• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gold Rush: The Game

Gold Rush: The Game
Firmen
PlayWay S.A., Code Horizon
Genres
Simulator, Indie
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Wer will endlich mal wieder im Sand buddeln und evtl. noch (virtuell) reich werden? Das könnt Ihr mit "Gold Rush: The Game" demnächst auf der XBOX machen. Leider noch nicht datiert.
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


(Das Spiel hat außer dem Thema nichts mit dem Sierra Klassiker zu tun)
 

Peterle1984

Neuankömmling
Weiß jemand schon etwas genaueres wann es nun endlich rauskommt.kann es kaum noch abwarten. Oder weiß jemand wie der Entwickler heißt.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Da ist ja der Thread zu "Gold Rush"... Hat sich ja (in Hinsicht auf den Konsolenrelease) lange nichts getan!
Dann "buddel" (Passt wie die Faust aufs Auge!) ich das Thema halt mal wieder aus... ;):LOL:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Seit gestern (28.Mai) also jetzt auch für Konsole draußen!
Für schmale 25 Goldnuggets (Euro) auf PS4/5, XBOX One/Seriex S/X erhältlich.

Auf dem PC ja schon ein alter Hut (Release hier: Okt. 2017), basierend auf der Discovery/DMAX-Serie "Gold Rush/Goldrausch in Alaska" und von den Machern von "Diesel Brothers & Car Mechanic Simulator". Ein "typischer" Berufssimulator mal wieder. Viel zu erklären gibt da ja dann wohl auch nicht... Man sucht halt nach Gold. Mit allerlei kleinen & großen Maschinen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Dazu muss man sich auch noch zusätzlich mit der Wildnis in Alaska rumschlagen...

Ich selbst hatte es schon vor über drei Jahren durch diverse "Lets Plays" auf dem Schirm, fand es aber zum Release auf dem PC (Bzw. schon im Vorfeld bei einigen Presse-Demos) arg repetitiv. Das hatten damals auch einige Spieler bemängelt... Man musste wohl ziemlich lange "looten", um erstmal auf einen grünen Zweig zu kommen. Daher war ich damals etwas zwiegespalten... Die Serie war als "Popcorn-Unterhaltung" gut gemacht, einen "Goldminen-Simulator" gab es bis dato so noch nicht. Allerdings war da eben das etwas "zähe" Gameplay". Und dann natürlich wie so oft... Release auf Konsolen - "Ja vielleicht, irgendwann mal..."

Daher ist "Gold Rush" auch lange von meinem Bildschirm verschwunden, bis ich just vor ein paar Wochen mal wieder die Serie per VOD geschaut habe. Und dann kam letzte Woche der endgültige Releasetermin auf Konsolen. 🎉

(Und da war eigentlich schon fast klar, dass ich zuschlage! Wer mich kennt... Meine Festplatte ist voll mit solchen "Simulatoren"... ;) )

Also mal wieder ein bisschen im Netz geschaut, bei YouTube (alten & ellenlange) Lets Play Playlist geschaut und versucht auf den "aktuellen Stand" zu kommen. Was erwähnenswert ist: Scheinbar hat der Entwickler auf die Spieler gehört und nachträglich einige Verbesserungen eingebaut. So gibt es auch auf der Konsole den Modus "Easy", in dem zum einen alles nur 1$ kostet (Und man somit mit seinen 450$ am Anfang schon recht weit kommt), zudem ist wohl später auch noch die Option rein gekommen, dass es jetzt auch die Möglichkeit gibt, "große" Goldnuggets" zu finden, die deutlich höher im Wert sind und somit ebenfalls den Spielstart ein bisschen erleichtern. Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch die "anspruchsvolle" Schwierigkeitsstufe spielen, in der dann Maschinen auch ausfallen können (und anschließend repariert werden müssen), die Pumpen & Stromverteiler nur einen bestimmten Wirkungskreis/Druck haben (und man somit drauf achten muss wie & wo man die Schläuche verlegen muss) und in der es insgesamt ziemlich "hart" zugeht (Jahreszeiten haben durchaus Einfluss auf das Schürfen). Für jeden Spieler also etwas dabei (Man muss nicht zwingend hunderte Stunden Spielzeit investieren, um wirklich voran zu kommen).

