• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ghost of Tsushima

Ghost of Tsushima
Firmen
Sucker Punch Productions, Sony Interactive Entertainment

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
10€ das Upgrade und 20€ für das DLC, soweit ich mich erinnere.

Ich habe eine Angabe gefunden. @Thommysoft hatte auf Seite 55 die Preise bereits genannt. Das DC Upgrade kostet 20€ und das zusätzliche Upgrade auf die PS5 Version kostet 10€.

Im angehängten Bild von @AlArenal sieht man die Preise auch nochmal.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Bei YouTube zeigt einer wie es angeblich geht mit dem Upgrade.
Wer das Spiel installiert hat, bekommt rechts den Hinweis das man das Upgrade und Iki Island im Paket für 30€ kaufen kann.
Was ist aber mit den Leuten die nur das Upgrade möchten:unsure:.
Alle sehr verwirrend, ich schaue mal im laufe des Tages wieder rein und eventuell hat sich dann was getan, oder zumindest eine Erklärung wie man vorzugehen hat.
Eventuell hat ja auch jemand einen Leitfaden 🤪.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Was ist aber mit den Leuten die nur das Upgrade möchten:unsure:.

Das PS5-Upgrade gibt es nicht ohne DLC, da man nur den PS4-Director's Cut zum PS5-Director's Cut upgraden kann.

Es gibt kein Upgrade vom PS4-Basisspiel zum PS5-Basisspiel, weil es auf der PS5 nur den DC gibt, aber kein Basisspiel ohne DLC.

Insofern kostet das Upgrade zur PS5-Version immer 30€.

AlArenal

Altenpfleger
Und was machen die, die noch keine PS5 haben, jetzt auf das DLC upgraden und später auf der PS5 die PS5 Version haben möchten?
Das kann ja nicht kostenlos sein, denn sonst könnte man ja jetzt das reine PS4 DLC auf der PS5 für 20 kaufen und dann kostenlos upgraden.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Das PS5-Upgrade gibt es nicht ohne DLC, da man nur den PS4-Director's Cut zum PS5-Director's Cut upgraden kann.

Es gibt kein Upgrade vom PS4-Basisspiel zum PS5-Basisspiel, weil es auf der PS5 nur den DC gibt, aber kein Basisspiel ohne DLC.

Insofern kostet das Upgrade zur PS5-Version immer 30€.
Ok, wurde aber damals anders beschrieben.
Mir soll es egal sein, da ich beides sowieso kaufen wollte.

AlArenal

Altenpfleger
Man bekommt echt nen Knoten im Hirn.
Bei mir schimmelt GoT schon länger auf ner externen SSD (inzwischen an der PS59 rum und nach dem DF Video fand ich das Upgrade für PS5 auch sehr underwhelming. Kein Raytracing / keine Änderungen bei den Schatten, keine Verbesserungen beim LOD, ....
Wenn ich mir mal irgendwann die Zeit nehme mich ordentlich mit dem Titel auseinander zu setzen, werde ich mir mal sehen, wie dann der Stand ist und ob ich auf die paar Kröten oder das Upgrade pfeife. 60 fps hat man ja auch mit der PS4 Version auf der PS5.

Misc

Sonntagsfahrer
Bis auf die schnelleren Ladezeiten und Checkerboard4K hat man mit der PS5 Fassung keine Vorteile.
Ich fand aber das Spiel schon auf der PS4Pro so gut, das ich gerne nochmal 30Euro springen lasse und es komplett nochmal mit Filtern auf Japanisch spiele! :)

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Bis auf die schnelleren Ladezeiten und Checkerboard4K hat man mit der PS5 Fassung keine Vorteile.
Ich fand aber das Spiel schon auf der PS4Pro so gut, das ich gerne nochmal 30Euro springen lasse und es komplett nochmal mit Filtern auf Japanisch spiele! :)
Ich werde es auch auf Japanisch spielen, kommt besser rüber.
Sayonara

Oben