• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Ah, Sorry, ich dachte das würde man sehen, da du dich nur in einem Beitrag auf meine Aussagen bezogen hast.

Aber du hast recht, bei der Masse an Postings ist es schon besser zu Zitieren, daher nachfolgend dein Beitrag um das Einordnen zu erleichtern.....

So, nachdem der wirklich gute Input in den entsprechenden Thread verschoben wurde - danke Mods - geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Auch wenn es wohl einige nicht "brauchen", solche Spielmodi - wenn sie kaum Aufwand bedeuten - können gern ins Spiel bzw. sind ja bereits vorhanden. Es gibt wohl trotzdem auch genug Leute, die diese Fang-Spiele usw. auf dem Fluplatz spielen wollen. Mich stören diese Modi kaum, da ich nicht denke, dass durch deren Fernbleiben an anderer Stelle irgendwelche Features gewonnen werden. Eher könnt ich mir vorstellen, dass diese Spielmodi mal wieder auf allen Strecken funktionieren sollten, wie früher. Nach so manch ernstem Rennabend sind solche Spiele doch manchmal auch erfrischend und bspw. Praegel hatte hier schon das ein oder andere Minispiel veranstaltet.

Auch Team-Rennen könnte sinnvoll sein. Gab schon so einige Rennen, wo sozusagen zwei Communities gegeneinander angetreten sind. Die Auswertung wird dann zwar eh extern noch mal aufbereitet. Wenn die Fahrer einfach direkt Punkte bekommen und man sieht, welches Team dann gewonnen hat, dann wäre das schon ganz nett. Das Gleiche auch gegen die KI. Die fehlt in der Online-Lobby ja leider total, würde aber so manchem Rennen, in denen man vielleicht nur 5 oder 6 Mann zusammenbekommt, ein wenig Würze verleihen. Das als Team-Rennen, warum nicht. Da wir davon ausgehen können, dass Forza Motorsport auch ein Service Game wird wie die Horizon-Reihe, könnte hier auch sowas wie eine wöchentliche Meisterschaft kommen, in der man bspw. mit eine bestimmten Fahrzeugkategorie auf einer bestimmten Strecke besser sein muss als das KI-Team, um eine Belohnung zu bekommen.

Was ich aber gar nicht will, ist die Art und Weise, wie man sich bei Horizon zusammenfindet. Denn da gehe ich derzeit in den Spielmodi und dann wieder raus, wenn mir die Karren nicht gefallen, um dann erneut einen Anlauf zu starten. Bei FM7 kann man ja wenigstens vorher wählen, was gefahren werden kann. Diese Online-Hopper können ja gern bleiben, wegen mir in etwas reduzierter Zahl und dafür in einer sogenannten Rotation, dass einfach jede Woche oder jeden Monat was Anderes gefahren wird. Besser noch wäre ein echter Lobby-Browser - da sind wir uns wohl Alle einig.


KI könnte in der Tat besser sein, auch der Tag-und-Nacht-Wechsel wäre mal an der Zeit, vor allem da Horizon ja zeigt, dass die Engine und die Entwickler dies beherrschen. Langstreckenrennen, komplette Rennwochenenden, verschiedene Reifenmischungen und unterschiedliche Tankfüllmengen sind bereits bestätigt. Natürlich wäre auch eine animierte Boxencrew toll, wäre aber nicht meine Priorität, so lange die anderen genannten Sachen dafür funktionieren. Im Gegensatz zu nurGT3- und GT4-Autos in ACC, wo die Crew immer die Gleiche bleiben kann und man die einzelnen Leute nur leicht verschieben muss, muss man bei den vielen Autos in Forza schon einige Sachen anpassen, damit es gut aussieht. Und wo bei einem Rennwagen die Crew noch super reinpasst, könnten bei einer Isetta die Leute schon ineinander stehen, sodass man da wieder anpassen muss. Ja, es sieht schick und immersiv aus, aber so lange die Rennaction und die Strategie an sich stimmt, bin ich nicht böse, wenn es wieder nicht klappt mit den animierten Boxen-Menschen.



In der Tat klingen viele Fahrzeuge in Horizon 5 in der Cockpit-Ansicht sehr gut. Ich meine sogar, dass man mit Renngetriebe dieses typische Weinen der Geradverzahnung hört. Baut euch da mal den (alten) Z4 auf, haut den 4-Liter-V8 und ein Renngetriebe rein. Das klingt schon gut.

Genauso hat Horizon 5 zumindest laut Aussage der Entwickler und einiger Mitfahrer die Lenkrad-Steuerung erheblich verbessert. Das war bisher oft das Manko bei Forza Motorsport 7. Vielleicht können dann die, die ihre Lenkrad bisher nur bei anderen Rennspielen verwendet haben oder es gänzlich im Regal verstauben lassen, ja endlich Forza Motorsport auch mit Lenkrad genießen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Wie fast zu erwarten war, wurde beim Showcase ein neues Forza Motorsport angekündigt. Man verzichtet hier offenbar auf eine Nummerierung.

Forza Motorsport - Official Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Es gab auch Gameplay mit einigen Features.
Forza Motorsport - Official Gameplay Demo - Xbox & Bethesda Showcase 2022

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

cts

Rentenbezieher
Soweit ich mich erinnere, waren auch schon einzelne Trailer der vergangenen Teile so actionreich geschnitten. Das hat erstmal nix zu sagen.