Grafisch & Technisch.... Nun ja... Man merkt, dass es ein Spiel von 2017 ist. Wie in dem Genre schon fast "üblich", ist die Grafik... Zweckmäßig. Ich hab schon Schlimmeres in dem Bereich gesehen, aber eben auch schon deutlich besseres. Die Texturen sind doch arg verwaschen (Ha... passt schon wieder!), Polygonen gibts es nicht wirklich viele und die Maß sieht... ebenfalls zweckmäßig aus. Es gibt immer mal wieder kleine Details die ganz witzig und auch "nett anzuschauen" sind, ansonsten bleibt "Gold Rush" aber z.B. auch bei den Effekten eher "unspektakulär". Ich finde es nicht dramatisch, es geht noch grad so in Ordnung. Mehr Sorgen hatte ich allerdings bei der Steuerung... bei Spielen mit "Baumaschinen" (Bagger, Radlader, Raupe etc.) brech ich mir eigentlich regelmäßig einen ab... Da gibts einfach zu viele bewegliche Teile, die mit einem Gamepad nur mittelprächtig zu steuern sind. Auch hier muss man sich ein bisschen in die Steuerung (der Fahrzeuge) einarbeiten, aber dann gehts soweit klar. Man kommt zurecht und bekommt auch die Erde vom Bagger in den Kipplaster...

Was ein bisschen "heikel" ist, ist das "Kollisionmodell" & die "Physik"... Kleine Büsche sind unüberwindbar, man bleibt gerne mal an einem "Kieselstein" hängen und die Fahrzeuge verhalten sich (vor allem im Claim direkt) manchmal sehr seltsam. Zudem "schweben" manche Objekte die man trägt (Waschrinnen z.B.) so dämlich vor einem, dass man nichts mehr erkennt und quasi im Blindflug über die Map läuft (Ich schmeiß diese Sachen jetzt inzwischen immer vor mir her! :LOL:). Außerdem habe ich ziemlich "fiese" "Nachlade-Hänger" wenn ich durch die Stadt fahre bzw. in ein "neues Gebiet" (was wohl so noch nicht vorgeladen war) komme... Da hängt es auf der One X teilweise mehrere Sekunden. Kann aber auch sein, dass sich "Gold Rush" auf einer externen Platte nicht wohl fühlt. Das muss ich noch mal probieren ob es auf der internen besser ist.

Und man muss recht häufig Dinge durch die Gegend tragen (zum Glück nicht immer die "sperrigen"), denn "Gold Rush" geht wie ähnliche Titel des selben Entwicklers ziemlich ins Detail. Maschinen brauchen Strom & Wasser, dafür müssen nicht nur die jeweiligen Leitungen verlegt werden (Und wie weiter oben geschrieben: Muss man eben auch auf die Länge der Leitungen achten), sondern braucht es natürlich auch für die "Verbraucher" einen Generator oder eine Wasserpumpe. Und hier reicht es nicht, die Sachen einfach nur aufzustellen und zu verbinden... Nein... Man muss die auch betanken und natürlich Starten wenn man sie braucht (Ist am Anfang eine ziemliche Rennerei - Aber wer sagt, dass das Goldsuchen einfach sei?!). 🚶‍♂️

Und auch bei den Reparaturen (sofern man die Option angeschaltet hat), gibt es viel zu schrauben. Also für jeden, der gerne Simulationen hat, in denen man viele "Knöpfchen" drücken muss... Ist hier genau richtig. ;)

So wie ich das gesehen habe, gab es auf dem PC mindestens einen DLC (Frankenstein Machinery - Eine riesige -vollautomatische?- Goldgräbermaschine & ein paar "verbesserte" Maschinen) der auf den Konsolen schon dabei ist. Neben den zahlreichen kleinen Verbesserungen und Fixes natürlich. Also insgesamt zum selben Preis wie auf Steam (19,99€ Spiel + 4,99€ DLC).

Tatsächlich habe ich gestern Abend ganz ohne große Erwartungen geholt & angefangen (Ich kenn das von mir bei solchen "Simulatoren"... Die sehen auf den ersten Blick oft besser aus, als sie es dann sind)... Nun ja... Ich hab von ca. 20.00 Uhr bis kurz vor 02.00 Uhr am Stück gezockt, da es -trotz der kleineren Macken- doch irgendwie "motivierend" ist und sich ziemlich schnell ein "Gefühl" des Goldsuchen (und dem dazu gehörigen "Rausch") eingestellt hat. Hab auf dem normalen Schwierigkeitsgrad mit ein, zwei "Erleichterungen" angefangen und muss sagen... Ja... Der "Gold Rush" hat mich gepackt... ;)

