• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Praegel

Moderator
Team
Ich bin nicht der Kapitän der das sinkende Schiff als letztes verlassen muss.

Seit 2012 organisiere ich hier quasi wöchentlich Rennen in FM. Mit der Nachricht dass T10 die hälfte der Belegschaft verloren hat, ist es Zeit für mich mal über alles nachzudenken und letztlich umzudenken.

Das Franchise Forza Motorsport war nicht die erste Videospielreihe die mich geflasht hatte, aber die, in die ich das meiste Herzblut und die meiste Zeit investiert habe. Ich will hier nicht gefühlsduselig werden, aber ich gerade was FM betrifft an einem Tiefpunkt.
Ich hatte gerade hier eine echt geile Zeit mit den Games dieser Reihe. Mit FM3 angefangen, mit FM4 hier im Forum super empfangen worden. Bin ich die ersten hier organisierten Cups nur mitgefahren, ergab sich für mich die Möglichkeit selbst einmal zu hosten und Rennen anzubieten. Das wurde von Anfang an sehr gut angenommen. Ich als Neuling im Game wurde hier nicht nur gut beraten wenn ich Fragen hatte, man hat mich auch ermutigt und tatkräftig von Seiten der Konsolen-Senioren unterstützt meine Projekte hier zu planen und umzusetzen. Jede Stunde mit dem Spiel und vor allem das gemeinsame Erleben in XboxParties, den ForzaThreads und den gemeinsamen Rennen habe ich in vollen Zügen genossen.

Jetzt scheint FM am Ende zu sein. Ja, es ist noch nix offiziell. Aber laut Adam Riese ist 1 + 1 immer noch 2. Und das Ende war schon etwas länger in Sicht. Ich finde es sehr traurig. Bin am Tiefpunkt bzgl. Forza Motorsport angelangt. Aber nach finstrer Talfahrt folgt auch wieder ein Aufstieg. Wobei ich bei FM nicht auf einen Phönix aus der Asche spekuliere. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Daher werde ich meine Ambitionen was Rennspiele betrifft (die ich immer noch habe) auf andere RacingGames übertragen. Das braucht aber alles etwas Zeit.

Vielleicht bin ich auch nur z.Z. zu sehr gefrustet aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage. Kann sein dass sich vielleicht noch was in Sachen FM ergibt für mich. Oder auch nicht. Aber ich musste das hier auch mal rauslassen, nach all der Zeit.

Dem Forum bleibe ich aber treu. Hier habe ich schon schlechtere Zeiten gut überstanden. Und auch meine ForzaKrise werden ich hier durchstehen.
Es ist auch nur ein Videogame, das soll ja nicht unbedingt die welt bedeuten. Und letztlich will ich all die geile Zeit die ich mit dem Game verbracht habe nicht missen. Viele schöne Erinnerungen und auch Freundschaften die ich über Forza Motorsport geschlossen habe, gaben mir einen erheblichen Mehrwert. Und das ist die Hauptsache. <3

fokuzx2

Frührentner
gut geschrieben, FM2 war damals der grund wieso ich mir eine 360 gekauft habe und bei xbox geblieben bin. mit horizon bin ich irgendwie "durch", bzw. da bin ich schlicht gesättigt, es wird für mich FM nicht ersetzen. an FM fand ich immer super, dass man abends kurz reinspringen konnte, um 2-3 rennen zu fahren eben OHNE stundenlang am auto rumzufrickeln.

man kann nur abwarten, was sonst so im rennspielgenre kommt.

meine beiden liebsten franchises, FM und WRC sind einfach tot...und ein umstieg auf PC kommt nicht in frage

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Um mal meine Gefühlslage zu beschreiben, ich bin einfach nur unglaublich sauer auf Microsoft. Erst das zwanzigjährige Jubiläum von Forza Motorsport feiern, indem man lange ersehnte Strecken wie Fujimi Kaifdo zurückbringt, nur um zwei Monate später das Quasi-Aus der Reihe zu verkünden. Frecher und dreister geht's nicht mehr.

