• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Altoid

Altenpfleger
Nach ein paar Wochen Pause wollte ich wieder entspannt Zeitrennen fahren.
Problem: bei 90% der Rennen bleibt das Spiel nach dem Rennen stehen (schwarzer Bildschirm) und ich muss das Spiel übers xbox Menü beenden. Ich nutze kein Remote Play und spiele auf der Xbox Seite x.

Bei Forza 7 hab ich das Problem nicht.

Ist ärgerlich wenn nach einer Runde Nordschleife nach der Zieleinfahrt und wenn ich dann auf weiter klicke um die XPs des Rennen zu sehen, mir statt dessen ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird. 😞

Noch jemand das Problem?
Bei mir melden sich keine deiner Probleme,läuft alles prima
Dafür kann ich seit Wochen keine Mehrspielerrennen bestreiten,alles sehr merkwürdig ☹️

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Jetzt wo ich das Training auf dem COTA sehe frage ich mich, ob der Track noch kommt, ebenfalls sollte auch ein Sonoma fertig in irgendeiner Schublade bei T10 rumoxidieren. Ich hoffe doch sehr das da noch was kommt.

Wurzelknolle

Frührentner
Ich meine, bin mir da aber nicht sicher, dass es bei COTA um die Lizenz ging.
Zu Release fehlten einige Strecken, und es gab innerhalb der Community eine rege Diskussion. Das, was aktuell fehlt, könnte auf fehlende Lizenzen zurückzuführen sein.

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Das was aktuell fehlt, sind Mitarbeiter bei Turn 10. Die Hälfte wurde entlassen und der Rest arbeitet an Forza Horizon 6.
Ich denke, Fujimi Kaido war die letzte Strecke. Nicht unbedingt wegen dem 20-jährigen Jubiläum, sondern weil sie wahrscheinlich auch in dieser Form bei Forza Horizon 6 in Japan zu sehen sein wird. Das war ein Testballon, kein gütiges Geschenk an die langjährigen Fans. Nach dem Erscheinen von FH6 ziehen sie Forza Motorsport endgültig den Stecker. Alles andere würde mich sehr überraschen, so wie die Geschäftspolitik von MS derzeit tickt.

MarioGamer

Jungspund
Das wäre sehr schade wenn es kein neues Forza Motorsport mehr geben würde.
Schlagt mich aber das aktuelle Gran Turismo wäre kein Ersatz für mich.
Vielleicht sollte Sega mal wieder ran.
Erinnert sich noch jemand ausser mir an Sega GT 2002?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Deutschmaschine

Frührentner
Das wäre sehr schade wenn es kein neues Forza Motorsport mehr geben würde.
An der Stelle muss man wiederholen, dass es von vornherein eigentlich so geplant war, dass es der letzte Teil sein sollte und man stattdessen im Sinne eines "Serivce Game" das Spiel nur stetig weiterentwickelt. Deshalb auch nicht als Teil 8 nummeriert. Ob das nun mit dem Fehlstart und der zu langsamen Weiterentwicklung, damit zu wenig Spielern und offenbar gestrichenem Game-Pass-Budget nun der richtige Weg war und man nicht hätte doch für diesen Herbst oder Herbst 2026 ein FM9 rausbringen sollen - darüber lässt sich diskutieren.

Schlagt mich aber das aktuelle Gran Turismo wäre kein Ersatz für mich.
Vielleicht sollte Sega mal wieder ran.
So einen richtigen Ersatz für Forza Motorsport gibt es nicht, auch wenn Gran Turismo 7 zwar nochmal ein mittelgroßes Update mit Autos und sogar 2 Strecken bekommt. Aber das bringt ja dem Xbox- und PC-Spieler ohne Playstation nix. Aktuell gibt es zwei Spiele, die eventuell im Spielerpool von Forza Motorsport angeln könnten:
  • Rennsport (Link zum Thread) von einem deutschen Entwickler - vormals als F2P-Modell angekündigt, bei dem von den meisten Klassen ein Fahrzeug frei verfügbar und der Rest teuer zugekauft werden sollte, jetzt aber auf ein normales Vollpreis-Modell umgestellt
  • Project Motor Racing (Link zum Thread) von einem Entwicklerteam um Ian Bell und ehemaligen Entwicklern aus dem GTR- und Project-Cars-Umfeld; unter Nutzung der Landwirtschafts-Simulator-Engine mit eigener Physik und GIANTS als Publisher
Konkrete Themen zu den Spielen können wir sicher in den jeweiligen Threads besprechen, ich schlage nur schnell die Brücke zu Forza Motorsport und woher dieses Nachfolge-Gerede kommt. Beide Spiele erscheinen nicht nur auf dem PC, sondern auch auf Xbox und Playstation, inkl. plattformübergreifendem Mehrspielermodus, zudem wollen beide Spiele auch mit dem Controller spielbar sein. Das sind m.E. die Kernfunktionen, um überhaupt Forza-Motorsport-Spieler in ein neues Spiel zu bekommen, ohne entweder nur Lenkradspieler anzusprechen oder Freundschaften zwischen Xbox- und PC-Spielern zu zerreißen. Dazu noch die Hoffnung, einen belebten Mehrspielermodus zu haben, da auch die zahlreichen Playstation-Spieler mitmischen, von denen es auch genug gibt, denen GT7 vielleicht aus den Ohren kommt und neuen Wind brauchen. Garniert wird das mit einer Mod-Unterstützung, die auf allen Plattformen funktionieren soll und durch stetig neuen Zustrom an Inhalten auf eine gewisse Langzeitmotivation/Wiederspielbarkeit hoffen lässt, während die Forza-Spieler mit einer Strecke alle 2 Wochen abgespeist wurden und auch GT7-Fans es schon als Besonderheit feiern, wenn nach etlichen Monaten mal noch ein Update mit gleich 2 neuen Strecken kommt.

Auch wenn ich aktuell noch an 7 Online-Meisterschaften bei 4 (davon 3 internationalen) Veranstaltern an 4 Tagen pro Woche teilnehme, sind die Tage von Forza Motorsport leider schon bald zählbar...

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Oh man, die Rivalenevents werden ja auch immer armseliger, hatte mich gefreut, das nach zig Wochen ein neues Ding kommt, und dann ist es nur ein lahmer Aufguss auf Sunset, hatten wir doch schon. Bei den Rivalen könnten die ruhig mal den Praktikanten ranlassen, kann nur besser werden 🙄.

Oben