• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gold Rush: The Game

Gold Rush: The Game
Firmen
PlayWay S.A., Code Horizon
Genres
Simulator, Indie

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich hab meine Anlage schon dreimal umgestellt.
Hatte mir auch die Raupe geholt,aber da ist mein Spiel dann abgestürzt und da ich eh nicht wirklich damit klar gekommen bin,hab ich ihn mir nach dem Neustart nicht neu geholt.

Bei dir sind so schöne Rampen. Bei mir sind überall nur grosse Löcher. 😄😄
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ja... Die Rampen haben mich auch drei (Spiel)Tage gekostet... 🤣🙄

Der Bulldozer ist nicht ohne... Dazu kommt dann noch das spackige Physiksytem, was manchmal einen Krümmel Erde als neuen "Höhenabschnitt" ansieht und den Bulldozer dann dementsprechend wilde Sachen machen lässt. Ich ebne jetzt immer eine große Fläche auf das selbe Niveau ein und arbeite dann von da an weiter... Das hat sich bewährt... 👍

Das selbe beim Radlader (Hab mir den jetzt mal eine Tag lang gemietet und auszuprobieren ob das alles so funktioniert). Gelernt habe ich folgendes: Kabel oder Schläuche, die auch nur einen Millimeter in der Luft schweben, sind für Baumaschinen in Gold Rush unüberwindbar... 😅🙄

Ach... Und das die Generatoren manchmal den Sound "verlieren" und somit unabsichtlich die ganze Nacht laufen. Jetzt geh ich immer die Runde und checke noch mal ob die wirklich aus sind... 😅
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Und weil es so schön ist... Doch noch mal die Waschanlage umgestellt. Und jetzt hab ich auch eine Lösung für mein "Versorgungsproblem" mit der Erde! Wie hieß es beim Bund immer so schön: Scheiße fällt von oben nach unten! Und genauso handhabe ich das jetzt auch mit der Erde... Ich schiebe sie jetzt mit dem Bulldozer von oben (!) nach unten vor den Bagger. Ja... Ich bin nicht der schnellste Goldsucher unter dem Himmel von Alaska! 🤣

Also... Auf, auf... In die Hände gespuckt & Nachtschicht! 😆😅

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Eigentlich um einfach mal ein paar bewegte Bilder von der ONE X zu zeigen... ;)
Und das, was ihr wohl mit am häufigsten macht... Baggern! 😅

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Danach kann man dann sein "Werk" bestaunen und am Lagerfeuer mit Moonshiner & Kotzeimer "entspannen"... 😂
Gute Nacht... 😅

Gold Rush2.jpg

(Links wird grad noch die letzte Fuhre gewaschene Erde im Magnetitabscheider verarbeitet und rechts wird dann die Resterde aus dem Abscheider auf dem automatischen Waschtisch gewaschen 👍💪💰)

Gold Rush3.jpg
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Einen schönen Guten Morgen aus Alaska

Gold Rush3.jpg
Es ist inzwischen Herbst geworden (Mit spektakulären Gewittern Nachts - Sieht aber im Spiel eher aus wie eine überzogene Discobeleuchtung ;) ), langsam bekomme ich einen "Flow" rein und hab dafür schon verdammt viel Erde bewegt... 😅
(Mal so als Anhaltspunkt: Die "Holzpflöcke" in der Bildmitte zeigen an, wo ursprünglich mal das Niveau der Erde war. Hintern Bagger ist ja gut zu erkennen, wie hoch es mal war. Da wo der Bagger jetzt steht, bin ich auch schon am "Grundgestein" angekommen und kann somit nicht mehr "tiefer" graben. Jetzt gehts also nur noch Horizontal nach links, recht und vorne weiter...)

Der "dynamische" Boden im Claim ist an vielen Stellen sehr anstrengend, da er sich für mich noch immer ziemlich unberechenbar verhält. Da ist man manchmal einen Millimeter zu weit oben o. unten mit der Baggerschaufel und dann "ploppen" plötzlich neu "generierte" Polygonen im Erdboden auf, die teilweise arg "wirsche" Zacken und Formationen in die Erde zaubern. Das der Bagger/die Schaufel dann wild durch die Gegend glitcht, daran hab ich mich schon fast gewöhnt. 🙄

Gold Rush4.jpg
Der "Old Arnold" Claim ist dabei aber noch der kleinsten der insgesamt vier Claims im Spiel. Wer mal Bock hat, kann auf Steam diverse Screenshots der wirklich großen Claims bewundern und was für Erdbewegungen da von einigen Spielern vorgenommen worden sind. Da bin ich echt noch harmlos gegen. ;) Aber ich stehe ja auch erst am Anfang.