Ich verstehe die Mentalität der Schlipsträger da oben, alles was keine Profite bringt fliegt raus. Aber warum subventionieren sie dann den Game Pass über Jahre mit ihrer sozusagen endlosen Geldquelle, der Games im allgemeinen doch mehr schadet als nützt?
Das ist reines Marketing auf kurze Sicht erdacht, eine einzige Gewinnmaximierung, die zwangsläufig irgendwann ein Ende finden wird und im nächsten großen Videospielcrash münden wird und Microsoft trägt daran eine sehr große Mitschuld. Wie sagt man so schön, goldene Türme wachsen nicht endlos, sie stürzen ein.

Die Manager an der Spitze von MS haben nie gelernt nachzudenken, dass es auch Spieler und Fans mit Leidenschaft gibt, die zu ihren Produkten stehen und sie auch durch schlechte Zeiten bringen würden.
Ich kenne so viele Leute, die teilweise ab Teil 1 und 2 von Forza Motorsport dabei waren und ihrem Franchise auch zu Forza 5-Zeiten die Treue gehalten haben, als viele bereits zur Playstation 4 gewechselt waren. All diesen langjährigen Fans stößt man jetzt vor den Kopf und sägt eines der wenigen Standbeine ab, die die Marke Xbox groß gemacht haben? Das wird und kann nicht klappen.

Viele Xbox Fans haben sich schon von der Marke entfernt, als die ersten MS-exklusiven Titel auch für die PS5 erschienen. Das ist zwar nachvollziehbar, aber eben für viele, ich sag' mal Fanboys, unglaublich schmerzhaft und es fühlte sich an wie Verrat.
Da fragt man sich, was kommt als nächstes? Wenn Gears auf der PS5 nicht zündet, wird das dann auch beerdigt? Wann kommt ein neues Halo, oder besser, kommt überhaupt noch ein neues Halo? Alles scheint derzeit möglich bei Microsoft, nur mit dem Nachdenken, da hapert es gewaltig.
Dass sie derzeit so viele treue Fans verlieren, scheint ihnen überhaupt nicht bewusst zu sein. Für die nächste und vielleicht letzte Xbox wird somit das Label "Flop des Jahrzehnts" gleich mitgeliefert. Ich stelle mir auch so langsam die Frage: Wozu brauche ich eigentlich noch eine Xbox? Was macht sie so besonders, anders oder einzigartig?

Meine Alternative werden PC-Sims wie ACC oder Automibilista 2 werden. Gran Tursimo 7 spiele ich gelegentlich immer noch gerne. Auch wenn das meine tausende von spaßigen Spielstunden auf der Strecke und in der Lackierwerkstatt von Forza Motorsport nicht ersetzen kann.

Momentan bin ich auch noch etwas sprachlos, was sich Microsoft hier geleistet hat. Als erste Konsquenz habe ich meinen Game Pass Ultimate auf Core heruntergestuft. Offenbar versteht Microsoft nur noch die Sprache des Geldes.
Ob ich mir neue Spiele von Microsoft überhaupt noch kaufen will, werde ich mir zweimal überlegen. Die neue Xbox, wenn sie dann irgendwann kommen sollte, wird wahrscheinlich die erste sein, die ich mir nicht kaufen werde. Da war ich bei der überteuerten PS5 Pro schon konsequent.
Das sollten wir alle sein, damit Microsoft nicht glaubt, dass sie alles mit den Spielern machen können, was ihnen in den geldgierigen Sinn kommt. Diese rigorosen Studioschließungen und Entlassungswellen bei traditioinellen Entwicklerstudios müssen irgendwann ein Ende haben!

