• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

FORZA2 X30 Super Cup

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

X30 baddaddie

Altenpfleger
Ich hab mal allgemeine Fragen zum Rennen. Sind vielleicht etwas blöd, aber ich bin normalweiser kein Rennsportfan und kenne die Regeln nicht. Konsole zocken genial. Fernsehen gähn.:eek:

Muss ich jemanden überholen lassen (kein Überrundung) wenn der es mit gaaaanz viel Glück bis zur nächsten Kurve schaffen würde? Oder darf ich weiter Vollgas fahren? Sagen wir mal so. Seine Schnauze ist vielleicht 1m vor meiner, also so gut wie auf gleicher Höhe, und es wird auch nicht mehr. Hat einfach einen Augenblick früher nach der Kurve Beschleunigt als ich, oder so. Wer muss nachgeben?

Darf ich driften oder muss ich soweit abbremsen das es nicht passieren kann? Mal abgesehen davon das man aus Versehen den Bremspunkt verpasst und es dadurch passiert.

Darf man ausbremsen? Nicht brutal nur leicht antippen.

Gibt es ein Rechtsfahrgebot? Oder darf ich in der Mitte fahren um es den anderen zu erschweren? Ich meine nicht abdrängeln wenn er beim überholen ist. Sondern er ist einfach nur dicht hinter mir und würde es auch schaffen, weil sein Wagen schneller ist z.B.

Wenn jemand ankündigt, das er überholen will (keine Überrundung), muss ich dann Platz machen?

Denkt jetzt bitte nicht ich will beim nächsten mal wie ne Wildsau fahren. Die Fragen interessieren mich einfach. Ich kenn mich mit den Rennsportregeln echt überhaupt nicht aus.:eek: Und da ich bei Gott echt kein guter Fahrer bin, will ich nicht durch Regelverstösse mal nen Crash verursachen oder das andere sich ärgern. Also liebr mal fragen.

X30 Hardcore

Pförtner des Altenheims
@baddaddie: Da trittst Du jetzt aber was los... Es gibt sehr viele "Regeln", einige davon sind "Gentleman Agreements"... Aber wirklich detailiert kann ich dazu nichts sagen, weil ich sie nicht wirklich 100%ig richtig kenne. Aber das O oder Greg werden Dir dazu sicher eine Anleitung mit auf den Weg geben :)

X30 baddaddie

Altenpfleger
@baddaddie: Da trittst Du jetzt aber was los... Es gibt sehr viele "Regeln", einige davon sind "Gentleman Agreements"... Aber wirklich detailiert kann ich dazu nichts sagen, weil ich sie nicht wirklich 100%ig richtig kenne. Aber das O oder Greg werden Dir dazu sicher eine Anleitung mit auf den Weg geben :)

Dat wollt ick aber nicht. Grund ist halt auch der, wenn ich so mit Freunden daddel geht es meistens mehr rustikaler zu. Gerade bei Überholmannövern:D
Nach dem Motte: Du kommst hier nicht vorbei. Oder wer bremst verliert.:D Und ausbremsen schüttelt den anderen manchmal ganz gut ab...
Wir fahren da also nach Hausmannsregeln. Kein Crashen, aber deftig.:cool:

Das Boese O

Rentenbezieher
moin,

wenn man zur überrundung ansteht, ist nichts mehr mit "zur wehr" setzen. man hat an geeigneter stelle die ideallinie zu verlassen und platz zu machen, natürlich nur an einer stelle die niemand anderen gefährdet.

wenn du im infight mit einen in der gleichen runde unterwegs bist brauchst du auf das "anbellen" deines hintermannes nicht zu achten. man kann sagen ich komme rechts, wenn du da dann zumachst hat er pech. man kann sagen "ich bin rechts", wenn man schon fast vorbei ist und befürchtet der vordermann zieht in die seite rein, aber nötig ist es nicht.

du fährst "deine" ideallinie oder "blockierst" seine, der hintermann muss dich an geeigneter stelle "kassieren", ein hirnloses von hinten in die kurve reinstechen und dem vordermann in die "linie" kacheln ist ein verstoß/nötigung. ansonsten gelten normalen verkehrsregeln, wer hinten reinbrettert ist schuld.