Ich werde wohl das Tutorial jetzt doch "beenden" (Man kann es jederzeit im Optionsmenü ausschalten damit keine Hinweise mehr kommen), da ich ja inzwischen doch arg vom "vorgegebenen" Weg abgewichen bin. Hab mir ja den Bulldozer & diverses anderes Zubehör wie den Magnetitabscheider/-anhänger gekauft. Auch werde ich hier auf dem "Start-Claim" wohl schon meinen Fuhrpark komplett aufstocken (Dabei aber nicht vergessen: Für jedes neues Fahrzeug muss ein "Fahrzeugslot" auf dem entsprechenden Claim gekauft werden!) und dann im späteren Spielverlauf zwischen den Claims verschieben. Zusätzlich habe ich mir noch am Tablet im Zelt den "Zubehörshop" freigeschaltet (20.000$ 😵), damit ich nicht für jeden Schlauch o. jedes Ersatzteil in die Stadt fahren muss. Das Zeug wird jetzt direkt zum Claim geliefert und spart somit die elendige Fahrerei. Selbes geht auch für die Maschinen bzw. großen Teile der stationären Waschanalage. Aber soweit bin ich (zum Glück) noch nicht...

Gold Rush5.jpg
Ich habe, neben der "Baggerei", auch meinen Waschplatz etwas "optimiert", damit ich nicht ständig über den halben Claim laufen muss, nur um die (kleine) Wasserpumpe hinten am Bach einzuschalten/zu betanken). Jetzt habe ich alles an einem Platz und komme sogar mit dem Schlauch des Tankanhängers direkt in die Generatoren & Pumpen. Dafür "musste" ich allerdings das "Drucksystem" deaktivieren, da die Pumpe (links mit dem dicken roten Schlauch) ansonsten die Entfernung nicht geschafft hätte. Ich meine raus bekommen zu haben, dass die kleine Wasserpumpe max. zwei Schlauchlängen mit aktivierten Drucksystem von der "Wasserquelle" -hier der Bach- aus pumpen kann und dann den Druck verliert. Da war mir aber die Rennerei tatsächlich zu anstrengend, daher hab ich sie ohne Drucksystem jetzt mit drei oder vier Schläuchen und Zwischenstücken direkt an meinen Waschplatz gestellt.

Auch habe ich den "Maschinenschaden" abgestellt, dass wurde irgendwann (gerade beim Bulldozer & Bagger) zu "nervig". Die Ketten vom Bulldozer haben (in der normalen Ausstattung - Es gibt auch immer zusätzlich verstärkte Ersatzteile) eine unglaublich kurze Lebensdauer und der Motor bzw. die Filter vom Bagger waren beim dem ganzen Dreck & Gebagger ständig verstopft bzw. haben sich die Zähne der Schaufel am Grundgestein ständig abgenutzt & mussten ausgetauscht werden. 😵 Hat eben -wenn man entsprechende Option eingeschaltet hat- alles Einfluss aufeinander (Wer also wirklich realistisch spielen möchte... Here we go!). Auch die Jahreszeiten scheinen echte Auswirkungen zu haben... Mit Maschinenschaden an, laufen die Baumaschinen und Generatoren im (ziemlich heißen) Sommer ständig heiß und müssen gewartet werden. Im Herbst ist der Boden durch den ganzen Regen extrem aufgeweicht, so dass die Fahrzeuge nur schwer vom Fleck kommen und dementsprechend beansprucht werden. 🥵

Daher hab ich das alles abgeschaltet... Ist für mich dann doch "too much".

Mal gucken, wie es sich im kommenden Winter verhält (Ein Rätsel ist auch immer noch, warum mir "schon" Session 2 (S02) im Spiel angezeigt werde, obwohl ich erst im ersten "Jahr" bin. Muss wohl ein Bug sein oder am Spielstand liegen, den ich ja ein zweites Mal gestartet habe). Da soll es ja angeblich so sein, dass der Boden friert und somit nicht mehr zum Baggern geeignet ist, es sei denn man reißt ihn mit dem "Grubber" des Bulldozer wieder auf. Auch sollen da wohl Maschinen & Generatoren "kaputt gehen" die draußen stehen. 🤷‍♂️ Ob das jetzt bei abgeschalteten Maschinenschaden noch der Fall ist... Man wirds sehen...

