• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

GoW für Noobs

Fuzzymancer

Neuankömmling
Hoi,

habe mir auch mal kurz die Zeit genommen das Video anzuschauen. Sieht ja gelinde gesagt "dramatisch" aus.

Wegen meiner mangelnden MP erfahrung kann ich aber auch nicht sagen wie oft das vorkommt. Ich habe bisher aufgrund mangelnder Mitspieler mich mit der Solo Kampagne bzw. Botmatches begnügt.

Kann aber auch sagen das das Matchmaking (habs ja mal versuch) sagen wir "eigenartig" funktioniert. Ich komme äusserst selten in Partien rein, hatte schon gedacht da ich das spiel im MP noch nicht so ausgiebig gespielt habe das vielleicht aufgrund des "Skillmatchings" sich zu wenig Mitspieler finden lassen.

Trotdzem ein Spiel wie GoW 2 lebt vom Multiplayer und ausprobieren will ich ihn in jedem Fall.

@Tom: Also wir können gerne zusammen MP-Public spielen. Stufe mich aber noch als blutiger Anfänger ein und meine Map kenntnisse sind auch z.Zt schwach. Desweiteren ist es mir bisher noch nicht möglich gewesen die 5 Bonus Maps aus dem Flashback-pack runterzuladen. Hab im nachhinein erfahren das das wohl daran liegt das das für deutsche gesperrt ist (hat mir immer nur invalid code angezeigt)

Allerdings habe ich gerade ziemlich viel mit einer Hausarbeit für die Uni zu kämpfen. Denke aber das sich eine Partie bspw. am WE oder ab nächste Woche donnerstag auf jedenfall drin ist.

Btw: Ist denn von Seitens Epic vielleicht patches geplant die unter anderem diesen Netcode verbessern sollen?j Ansonsten denk ich könnte das mit der Zeit mehr und mehr Spieler ohne Standleitung abschrecken ^^

Tom

Altenpfleger
Hallo,

habe mir auch mal kurz die Zeit genommen das Video anzuschauen. Sieht ja gelinde gesagt "dramatisch" aus.

In diesem Video handelt es sich definitiv um den Einsatz eines sogn. "Lag Switch".
Der Host unterbricht dabei für eine gewisse Zeit den Datenstrom.
.. kann sich in dieser Zeit frei bewegen, und die Gegenspieler ausschalten.

Also falls es Dir mal online passieren sollte, dass Deine Spielerfigur wie blöde gegen eine Wand rennt und einen kurzen Augenblick später, wenn sich das Spiel sich wieder synchronisiert, tot am Boden liegt (in Deinem Team also wie von Geisterhand das plötzliche Massensterben einsetzt) – und ein Spieler im gegnerischen Team kurz darauf mehr als einen Kill angezeigt/gutgeschrieben bekommt, dann setzt dieser (Hostspieler) mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Lag Switch ein.

Ich hatte schon mal irgendwo ein Exemplar davon gesehen, welches bequem per Fußschalter bedient werden konnte.:mad:

Wegen meiner mangelnden MP erfahrung kann ich aber auch nicht sagen wie oft das vorkommt. Ich habe bisher aufgrund mangelnder Mitspieler mich mit der Solo Kampagne bzw. Botmatches begnügt.

Na wir können ja mal ein Botmatch zusammen bestreiten. :)
Dabei kann man die Maps ein wenig näher kennen lernen.

Btw: Ist denn von Seitens Epic vielleicht patches geplant die unter anderem diesen Netcode verbessern sollen?j Ansonsten denk ich könnte das mit der Zeit mehr und mehr Spieler ohne Standleitung abschrecken ^^

Dass epic die Spieler verschreckt hat, ist doch schon passiert :rolleyes:.. sonst würde ich ja auch nicht händeringend nach Mitspielern suchen.
Ich habe in meiner FL bestimmt den eine oder anderen wirklich "abgedrehten" Hardcore-GoW-Gamer. Aber selbst die spielen zur Zeit lieber GoW1, CoD4, CoD5 .. etc, weil GoW2 im Multiplayer eigentlich unspielbar ist.
Und da sind Leute bei mit vDSL - also bis zu 25MB/2,5MB up/down dabei.
Es liegt also net an der Verbindung, sondern eher an der GoW2-Muliplayer-Betaversion. :(

Also konkret: Wenn letzte Woche noch ~12% aus meiner FL GoW2 im public MP spielten und Vorgestern noch 3%, waren es Gestern 0% ..!!!