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Auch wenn es in Zukunft nicht mehr so viel seitens T10 zu erwarten ist (munkelt man), so ist FM mit dem, was man hat, noch immer eine hervorragende Basis für unsere Renneskapaden, lässt uns viele Möglichkeiten mit jede Menge Strecken und Karren ohne Ende.
Ich für meinen Teil werde auch weiterhin Forza die Treue halten, bin ja seit anbeginn T10 ergeben, und das wird sich so schnell nicht ändern.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Auch wenn es in Zukunft nicht mehr so viel seitens T10 zu erwarten ist (munkelt man), so ist FM mit dem, was man hat, noch immer eine hervorragende Basis für unsere Renneskapaden, lässt uns viele Möglichkeiten mit jede Menge Strecken und Karren ohne Ende.
Ich für meinen Teil werde auch weiterhin Forza die Treue halten, bin ja seit anbeginn T10 ergeben, und das wird sich so schnell nicht ändern.
Wenn sie die Server von FM dicht machen um Geld zu sparen, ist aber auch schnell Schluß mit Lustig.
Wie schnell das bei Always-On-Games gehen kann, haben wir erst kürzlich mit The Crew erfahren müssen. Das Spiel ist dann für immer unbrauchbar, dann würde es nur noch den "Freies Spiel" Modus geben und der ist nicht mehr als eine Offline-Demo.

Deutschmaschine

Frührentner
Ich kann eure Gedankenwelt echt nur schwer nachvollziehen. Calle hat es gut beschrieben. Selbst wenn keine Weiterentwicklung folgt, kann man die Basis doch weiterhin nutzen und in Ruhe schauen, was man irgendwann als Nachfolger nimmt. Euer Geschreibsel liest sich ja wie ein Panikverkauf. Ich, der ebenso Fan der ersten Stunde bin, halte erst mal den Ball flach. Das heißt nicht, dass ich nicht tieftraurig wäre, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten.

Wenn ich dann aber Sachen lese wie...

nur um zwei Monate später das Quasi-Aus der Reihe zu verkünden. Frecher und dreister geht's nicht mehr.

Nein! Es wurde gar nichts verkündet. Jemand, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, hat was gehört. Und dieser jemand arbeitet seit 2016 nicht mehr bei Turn 10, kombiniert das ganze mit einem 50%-Cut bei Turn 10, der auch noch nicht offiziell bestätigt ist und verkündet damit das Aus der Reihe.

Vielleicht warten wir einfach mal auf eine offizielle Aussage, auf deren Basis wir dann diskutieren. Denn viel zu schnell wird ein Gerücht auf Seite 212 oder 213 dieses Threads schon auf Seite 215 als echte News gewertet, einfach weil die Leute nicht zwingend alle Seiten zurück lesen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Nein! Es wurde gar nichts verkündet. Jemand, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, hat was gehört. Und dieser jemand arbeitet seit 2016 nicht mehr bei Turn 10, kombiniert das ganze mit einem 50%-Cut bei Turn 10, der auch noch nicht offiziell bestätigt ist und verkündet damit das Aus der Reihe.

Vielleicht warten wir einfach mal auf eine offizielle Aussage, auf deren Basis wir dann diskutieren. Denn viel zu schnell wird ein Gerücht auf Seite 212 oder 213 dieses Threads schon auf Seite 215 als echte News gewertet, einfach weil die Leute nicht zwingend alle Seiten zurück lesen.
Deshalb ja "Quasi-Aus". Offiziell gibt es in der Tat noch keine bestätigten Aussagen, aber laut Jason Schreier (der sich selten geirrt hat) die Hälfte der Entwickler von T10 zu entlassen, da sollte schon klar sein, wohin der Kurs geht. Es sieht nicht so aus, als würden die restlichen 50% der Belegschaft jetzt enthusiastisch an Forza Motorsport 9 arbeiten oder dafür sorgen, dass in 14 Tagen Monza für Forza Motosport 2023 erscheint.

Gerüchte sind u.a. Aussagen, dass Teile von Turn 10 an Forza Horizon 6 mitgearbeitet hätten und dessen Arbeit nun abgeschlossen sei. Daraufhin sollten diese Entwickler nicht mehr zu Forza Motorsport zurückkehren, während die übriggebliebenen an FM weiterarbeiten.

Klingt für mich genauso unwahrscheinlich, da MS am selben Mittwoch sehr viele andere Studios komplett geschlossen und etliche Projekte gecancelt hatte. Weshalb sollte T10 da verschont werden? Es war doch offensichtlich, dass sich FM2023 desaströs schlecht verkauft hat. Deshalb gibt es ja auch keine öffentlichen Verkaufszahlen mehr. Genau dann passiert sowas doch.

