• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Forza Motorsport developer Turn 10 has reportedly been "shuttered," and "the team is no more."

Microsoft began making layoffs across its gaming division last week, just days after multiple rumours and reports started to swirl. While, at the time, it was thought almost 50% of Turn 10 staff were laid off, new reports now suggest the sim racer could be wound down completely.

Former Forza Motorsport content coordinator Fred Russell wrote on Facebook that "Turn 10 Studios has shuttered the Forza Motorsport space and the team is no more."

"A very sad day for one of the best car racing video games. I loved my time there."

As spotted by IGN, another former Turn 10 Studios employee, Chris Harding, suggested that "120 people" were "gone from [Forza Motorsport] side." It's thought that what staff remain will work on the second Forza franchise, Forza Horizon, which is developed by Playground Games.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Will ich so noch nicht wahrhaben.

Khorny

Moderator
Team
Also, wenn MS die halbe Belegschaft von T10 vor die Tür setzt ist es doch ein Grund mehr diesem Spiel die Stange zu halten.
Oder wenn ich die News von Game Industry lese... man sollte es so lange genießen wie es das Spiel noch gibt. Das wird vermutlich nicht mehr lange der Fall sein.

Falls noch mal jemand fragen möchte warum ich hier immer wieder gegen Onlinezwang von Videospielen wettere.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich will es auch noch nicht wahrhaben. Bisher beruft sich auch jeder nur auf die Aussagen von dem ehemaligen Mitarbeiter.
Eine offizielle (detaillierte) Mitteilung wird es wohl nie geben. Die Zeit muss zeigen, was aus Forza wird. :confused:

Praegel

Moderator
Team
Forza Motorsport developer Turn 10 has reportedly been "shuttered," and "the team is no more."

Microsoft began making layoffs across its gaming division last week, just days after multiple rumours and reports started to swirl. While, at the time, it was thought almost 50% of Turn 10 staff were laid off, new reports now suggest the sim racer could be wound down completely.

Former Forza Motorsport content coordinator Fred Russell wrote on Facebook that "Turn 10 Studios has shuttered the Forza Motorsport space and the team is no more."

"A very sad day for one of the best car racing video games. I loved my time there."

As spotted by IGN, another former Turn 10 Studios employee, Chris Harding, suggested that "120 people" were "gone from [Forza Motorsport] side." It's thought that what staff remain will work on the second Forza franchise, Forza Horizon, which is developed by Playground Games.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Will ich so noch nicht wahrhaben.

Moment, das sind Statements von vor zwei Tagen. Somit nichts offizielles.

Mensch, hier bekommt man fast nen Herzkasper. 🥵
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Was wirklich z.Z. 'Fakt' ist, erzählt Euch dieser junge Man hier:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Der entscheidende Punkt ist gar nicht mal, wieviele Leute da jetzt bei Turn 10 entlassen wurden, sondern ob Microsoft den Geldhahn zudreht.

Microsoft ist bekannt dafür, dass sie ungerne Leute fest anstellen, sondern die Leute viel lieber über 18-Monate-Verträge anstellen und diese danach 6 Monate lang nicht erneut angeheuert werden dürfen, damit diese nicht den Status als vollwertige Angestellte erhalten und damit Anspruch auf volle Sozialleistungen etc. haben.

Man braucht sich nur die Credits von Forza 2023 anschauen und sieht, dass der Großteil der Leute, die an dem Spiel gearbeitet haben, überhaupt nicht bei Turn 10/Microsoft angestellt sind, sondern bei externen Partner arbeiten - von Zeitarbeitsfirmen bis hin zu Outsourcing Studios.

Und das ist die Krux an der ganzen Sache. Wenn Microsoft wollte könnten sie Forza einfach mit einem Rumpf-Team weiterentwickeln und noch mehr Outsourcing betreiben. Da die meisten externen Mitarbeiter und Studios aber vermutlich keine langfristigen Verträge haben, könnte man auch einfach die Verträge aufkündigen, nicht verlängern oder keine neue Verträge abschließen, ohne dass diese hunderte Leute, die an dem Spiel gearbeitet haben, gar nicht in irgendeiner Entlassungsstatistik auftauchen, weil es eben keine Microsoft-Angestellten sind.

Und die Frage, ob die aktive Entwicklung an Forza Motorsport eingestellt wurde und sich das Spiel/die Reihe nur noch im Verwaltungsmodus , wird letztlich nur dadurch beantwortet werden, ob nun noch signifikante neue Inhalte für das Spiel kommen oder nicht.

Sich jetzt nur an der Zahl der Mitarbeiter, die bei Turn 10 direkt entlassen wurden, aufzuhängen und daraus Schlußfolgerungen ziehen zu wollen, ist einfach viel zu kurz gedacht - egal, welchen Schluß man daraus jetzt zieht.
In der Theorie könnte das Studio auch nur aus einem einzelnen Franchise-Manager bestehen und alle andere Positionen outgesourced werden, während die volle Produktion an dem Spiel weiterläuft. Genauso kann das Zusammenschrumpfen des Turn 10-Teams aber auch bedeuten, dass es eine enorme Dunkelziffer an "Schattenentlassungen" gibt, weil zusätzlich alle Verträge mit externen Partner gekündigt wurden und es wirklich nur noch eine Rumpfteam gibt, dass die Server aufrecht erhält und hier und da nochmal ein paar Sicherheitsprobleme, Exploits etc. pflegt und nebenbei vor allem Playground Games unterstützt.

