• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gamertag wahrscheinlich gehackt

Zsadist

Super-Moderator
Team
Um vielleicht ein wenig für Klarheit zu sorgen, mal folgende Infos zu dem Ganzen:

Xbox Live ist nicht gehackt oder bedroht! Vielmehr sind es die XBL-Konten, die durch den Service bzw. die Plattform Origin von EA gefährdet und damit angreifbar sind. EA als größter Publisher/Entwickler hat auf seine eigenen Strukturen (Server-Landschaft) bestanden und MS hat stattgegeben. Natürlich wurden Sicherheiten, usw. ausgehandelt und bestimmte Grundvoraussetzungen müssen/mussten erfüllt sein - aber nichts desto weniger ist EA die Quelle, wenn man so will. Deren Server sind bei Weitem nicht so geschützt/gesichert wie zB. die MS-Live-Strukturen und die EA-Umgebung ist angegriffen und liefert den Zugang zu den Live-Konten.

Alle EA-Spiele, egal ob sie On- oder Offline Inhalte bieten, verlangen die Anmeldung bei den EA-Servern. Dh. nach der erfolgten Anmeldung bei Live mit dem Account erscheint bei EA-Games noch der Zusatz bei "EA Servern anmelden". Auch dort wird vom Spieler idR. ein Konto erstellt, so dass eine automatische Anmeldung erfolgt. Bei jedem Anmelden und vor allem unter der Prämisse das man ein EA Spiel spielt, werden die Daten nicht nur an Live übermittelt und man tummelt sich auf deren Servern, sondern es wird, symbolisch gebrochen, durch die Verbindung auch zu EA eine sozusagen Hintertür aufgemacht.

Damit sind für die Account-Diebe (denn darum geht es denen in erster Linie) die Daten schnell offen. Vor allem auch über den berühmten, sogenannten Phishing-Mail Weg; in dem Fall manipuliert und scheinbar von EA und/oder MS, usw. wg. den Zugangsdaten! Das sind dann Mails, in denen man aufgefordert wird u.a. einem Link zu folgen, dort Daten einzugeben oder aber bestimmte Angaben per Mail zu übermitteln. Auf diesem Wege werden die Zugangsdaten für die Daten-Diebe offensichtlich und sie können ihrem Treiben frönen. Daher lieber 2 x mehr skeptisch sein bei nicht wirklich bekannten emails und vor allem auch bei vermeintlich bekannten Absendern vorsichtigt sein - vor allem aber NIE den Link in der Mail anklicken! Das machen immer noch leider viel zu viele, und damit passieren dann eben solche Geschichten.

Und was auch immer wieder Thema ist: Passwörter! Viele Passwörter sind einfach zu simple gestrickt (Bsp.: Hans75) und können mit einfachen Brute Force-Angriffen (bekannte, übliche Wörter/Kombis werden auf gut Glück über einen Rechner angefragt und probiert) geknackt werden. Daher ist es ratsam, immer möglichst komplizierte (augenscheinlich) und auch für jedes Konto andere Passwörter zu nutzen - Bsp.: XLS-DCfGa30 = Xbox Live Senioren-Die Community für Gamer ab 30 ~ genommen immer die Anfangsbuchstaben, Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen - das ist recht schwer zu knacken. Mit normalen Brute Force-Methoden nicht zu entschlüsseln.

MS kann zwar jetzt versuchen mitzuhelfen, aber das Problem sind einfach die Phishing-Mails, da leider zu viele eben zu leichtsinnig sind und einfach mal "Xbox" lesen und denken das passt schon. Genau lesen und dann kann sowas vermieden werden. Und das andere ist, dass EA nachhaltig was tun muss, denn ihre Server waren der Zugang zu den XBL-Daten. Da muss deutlich mehr Sicherheit her.
 

X30 The Schenckman

Frührentner
Sehr schön geschrieben und jede sollte sich das zu Herzen nehmen.
Doch gab es hier keine Phishing Mail. :(
Und das Hacking geht munter weiter.Täglich werden es mehr !!
Da ist irgendein Leck bei EA.
 