Es ist auf jeden Fall auch auf "Normal" ziemlich viel "Sitzfleisch" von Nöten. Wie man sieht, habe ich jetzt (wieder) knapp 2kg Gold gesammelt, dass hat mich aber auch die Hälfte des Sommers & die ersten Tage des Herbst gekostet. Auch hatte ich lange Zeit keine Nuggets mehr in der Schaufel, kurz bevor ich hier schreibe habe ich dann mal einen "dicken Brocken" von 800gr gefunden. Da gehts auf "Einfach" -auch Dank des "1$-Cheats"- natürlich deutlich schneller voran, nimmt aber wohl auch viel Spielspaß. Man kann sich halt gleich zu Beginn alle Maschinen & Claims kaufen... Ob das der Motivation so zuträglich ist?! 🤷‍♂️

Ich werde wohl jetzt "fröhlich" weiter baggern und mich die "Goldgräberleiter" langsam aber sicher hocharbeiten. Kenn man ja aus solchen Spielen (Zuletzt so "motivierend" in "Fishing Barrent Sea"). Insgesamt überrascht mich "Gold Rush" doch ganz schön... Hätte nicht gedacht, dass ich so "dran bleiben" kann. Klar... Es hat seine (mehr oder minder großen & kleinen) Macken, aber ein "Komplettfail" ist es zumindest für mich nicht. Da haben wohl ein paar "Kiddies" etwas anderes erwartet und entsprechende Bewertungen in den XBOX-Store geblasen. Mehr als peinlich (Und auch vollkommen unnötig!)... ;)

Mir gefällt "Gold Rush" schon allein aufgrund der Motivation...

Vier von fünf dicke "Goldsäcke"! 👍

💰💰💰💰
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
@Linsenheld
Deine Berichte lesen sind wirklich toll. Werde später auch nach Klondike aufbrechen und mein Glück als Goldgräber versuchen.

Hatte gestern noch eine Weile bei Twitch den Leuten beim Schürfen zugeschaut und obwohl nicht viel passierte, hatte ich meinen Spaß.

Oft gabs wegen der Physik auch was zu Lachen. Auf jeden Fall sehr unterhaltsam. :D
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Mach mal... ;) 👍
Viel Vergnügen beim Buddeln...

P.S.: Eigentlich ist die Serie (in der ersten Staffel)/das Spiel am Yukon-River und nicht am Klondike-River verortet... ;) Wobei... Du hast nicht ganz unrecht... In den letzten Staffeln ist ja einer von den Jungs -glaube ich- auch am Klondike unterwegs... 🤔 Ich hab das aber auch nicht wirklich auf dem Schirm, weil es davon ja inzwischen auch zig "Spin-Offs" gibt... 🤷‍♂️
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ja Moin... "Kleines" (eher "Großes" 🙈) Update aus Alaska...

Gold Rush6.jpg
Der "kleine" Bagger (Ca. 20m3 Schaufelinhalt) hat den "großen" Bruder bekommen (Ca. 30m3 Schaufelinhalt)... Eigentlich hatte ich ja auch den Radlader gespart, da das "Big Beast" aber gerade im Angebot war und ich durch die "Geschichten" (Sammelt die Papierfetzen ruhig auf- Da gibt es pro gesammelter "Geschichte" 1% Rabatt bei den Händlern!) schon einiges an Rabatt bekomme, war der große Bagger rund 10.000€ günstiger als sonst (Normal ca. 53.000$, ich hab ihn mir für gut 44.000$ "geschnackt"). Da musste ich einfach zuschlagen... 🙈🙊

Hat sich aber im Endeffekt als nicht ganz so effektiv herausgestellt, wie ich Anfangs dachte. Zwar kann ich mit dem "Big Beast" mit nur einer Schaufel die "halbe" Grube ausheben, der "Flaschenhals" bei meinem momentanen Setting ist und bleibt aber einfach die mobile Waschanlage... 🙄

