• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Deutschmaschine

Frührentner
So, nachdem der wirklich gute Input in den entsprechenden Thread verschoben wurde - danke Mods - geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Tour-Modi oder Fahren als Team gegen die KI z.B. sowie diverse Online Spielmodi. (natürlich keinen Eliminator :ugly: )
Auch wenn es wohl einige nicht "brauchen", solche Spielmodi - wenn sie kaum Aufwand bedeuten - können gern ins Spiel bzw. sind ja bereits vorhanden. Es gibt wohl trotzdem auch genug Leute, die diese Fang-Spiele usw. auf dem Fluplatz spielen wollen. Mich stören diese Modi kaum, da ich nicht denke, dass durch deren Fernbleiben an anderer Stelle irgendwelche Features gewonnen werden. Eher könnt ich mir vorstellen, dass diese Spielmodi mal wieder auf allen Strecken funktionieren sollten, wie früher. Nach so manch ernstem Rennabend sind solche Spiele doch manchmal auch erfrischend und bspw. Praegel hatte hier schon das ein oder andere Minispiel veranstaltet.

Auch Team-Rennen könnte sinnvoll sein. Gab schon so einige Rennen, wo sozusagen zwei Communities gegeneinander angetreten sind. Die Auswertung wird dann zwar eh extern noch mal aufbereitet. Wenn die Fahrer einfach direkt Punkte bekommen und man sieht, welches Team dann gewonnen hat, dann wäre das schon ganz nett. Das Gleiche auch gegen die KI. Die fehlt in der Online-Lobby ja leider total, würde aber so manchem Rennen, in denen man vielleicht nur 5 oder 6 Mann zusammenbekommt, ein wenig Würze verleihen. Das als Team-Rennen, warum nicht. Da wir davon ausgehen können, dass Forza Motorsport auch ein Service Game wird wie die Horizon-Reihe, könnte hier auch sowas wie eine wöchentliche Meisterschaft kommen, in der man bspw. mit eine bestimmten Fahrzeugkategorie auf einer bestimmten Strecke besser sein muss als das KI-Team, um eine Belohnung zu bekommen.

Was ich aber gar nicht will, ist die Art und Weise, wie man sich bei Horizon zusammenfindet. Denn da gehe ich derzeit in den Spielmodi und dann wieder raus, wenn mir die Karren nicht gefallen, um dann erneut einen Anlauf zu starten. Bei FM7 kann man ja wenigstens vorher wählen, was gefahren werden kann. Diese Online-Hopper können ja gern bleiben, wegen mir in etwas reduzierter Zahl und dafür in einer sogenannten Rotation, dass einfach jede Woche oder jeden Monat was Anderes gefahren wird. Besser noch wäre ein echter Lobby-Browser - da sind wir uns wohl Alle einig.

Dann bitte eher bei ACC abkupfern....... Boxencrew beim Reifenwechsel, Training, Quali, Rennen.... Endurance Rennen mit Tag/Nacht wechsel und diese traumhafte KI :love:
KI könnte in der Tat besser sein, auch der Tag-und-Nacht-Wechsel wäre mal an der Zeit, vor allem da Horizon ja zeigt, dass die Engine und die Entwickler dies beherrschen. Langstreckenrennen, komplette Rennwochenenden, verschiedene Reifenmischungen und unterschiedliche Tankfüllmengen sind bereits bestätigt. Natürlich wäre auch eine animierte Boxencrew toll, wäre aber nicht meine Priorität, so lange die anderen genannten Sachen dafür funktionieren. Im Gegensatz zu nurGT3- und GT4-Autos in ACC, wo die Crew immer die Gleiche bleiben kann und man die einzelnen Leute nur leicht verschieben muss, muss man bei den vielen Autos in Forza schon einige Sachen anpassen, damit es gut aussieht. Und wo bei einem Rennwagen die Crew noch super reinpasst, könnten bei einer Isetta die Leute schon ineinander stehen, sodass man da wieder anpassen muss. Ja, es sieht schick und immersiv aus, aber so lange die Rennaction und die Strategie an sich stimmt, bin ich nicht böse, wenn es wieder nicht klappt mit den animierten Boxen-Menschen.