F

FaiR Volkmar

Guest
X30 The Schenckman;230901 Und das Hacking geht munter weiter.Täglich werden es mehr !! Da ist irgendein Leck bei EA.[/quote hat gesagt.:
also erst mal keine Spiele mehr von EA spielen und kaufen

:ugly:
 
F

FaiR Volkmar

Guest
..jetzt hab ich mal nachgeschaut - 2 Spiele von EA habe ich - die werde ich als Sofortmassnahme für mich erst mal gar nicht mehr spielen......vielleicht kommt man durch das spielen wieder nach oben in die Liste aus der die Hacker Heinis fischen.....

...ob es was bringt - keine Ahnung aber den Publisher boykottiere ich ab sofort zu 100 Prozent, sollte sich Bewahrheiten dass der ganze Saustall von EA ausging werde ich von denen nie wieder ein Spiel einlegen oder ein neues kaufen

:ugly:
 
E

einauge

Guest
Um vielleicht ein wenig für Klarheit zu sorgen, mal folgende Infos zu dem Ganzen:

Xbox Live ist nicht gehackt oder bedroht! Vielmehr sind es die XBL-Konten, die durch den Service bzw. die Plattform Origin von EA gefährdet und damit angreifbar sind. EA als größter Publisher/Entwickler hat auf seine eigenen Strukturen (Server-Landschaft) bestanden und MS hat stattgegeben. Natürlich wurden Sicherheiten, usw. ausgehandelt und bestimmte Grundvoraussetzungen müssen/mussten erfüllt sein - aber nichts desto weniger ist EA die Quelle, wenn man so will. Deren Server sind bei Weitem nicht so geschützt/gesichert wie zB. die MS-Live-Strukturen und die EA-Umgebung ist angegriffen und liefert den Zugang zu den Live-Konten.

Alle EA-Spiele, egal ob sie On- oder Offline Inhalte bieten, verlangen die Anmeldung bei den EA-Servern. Dh. nach der erfolgten Anmeldung bei Live mit dem Account erscheint bei EA-Games noch der Zusatz bei "EA Servern anmelden". Auch dort wird vom Spieler idR. ein Konto erstellt, so dass eine automatische Anmeldung erfolgt. Bei jedem Anmelden und vor allem unter der Prämisse das man ein EA Spiel spielt, werden die Daten nicht nur an Live übermittelt und man tummelt sich auf deren Servern, sondern es wird, symbolisch gebrochen, durch die Verbindung auch zu EA eine sozusagen Hintertür aufgemacht.

Damit sind für die Account-Diebe (denn darum geht es denen in erster Linie) die Daten schnell offen. Vor allem auch über den berühmten, sogenannten Phishing-Mail Weg; in dem Fall manipuliert und scheinbar von EA und/oder MS, usw. wg. den Zugangsdaten! Das sind dann Mails, in denen man aufgefordert wird u.a. einem Link zu folgen, dort Daten einzugeben oder aber bestimmte Angaben per Mail zu übermitteln. Auf diesem Wege werden die Zugangsdaten für die Daten-Diebe offensichtlich und sie können ihrem Treiben frönen. Daher lieber 2 x mehr skeptisch sein bei nicht wirklich bekannten emails und vor allem auch bei vermeintlich bekannten Absendern vorsichtigt sein - vor allem aber NIE den Link in der Mail anklicken! Das machen immer noch leider viel zu viele, und damit passieren dann eben solche Geschichten.

Und was auch immer wieder Thema ist: Passwörter! Viele Passwörter sind einfach zu simple gestrickt (Bsp.: Hans75) und können mit einfachen Brute Force-Angriffen (bekannte, übliche Wörter/Kombis werden auf gut Glück über einen Rechner angefragt und probiert) geknackt werden. Daher ist es ratsam, immer möglichst komplizierte (augenscheinlich) und auch für jedes Konto andere Passwörter zu nutzen - Bsp.: XLS-DCfGa30 = Xbox Live Senioren-Die Community für Gamer ab 30 ~ genommen immer die Anfangsbuchstaben, Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen - das ist recht schwer zu knacken. Mit normalen Brute Force-Methoden nicht zu entschlüsseln.

