Um vielleicht ein wenig für Klarheit zu sorgen, mal folgende Infos zu dem Ganzen:
Xbox Live ist nicht gehackt oder bedroht! Vielmehr sind es die XBL-Konten, die durch den Service bzw. die Plattform Origin von EA gefährdet und damit angreifbar sind. EA als größter Publisher/Entwickler hat auf seine eigenen Strukturen (Server-Landschaft) bestanden und MS hat stattgegeben. Natürlich wurden Sicherheiten, usw. ausgehandelt und bestimmte Grundvoraussetzungen müssen/mussten erfüllt sein - aber nichts desto weniger ist EA die Quelle, wenn man so will. Deren Server sind bei Weitem nicht so geschützt/gesichert wie zB. die MS-Live-Strukturen und die EA-Umgebung ist angegriffen und liefert den Zugang zu den Live-Konten.
Alle EA-Spiele, egal ob sie On- oder Offline Inhalte bieten, verlangen die Anmeldung bei den EA-Servern. Dh. nach der erfolgten Anmeldung bei Live mit dem Account erscheint bei EA-Games noch der Zusatz bei "EA Servern anmelden". Auch dort wird vom Spieler idR. ein Konto erstellt, so dass eine automatische Anmeldung erfolgt. Bei jedem Anmelden und vor allem unter der Prämisse das man ein EA Spiel spielt, werden die Daten nicht nur an Live übermittelt und man tummelt sich auf deren Servern, sondern es wird, symbolisch gebrochen, durch die Verbindung auch zu EA eine sozusagen Hintertür aufgemacht.
Damit sind für die Account-Diebe (denn darum geht es denen in erster Linie) die Daten schnell offen. Vor allem auch über den berühmten, sogenannten Phishing-Mail Weg; in dem Fall manipuliert und scheinbar von EA und/oder MS, usw. wg. den Zugangsdaten! Das sind dann Mails, in denen man aufgefordert wird u.a. einem Link zu folgen, dort Daten einzugeben oder aber bestimmte Angaben per Mail zu übermitteln. Auf diesem Wege werden die Zugangsdaten für die Daten-Diebe offensichtlich und sie können ihrem Treiben frönen. Daher lieber 2 x mehr skeptisch sein bei nicht wirklich bekannten emails und vor allem auch bei vermeintlich bekannten Absendern vorsichtigt sein - vor allem aber NIE den Link in der Mail anklicken! Das machen immer noch leider viel zu viele, und damit passieren dann eben solche Geschichten.
Und was auch immer wieder Thema ist: Passwörter! Viele Passwörter sind einfach zu simple gestrickt (Bsp.: Hans75) und können mit einfachen Brute Force-Angriffen (bekannte, übliche Wörter/Kombis werden auf gut Glück über einen Rechner angefragt und probiert) geknackt werden. Daher ist es ratsam, immer möglichst komplizierte (augenscheinlich) und auch für jedes Konto andere Passwörter zu nutzen - Bsp.: XLS-DCfGa30 = Xbox Live Senioren-Die Community für Gamer ab 30 ~ genommen immer die Anfangsbuchstaben, Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen - das ist recht schwer zu knacken. Mit normalen Brute Force-Methoden nicht zu entschlüsseln.
MS kann zwar jetzt versuchen mitzuhelfen, aber das Problem sind einfach die Phishing-Mails, da leider zu viele eben zu leichtsinnig sind und einfach mal "Xbox" lesen und denken das passt schon. Genau lesen und dann kann sowas vermieden werden. Und das andere ist, dass EA nachhaltig was tun muss, denn ihre Server waren der Zugang zu den XBL-Daten. Da muss deutlich mehr Sicherheit her.
Xbox Live ist nicht gehackt oder bedroht! Vielmehr sind es die XBL-Konten, die durch den Service bzw. die Plattform Origin von EA gefährdet und damit angreifbar sind. EA als größter Publisher/Entwickler hat auf seine eigenen Strukturen (Server-Landschaft) bestanden und MS hat stattgegeben. Natürlich wurden Sicherheiten, usw. ausgehandelt und bestimmte Grundvoraussetzungen müssen/mussten erfüllt sein - aber nichts desto weniger ist EA die Quelle, wenn man so will. Deren Server sind bei Weitem nicht so geschützt/gesichert wie zB. die MS-Live-Strukturen und die EA-Umgebung ist angegriffen und liefert den Zugang zu den Live-Konten.
Alle EA-Spiele, egal ob sie On- oder Offline Inhalte bieten, verlangen die Anmeldung bei den EA-Servern. Dh. nach der erfolgten Anmeldung bei Live mit dem Account erscheint bei EA-Games noch der Zusatz bei "EA Servern anmelden". Auch dort wird vom Spieler idR. ein Konto erstellt, so dass eine automatische Anmeldung erfolgt. Bei jedem Anmelden und vor allem unter der Prämisse das man ein EA Spiel spielt, werden die Daten nicht nur an Live übermittelt und man tummelt sich auf deren Servern, sondern es wird, symbolisch gebrochen, durch die Verbindung auch zu EA eine sozusagen Hintertür aufgemacht.
Damit sind für die Account-Diebe (denn darum geht es denen in erster Linie) die Daten schnell offen. Vor allem auch über den berühmten, sogenannten Phishing-Mail Weg; in dem Fall manipuliert und scheinbar von EA und/oder MS, usw. wg. den Zugangsdaten! Das sind dann Mails, in denen man aufgefordert wird u.a. einem Link zu folgen, dort Daten einzugeben oder aber bestimmte Angaben per Mail zu übermitteln. Auf diesem Wege werden die Zugangsdaten für die Daten-Diebe offensichtlich und sie können ihrem Treiben frönen. Daher lieber 2 x mehr skeptisch sein bei nicht wirklich bekannten emails und vor allem auch bei vermeintlich bekannten Absendern vorsichtigt sein - vor allem aber NIE den Link in der Mail anklicken! Das machen immer noch leider viel zu viele, und damit passieren dann eben solche Geschichten.
Und was auch immer wieder Thema ist: Passwörter! Viele Passwörter sind einfach zu simple gestrickt (Bsp.: Hans75) und können mit einfachen Brute Force-Angriffen (bekannte, übliche Wörter/Kombis werden auf gut Glück über einen Rechner angefragt und probiert) geknackt werden. Daher ist es ratsam, immer möglichst komplizierte (augenscheinlich) und auch für jedes Konto andere Passwörter zu nutzen - Bsp.: XLS-DCfGa30 = Xbox Live Senioren-Die Community für Gamer ab 30 ~ genommen immer die Anfangsbuchstaben, Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen - das ist recht schwer zu knacken. Mit normalen Brute Force-Methoden nicht zu entschlüsseln.
MS kann zwar jetzt versuchen mitzuhelfen, aber das Problem sind einfach die Phishing-Mails, da leider zu viele eben zu leichtsinnig sind und einfach mal "Xbox" lesen und denken das passt schon. Genau lesen und dann kann sowas vermieden werden. Und das andere ist, dass EA nachhaltig was tun muss, denn ihre Server waren der Zugang zu den XBL-Daten. Da muss deutlich mehr Sicherheit her.