Der Fahrzeugsound bzw. die Sounds beim fahren wäre [...] auch eine tolle Sache bei Forza, hoffentlich fließt hier auch a bissel Entwicklungszeit rein.
Nachdem Horizon da deutlich zugelegt hat, glaube ich wir werden mind. die gleiche Qualität beim Sound sehen äh hören. Würde mich schon wundern wenn sich da nichts getan hätte.
In der Tat klingen viele Fahrzeuge in Horizon 5 in der Cockpit-Ansicht sehr gut. Ich meine sogar, dass man mit Renngetriebe dieses typische Weinen der Geradverzahnung hört. Baut euch da mal den (alten) Z4 auf, haut den 4-Liter-V8 und ein Renngetriebe rein. Das klingt schon gut.

Genauso hat Horizon 5 zumindest laut Aussage der Entwickler und einiger Mitfahrer die Lenkrad-Steuerung erheblich verbessert. Das war bisher oft das Manko bei Forza Motorsport 7. Vielleicht können dann die, die ihre Lenkrad bisher nur bei anderen Rennspielen verwendet haben oder es gänzlich im Regal verstauben lassen, ja endlich Forza Motorsport auch mit Lenkrad genießen.

Khorny

Moderator
Team
Was ich aber gar nicht will, ist die Art und Weise, wie man sich bei Horizon zusammenfindet. Denn da gehe ich derzeit in den Spielmodi und dann wieder raus, wenn mir die Karren nicht gefallen, um dann erneut einen Anlauf zu starten. Bei FM7 kann man ja wenigstens vorher wählen, was gefahren werden kann. Diese Online-Hopper können ja gern bleiben, wegen mir in etwas reduzierter Zahl und dafür in einer sogenannten Rotation, dass einfach jede Woche oder jeden Monat was Anderes gefahren wird. Besser noch wäre ein echter Lobby-Browser - da sind wir uns wohl Alle einig.

Absolut!

Diese Art und Weise sollte man definitiv so nicht übernehmen. Evtl. wäre es noch eine Idee, mehr Belohnungen einzubauen, damit die Teilnahme bis Ende der Serie reizvoller ist als auszusteigen. Ein Mittel wären Belohnungen, die man auch bei reinem Abschluss erhält. Trotzdem wird es aber weiterhin Spieler geben, die nach einem Crash in Runde 1 direkt abdampfen. Wobei ich in einigen Fällen gar nicht sicher bin, ob ich diejenigen dann unbedingt in der Partie binden möchte..

Generell wäre ich an dieser Stelle für eine grundsätzliche Überarbeitung des Onlinemodus. Es braucht nicht nur ein viel besseres Penalty System gegen Schneiden oder Abkürzern, sondern auch ein quasi Personal Ranking, wo auch die sportliche Fairness im Rennen und die konstante Teilnahme belohnt werden. Ständig den Leuten in die Karre fahren oder Leaven würde ich hingegen mit fettem Abzug gleichsetzen, wenn auch mit der Möglichkeit verbunden, sich jederzeit binnen einer vorgegebenen Anzahl Rennen, wieder hochzuarbeiten.

Auch wenn es wohl einige nicht "brauchen", solche Spielmodi - wenn sie kaum Aufwand bedeuten - können gern ins Spiel bzw. sind ja bereits vorhanden. Es gibt wohl trotzdem auch genug Leute, die diese Fang-Spiele usw. auf dem Fluplatz spielen wollen.