Ja, es bleibt jetzt nur abzuwarten. Aber lieber etwas pessimistisch sein, dann tut es nicht ganz so weh, wenn die Reihe tatsächlich demnächst offiziell beendet wird. Wovon ich eigentlich ausgehe. Als andere würde mich eher wundern, so wie MS momentan tickt.

fokuzx2

Frührentner
ich bin da schon bei X30neo und es wurde ja auch verkündet, dass die überbleibsel von T10 einfach als supportstudio von horizon herhalten werden...ich sehe nicht was im "simcade" bereich kommen soll.

in meinen augen hat bei der xbox division klar nadella und co. übernommen und behandeln die gaming sparte halt wie "windows". was nicht zündet, fliegt. spencer muss einfach die rübe hinhalten (wird au fürstlich entlohnt dafür). dass es im gaming bereicht passionierte fans gibt interessiert nicht und microsoft tritt seine legacy studios mit füssen.

nein ich bin kein fanboy, ich mag einfach das ganze xbox ökosystem...aber jedesmal wenn xbox was gutes macht, kommt irgend ein hammer hinterher...

selbst wenn MS morgen behaupten würde, dass es ein neues FM geben wird (von studio XY halt) würde ich das denen NICHT mehr glauben.

Deutschmaschine

Frührentner
Es sieht nicht so aus, als würden die restlichen 50% der Belegschaft jetzt enthusiastisch an Forza Motorsport 9 arbeiten oder dafür sorgen, dass in 14 Tagen Monza für Forza Motosport 2023 erscheint.
Ich gebe zu bedenken, dass es von vornherein so angedacht war, dass es kein Forza Motorsport 9 geben soll, sondern Forza Motorsport als sich stetig entwickelndes Rennspiel gesehen wird. Man kann sich also gar nicht darüber ärgern, dass es "nun" keinen Nachfolger mehr geben soll. Ein neues Forza Motorsport macht auch erst Sinn, wenn man in der nächsten oder übernächsten Konsolen-Generation ist und sich daraus resultierende neue Funktionen nicht mehr über Updates in das bestehende Spiel integrieren lassen.

Maximal kann man sich also ärgern, dass - wenn die Gerüchte stimmen - man den großspurig angekündigten Support einfach nach 2 Jahren einstellt und keine Inhalte liefert. Wenn es um Strecken oder Autos geht: das bekommt m.E. auch ein 50%-Team hin. Du brauchst halt nicht ein Team, das ein komplettes Spiel entwickelt, um das gleiche Spiel einfach nur zu aktualisieren.

ich bin da schon bei X30neo und es wurde ja auch verkündet, dass die überbleibsel von T10 einfach als supportstudio von horizon herhalten werden
Auch hier bitte das "verkündet" wieder im Sinne von "es wurde das Gerücht in die Welt gesetzt" statt "es wurde offiziell angekündigt" sehen.

fokuzx2

Frührentner
Ich gebe zu bedenken, dass es von vornherein so angedacht war, dass es kein Forza Motorsport 9 geben soll, sondern Forza Motorsport als sich stetig entwickelndes Rennspiel gesehen wird. Man kann sich also gar nicht darüber ärgern, dass es "nun" keinen Nachfolger mehr geben soll. Ein neues Forza Motorsport macht auch erst Sinn, wenn man in der nächsten oder übernächsten Konsolen-Generation ist und sich daraus resultierende neue Funktionen nicht mehr über Updates in das bestehende Spiel integrieren lassen.

Maximal kann man sich also ärgern, dass - wenn die Gerüchte stimmen - man den großspurig angekündigten Support einfach nach 2 Jahren einstellt und keine Inhalte liefert. Wenn es um Strecken oder Autos geht: das bekommt m.E. auch ein 50%-Team hin. Du brauchst halt nicht ein Team, das ein komplettes Spiel entwickelt, um das gleiche Spiel einfach nur zu aktualisieren.

Auch hier bitte das "verkündet" wieder im Sinne von "es wurde das Gerücht in die Welt gesetzt" statt "es wurde offiziell angekündigt" sehen.
hoffentlich behältst du recht...

Oben