• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gran Turismo 7

Gran Turismo 7
Firmen
Polyphony Digital, Sony Interactive Entertainment, Playstation Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Sollte es bei einem Vollpreistitel überhaupt Ingame einen Shop geben in dem man für einzelne Autos Echtgeld bezahlen muss?
Ich kann mich da nicht zu 100% auf eine Seite stellen. Für mich kommt es bspw. gar nicht in Frage, echtes Geld für Credits auszugeben, vor allem aber weil ich auch gar nicht alle Autos „brauche“. Ich kann mir doch aus drei ähnlichen Autos beim Legendären meinen Liebling raussuchen und damit zufrieden sein. Die anderen Spieler (oft sind das auch Streamer, die Fortschritt zeigen müssen, ohne die Zeit fürs Grinden zu haben) sind dann halt die, die die weitere Finanzierung des Spiels bspw. für Updates bezahlen. Ich profitiere also davon, dass Andere Geld ausgeben.

Kritisch wird es aber, wenn man mit diesem Geld sich Vorteile erkaufen kann, weil man ein bestimmtes superteures Auto in einer bestimmten Rennkategorie besonders gut macht und man quasi für Konkurrenzfähigkeit bezahlen soll. Ist in GT7 in meinen Augen aber nicht der Fall.

Kritischer finde ich eher diese zeitlich begrenzte Verfügbarkeit von Autos. Ja, vielleicht ist dieser Hauch von Exklusivität dieser legendären Fahrzeuge irgendwie interessant und ein Gebrauchtwagenhändler mit wechselndem Angebot irgendwie realistisch. Aber allein aus spielerischer Sicht hat sowas für mich keinen Vorteil und nur Nachteile gegenüber einem Händler, wo alle Fahrzeuge dauerhaft verfügbar sind.

Und dann trifft eben die Kombination aus zeitlicher Begrenzung und teuren Autopreisen aufeinander. Wenn du dann eben nicht schon 10 Millionen für das Fahrzeug hast, das du wirklich unbedingt haben möchtest, dann musst du entweder auf den nächsten Umlauf warten, Echtgeld ausgeben oder hart Grinden und möglicherweise Echte-Leben-Termine hinten anstellen. DAS finde ich eigentlich den größten Humbug. Diese Kombination. Müsste ich einfach nur ewig für mein Traumauto grinden, wäre es wohl ok. Aber wenn ich es dann verpasse, nur weil ich mal gerade die eine Woche im Urlaub ohne Zugriff auf die Playsi war. Das ist doch der größte Quatsch, den man sich ausdenken kann.

- Schnitt -

Ansonsten hat man mit den Updates einige interessante Dinge nachgeliefert. Dass man bspw. die Lobby nicht mehr schließen muss, um etwas an den Einstellungen zu ändern. Dass man diese Einstellungen jetzt speichern und laden kann. Dass man die Reifen, Ballast und Motorbegrenzer in der Lobby kaufen kann. Oder so minimale Feinheiten, dass man bspw. von der Kotflügelverbreiterung zu den Anbauteilen einen Klick weniger machen muss. Mit jedem Update wird es ein Mü besser, aber eigentlich hätte es das zu Release schon haben müssen.

Ich selbst fahre derzeit ausschließlich Online-Rennen in organisierten Gruppen. Da gab es aber auch relativ viel Fluktuation. Aus der Senioren-Gruppe seh ich kaum Aktivität kommen, meine Forza-Dudes fahren es auch kaum noch und eine andere Gruppe über Facebook stirbt auch gerade wieder. Am aktivsten ist derzeit gerade ein Geflecht aus mehreren Streamern, die alle miteinander fahren und wo wenigstens einer der Streamer an jedem Wochentag eine Lobby offen hat, die aber nur für Freunde ist. Wer also rumcrasht, fliegt wieder raus. Und für mich besonders geil: die fahren oft erst sehr spät am Abend, aber das ist genau meine Zeit, wenn das Kind pennt und meiner Frau auch zeitig müde ist. Sie fahren zwar bisher leider immer nur Gr.3 mit BoP ohne Tuning, aber die Rennen sind durch diverse strategische Elemente (Reifen-/Benzin-Multiplikatoren, Startspritmenge, Tankgeschwindigkeit, Pflichtreifen) immer wieder anders und unvorhersehbar bis zur letzten Runde. Diese Notwendigkeit, stets seinen Hirnschmalz einzusetzen statt nur stumpf seine Rennen zu fahren ist das, was GT7 derzeit für mich ausmacht und von Forza Motorsport abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Weiterhin ist eine große Diskrepanz zwischen der im Schnitt guten Wertungen der Fachmagazine und der User - also Gamer - zu sehen.