Oh, an Spielplätze und sowas dachte ich dabei gar nicht. Das wäre sogar ziemlich drüber. Ne, das können sie ruhig bei Horizon lassen. :rolleyes:

Touren bei Forza Horizon sind doch diese Rennserien auf drei fixe Rennen, mit vorgegebener Leistungsklasse und Fahrzeugtypen. Was Du meinst ist Horizon Open - das ist etwas völlig anderes. Touren startet man auf der Karte bei "Tour", direkt überm Festivalgelände.
Genau sowas fände ich in einer auch für Durchschnittsspieler gangbaren Form interessant, also mit z.B. bestimmten, von den Entwicklern definierten Settings, die dann für alle Teilnehmer gleich sind. Man könnte diese Touren auch in unterschiedliche Kategorien einteilen, neben Einsteiger-freundliche Serien für Leute ohne Turning-Händchen, wo jeder vorgegebene Fahrzeuge/Settings bekommt, natürlich auch Pro-Touren, wo jeder mit seinen besten Autos antreten darf. Wäre vielleicht überhaupt kein Fehler, gerade Casuals und Cracks mehr eigene Spielmodi zu geben, und wenn FM8 ein Service basiertes Spiel werden soll, dürfte es auch locker die dafür nötige Userbase haben, ohne mit Nachteilen bei der Spielersuche zu enden.

könnte hier auch sowas wie eine wöchentliche Meisterschaft kommen, in der man bspw. mit eine bestimmten Fahrzeugkategorie auf einer bestimmten Strecke besser sein muss als das KI-Team, um eine Belohnung zu bekommen.

Ja, genau sowas habe ich im Sinn gehabt. Gerne natürlich das gleiche auch mit entsprechenden Teams. :cool:

Neben täglichen, gerne auch wöchentliche und monatliche Events.

Deutschmaschine

Frührentner
[...]Generell wäre ich an dieser Stelle für eine grundsätzliche Überarbeitung des Onlinemodus. Es braucht nicht nur ein viel besseres Penalty System gegen Schneiden oder Abkürzern, sondern auch ein quasi Personal Ranking, wo auch die sportliche Fairness im Rennen und die konstante Teilnahme belohnt werden.
Ich denke auch, dass Forza sowas einfach bieten MUSS. Der Trend geht immer mehr dorthin. Selbst wenn sie sich nicht am PC-Markt und damit iRacing, Raceroom oder AC (mittels Mods) orientieren, auch im Konsolenmarkt hat bspw. PCARS 2 und ACC sowas. Und quasi der direkte Gegner GT Sport bietet dies und es wird auch in GT 7 übernehmen. Durch die Ansätze mit Forza Race Regulations in FM7 glaube ich aber, dass Turn 10 sich bewusst ist, dass die Spieler so ein System wollen und ich denke schon, dass ein Strafen- und Wertungssystem irgendwie auch den Weg in Forza finden wird.

Touren bei Forza Horizon sind doch diese Rennserien auf drei fixe Rennen, mit vorgegebener Leistungsklasse und Fahrzeugtypen. [...] Genau sowas fände ich in einer auch für Durchschnittsspieler gangbaren Form interessant, also mit z.B. bestimmten, von den Entwicklern definierten Settings, die dann für alle Teilnehmer gleich sind. Man könnte diese Touren auch in unterschiedliche Kategorien einteilen, neben Einsteiger-freundliche Serien für Leute ohne Turning-Händchen, wo jeder vorgegebene Fahrzeuge/Settings bekommt, natürlich auch Pro-Touren, wo jeder mit seinen besten Autos antreten darf.
Das was du beschreibst, gibt es schon in FM7 - nämlich Hopper-Lobbys. Da wählst du vorher, was du fahren möchtest und wirst dann automatisch in eine passende Lobby geschmissen. Da sind Modi drunter, in denen du nur mit Serienwagen fährst und Modi, wo du bestimmte oder alle Fahrzeuge mit einem bestimmten Klassen-Limit fahren kannst.

