• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gitarre spielen

X30 Binford

Pförtner des Altenheims
Ich bin im Moment ohne Band und probiere mich beim Homerecording. Wenn ich vorher gewusst hätte wie "einfach" Tasteninstrumente zu spielen sind, hätte ich mir damals wahrscheinlich die Lernquälerei mit der Gitarre erspart. Schließlich wollte man gleich so in die Saiten hauen wie Eddie van Halen oder Steve Lukather - das der Weg so lang werden würde (und das Ende immer noch nicht ganz erreicht ist) hätte ich nicht gedacht.

Mein bescheidenes Studio hab' ich im Wohnzimmer platziert, aufgrund der Lautstärke hab' ich meinen Amp derzeit nicht im Betrieb und spiele über das BOSS GT Pro direkt in den guten alten Mackie-Mixer. Als Aufnahmeprogramm ist Steinberg Cubase im Einsatz und das analoge Signal wird mit dem PreSonus Inspire 1394 digitalisiert. Als Klampfen sind eine MusicMan LUKE und eine Ovation im Einsatz. Macht übelst Laune mal die eigenen Ideen umzusetzen... :D Die Ergebnisse könnt' ihr übrigens bei Interesse auf meiner myspace-Seite hören!

Keep' on rockin...
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bin auf der Suche nach schönen Gassenhauern die man mit der Gitarre spielen kann.

Bei Google findet man zwar auch einiges, aber da dort auch viele jüngeren ihre Lieder posten kenne ich nur 20-30% von den Liedern... wenn überhaupt. :eek:

Wenn also jemand ein paar Ideen hat... Frasier würde sagen: "Ich bin ganz Ohr." :D

Was ich hier habe ist:

-Der goldene Reiter
-Über sieben Brücken musst du gehen
-Über den Wolken
-Was wollen wir trinken, sieben Tage lang

Gar nicht so leicht nen paar brauchbare Chords im Netz zu deutschen Liedern zu finden. Von den Ärzten gibts massenhaft Zeug, aber von älteren Songs hab ich bis jetzt nicht viel finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FaiR Volkmar

Guest
Für Anfänger ist Chasing Cars wunderbar - auch der Haupt Riff von Smoke on the Water lässt sich wunderbar mitspielen

Bei Just what i needed von den Cars kann man sich auch einige Riffs rauspicken und mitschrammeln.

Cocaine hat auch einen Master Rifff den man schnell hinbekommt.
 

adnares

Frührentner
Also bei YouTube findet man ein paar hübsche Anleitungen :)

Was sehr easy ist, z.B. das "Knocking on Heavens Door", das irgendwie nur aus drei oder vier Grundarkorden besteht ;)
 
F

FaiR Volkmar

Guest
Wer mal wieder seine E-Gitarre als Anfänger entstauben möchte, hier ist die Gelegenheit - und es ist kein Aprilscherz:

Neuer, kostenloser Gitarrenanfängerkurs auf www.gitarre-spielen-lernen.info



[youtube]http://www.youtube.com/watch/v/-72UbbMmVko[/youtube]


...icke mache auch wieder mit.....habe schon seit etlichen Monaten meine Gitarre nicht benutzt.....Heute habe ich sie entstaubt und gestimmt.

:thumbsup:
 
F

FaiR Volkmar

Guest
...ja ich fand das auch schon gut.....wer im übrigen als Anfänger enorme Probleme mit dem Plektrum halten hat könnte das Teil einfach in der Mitte mit einem Büro Locher "bearbeiten"

man kennt das ja dass die Hände beim üben schwitzig werden, einfach ein Loch in die Mitte "stanzen" ..dadurch wird es "griffiger"...ich spiele auch ab und zu so....

:D
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wegen Umzug, Schule und anderen Ausreden hab ich längere Zeit die Gitarre nicht mehr in der Hand gehabt.
Da ich jetzt erst mal etwas Zeit für mich habe werde ich versuchen diesmal am Ball zu bleiben.

Damals kam es mir so vor als ob es einfach nicht weiter geht und das hat mich demotiviert. Kumpel meinte da muss man durch. Dieser Stolperstein sei ganz normal und wenn man da mal drüber ist gehts wieder ein gutes Stück voran.
Leider hatte ich damals nicht die Energie über diesen Stein zu springen. Hab dann immer weniger geübt und irgendwann wurde die Gitarre nur noch zum Abstauben in die Hand genommen.

Als ich jetzt wieder angefangen habe musste ich erst mal wieder durch die Hornhaut-Phase gehen. Meine Fingerkuppen warn wieder so weich wie ein Babypopo und nach 5 Minuten musste ich die Gitarre schon wieder wegstellen. *g*
Aber so langsam wirds besser und ich höre meist nicht auf weil mir die Fingerkuppen weh tun, sondern ums nicht zu übertreiben.

Da sich meine Einstellung zu vielen Dingen geändert hat denke ich mal ich schaffe es diesmal über diesen Stolperstein und werde nicht so leicht die Flinte ins Korn werfen.
Wie sagt man so schön. Schaun ma mal. :smile:
 

Spyder0815

Rentenbezieher
Interessant wen man hier trifft, Dich kenne ich noch aus dem Musiker Board wenn ich mich nicht irre.
Na jedenfalls alles Gute beim über´n Stein springen von mir ;

LG Spyder
 

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Bin auch grad am grübeln, ob ich meine E-Gitarre mal wieder "vergewaltigen" soll :headbang:.

Ich war vor ein paar Wochen in einem Musikgeschäft und wollte mich wegen einem Multi-Effektgerät mal schlau machen. Preislich sollte es allerdings nicht ganz so hoch angesetzt sein.
Ich komm nicht mehr auf den kompletten Namen, aber ich glaube es war von "ZOOM".
Was ich an dem Teil so interessant fand, war die Möglichkeit es an meinen Laptop anzuschliessen und mittels (vorprogrammierter)
Drum-Samples und Kopfhörer eigene Sachen aufnehmen zu können. Cooler wäre natürlich, wenn ein halbwegs vollwertiger Drumcomputer integriert wäre, um wirklich ALLES selbst machen zu können. Aber da hat er mir gesagt, den müsste ich schon extra kaufen.

Kennt sich da sonst noch jemand mit aus und kann mir evtl. dieses oder jenes Gerät empfehlen (vielleicht kennt ihr das von ZOOM ja), welches möglichst nicht mehr als 200€ kosten sollte?

Die Stilrichtung wäre Death/Trash/Speed-Metal von Lamb of God bis Dragonforce......ach was, eigentlich alles was laut ist :D.
Gruß Mirco
 
Oben