Optik schön und gut, aber mich interessiert mehr die Spielstruktur in der Karriere. Und ob es wieder nur 3-5 Runden Rennen sind von hinten nach vorne (immerhin hat man bei Forza einen richtigen Rennstart und keinen fliegenden bei dem der Führende schon eine halbe Runde voraus ist, nicht wahr GT7)
 

Der Roadstar

Frührentner
Ich hatte eigentlich mehr Informationen zum Gameplay erhofft, welche nur sehr kurz angesprochen wurden. Raytracing ist toll und gehört mit Sicherheit immer mehr dazu, genauso wie dynamischer Tag-/ Nachwechsel usw.
Tank- und Reifenmanagement finde ich schon mal klasse.
Mal schauen, was bis zum Release im nächsten Jahr noch so durchsickert.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Man verzichtet hier offenbar auf eine Nummerierung.
Das ist eigentlich schon seit dem ersten Ankündigungstrailer vor vielen Äonen klar gewesen. Deshalb heißt der Thread ja auch so. Gibt halt nur leider immer wieder so Spieleportale wie Xbox-Dynasty, die trotzdem in jede News eine 8 anhängen und die Leute dann verwirrt sind, warum es hier und dort plötzlich anders heißt.

Hoffentlich täuscht der Trailer. Auf eine Forza: Fast & Furious Edition hab ich keinen Bock. :-/
Ich finde nicht, dass der Trailer zu sehr in diese Richtung geht. Da sind halt kurz mal ein paar Drift-Autos, ist doch ok. Der Rest ist halt typisch Trailer, etwas Rennaction und dazu ein flippiger Musiktitel. Ich mach mir da keine Angst, dass das ein F&F-Titel wird.


Was ich noch ergänzen möchte: Man hebt ganz deutlich den dynamischen Tag-Nacht-Wechsel hervor sowie das Wetter - beide Sachen werden auf ALLEN Strecken zur Verfügung stehen und nicht nur auf Ausgewählten wie noch in FM7 oder GT7. Ich finde, das ist schon eine Hausnummer. Und auch wenn es spielerisch keinen Unterschied macht, sondern nur optisch - Raytracing wird auch im Gegensatz zu FH5 und GT7 komplett auch während der Fahrt genutzt.

Auf der offiziellen Ankündigungs-Seite erwähnt man überdies noch zwei neue Strecken: Ein Mal Kyalami in Südafrika sowie eine fiktive Strecke in Hakone, Japan. Mit der Bezeichnung "Hochgeschwindigkeitsstrecke" befürchte ich jedoch, dass es wieder eine typische Forza-Strecke wird, die eher durch schnelle und langgezogene Kurven besticht als durch ein Layout, das für gescheite Offline- und Online-Rennen zu gebrauchen ist.

Außerdem werden auch die im Trailer gezeigten Fahrzeuge benannt und somit quasi ein kleiner Teil der Fahrzeugliste gezeigt. In der aufklappbaren Liste habe ich mal die Fahrzeuge nur genommen, die in Forza Motorsport komplett neu sind. Fahrzeuge, die es bereits in einem Horizon-Teil gibt, habe ich mal mit Stern markiert:
2018 Acura #36 Gradient Racing NSX GT3
2020 Acura #6 ARX-05 DPi
2018 Audi #44 R8 LMS GT3
2021 Audi RS e-tron GT
2019 Brabham BT62
2021 Cadillac #31 Whelen Racing DPi-V.R
2020 Chevrolet #3 Corvette Racing C8.R
2020 Chevrolet Corvette Stingray Coupé*
2018 Dodge Challenger SRT Demon*
2018 Formula Drift #64 Nissan 370Z*
2020 Formula Drift #151 Toyota GR Supra*
2019 Ginetta #6 Team LNT Ginetta G60-LT-P1
2020 Koenigsegg Jesko*
2018 Lamborghini #63 Squadra Corse Huracán Super Trofeo Evo
2020 Lamborghini Huracan EVO*
2019 McLaren Senna GTR
2018 Mercedes-AMG GT3
2016 NIO EP9*
2019 Nissan 370Z Nismo
2020 Nissan GT-R NISMO (R35)*
2021 Porsche 911 GT3*
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Das ist eigentlich schon seit dem ersten Ankündigungstrailer vor vielen Äonen klar gewesen. Deshalb heißt der Thread ja auch so. Gibt halt nur leider immer wieder so Spieleportale wie Xbox-Dynasty, die trotzdem in jede News eine 8 anhängen und die Leute dann verwirrt sind, warum es hier und dort plötzlich anders heißt.
Wusste nicht, dass es da schon länger Infos zu gab als ich das gepostet habe. War auch zuerst ein einzelner Thread im Xbox Unterforum. Hatte dann aber darum gebeten den zu verschieben. Habe von dem Franchise einfach keine Ahnung.
 

Khorny

Rentenbezieher
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Der komplette Stream ist auch interessant. Alle Strecken wurden von Grund auf neu gebaut. Erklärt wohl die lange Entwicklungszeit. Das Spiel wird den "Reboot" Status definitiv verdient haben.
 
Oben