Edit: Ich weiß natürlich gar nicht, ob du FM7 überhaupt kennst oder gespielt hast. Mein Geschreibsel geht davon aus, dass dem so ist. Falls du es gar nicht gespielt hast, kannst du das natürlich gar nicht wissen ;)

Khorny

Moderator
Team
Ich denke auch, dass Forza sowas einfach bieten MUSS. Der Trend geht immer mehr dorthin. Selbst wenn sie sich nicht am PC-Markt und damit iRacing, Raceroom oder AC (mittels Mods) orientieren, auch im Konsolenmarkt hat bspw. PCARS 2 und ACC sowas. Und quasi der direkte Gegner GT Sport bietet dies und es wird auch in GT 7 übernehmen. Durch die Ansätze mit Forza Race Regulations in FM7 glaube ich aber, dass Turn 10 sich bewusst ist, dass die Spieler so ein System wollen und ich denke schon, dass ein Strafen- und Wertungssystem irgendwie auch den Weg in Forza finden wird.

Ich würde schon stark hoffen, hier etwas ähnliches zu bekommen. Alles andere würde mich regelrecht enttäuschen.

Das was du beschreibst, gibt es schon in FM7 - nämlich Hopper-Lobbys. Da wählst du vorher, was du fahren möchtest und wirst dann automatisch in eine passende Lobby geschmissen. Da sind Modi drunter, in denen du nur mit Serienwagen fährst und Modi, wo du bestimmte oder alle Fahrzeuge mit einem bestimmten Klassen-Limit fahren kannst.

Bin tatsächlich erst kürzlich zum Mehrspieler von FM7 gekommen, hatte bis dato nur Solo gespielt.

Werde den Modus mal begutachten. Generell gefällt mir auch bei fixen Klassen aber die Rating-Einstufung noch nicht so sehr. Auch zwischen z.B. Autos auf C500 Niveau, liegen mitunter Welten zwischen Fahrzeugen und Tunings. Die Klassen-Limits zähle ich mal ebenso zu den Features, bei denen man nochmal eine Schippe nachlegen sollte. Ich fürchte nur, der Trend von FM8 wird zu noch mehr Fahrzeugen gehen, wodurch ein vernünftiges Balancing noch schwieriger wird.

Deutschmaschine

Frührentner
Werde den Modus mal begutachten. Generell gefällt mir auch bei fixen Klassen aber die Rating-Einstufung noch nicht so sehr. Auch zwischen z.B. Autos auf C500 Niveau, liegen mitunter Welten zwischen Fahrzeugen und Tunings. Die Klassen-Limits zähle ich mal ebenso zu den Features, bei denen man nochmal eine Schippe nachlegen sollte. Ich fürchte nur, der Trend von FM8 wird zu noch mehr Fahrzeugen gehen, wodurch ein vernünftiges Balancing noch schwieriger wird.
Naja, damit sprichst du ja aber auch ein Problem an, das auch Horizon 5 hat. Nur geht es dort oft nicht so kompetitiv zu, weshalb es nicht so auffällt. Je mehr Upgrade-Freiheiten man hat, umso krasser die Auswüchse, die das Balancing bekommen kann. Bei FM7 erkläre ich das gern als das Dreieck aus Leistung, Gewicht und Haftung. Für irgendeinen Kompromiss muss man sich entscheiden, hängt natürlich auch von der Strecke ab. Aber wie bei jedem Spiel mit Balancing finden die Spieler natürlich irgendwann den goldenen Weg. Und der ist leider meist wenig Gewicht, viel Leistung und nur ein moderater Reifen. Wenn du dann bspw. einen Kleinwagen nimmst, dem Rennreifen gibst und dann eben nicht mehr viel für Leistung übrig ist, kannst du da nicht mithalten, obwohl der LI der gleiche ist. Und der Fehler kann dir ja nicht nur beim Upgraden passieren, schon das Basisfahrzeug ist dann meist entscheidend. Mit einem 1,5-Tonnen-Koloss, wie einem modernen Muscle Car oder einer Luxus-Limousine holt man in FM7 nur mit viel Glück und Können einen Sieg gegen untergewichtige und übermotorisierte Track Toys oder Oldtimer.