💰 💰 💰 💰 💰 💰 💰 💰 💰

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Vier von fünf Punkten - ⚫⚫⚫⚫⚪

(Tatsächlich enttäuscht mich "Gold Rush" weniger als "Crossroads Inn" vor ein paar Tagen! - Gold Rush funktioniert -zwar nicht zu 100%-, macht Spaß und ist motivierend. Ich werde also sicherlich jetzt noch ein paar Tage nach Gold schürfen bis ich dann mit "Green Hell" in den Dschungel umziehe. Und sicherlich zur "Entspannung" immer mal wieder nach Alaska zum Goldsuchen reisen werde.)
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Und ich schlage bestimmt auch wieder zu. Kann am sowas leider auch nie vorbeifahren.
Crossroads liegt auch noch auf der Platte,aber da hab ich nach 2h schon irgendwie die Lust dran verloren...
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kommt man mit dem Spiel auch klar, wenn man vom Golsuchen keinen Plan hat - also auch nicht die TV Doku gesehen hat?

Kenne Goldsuchen nur mit nem "Teller" am Fluss aus alten Westernfilmen. :D
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Du kannst das Spiel natürlich ganz Oldschool-Westernmäßig" zocken... Dann werden Dir aber irgendwann die Daumen abfallen... ;)
Ich war schon nach dem dritten Waschgang ziemlich genervt vom ständigen "Matte-ausspülen-Bottich-voll-Wasser-machen-Feinmaterial-in-die-Goldpfanne-kippen-schwenken-waschen-schwenken-Goldkrümmel-zusammensuchen"... :LOL: o_O

Man was war ich froh, als ich mir endlich den Waschtisch leisten konnte und somit zumindest das überspringen konnte... 🤟

Aber mal ohne Spaß... Gold-Rush ist ja eher so auf die "moderne" Art & Weise des Goldsuchens ausgelegt. Soll heißen: Viele Maschinen, ein riesiger Waschplatz mit entsprechenden "Spezialmaschinen". Das wird also im späteren Spielverlauf wohl ziemlich Tricky. Ich hab heute mal einen "einfachen" Durchgang mit dem "1$-Cheat" gespielt um mir mal die Maschinen anzuschauen... Puhh... Ich musste oft ins (Spielinterne) Notizbuch gucken, was wofür da ist... ;)

Macht Gold-Rush aber ganz gut. Das Notizbuch erklärt vieles sehr gut (Leider teilweise mit kleiner Schrift 😫), wenn man sich dort ein bisschen einliest, erschließen sich die meisten Zusammenhänge. Ansonsten ist da ja noch das (sehr gute) Tutorial am Anfang, welches einen eine ganze Zeit lang "an die Hand nimmt". (y)

Man kommt zurecht, muss aber eben auch hier ein bisschen Bock auf "Trial & Error" haben und vor allem (Grad wenn man auf "Normal" oder gar "Hard" spielt) ordentlich Sitzfleisch haben... Es fallen einem (ohne die entsprechende Option) eben die "Goldbrocken" nicht vor die Füße! ;)

Was ich nett finde... Auch im Spiel unterliegt der Goldpreis Schwankungen. Also vielleicht nicht gleich die allerersten "Flöckchen" verkaufen... ;)

@AudiPapst
Gönn Dir... ;)
Ist wie gesagt ganz okay in dem Bereich... Besser als die schwache Umsetzung vom Baustellen-Simulator auf jeden Fall...
Leider gibt es keinerlei Multiplayer... Wobei sich das echt hätte angeboten, auch weil man später ziemlich viel zu tun hat. Da mit zwei oder drei anderen gemeinsam den Claim "bewirtschaften" wäre sicherlich ziemlich cool geworden...
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich werd ja bei den Simulatoren auch schon mal schwach. Ich glaub, ich pack das mal auf die Wunschliste, denn allmählich komm ich mitm Spielen überhaupt nicht mehr nach. 😆 😆 😆
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
@Linsenheld
Bin natürlich schwach geworden. Umsetzung Ist echt gut geworden. Hab gestern 3h dran gesessen und auch auf der normalen one läuft es ganz gut.
Teilweise mal lange Ladezustand,wenn man den Ort wechselt.
Aber auch ein wirklicher Zeitfenster. Hatte am Anfang die grossen Nuggets ausgestellt, aber dann kommt man nicht voran.

Multiplayer wäre schon was feines gewesen
 
Oben