Gold Rush7.jpg
Zwar bekomme ich die "Schütte" von der mobilen Waschanlage, mit einer Schaufel des "Big Beast" (Sofern sie optimal gefüllt ist - Das ist noch was ganz anderes... Ich hab das Gefühl, die Schaufel vom "Großen" ist etwas "zickiger"), zu 50% voll (D.h. ich brauch im optimalen Fall nur noch 2 Schaufeln statt 4 bis 6 um die Schütte voll zu bekommen), aber leider wäscht die Waschanlage dadurch auch nicht mehr oder schneller. 😵 Das heißt, dass wohl der (teil)automatische Waschplatz der nächste "Pflichtschritt" sein muss! Ansonsten buddelt man sich echt die "Finger krumm". @AudiPapst hat das in einer gemeinsamen "Baggersession" -in der Party- schon passenden gesagt... "Gold Rush ist viel mehr ein Baggersimulator!". 😅 Auch das Magnetit lohnt sich im Verkauf wohl nicht wirklich... Bzw. ist der Arbeitsaufwand dafür einfach zu groß... Aus vier Eimern mit gewaschener Erde, bekomme ich momentan (und auf dem "Old Arnolds" Claim) -wenn es gut läuft!- ca. 5 bis 8 Prozent Magnetit in den Eimer unter dem Abscheider. Das dauert also schon mal Ewigkeiten, bis der Eimer unterm Abscheider voll ist und wenn der dann mal voll ist (100% Eimer), dann füllt der den Magnetitanhänger grad mal zu 10% (😮). Gewichtsmäßig sind diese 10% im Anhänger zwar eine recht gute Ausbeute (Bei mir ca. 80.000 Gramm Magnetit), aber im Verkauf nicht viel mehr wert (eher weniger) als Gold (Hier bei den 80.000gr ca. 75.000$). Daher "spare" ich mir das Magnetit vorerst auf, um damit den Schmied mittelfristig zu "boosten" (Man kann "Verbesserungen" beim Schmied nur gegen reines Magnetit kaufen!). So lange durchlaufe ich halt noch den Schritt mit dem Magnetitabscheider und sammle bzw. lagere dann in der Fabrik "fröhlich" weiter, auch wenn das momentan wohl nicht das effizienteste zu sein scheint... 🤷‍♂️
(Beim Magnetit bin ich auch der festen Überzeugung, dass es da offenbar ein "Fehler" in der Übersetzung bzw. der Umrechnung der Maßeinheiten gegeben haben muss. Ich hab im Durchschnitt aus einem "Rutsch" aus dem Abscheider 1,8kg - 2kg Magnetit im Eimer. Aber irgendwie passt da etwas mit dem Anhänger nicht oder das Ding hat ein Fassungsvermögen von mehreren Tonnen. 😅 Allerdings wurde das Magnetit ja wohl auch erst "später" ins Spiel reingebracht. Vielleicht entstand daraus ja das leichte "Balancing-Problem"... 🤷‍♂️)

Gold Rush8.jpg
Wie man sieht, rückt der Winter immer näher... Den ersten Schnee gabs schon... ;)
Daher werde ich wohl jetzt die letzten Tage im Herbst noch dazu nutzen, so viel Erde wie möglich in die mobile Waschanlage zu bekommen, um dann zu Begin d es Winters die Klamotten langsam einzumotten (Also alles in den "Lagerschuppen" bringen!). Ich hab immer noch "Sorgen", dass die Gerätschaften -vor allem die Pumpen und Generatoren- trotz abgeschalteten Maschinenschaden im Winter, bzw. wenn dann der "Permafrost" kommt, "kaputt" gehen. Zudem ja im Winter wohl auch die fließenden Gewässer (aus dem ich ja momentan auch noch das Wasser beziehe) einfrieren werden. Und so wie ich das verstanden habe, ist ja spätestens mit dem Permafrost eh "Schicht im Schacht" und man "muss" den (harten) Winter im Hotel verbringen...

Wie man an den Screenshot sieht, habe ich das Tutorial doch noch nicht beendet. Ich hatte mal bei Steam im Forum geschaut, wenn man das Tutorial beendet, fällt natürlich auch die Möglichkeit weg, einen Goldbarren pro Tag gratis eingeschmolzen zu bekommen. Da bin ich ganz der "Schwabe" und lasse mir das natürlich nur ungern entgehen... Zumal es bis zu den vom Tutorial angepeilten 510.000$ eh noch ne lange Zeit braucht... 😅

So... Entgegen des sehr realen warmen & bei uns sehr schwülem Wetter, ruft jetzt wieder der sehr kalte & nasse Herbst in Alaska... ;)
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Und wenn ich dann wieder deinen Claim mit meinem vergleiche, dann denk ich so, das man bei mir denken könnte, das ich auf dem Mond steh und bagger.
Da sieht es echt aus wie eine Mondlandschaft.