Mit der Homologation hat FM7 da schon einen guten Ansatz verfolgt. Durch eine Einteilung der Fahrzeuge in Gruppen sowie eine Beschränkung der Leistung und der Reifen hat man die Fahrzeuge teilweise näher aneinanderbringen können. Gleichzeitig hatte man so auch eine spielinterne Vorgabe, bei der man in spontanten Lobbys sagen konnte "Lass und die Sporttourenwagen fahren" und dann war die Autoauswahl und die Upgrade-Limits direkt voreingestellt und man musste sich nicht immer erst noch auf etwas einigen und ewig herumbasteln. Auf der anderen Seite war es trotzdem kein Allheilmittel. In vielen Gruppen gibt es trotzdem noch das eine "OP"-Fahrzeug, weil es bspw. 200 kg leichter als alle Anderen ist. Gleichzeitig haben viele Spieler diese Homologation nicht gemocht, weil sie eben bspw. die Kompaktsportwagen-Klassiker nicht auf lauchigen D oder C fahren wollen, sondern eben etwas schneller. Kann ich auch verstehen.

Das ist auch der Grund, warum hier und bei vielen anderen Communities eben nicht einfach nur simpel nach Klasse gefahren wird. Entweder gibt man nur einen bestimmten Fahrzeugpool frei, den man dann noch mit strengen Upgrade-Vorgaben versieht oder man gibt bei den Fahrzeugen gleich einen Pflicht-Aufbau vor, der durch den Veranstalter vorher ausgetestet wurde. Quasi übernimmt der Veranstalter (der auch nur ein Spieler ist) das Balancing und nicht das Spiel bzw. der Entwickler selbst. Und einige Aufbauten zeigen auch, wie eklatant die Unterschiede sein können - manche wirklich gleich schnellen Fahrzeuge haben teilweise einen LI-Unterschied von 10 oder 15 Punkten.

Gran Turismo geht, was das Upgraden an geht, meiner Meinung nach einen interessanten Ansatz: Die schließen nämlich den Reifen von der Bewertung aus. In GT6 führt das dann zu folgendem Effekt. Die Vorgabe ist bspw. max. 600 LP (so heißt dort der LI) und max. Sportreifen weich. Das heißt, du hast dich an der Stelle nur noch zwischen Leistung und Gewicht zu entscheiden, wodurch du im Prinzip eine Dimension in der Entscheidungsmatrix wegnimmst. Denn der Reifen ist eh für Alle gleich (da man in fast allen Fällen jeh den schnellsten erlaubten Reifen verwenden wird). Und wenn sich dann die Rahmenbedingungen ändern, weil meinetwegen bei einer fiktiven Senioren-Gran-Turismo-Runde jetzt entschieden wird, dass statt Sport- der Rennreifen gefahren werden soll, dann musst du einfach nur diesen neuen Reifen aufziehen und nicht wie in Forza noch irgendwo 50 Punkte woanders ausbauen, um wieder auf den LI runterzukommen.

Ich bin gespannt, was sich Forza da bezüglich des Balancings einfallen lässt. Ich möchte diese Upgrade-Komponente nicht verlieren, da es mir sehr viel Spaß macht, ein Auto an bestimmte Gegebenheiten anzupassen. Gleichzeitig sollte es aber auch möglich sein, eine Lobby oder einen Rennabend starten zu können, ohne dass man als Veranstalter erst mal Forza studiert haben muss, damit die Teilnehmer wenigstens ungefähr die gleiche Chancen haben.

