• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gran Turismo 7

Gran Turismo 7
Firmen
Polyphony Digital, Sony Interactive Entertainment, Playstation Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Starsky

Damn good coffee...!
Ohne jetzt hier die Euphorie zerstören zu wollen, aber als PS4-Besitzer würde ich erstmal die ersten neutralen technischen Reviews abwarten. Gut, als First-Party-Titel wird das jetzt sicher keine Vollkatastrophe, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es gegenüber der PS5-Fassung doch erhebliche Einschränkungen mindestens mal im Bezug auf die Grafik gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6251

Guest
Nehmt ihr auch die Standardvariante als Disk? Ich würde das so machen, damit mein Schwager später offline dann auch das Spiel zocken kann.
Ich werde mir aber auch einen extra Controller mit dazu besorgen, für ca. 30€. Hat da jemand eine Empfehlung?

Download für die PS5, bin nicht mehr so der Discfan. Ich haette hier einen Razer Rajiu rumliegen, allerdings kabelgebunden. Geht leider nicht an der PS5, daher könntest du den gegen Portouebernahme fast gratis bekommen.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
@Starsky danke für den Tipp. In der letzten Preview wurde aber davon gesprochen, dass die PS4-Version gar nicht so viel schlechter sein soll als die der PS5. Das klingt jetzt erst mal seltsam, wenn man das Alter der Konsolen und die Leistung vergleicht. Entweder heißt das, dass sie die Leistung der PS5 einfach gar nicht richtig nutzen können oder GT7 einfach nur sehr gut auf schlechtere Hardware skalierbar ist. Für mich ist es technologisch gesehen nur ein aufgebohrtes GT Sport und das lief auf der PS4 in 1080p60 und auf der PS4 Pro glaub ich in 1800p60. Und da ich nur Full-HD-Bildschirme/-Fernseher habe, würde mir das auf 1080p runterskaliert schon reichen.

Zum Controller: Da hab ich auch diverse Dritt-Controller gefunden, von denen ich als Xbox-Spieler natürlich absolut keine Ahnung habe. Der Gioteck VX-4 sieht interessant aus, da er relativ lange Trigger hat, was beim Bremsen und Gasgeben doch ganz gut sein kann. Vom Original-Controller weiß ich, dass gerade der rechte Trigger manchmal nur noch 80% erkennt und man für di letzten 20% wirklich stark drücken muss, der Finger durch den kurzen Trigger aber gern mal direkt abrutscht. Nach längerer Suche hab ich auch gefunden, dass der Gioteck die Bewegungssensoren hat, mit denen man durch Neigen des Controllers nach links und rechts das Fahrzeug steuern kann, was in GT Sport erstaunlich gut funktioniert.
 

Callemann

Rentenbezieher
Sponsor
Nur wg GT 7 hol ich mir keine PS5, zumal es eh keine gibt.
Ich wechsle eh wieder auf die grüne Seite der Macht, wenn Forza Wassersport erscheint.
Spiele Gran Tourismo übrigens mit dem Elite Pad, mit diesem Teil, geht einwandfrei. Adapter
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Klingt interessant. Hab deinen Link mal repariert. Kostet mit 50 Öcken natürlich schon was. Zwar immer noch günstiger als der PS4-Controller, aber teurer als Dritt-Controller. Nachteile des Xbox-Controller, dass er Bewegungs-Sensoren nicht hat. Dafür hat man natürlich die für Xbox-Zocker angenehmere Position der Analog-Sticks.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4109

Guest
Ich werde mir das Spiel auch auf Disk für die PS4 Slim holen. Ich habe richtig bock drauf💪. Das die Grafik bissel schlechter ist, wie auf der PS5, werde ich bestimmt überleben😉.
 

Callemann

Rentenbezieher
Sponsor
Klingt interessant. Hab deinen Link mal repariert. Kostet mit 50 Öcken natürlich schon was. Zwar immer noch günstiger als der PS4-Controller, aber teurer als Dritt-Controller. Nachteile des Xbox-Controller, dass er Bewegungs-Sensoren nicht hat. Dafür hat man natürlich die für Xbox-Zocker angenehmere Position der Analog-Sticks.
Danke für die erste Hilfe 😼, bleibt zu erwähnen, das der Adapter den PS4 Controller zu 100% ersetzt, also auch Rumble und Gedöns.
Nachteil ist allerdings die bescheidene Akku Kapazität, nach 4 Stunden am Stück ist Schicht im Schacht, dann hilft nur noch das USB Kabel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Ohne jetzt hier die Euphorie zerstören zu wollen, aber als PS4-Besitzer würde ich erstmal die ersten neutralen technischen Reviews abwarten. Gut, als First-Party-Titel wird das jetzt sicher keine Vollkatastrophe, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es gegenüber der PS5-Fassung doch erhebliche Einschränkungen mindestens mal im Bezug auf die Grafik gibt.
Das wäre auch sehr traurig wenn es keine Unterschiede gäbe ...meinste nicht ? ;)
 

Starsky

Damn good coffee...!
Das wäre auch sehr traurig wenn es keine Unterschiede gäbe ...meinste nicht ? ;)
Klar, deshalb sage ich das ja auch. ;) Nur die ganzen auch hier verlinkten Videos zeigen halt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die PS5-Fassung. Von daher würde ICH (!) einfach mal warten, wie denn die PS4-Fassung am Ende wirklich aussieht, bevor ich sie jetzt vorbestelle. Aber hey, jeder wie er meint... ;)
 
Oben