MS kann zwar jetzt versuchen mitzuhelfen, aber das Problem sind einfach die Phishing-Mails, da leider zu viele eben zu leichtsinnig sind und einfach mal "Xbox" lesen und denken das passt schon. Genau lesen und dann kann sowas vermieden werden. Und das andere ist, dass EA nachhaltig was tun muss, denn ihre Server waren der Zugang zu den XBL-Daten. Da muss deutlich mehr Sicherheit her.


Sorry aber das liest sich in Post 65 bzw. dem geposteten Link etwas anders und außerdem logge ich mich auf MS XBoxLive ein, was die EA für Sonderregelungen und Zugriffsmöglichkeiten bieten, ist mir egal.
Zumindest ist damit Battlefield für mich komplett gestorben, ist eh schon ne Frechheit nur um zu spielen sich jedesmal auf dem Server des Anbieters anmelden zu müssen, wenn sie ihren Mercedes fahren wollen, loggen sich sich bitte vorher bei www.Mercesdes-Benz.de ein....soweit kommt es noch:wallsash::wallsash::wallsash::wallsash:
 

Zsadist

Super-Moderator
Team
Einauge: Es steht genau das da, was ich auch geschrieben hatte - es ist nicht der Dienst Live, sondern die Accounts. Und gerade EA ist dabei eben ein Problem, denn sie haben einen Server-Service, der sich nach der Live-Aktivierung aktiv schaltet, damit eben EA-Games gespielt werden können (gibt ja sogar welche, die nicht nur die Anmeldung brauchen, sondern einen Permanent-Anbindung an die Server - Phantasy Star ist zB. so ein Kandidat). Und das ist seit Anfang so, dass man ein sozusagen extra Konto bei EA führt, um deren Spiele spielen zu können. Warum auch sonst sollte es regelmäßig Informationen seitens EA geben, dass deren Server zu bestimmten Spielen abgeschalten werden (die Server sind gleichermaßen für alle Systeme gültig - Wii, PC, PS3, 360). Wie bei Live auch registriert man sich einmalig bei EA, sofern man deren Spiele spielt, und dann geht das automatisch mit der Anmeldung. Hierbei ist im Übrigen auch eine mögliche Schwachstelle, dass man den gleichen Account auf allen Systemen führt - vielen denken, das ist einfacher, was dem ersten Anschein nach auch ist, aber auch der weitaus gefährlichere für den Account Besitzer selbst. Man nehme nur einen PS3-Spieler, der seine Daten genau gleich auf der PS3 als auch der 360 hat. Das zu checken ist technisch für die Daten-Diebe kein Problem und schon ist der Zugang zum XBL-Account offen.

Und wg. Live: Nicht Live selbst ist gehackt! Das haben schon andere Kaliber versucht und sind kläglich gescheitert! Es sind de Facto "nur" (schlimm genug) Accounts, die betroffen sind und denen man sich bemächtigt hat und über die auch Schindluder getrieben wird. Zugang zu diesen Accounts, das habe ich oben schon geschrieben, wiederhole mich aber gerne, bekommt man u.a. über Phishing oder aber Passwort-Knacker-Programme als auch noch diverse andere Optionen (technisch etwas aufwändiger). Davon ab: Man surft im I-Net, geht auf diverse Seiten, die man schon oft besucht hat, die damit scheinbar harmlos sind und kann sich trotzdem zB. einen Keylogger einfangen (zB. eine infizierte Werbung und ähnliches). Danach geht man zB. auf Xbox.com, loggt sich ein und merkt nicht, dass man sich eben besagte Gefahr auf den Rechner geholt hat. Schon hat die betreffende Stelle das Kennwort, die Daten und kann Mist bauen. Das geht heute so verdammt schnell, und leider gibt es auch genug, die es diesen Leuten so einfach machen, da sie eben einfache Passwörter oder eben ein Passwort für viele Stellen benutzen und eben auch oft ihren Rechenknecht etwas stiefmütterlich behandeln. Dabei sollten grad die eigenen Daten, egal wie banal sie erscheinen mögen, geschützt werden besser noch als das Gold in Fort Knox.