Hier kann wirklich nur die Zeit zeigen, was da nun wirklich vorgeht bzw. vorgegangen ist.

Moment, das sind Statements von vor zwei Tagen. Somit nichts offizielles.

Mensch, hier bekommt man fast nen Herzkasper. 🥵
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Was wirklich z.Z. 'Fakt' ist, erzählt Euch dieser junge Man hier:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Zumindest huldigt er mal nicht diesem enervierenden Alarmismus und argumentiert obendrein sachlich und begründet.

Deutschmaschine

Frührentner
Das nenne ich mal eine gute Einschätzung @Thommysoft danke dafür. Ja, wir können da leider nicht unsere bundesdeutschen oder europäischen Maßstäbe anlegen. Über englischsprachige Discords bekomme ich manchmal mit, wie luxuriös wir es da haben mit den Sozialleistungen und Kündigsungsfristen und was auch immer.

Es muss ja unfassbar teuer sein, diese ganzen Benefits in Übersee zu zahlen, wenn man lieber die Leute alle 1 1/2 Jahre auswechselt. Ich mein, du kannst noch so ein Programmierprofi sein, jedoch brauchst du doch deine Einarbeitungszeit, um überhaupt mal irgendwie dort anzukommen. Aber offenbar sind diese Reibungsverluste aus deren Sicht hinnehmbarer, als die Leute (und am Ende vielleicht weniger Leute) effizienter einzusetzen und dafür vernünftig zu bezahlen.

Und es kann sich ja auch keine Leidenschaft fürs Produkt entwickeln, da sitzen dann nur fleißige, aber leidenschaftslose Arbeiterbienen, die stumpf die Anforderungen von oben umsetzen. Und da schließt sich der Kreis, das bekommt man bei manchen Sachen im Spiel halt mit, dass hier stumpf ein Feature umgesetzt wird, aber so keiner drüber nachdenkt, ob das wirklich Sinn macht. Das geht schon um so Kleinigkeiten, wie dass man im Rivalenmodus immer stehend startet und man oben diese blöde Einblendung hat, dass eine fliegende Runde schneller ist - anstatt dass man eben gleich fliegend startet, um dem Spieler 3 oder 4 Klicks zu sparen.'

Oder - sorry für den Auswuchs - aber was mich auch schon immer störte: Wenn bspw. in Horizon 5 im Auktionshaus die Fahrzeuge unterschiedliche Benamsungen haben. Da gibt es dann unter Hersteller Ferrari bspw. den 2002 Enzo, also Jahr und Modell; dann taucht plötzlich ein F40 '89 auf, also Modell und dann zweistelliges Jahr; und dann gibt es auch noch so Schoten wie Ferrari 250 GTO, wo dann plötzlich der Hersteller mit auftaucht. Da denk ich mir als popeliger Datenbank-ITler, der ich bin, warum kann man das nicht einheitlich machen? Aber klar, wenn du alle knappe 2 Jahre einen neuen Hein Blöd hinsetzt und sagst "Klatsch mir mal die neuen Autos ins Spiel" und der nicht guckt, wie es vorher geschrieben war, geschehen solche Schoten.

OK.
Back to topic.
Das heißt aber nüchtern betrachtet: Nix genaueres weiß man nicht. Nach aktueller Informationslage kann das Alles sein von [Das Studio wird klein gehackt und auf andere Projekte verteilt] über [Das Studio wird gesund geschrumpft und arbeitet trotzdem normal weiter am Spiel] bis [Aus Raider wird Twix, aber ändern tut sich nix, man kündigt halt Leute wie auch sonst, nur irgendein enttäuschter Ex-Mitarbeiter schiebt eine riesige Welle, um seinen Ex-Arbeitgeber schlecht dastehen zu lassen].
Kann man das so zusammenfassen?

OK.
Back to topic.
Das heißt aber nüchtern betrachtet: Nix genaueres weiß man nicht. Nach aktueller Informationslage kann das Alles sein von [Das Studio wird klein gehackt und auf andere Projekte verteilt] über [Das Studio wird gesund geschrumpft und arbeitet trotzdem normal weiter am Spiel] bis [Aus Raider wird Twix, aber ändern tut sich nix, man kündigt halt Leute wie auch sonst, nur irgendein enttäuschter Ex-Mitarbeiter schiebt eine riesige Welle, um seinen Ex-Arbeitgeber schlecht dastehen zu lassen].
Kann man das so zusammenfassen?
Ich denke JA, zumindest im Wesentlichen.

Nur für mich hab ich schon länger die Konsequenz gezogen: Ist FM Geschichte, ist für mich auch XBox Geschichte. Basta.

Aber bis dahin warten wir mal ab und spielen fröhlich weiter ...

Oben