X30 Hardcore

Pförtner des Altenheims
Ja, zum Spaß kann man auch solche Rennen fahren - warum nicht?! Aber in einer Serie wie dieser sollte man das ganze schon so handhaben daß man auf gewisse Grundregeln achtet, und bisher klappt das ja auch ganz gut. Mir ist aber auch letztens auf Tsukuba ein grober Schnitzer passiert beim überrundet werden: Ich habe zwar Platz gemacht/machen wollen, bin aber am Rand der Ideallinie geblieben! Das hat dem Nico sicher ein paar Sekunden gekostet und es soll nie mehr vorkommen :( Heißt beim Überrunden auf jeden Fall das Feld räumen und die Ideallinie verlassen, zur Not auch verlangsamen. Im normalen Verlauf mußt Du das sicher nicht unbedingt tun. Das bedeutet allerdings auch nicht daß man dann von links nach rechts schlenkert um den anderen zu behindern, Fausformel hierfür ist soweit ich weiß: Ein Spurwechsel ist erlaubt... Aber wie gesagt, da wissen andere besser drüber bescheid. :rolleyes:

Das Boese O

Rentenbezieher
das ausbremsen des hintermannes ist eine interessante und legitime variante. ich habe mit diesem spiel unsern "montoja des nordens" (kotzbrocken), in laguna seca geschlagene 5 runden in schach gehalten, dabei ist er 2 mal durch übermut an mir "vorbeigeflogen", weil er "keine ruhe in sich trägt".

ich sach euch..... ...der kann herzhaft fluchen, der eine oder andere erinnert sich...??

Zuletzt bearbeitet:

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Diese Spekulationen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mein Credo lautet:
Dier Endzeit ist das, was zählt.
Zweikämpfe machen Spass, solange man dem Anderen platz zum Leben läßt, die Wagen heil bleiben. Will heißen: Ich würde NIE auf einer Geraden in der Mitte oder Zick Zack fahren, damit der Hintermann nicht überholen kann.

Den Begriff des Ausbremsens mag ich ausschließlich in dem Zusammenhang, dass man als Überholender später bremst.
Oder als Vordermann in der Anbremszone "etwas" eher bremst, um mit idealer Traktion aus der Kurver zu fahren, dabei läuft man aber in Gefahr, dass man bei diesem Manöver überholt wird.

Aber nichts desto trotz, diese diskussionen finde ich in diesem Umfang und Ernsthaftigkeit unangebracht und spiegeln für mich nicht unseren gemeinsamen X30 Super Cup Spielspass wider.

Gruß Euer Greg

Zuletzt bearbeitet:

X30 baddaddie

Altenpfleger
Danke!

Wenn ick überrundet werde mach ich Platz. Ist logo;)
Ansonsten sollte also gerade der der übeholt aufpassen das er es auch schafft. So versteh ich es jetzt.
Also mal einen Spurwechseln machen damit der andere nicht vorbeizieht (ohne ihn zu gefährden, ist neben ein) ist auch ok. Klar wenn ich mich gerade aus den Kies befreit habe werd ich nicht nen Spurwechsel machen damit der andere nicht vorbei kommt.
Und das ausbremsen legetim ist hätte ich jetzt gar nicht mal gedacht. Aber gut zu wissen.

Hört sich also alles nach den ganz normalen Stadtverkehr in Berlin an:D

Aber nichts desto trotz, diese diskussionen finde ich in diesem Umfang und Ernsthaftigkeit unangebracht und spiegeln für mich nicht unseren gemeinsamen X30 Super Cup Spielspass wider.

Gruß Euer Greg

Mir ging es hier nicht um eine ernsthafte Diskussion. Hallo! Ich bin absoluter Neuling. Und ich denke das das Forum doch dafür da ist, das man Dinge diskutiert. Gerade wenn man sich noch nicht sicher ist. Ich frag halt lieber vorher nach, bevor ich mich durch ein evtl. blödes Fahrverhalten unbeliebt mache. Wo ich die ganze Zeit denke das es legetim ist, wie ich es mache. Unter Ausbremsen z.B versteh ich schlicht und einfach das der andere kurz abbremsen muss ohne das er damit rechnet und ich aber dadurch evtl. den Vorsprung wieder ausbauen kann. Ich geb sofort Gas, der andere einen klitzekleinen Augenblick später.;) Und Ich wollte jetzt mit den Fragen keinen Streit oder sowas vom Zaun brechen. Also Thema beendet.

Zuletzt bearbeitet:

RedRascal

Aushilfe der Essenausgabe
Also ich habe meinen Spass auf alle Fälle.
Ich würde auch nicht auf gerader Strecke so brutal vom Gas gehen, das der Hintermann in meiner Gischt nichts mehr sieht und seinen Mini, Clio etc zum Dreirad macht.....
ok, vom RedRascal-Air-Racing (sponsored by SEAT) mal abgesehen....:D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben