Da ist ja der Thread zu
"Gold Rush"... Hat sich ja (in Hinsicht auf den Konsolenrelease) lange nichts getan!
Dann "buddel" (Passt wie die Faust aufs Auge!) ich das Thema halt mal wieder aus...
Seit gestern (28.Mai) also jetzt auch für Konsole draußen!
Für schmale 25 Goldnuggets (Euro) auf PS4/5, XBOX One/Seriex S/X erhältlich.
Auf dem PC ja schon ein alter Hut (Release hier: Okt. 2017), basierend auf der Discovery/DMAX-Serie
"Gold Rush/Goldrausch in Alaska" und von den Machern von "Diesel Brothers & Car Mechanic Simulator". Ein "typischer" Berufssimulator mal wieder. Viel zu erklären gibt da ja dann wohl auch nicht... Man sucht halt nach Gold. Mit allerlei kleinen & großen Maschinen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Dazu muss man sich auch noch zusätzlich mit der Wildnis in Alaska rumschlagen...
Ich selbst hatte es schon vor über drei Jahren durch diverse "Lets Plays" auf dem Schirm, fand es aber zum Release auf dem PC (Bzw. schon im Vorfeld bei einigen Presse-Demos) arg repetitiv. Das hatten damals auch einige Spieler bemängelt... Man musste wohl ziemlich lange "looten", um erstmal auf einen grünen Zweig zu kommen. Daher war ich damals etwas zwiegespalten... Die Serie war als "Popcorn-Unterhaltung" gut gemacht, einen "Goldminen-Simulator" gab es bis dato so noch nicht. Allerdings war da eben das etwas "zähe" Gameplay". Und dann natürlich wie so oft... Release auf Konsolen - "Ja vielleicht, irgendwann mal..."
Daher ist "Gold Rush" auch lange von meinem Bildschirm verschwunden, bis ich just vor ein paar Wochen mal wieder die Serie per VOD geschaut habe. Und dann kam letzte Woche der endgültige Releasetermin auf Konsolen.
(Und da war eigentlich schon fast klar, dass ich zuschlage! Wer mich kennt... Meine Festplatte ist voll mit solchen "Simulatoren"...
)
Also mal wieder ein bisschen im Netz geschaut, bei YouTube (alten & ellenlange) Lets Play Playlist geschaut und versucht auf den "aktuellen Stand" zu kommen. Was erwähnenswert ist: Scheinbar hat der Entwickler auf die Spieler gehört und nachträglich einige Verbesserungen eingebaut. So gibt es auch auf der Konsole den Modus "Easy", in dem zum einen alles nur 1$ kostet (Und man somit mit seinen 450$ am Anfang schon recht weit kommt), zudem ist wohl später auch noch die Option rein gekommen, dass es jetzt auch die Möglichkeit gibt, "große" Goldnuggets" zu finden, die deutlich höher im Wert sind und somit ebenfalls den Spielstart ein bisschen erleichtern. Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch die "anspruchsvolle" Schwierigkeitsstufe spielen, in der dann Maschinen auch ausfallen können (und anschließend repariert werden müssen), die Pumpen & Stromverteiler nur einen bestimmten Wirkungskreis/Druck haben (und man somit drauf achten muss wie & wo man die Schläuche verlegen muss) und in der es insgesamt ziemlich "hart" zugeht (Jahreszeiten haben durchaus Einfluss auf das Schürfen). Für jeden Spieler also etwas dabei (Man muss nicht zwingend hunderte Stunden Spielzeit investieren, um wirklich voran zu kommen).
Grafisch & Technisch.... Nun ja... Man merkt, dass es ein Spiel von 2017 ist. Wie in dem Genre schon fast "üblich", ist die Grafik... Zweckmäßig. Ich hab schon Schlimmeres in dem Bereich gesehen, aber eben auch schon deutlich besseres. Die Texturen sind doch arg verwaschen (Ha... passt schon wieder!), Polygonen gibts es nicht wirklich viele und die Maß sieht... ebenfalls zweckmäßig aus. Es gibt immer mal wieder kleine Details die ganz witzig und auch "nett anzuschauen" sind, ansonsten bleibt "Gold Rush" aber z.B. auch bei den Effekten eher "unspektakulär". Ich finde es nicht dramatisch, es geht noch grad so in Ordnung. Mehr Sorgen hatte ich allerdings bei der Steuerung... bei Spielen mit "Baumaschinen" (Bagger, Radlader, Raupe etc.) brech ich mir eigentlich regelmäßig einen ab... Da gibts einfach zu viele bewegliche Teile, die mit einem Gamepad nur mittelprächtig zu steuern sind. Auch hier muss man sich ein bisschen in die Steuerung (der Fahrzeuge) einarbeiten, aber dann gehts soweit klar. Man kommt zurecht und bekommt auch die Erde vom Bagger in den Kipplaster...
Was ein bisschen "heikel" ist, ist das "Kollisionmodell" & die "Physik"... Kleine Büsche sind unüberwindbar, man bleibt gerne mal an einem "Kieselstein" hängen und die Fahrzeuge verhalten sich (vor allem im Claim direkt) manchmal sehr seltsam. Zudem "schweben" manche Objekte die man trägt (Waschrinnen z.B.) so dämlich vor einem, dass man nichts mehr erkennt und quasi im Blindflug über die Map läuft (Ich schmeiß diese Sachen jetzt inzwischen immer vor mir her!
). Außerdem habe ich ziemlich "fiese" "Nachlade-Hänger" wenn ich durch die Stadt fahre bzw. in ein "neues Gebiet" (was wohl so noch nicht vorgeladen war) komme... Da hängt es auf der One X teilweise mehrere Sekunden. Kann aber auch sein, dass sich "Gold Rush" auf einer externen Platte nicht wohl fühlt. Das muss ich noch mal probieren ob es auf der internen besser ist.
Und man muss recht häufig Dinge durch die Gegend tragen (zum Glück nicht immer die "sperrigen"), denn "Gold Rush" geht wie ähnliche Titel des selben Entwicklers ziemlich ins Detail. Maschinen brauchen Strom & Wasser, dafür müssen nicht nur die jeweiligen Leitungen verlegt werden (Und wie weiter oben geschrieben: Muss man eben auch auf die Länge der Leitungen achten), sondern braucht es natürlich auch für die "Verbraucher" einen Generator oder eine Wasserpumpe. Und hier reicht es nicht, die Sachen einfach nur aufzustellen und zu verbinden... Nein... Man muss die auch betanken und natürlich Starten wenn man sie braucht (Ist am Anfang eine ziemliche Rennerei - Aber wer sagt, dass das Goldsuchen einfach sei?!).
Und auch bei den Reparaturen (sofern man die Option angeschaltet hat), gibt es viel zu schrauben. Also für jeden, der gerne Simulationen hat, in denen man viele "Knöpfchen" drücken muss... Ist hier genau richtig.
So wie ich das gesehen habe, gab es auf dem PC mindestens einen DLC (Frankenstein Machinery - Eine riesige -vollautomatische?- Goldgräbermaschine & ein paar "verbesserte" Maschinen) der auf den Konsolen schon dabei ist. Neben den zahlreichen kleinen Verbesserungen und Fixes natürlich. Also insgesamt zum selben Preis wie auf Steam (19,99€ Spiel + 4,99€ DLC).
Tatsächlich habe ich gestern Abend ganz ohne große Erwartungen geholt & angefangen (Ich kenn das von mir bei solchen "Simulatoren"... Die sehen auf den ersten Blick oft besser aus, als sie es dann sind)... Nun ja... Ich hab von ca. 20.00 Uhr bis kurz vor 02.00 Uhr am Stück gezockt, da es -trotz der kleineren Macken- doch irgendwie "motivierend" ist und sich ziemlich schnell ein "Gefühl" des Goldsuchen (und dem dazu gehörigen "Rausch") eingestellt hat. Hab auf dem normalen Schwierigkeitsgrad mit ein, zwei "Erleichterungen" angefangen und muss sagen... Ja... Der "Gold Rush" hat mich gepackt...
(Tatsächlich enttäuscht mich "Gold Rush" weniger als "Crossroads Inn" vor ein paar Tagen! - Gold Rush funktioniert -zwar nicht zu 100%-, macht Spaß und ist motivierend. Ich werde also sicherlich jetzt noch ein paar Tage nach Gold schürfen bis ich dann mit "Green Hell" in den Dschungel umziehe. Und sicherlich zur "Entspannung" immer mal wieder nach Alaska zum Goldsuchen reisen werde.)