Aus meiner Sicht der Dinge ist der MP-Part so "daneben", das kann man nicht patchen.
Und dabei hatten die Jungs die Spieler-Community immer wieder vertröstet ".. es würde mit GoW2 ja alles besserwerden."
Da frag ich mich: Was habe die die letzten zwei Jahre eigentlich gemacht?

Gruß
...Tom...

RollinsHand

Aushilfe der Essenausgabe
Hey Tom,
Also ich würd auch mitspielen ,hatte am Anfang auch das ein oder andere Puplic gespielt und es ging ganz gut.
Aber wie wir ja desöfteren auf cod schon festgestellt haben sagt das ja nix wenns bei uns meist gut läuft hattest du ja öfters mal Schwierigkeiten mit der Verbindung.
Glaube Shadow würde auch gern mitmachen und German auch wenn er sich das Spiel endlich holt :)

Da ich die letzten Tage gar nicht mit der box unterwegs war und nun ein wenig bei Resistance und Silent hill (auf ps3) hängengeblieben bin denke ich werde wir uns die Tage über den weg laufen.
Aber können gern mal mit Bots und Fuzzymancer ein wenig die maps spielen.

Also ich bin dabei ABER Unter einer Bedingung :) nicht unentwegt über die Verbindung schümpfen AUCH wen sie noch so schlecht ist
Du weist ich bin da kein Freund von :D

X30 Professor

Wenn man die ganzen Punkte liest könnte man annehmen das Spiel taugt nicht viel. Aber das Gegenteil ist der Fall. Sicher es gibt noch einige Mankos, aber es ist lange nicht so schlimm wie es aussieht. Daher ein paar Anmerkungen zu den Punkten:

Hallo JohnnyCage666,

ein paar Punkte aus meiner Sicht der Dinge zum Multiplayer:

Generell ist das Movement viel zu langsam, träge, zäh .. -> slow downs!!!
Wenn man GoW1 spielt – fühlt man sich dagegen irgendwie "frei".

Kann ich nicht so empfinden

Das Game lagt (extrem). Mann/Frau hat immer das Gefühl, das Spiel läuft nicht flüssig (selbst in lokalen MP-Runden nur gegen Bots!!!).

ich kann nix wirklich störendes feststellen

3.)
Schüsse aus der Hüfte (also ohne Betätigen von LT) schlagen direkt vor deinen Füßen ein.
Passiert mir sehr oft bei der Schrotflinte, da sieht man deutlich die Pallets vor einem im Boden einschlagen.

So genau habe ich es noch nicht analysiert.. Allerdings ist es ja bei einer Schrotflinte nicht unüblich das die weit streut

Ein ähnlicher Effekt ist, dass z.B. der Pfeil vom Bogen aus der Deckung abgefeuert, an der Kante von dieser hängen bleibt, trotz roter Aiminganzeige. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Boom, wenn die Rakete in Augenhöhe am Fensterrahmen explodiert.
Tolle Sache das :(.

Ja das stimmt, aber das war bei GOW1 genauso, da bin ich selbst oft mit Boom an einer Kante gestorben.

4.)
Einige Maps sind nicht ausgeglichen – wie "Hail"
Aufgrund von wechselndem Waffenzyklus bekommt z.B. das Locusts-Team immer die beiden Frag-Granaten – die KOR hingegen nur eine Gas-Granate.

Mag sein, allerdings können Gas Granaten geschickt angewendet durchaus genauso oder sogar nützlicher sein. Sehe ich nicht als schlimm an.

5.)
Weapon sliding. Überall. Selbst die Bots machen davon regen Gebrauch.

Was ist denn "Weapon sliding" ?

6.)
Die Rauchgranaten besitzen einen viel zu starken Stun-Effekt - in Radius und Wirkdauer.
D.h. auf jeder public Map kommen Dir erst mal 3-4 Rauchgranaten entgegengeflogen, die Dich bewegungsunfähig – zu einem leichten Ziel werden lassen.

Das ist Ansichtssache. Ich finde es nach etwas Gewöhnung durchaus gut so. Ist halt nur anders als bei GOW1.