Khorny

Moderator
Team
Naja, damit sprichst du ja aber auch ein Problem an, das auch Horizon 5 hat. Nur geht es dort oft nicht so kompetitiv zu, weshalb es nicht so auffällt. Je mehr Upgrade-Freiheiten man hat, umso krasser die Auswüchse, die das Balancing bekommen kann. Bei FM7 erkläre ich das gern als das Dreieck aus Leistung, Gewicht und Haftung. Für irgendeinen Kompromiss muss man sich entscheiden, hängt natürlich auch von der Strecke ab. Aber wie bei jedem Spiel mit Balancing finden die Spieler natürlich irgendwann den goldenen Weg. Und der ist leider meist wenig Gewicht, viel Leistung und nur ein moderater Reifen. Wenn du dann bspw. einen Kleinwagen nimmst, dem Rennreifen gibst und dann eben nicht mehr viel für Leistung übrig ist, kannst du da nicht mithalten, obwohl der LI der gleiche ist. Und der Fehler kann dir ja nicht nur beim Upgraden passieren, schon das Basisfahrzeug ist dann meist entscheidend. Mit einem 1,5-Tonnen-Koloss, wie einem modernen Muscle Car oder einer Luxus-Limousine holt man in FM7 nur mit viel Glück und Können einen Sieg gegen untergewichtige und übermotorisierte Track Toys oder Oldtimer.

Bei Forza Horizon gibt es dieses Phänomen schon auch, stimmt, dass merke ich zunehmend sogar immer deutlicher, denn für viele Fahrer kristallisieren sich so langsam die richtigen Meta-Kombos heraus, wodurch man schon selbst dann ziemlich starke Kombinationen benötigt, möchte man nicht hinten rum dödeln. Das ist aber okay, zumal einfach erwartbar nach einem Quartal. Viel mehr nerven momentan die Pistenrambos, die einerseits sehr starke Autos fahren, meist aber nur die Bande oder Mitspieler als Bremshilfe kennen. Genau da fängt es dann wieder an keinen Spaß zu machen, denn man findet sich häufig in der Rolle des Gelackmeierten. Selbst in den Team-Rennen gegen die Unschlagbare KI wurde ich schon von menschlichen Mitspielern an den Checkpoints rausgedrückt, das ist extrem frustrierend. Aber ich will da gar nicht zu sehr ins Detail, zumal es ja um FM geht.

Genau deswegen sähe ich bei Nachfolger(n) wirklich gerne ein entsprechendes Penalty und Score-System, wo all solche Verhaltensweisen in den Score einfließen, mit entsprechenden Konsequenzen beim Matchmaking. Forza Motorsport hat sowas nochmal deutlich nötiger als Horizon. Es ist einfach überfällig sich dieser Problematik anzunehmen. Der Konkurrenzdruck im Genre ist schon deutlich gewachsen. Möchte man Mehrspieler-affine Spieler nicht an ACC, die PC Sims oder eben Gran Turismo verlieren, sollte man schon einen Packen drauflegen. Bei anderen wie GT ist das Penalty System auch nicht perfekt, aber die haben wie Du schreibst, zumindest ganz interessante Ansätze beim Balancing gefunden.

Gerade weil KI basierte Konzepte immer spannender werden, könnte ich mir auch durchaus auch eine Einstufung und Auswahl von Fahrzeugen vorstellen, welche vom Spiel selber balanciert wird, sofern man das vernünftig hinbekäme - praktisch analysiert das Spiel die Autos, und balanciert das Teilnehmerfeld grob auf einem Level. Ich fände das unheimlich angenehm. Es würde die LIs obsolet machen, gleichzeitig aber für mehr Chancengleichheit sorgen, auch wenn die wirklichen Cracks vermutlich immer die Nase vorn haben werden, was aber völlig in Ordnung ist. Nur wäre es eben schön, wenn Rennen sich nicht binnen einer Runde wie ein Kaugummi auseinanderziehen, weil vom Schnellsten bis zum Langsamsten fast 10 Sekunden Differenz bestehen, zumal bei absolut identischer Indexklassen.

