• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Zäpp

Moderator
Team
Sind die Vergleiche denn von Trailer zu Trailer in der gleichen Auflösung etc.?

Fand auch, dass das Spiel wie eine Techdemo daherkommt. Würde ich mir vermutlich nie kaufen, aber Dank Game Pass schaue ich auf jeden Fall mal rein. War auch bei FH5 am Ende überraschend viel was ich da gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Das darf man bei dem technischen Gerüst auch nicht vergessen. Das Spiel soll richtigen Reifenverschleiß, Verschmutzung und bleibenden Schäden an den Fahrzeugen bieten. Das frisst schon ordentlich Rechenpower. Bin jedenfalls rein technisch komplett überzeugt davon. Hoffe sie bessern beim Mehrspieler und Karrieremodus nach.

Sollte nicht die Tage ein zweiter Showcase für Forza only folgen? Irgendwie meine ich sowas gelesen zu haben. Weiß man da schon näheres? Eine ausführlichere Präsentation mit mehr Gameplay und endlich mal paar Aussagen zur Spiel und besonders wichtig, Wochenend-Struktur wäre toll.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mein Eindruck war, Forza Motorsport sieht jetzt von der Farbgebung eher aus wie ein Forza Horizon, also wesentlich bunter, aber auch klarer und eindrucksvoller. Allerdings kann es auf den ersten Bildern grafisch nicht gegen GT7 (PS5) anstinken. Stellt man sich aber den Motorensound dazu vor, liegt wohl Forza Motorsport in Sachen Realismus im Gesamtbild wieder eine Schippe vorn. War ja eigentlich schon immer so.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Gerade beim zweiten Tweet sieht man die Muskeln von Forza aber schon sehr deutlich. Allen was da abseits der Strecke an Details sichtbar ist finde ich Wahnsinn. Dagegen fehlt bei GT ja an gleicher Stelle praktisch die komplette Botanik. GT ist eben eine Engine der Last Gen. Dafür sieht es auch gut aus, aber ich fand schon im Vergleich zu Forza 7 hatte GT7 keinen merklichen Stich gesetzt. War halt die GT Sport Engine mit mehr FPS und bisschen aufpoliert. Gerade der Asphalt sieht bei GT leider immer noch sehr steril aus. Von solchen Undingern wie nicht sichtbarer Nässe fange ich da besser nicht an.

Die meisten Vergleichsbilder sind auch schwerlich 1:1 übertragbar. Es müsste wenn wirklich immer identische Perspektive und Strecke inkl. Uhrzeit sein. Aber grafisch wird Forza ein Brett. Den endgültigen Vergleich kann man ziehen wenn beide spielbar sind, und da wird es auch entsprechende, aussagekräftige Vergleiche geben. Dafür ist es mmn noch viel zu früh, aber es lässt sich zumindest anhand des Materials des Trailers erahnen wie gut es final aussehen wird.
Naja, Rennstrecken sehen auch meistens kahl und nicht kunterbunt aus. Gran Turismo trifft das real life da schon recht gut find ich.

Khorny

Moderator
Team
Bezogen auf die Vergleichsfotos finde ich das übrigens nicht. Gerade auf besagtem, zweitem Tweet, sieht GT wesentlich bunter und gesättigter aus, mangelt aber an Details am Streckenrand (Vegetation fehlt wie geschrieben komplett) und die Texturen sehen bei GT auch sehr flach aus. Sieht man besonders an den Randsteinen oder eben an der Bodentextur ganz rechts hinterm Zaun, wo irgendwie die Texturen eintönig wirkt. Das ist zumindest was mir spontan aufgefallen ist.

Wer GT vom Look lieber mag, wird auch weiterhin mit GT besser bedient sein und sollte Forza vielleicht besser skippen. So lange beides nicht erhältlich ist, ohnehin aber müßig es in jedem Detail zu vergleichen.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Bezogen auf die Vergleichsfotos finde ich das übrigens nicht. Gerade auf besagtem, zweitem Tweet, sieht GT wesentlich bunter und gesättigter aus, mangelt aber an Details am Streckenrand (Vegetation fehlt wie geschrieben komplett) und die Texturen sehen bei GT auch sehr flach aus. Sieht man besonders an den Randsteinen oder eben an der Bodentextur ganz rechts hinterm Zaun, wo irgendwie die Texturen eintönig wirkt. Das ist zumindest was mir spontan aufgefallen ist.

Wer GT vom Look lieber mag, wird auch weiterhin mit GT besser bedient sein und sollte Forza vielleicht besser skippen. So lange beides nicht erhältlich ist, ohnehin aber müßig es in jedem Detail zu vergleichen.
Ich hoffe es gibt bald Details zum neuen Multiplayer. Das ist mir wichtiger als die Grafik.

Schnappkehle

Frührentner
Spannender wäre, ob es nur auf Series Konsolen läuft oder auch, abgespeckt, auf den alten One spielbar ist. Im Stream ist das jetzt, vermutlich , eher nicht so der Renner...

Oben