Spawning ohne Waffe in der Hand. Gibt es bei GoW ja auch :(

Kann man mit leben.

Der Waffenwechsel über das digitale Steuerkreuz funktioniert nicht richtig.
Die Abfrage ist zu unpräzise umgesetzt. Ich habe des öfteren die falsche oder die alte Waffe in der Hand, obwohl das Steuerkreuz korrekt betätigt wurde.

Kann ich so auch nicht bestätigen, bislang hat' s bei mir immer geklappt.

9.)
Quitters in public matches .. und schon steht Dein Team mit 3 vs. 5 alleine da.

Ich finde es sind weniger Quitters geworden da man nicht mehr so schnell aus dem Game kommt.

10.)
Es gibt keine Ping-Anzeige.

Ja, könnten die noch einbauen

11.)
Das automatisches Matchmaking System funktioniert nicht.
Die Wartezeiten in der Lobby liegen so bei 5..10 min bevor überhaupt was losgeht.
Und dann kommt der Host immer aus’m Ami-Land .. oder aus Timbuktu.;)

Bei dem Punkt muss ich voll zustimmen, das ist meiner Meinung nach größte Manko. Da sollten die unbedingt was machen.

12.)
Es kann kein Spielmodus und/oder Map direkt angewählt werden.

Ja stimmt

13.)
Private Matches .. sind nicht privat. Es kann jeder aus der Freundes-Freundesliste joinen.

Finde es aber durchaus gut so. Das war ja schon bei GOW1 so.

14.)
Glitching.:mad::mad::mad:
Ich kann Dir gar net aufzählen wie viele es gibt und auch genutzt werden.
Alle bekannten Glitches aus den Anfangszeiten von GoW1 + noch mal so viel neu Dazugekommene.

Stimmt, hab ich auch bemerkt

15.)
Die aufpoppende Verbindungsfehlerbox aus GoW1 wurde abgeschafft.
Man bekommt als Nicht-Hostspieler also nicht mehr unbedingt mit, wenn die Jungs den Lag-Switch nutzen .. ist dem also ahnungslos ausgeliefert.
Wie das ungefähr aussehen kann wird hier gezeigt:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Man muss aber sagen das solch schlechte Verbindungen selten vorkommen. Von 30 Spielen hatte ich das nur bei einem Spiel, also wirklich selten.. Ist halt Pech wenn jemand mit Wlan oder schlechter Anbindung mitspielt.

Also nicht abschrecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Prisca

Altenpfleger
Also konkret: Wenn letzte Woche noch ~12% aus meiner FL GoW2 im public MP spielten und Vorgestern noch 3%, waren es Gestern 0% ..!!!

Deine Aussage deckt sich mit den Berichten meines Sohnes. Anfangs waren alle ganz wild auf GoW2 und die Lobbies im 1er ziemlich leer. Mittlerweile kehren immer mehr Spieler dem GoW2-MP den Rücken und finden sich wieder beim alten Spiel ein...

Ich tue mich mit dem MP vom neuen GoW auch noch etwas schwer - liegt aber sicher daran, dass ich mich da noch nicht so gut auskenne. :eek:

Aber dagegen kann man ja was machen... :D Wenn es bei mir zeitlich paßt, bin ich gerne dabei. ;)

Tom

Altenpfleger
Hi Rollins Hand,

Hey Tom,
Also ich würd auch mitspielen ,hatte am Anfang auch das ein oder andere Puplic gespielt und es ging ganz gut.

...

Glaube Shadow würde auch gern mitmachen und German auch wenn er sich das Spiel endlich holt :)

na da freu ich mich aber. :D:D:D

Aber wie wir ja desöfteren auf cod schon festgestellt haben sagt das ja nix wenns bei uns meist gut läuft hattest du ja öfters mal Schwierigkeiten mit der Verbindung.

Stimmt. aber im Verhältniss zu CoD4 sind das hier Welten.
Wenn's bei mir nicht läuft, bin ich evtl. noch als Support-Spieler für's Team zu gebrauchen.:eek:

Da ich die letzten Tage gar nicht mit der box unterwegs war und nun ein wenig bei Resistance und Silent hill (auf ps3) hängengeblieben bin denke ich werde wir uns die Tage über den weg laufen.
Aber können gern mal mit Bots und Fuzzymancer ein wenig die maps spielen.