Andererseits braucht auch die Gegner-KI dringend eine Generalüberholung. Es gibt wirklich einiges zu tun. Bis jetzt was seitens Turn10 nur zu hören, sie hätten die Stimmen der Community gehört. Mal schauen was dies am Ende bedeuten wird. Mehr Realismus und bessere Physik wären schon toll, für mich aber nicht so wichtig wie KI, Mehrspieler, Strafen oder Balance.

Penny

Frührentner
Mal ein Video zum neuen Forza Motorsport...

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Deutschmaschine

Frührentner
Also ich hab ja auf die Details gewartet, die er "revealen" wollte. Aber da war das Video plötzlich vorbei. Selten hat in 12 Minuten jemand so viel geredet und so wenig gesagt.

Das Gestammel über die Garage habe ich kaum verstanden. Ersetzt das nun das Menü? Oder ist das nur ein ergänzender Rundgang? Und hat er das nur als bloße Vermutung oder stammt diese Info aus den Playtests? Ich persönlich kann sein englisch irgendwie echt schlecht verstehen.

Die Aussagen zur Plattform will ich eigentlich weiter nicht groß kommentieren. Er widerspricht sich ja mehrmals selbst, indem er erst mal betont, wie oft er schon gesagt hat, dass es für die One kommen wird, um dann ein One-Release zu widerlegen und danach doch wieder als wahrscheinlich zu beschreiben.

Ich möchte mich bei Spekulationen bedeckt halten. Falls Turn 10 einen Weg gefunden hat, die ganzen Physik-Berechnungen so weit runterzubrechen, dass es doch auf der One läuft - naja umso besser. Ich bin aber stark davon überzeugt, dass Forza Motorsport auf die Leistung der Series-Konsolen zugeschnitten wird und dementsprechend nur dort sowie auf dem PC laufen wird. Für mich sprechen zu viele Argumente in diese Richtung.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
@Deutschmaschine
Bzgl. Sound meinte ich nicht bzw. nicht nur den Motorsound als solches. Gerade die Umgebungsgeräusche machen so viel
aus. Das heulen des Getriebes (ja, gibt es bei den GT3 in FM auch, aber nicht so schön und vielfältig wie bei ACC). Das verbiegen des Autos
unter Last wo man bei ACC hört wie der Käfig innen ans Chassis schlägt oder auf Brands Hatch in der Bergrunter rechts wenn
der Unterboden aufsetzt, da bekomme ich jedesmal eine Gänsehaut :love: Auf dem Nürburgring nach dem Hatzenbachbogen wenn
man links außen auf die Rasengittersteine kommt hört man dieses herrliche Summen der Reifen usw. Hier könnte man bei FM
ebenfalls noch einiges rausholen.

Und wo wir gerade bei "Wünsch dir was" sind:

Das Force Feedback sollte im nächsten FM auch zwingend überarbeitet/verfeinert werden!
Gerade diese ganzen feinen Nuancen im FFB fehlen mir bei Forza komplett. Hier gibt es nur steinhart und weich wie Pudding
und leider nichts dazwischen.

ACC und selbst das alte AC bieten hier ein so grandioses FFB, da ist es eine wahre Freude mit dem Wheel zu fahren. Man merkt feinste
Unebenheiten, spürt Über- und Untersteuern und merkt selbst jeden noch so kleinen Curb und hubbel.
Bei FM merkt man im Grenzbereich rein garnichts mehr vom FFB, da wird es einfach nur schwammig. Auch diese feinen Abstufungen
fehlen mir hier komplett. Da sollte man auch mal bei der Konkurenz abkupfern ;)

Deutschmaschine

Frührentner
@BlutgruppeM kannst du mich kurz abholen, auf welchen Kommentar von mir du dich beziehst, damit ich da überhaupt verstehe, worauf du gerade eingehst? 😅

Bei Antworten, die sich nicht direkt auf einen vorangehenden Beitrag beziehen, empfehle ich das Verwenden der Zitier-Funktion. 🤓

Oben