Aber wie gesagt: Live selbst ist in Ordnung - es sind definitiv die Accounts! Und betroffen sind eben leider uU. auch Leute, die an sich vorsichtig waren/sind, aber ggf. Freunde in der Liste haben, die das ggf. nicht waren und so kann das dann seine Kreise ziehen. Daher kann man jetzt allen nur raten: Vorsichtig sein, ggf. Passwörter checken, neu vergeben und lieber 2 x Achtung walten lassen bei Mails & Co. und ab und den Rechner "putzen" und checken, dass da alles ok geht (wg. Einloggen Xbox.com, usw.).

Generell empfehle ich folgendes:
- ein vernünftiges Anti-Viren-Programm mit Firewall und Werbeblocker;
- den eigenen Rechner regelmäßig mit diesem Programm prüfen sowie aufräumen und cleanen;
- ein Rootkit-Scanner ist sehr von Vorteil (spürt sozusagen offene Hintertüren am Rechner auf, mit dem Außenstehende Zugang bekommen od. sogar im schlimmsten Fall die komplette Kontrolle - Rootkits sind nicht offen erkennbar, daher ein Scanner und regelmäßig anwenden);
- extra Tools wie zB. AdAware (Programm zum überprüfen ob Malware = schädliche Software vorhanden ist);

Außerdem:
- für jeden Account und jeden Zugang verschiedene Zugangsnamen als auch Passwörter;
- Passwörter stets "kompliziert arangieren", dh. Groß- und Kleinschreibung mit Sonderzeichen und Zahlen kombinieren und möglichst eine Kombination ersinnen, die kein sinniges Wort ergibt;
- bei Bedarf regelmäßig Passwörter wechseln;
- keine Passwörter 2 x verwenden;
- ggf. nicht so häufig benutzte Zugänge (PC, Zocken - zB. Steam, Foren, usw.) anmelden und prüfen das alles ok ist;
- keine Links in Mails anklicken - auch wenn der Absender vermeintlich bekannt erscheint;
- keine Auto-Vervollständig bei Passwörtern (sogenannte Browser-Verwaltung) verwenden;
- Freundesanfragen von Unbekannten lieber ablehnen und nicht annehmen!



Ergänzende Links noch zum Thema, welche auch den Verdacht erhärten, dass EA mit seinen Servern die Hintertür aufgemacht hat, so dass XBL-Accounts attackiert werden konnten sowie eine Stellungnahme (eine erste) von MS:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 The Schenckman

Frührentner
Jetzt wollte ich ne runde F4 zocken,da hat MS mir nach 7 Tagen meinen GT dicht gemacht. Kein XBOX LIVE !!!! :(
Kein F4 online zocken :(
Das bis zu 4 Wochen.
Ich könnte die verlausten Chinesen sowas von .....

Kotzt mich das an.
 
F

FaiR Volkmar

Guest
Jetzt wollte ich ne runde F4 zocken,da hat MS mir nach 7 Tagen meinen GT dicht gemacht. Kein XBOX LIVE !!!! :(
Kein F4 online zocken :(
Das bis zu 4 Wochen.
Ich könnte die verlausten Chinesen sowas von .....

Kotzt mich das an.


dann erstelle doch einfach einen neuen zweiten Account auf der XBox - der ist doch dann 4 Wochen kostenlos gültig mit Gold Zugang, das geht bei einer Box glaube ich 3x wenn ich mich nicht irre
 
Oben