Aber nun steh ich kurz davor mir die Raupe zu kaufen und dann kann ich vielleicht mal ein bisschen aufräumen
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Und wenn ich dann wieder deinen Claim mit meinem vergleiche, dann denk ich so, das man bei mir denken könnte, das ich auf dem Mond steh und bagger.
Ich bin halt ein "Goldgräber-Monk"... 🤷🏻‍♂️🤣

Aber wie gesagt, es macht auch vieles einfacher beim Rangieren der Maschine. Ich rege mich jedes Mal auf, wenn der PickUp mal wieder an einem einzelnen Pixel hängen bleibt... 😅

Da mache ich mir lieber die Arbeit mit dem Bulldozer und ziehe alles direkt glatt...
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
"Zeig mir, dass Du ein "Goldgräber-Monk" bist, ohne zu sagen, dass Du ein "Goldgräber-Monk" bist!" 😄

Gold Rush8.jpg

Gold Rush9.jpg

Nun... Wahrscheinlich wenn sogar Tine Wittler neidvoll auf meinen aufgeräumten Claim & das Lager gucken würde... 😅

Wie ihr sehen könnt, stand der Winter vor der Tür (Inzwischen bin ich sogar auch schon wieder im Frühjahr der neuen Saison). Und ich hab mich tatsächlich dagegen entschieden, die "Klamotten" draußen stehen zu lassen. Es hat schon im letzten Drittel des Herbst angefangen, dass die Temperaturen Nachts in den Keller gingen und somit (da ich ja durchaus auch zur späten Stunde gebaggert habe) auch die ersten "Ausfälle" in Form von Schlauchplatzern kamen (Das scheint also -trotz deaktivierten Maschinenschaden- noch immer möglich zu sein im Herbst/Winter). Zudem hat die mobile Waschanlage zum Ende des Herbst so dermaßen ineffizient gearbeitet (Brauchte Ewigkeiten um die Erde zu waschen), dass ich mit Beginn des Winter die Großmaschinen abgestellt & für den Winter eingemottet habe, um mich dann die nächsten Tage auf das Zusammenräumen (und "feinsäuberliche" sortieren des Lagers) & das "Wegbringen" der letzten geschürften Ressourcen zu konzentrieren. Ist nervig weil viel "Schlepperei" (Ich hab mir dann tatsächlich auch noch den "großen" Anhänger gegönnt) und das "Slotsystem" etwas blöde gemacht ist (Jedes/r Fahrzeug/Anhänger hat nur eine bestimmte Anzahl von Slots, genauso wie alles "Material". Leider wird das nirgends angezeigt, so dass man oft den PickUp z.B. überlädt und dadurch dann beim Fahren das ein oder andere Teil verliert). Aber gut... Wer "reich" werden möchte, muss wohl im Vorfeld ordentlich für schuften & "Meilen" machen... 😆

Gold Rush10.jpg
Und das war dann auch der letzte (und wie man sieht, ziemlich kalte!) Blick auf den Claim und meine "Monk-Grube". Danach war dann wirklich "Schicht im Schacht" und man musste ins Hotel für die Zeit des Permafrostes umziehen. Leider gänzlich ohne irgendeine "Animation" oder Zwischensequenz (Ich hatte mir ja so ein bisschen eine Sequenz erhofft, in der man -gemeinsam mit anderen Goldsuchern- am warmen Kamin sitzt und auf den Frühling wartet! 🙃), dafür aber mit einer "netten" Zusammenfassung" der vorherigen Saison... Das ich viel Erde bewegt habe, war mir durchaus bewusst...Aber das die Ausbeute auf den Kubikmeter & per Stunde so "mau" ausfällt.... Nun, da muss ich in der neuen Saison dringend an der Effizienz arbeiten (Leider kostet die erste "automatische" Waschanlage mit allem Drum & Dran auch mal locker 230.000$ - Und da ist dann noch nicht mal der Radlader mit drin!)

stat1.jpg
Man braucht also wirklich durchaus "Sitzfleisch" und ein bisschen Geduld. Ich hatte zwischenzeitlich mal überlegt, doch nochmals einen neuen Spieldurchgang auf "Einfach" zu starten, aber da kenne ich mich zu gut... Dann wäre wohl der "Reiz" ziemlich schnell weggewesen und ich hätte "Gold Rush" wohl "links liegen lassen"...

Von daher nehme ich es "sportlich", werde jetzt im Frühjahr und Sommer nochmals ordentlich durcharbeiten (Das Baggern hat inzwischen auch schon so etwas wie einen "Meditativen" Charakter 😅) und dann hoffentlich spätestens im Herbst dann auf Tier3 oder gar Tier 4 gehen können. Und irgendwann, stehe ich dann sicherlich bei der örtlichen Bank oder in der örtlichen Kneipe und kann mit vollem Stolz behaupten, dass mir alle vier Claims gehören... Auch wenn bis dahin sicherlich noch eine (ganze) Menge Wasser den Yukon herunterfließt... 🙈
 
Oben