Also ich bin heute Abend bestimmt ab 21:00 Uhr online.

Also ich bin dabei ABER Unter einer Bedingung :) nicht unentwegt über die Verbindung schümpfen AUCH wen sie noch so schlecht ist
Du weist ich bin da kein Freund von :D

Ich sag kein Wort.
Versprochen.:)

Gruß
...Tom....

X30 Professor

Deine Aussage deckt sich mit den Berichten meines Sohnes. Anfangs waren alle ganz wild auf GoW2 und die Lobbies im 1er ziemlich leer. Mittlerweile kehren immer mehr Spieler dem GoW2-MP den Rücken und finden sich wieder beim alten Spiel ein...

Das liegt aber weniger am eigentlichen Spiel sondern an 2 Dingen:

1. Zum einen an dem langsamen/umständlichen Lobbysytem/Matchmaking

2. Das sich Spieler einfach ungern umgewöhnen. Viele wollen sich nicht damit abfinden das sie nicht mehr so oft den kopf wegschießen können ;)

Prisca

Altenpfleger
Das liegt aber weniger am eigentlichen Spiel sondern an 2 Dingen:

1. Zum einen an dem langsamen/umständlichen Lobbysytem/Matchmaking

2. Das sich Spieler einfach ungern umgewöhnen. Viele wollen sich nicht damit abfinden das sie nicht mehr so oft den kopf wegschießen können ;)

Punkt 1 stört mich auch. Punkt 2 ist für mich eher als Gewinn zu betrachten! :D

Im Großen und Ganzen finde ich das Spiel einfach nur klasse und kann mit ein paar kleinen Macken gut leben. Nicht zu vergessen der "Hordemodus"! Genial!!! ;)

@ Johnny

KAUFEN!!! :D

Tom

Altenpfleger
Hallo Professor,

da Du einige von mir aufgeführten Punkte zum public Multiplayer nicht so zu empfinden scheinst – könnte natürlich daran liegen, dass Deine Verbindung zum Hostspieler immer optimal war/ist.
Oder Du bist selbst der Host. :)

Zum lokalen MP-Match nur gegen Bots.
Starte ein Spiel mit folgenden Einstellungen:
XBL-privat, Annex, 9 Bots (auf normal), 240 Punkte, Map: Blutfahrt oder Fluss.
Im letzten Drittel der Runde, insbesondere, wenn das Bot-Team punktemäßig weit zurückliegt, fängt das Gameplay an komplett leicht zu zittern.
Das fällt besonders auf, wenn man viel auf der Map rumrennt, also immer in Bewegung ist und Unmengen an Bots wegmetzelt. Ich hatte pro Runde immer so 20..30 Kills.

Dazu kommt, dass die gegnerischen Bots 0-Respanzeit besitzen, und ca. jede Minute in eine Art "Rush-Modus" verfallen. Wo sie sich geschwinnt wie kleine Wiesel über die Map bewegen (entspricht in etwa den Bewegungsmöglichkeiten der "Ghostcam", die laufen also im rechten Winkel um die Ecke oder gar rückwärts), die Waffe während der Bewegung wechseln können und nahezu unverwundbar scheinen.

Ich hab das jetzt mit insgesamt 3 versch. Konsolen an zwei verschiedenen Standorten aus verifiziert.

Es gibt auch immer mal wieder derbe Ladeaussetzer, wenn das Spiel von Festplatte aus gespielt wird.

---

Die Schüsse die direkt vor dem Spieler in dem Boden einschlagen – passieren natürlich auch nur, wenn man Non-Host spielt ... Aufgrund von Lag.
Und gemeint ist damit nicht das Streuen einer Waffe, sondern die Projektile gehen in unmittelbarer Nähe zu den eigenen Füßen gen Erdreich.

---

Zu Gasgranaten vs. Frag-Granaten.
Die Gasgranaten sind in einigen Spielmodi rel. unbrauchbar, besonders wenn das Gegnerteam nicht auf den Kopf gefallen ist .. und sich bewegt.

---

"Weapon sliding"
Der Spieler nimmt dabei eine Waffe auf ohne stehenzubleiben. Die Spielfigur rutscht quasi einfach darüber und hält die so aufgenommene Power-Waffe in seinen virtuellen Händen.

---

.. so ich muss jetzt erst mal was essen. :)

Gruß
...Tom....

Oben