letzten Runde. Diese Notwendigkeit, stets seinen Hirnschmalz einzusetzen statt nur stumpf seine Rennen zu fahren ist das, was GT7 derzeit für mich ausmacht und von Forza Motorsport abhebt.
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