• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Khorny

Moderator
Team
Ach ja. Mind. mal für Mehrspieler sind Training + Quali bestätigt.

Wenn sie dies auch in die Karriere mit implementieren, werde ich vermutlich auf Jahre nimmer von dem Spiel loskommen.

Die Technik ist mir gar nicht soo wichtig. Ohne RT oder 4k werden da sicher sogar 120 FPS möglich sein, wobei mir 60 Frames schon völlig ausreichen. Forza hat immer fantastische Technik geboten. Die werden liefern.

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Ja ich bin auch schon rollig wie Nachbars Lumpi.

Bin eh ein kleiner Forza (Horizon) Fanboy. Beide Serien lassen sich mega gut spielen.

Ich frag mich ob die vertauschten Außenspiegel beibehalten werden. :ROFLMAO:

Deutschmaschine

Frührentner
Ohne RT oder 4k werden da sicher sogar 120 FPS möglich sein
Unter Umständen reicht aber das Deaktivieren von GPU-auslastenden Sachen nicht aus, um 120 FPS zu ermöglichen. Die CPU muss diese extra 60 Bilder pro Sekunde auch erst mal liefern können. Sofern die neuen Physikberechnungen die CPU entsprechend auslasten, wird da nicht genug Extra-Power dafür übrig sein. Oder andersherum: Um einen 120-FPS-Modus zu bieten, darf die CPU im 60-FPS-Modus nur ca. zur Hälfte ausgelastet sein. Und dies wäre ja irgendwie verschwendete Rechenleistung.

Khorny

Moderator
Team
Unter Umständen reicht aber das Deaktivieren von GPU-auslastenden Sachen nicht aus, um 120 FPS zu ermöglichen. Die CPU muss diese extra 60 Bilder pro Sekunde auch erst mal liefern können. Sofern die neuen Physikberechnungen die CPU entsprechend auslasten, wird da nicht genug Extra-Power dafür übrig sein. Oder andersherum: Um einen 120-FPS-Modus zu bieten, darf die CPU im 60-FPS-Modus nur ca. zur Hälfte ausgelastet sein. Und dies wäre ja irgendwie verschwendete Rechenleistung.

Danke für die interessante Anregung hierzu. Ich muss ansonsten sagen, 60 Frames tun es natürlich sonst auch dicke. 120 wäre nice to have, aber kein Muss. :)

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims

Wenn die Physikberechnungen auf der CPU 1:1 mit den FPS der GPU skalieren müssten, dann wäre das so. Muss sie aber nicht. Das ist der Idealfall.

Wer sieht denn schon wirklich, dass z.B.: die Fahreranimation in Forza Horizon 4 je nach Konsole nur 30FPS im aktivierten 60FPS-Performance-Mode dargestellt werden? Mir wäre das nie aufgefallen, wenn es in Tests nicht mal zur Sprache gekommen wäre...

So ist es auch möglich, dass die Physikberechnung auf eine bestimmt FPS-Zahl geloggt werden und für die GPU trotzdem höhere FPS-Zahlen in Richtung 120FPS darstellbar sind.

Das bleibt auf jeden Fall ein spannendes Thema.

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab mal ein Artikel zu Forza gelesen, wo erwähnt wurde dass es wichtig ist, dass die Physikberechnungen synchron zur FPS sein müssen damit diese entsprechend funktioniert. Gerade bei Kollisionen oder wegfliegende Teile wird es sonst schwierig.

Ob man als Spieler davon etwas merkt ist eine andere Frage.
Viele sehen nicht einmal einen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS.
Für mich ist das erstere äußerst unschön und grenzwertig spielbar.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Forza Motorsport wird laut Turn10 auf der Xbox Series X in 4k mit 60fps laufen und auf der Xbox Series S 1080p mit 60fps.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das hört sich gut an und macht je nach dem ob man eine Series X oder S hat auch Sinn meiner Meinung nach.
60 fps (am besten „locked“) sind mir lieber als zuviele Effekte am Wegesrand die man während eines Rennens eh nicht sieht aber dafür „ruckeln“ in Kauf nehmen muss.
120 fps kann mein TV sowieso nicht.
Vielleicht ist das auch eher etwas für die nächste Konsolen Generation mit den 120 fps.

Oben