Problem ist, die Fachpresse hat halt auch einfach keine Zeit mehr. Da wird dann, gerade bei Rennspielen, nur ein Bruchteil gespielt und die Wertung rausgehauen. Kann mir das bei GT7 ganz gut vorstellen. Paar Kapitel vom Cafemodus und dann "Das sieht einfach geil aus, guck mal die Details an den Autos und der PS5 Controller noch dazu, 90%!"
Die vielen Kritikpunkte kommen ja erst mit zunehmenden Spielstunden. Immergleiche langweile Perlenschnur Rennen. Überteuerte Autos für die man grinden muss etc.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
@Deutschmaschine
@cts

Danke für eure Posts und das teilen eurer Eindrücke.
Da scheint sich ja seit meinem letztem spielen von GT 7 einiges getan zu haben.
Das Spiel steht ja haptisch bei mir im Regal und kann jederzeit wieder weitergespielt werden.
Ich hoffe immer noch in den nächsten Wochen oder Monaten eine PS 5 zu ergattern um die bestmögliche Version von GT 7 zu erleben.
Solange geht es auf der PS 4 weiter.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, vorne und hinten den Splitter bzw. Spoiler anzubauen. Das mag komisch klingen, einem so relativ lahmen Wagen noch Aero-Teile in den Fahrtwind zu stellen, aber durch die vielen schnellen Kurven konnte ich so viel schneller durchbrettern, dass ich da weitaus mehr Zeit gut gemacht als auf der Geraden verloren habe.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
@Deutschmaschine
@cts

Danke für eure Posts und das teilen eurer Eindrücke.
Da scheint sich ja seit meinem letztem spielen von GT 7 einiges getan zu haben.
Das Spiel steht ja haptisch bei mir im Regal und kann jederzeit wieder weitergespielt werden.
Ich hoffe immer noch in den nächsten Wochen oder Monaten eine PS 5 zu ergattern um die bestmögliche Version von GT 7 zu erleben.
Solange geht es auf der PS 4 weiter.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer PS 5 und habe meine GT 7 PS 4 Version durch 10 Euro Zuzahlung auf die PS 5 Version aufgemotzt.
Mit dem Standard PS 5 Gamepad fährt es sich wirklich bombig.
Ich spiel dann mal weiter.

😊

35BC4363-03D0-423D-84AC-7BB425F9982B.jpegABF84D14-E053-492B-B08D-006D9A976791.jpeg
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Äh nein, ich weiß gar nicht, ob überhaupt alle Update-News hier in dem Thread sind. Die Anzahl derer, die es noch zocken, ist wohl überschaubar. Am besten finde ich ja die Catalunya-Variante ohne Schikane. Die Schikane ging mir seit ihrer Erbauung schon auf den Keks und ich finde gut, dass man jetzt wieder ein Layout hat, wo man die Doppel-rechts durchplauzen kann. Ansonsten ist es ja überschaubar. Der Bug mit dem Regenradar ist wieder behoben worden, vorher hat das gern einfach mal ausgesetzt und man ist sozusagen ohne Vorhersage gefahren, das war echt Mist. Naja und dann der MP4/4 - auf den gehen ja irgendwie Alle ab. Nur komisch, dass den sehr ähnlichen F1500T-A nur wenige überhaupt mit dem Arsch angeguckt haben. Da sieht man mal, was die Lizenz eines echten Autos bewirken kann. Wegen mir hätte es ja wenigstens der MP4/5 oder der MP4/6 sein können mit dem kreischenden 10- bzw. 12-Zylinder.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Eine Frage:

Die neuen Autos werden sicherlich nicht wie bei Forza dem Fuhrpark zugefügt sondern müssen mit in Game Credits bezahlt werden, oder?
Ich habe gerade erst wieder auf der PS 5 angefangen.
 
Oben