• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Allein das du ACC mit Forza vergleichst zeigt mir das du nicht wirklich verstanden hast was Forza ist.
Zwischen diesen beiden spielen liegen Welten, weil sie einfach in unterschiedlichen Genres unterwegs sind. ACC ist eine Simulation. Und will das auch sein, ergo realistische Rennen usw usf.
Forza hingegen will weder eine Simulation sein, noch ist es eine. Sie siedeln sich in einem ganz anderen Bereich an, und bilden ein Bindeglied zwischen Arcade und Simulation. Sie bedienen halt einfach eine ganz andere Art von Zielgruppen. Forza wird nie eine vollblut Simulation werden. Forza Motorsport ist und bleibt ein Spiel mit sehr geringer Einstiegshürde und das ist auch gut so, denn das ist seine Stärke. Das verkauft Forza so gut, und macht es nicht zu einem Nieschen Produkt. Allein das man das Spiel mit dem GamePad so gut steuern kann.... Versuch mal ACC und co mit nem GamePad zu spielen... das ist ein einziger Krampf.
Man kann jetzt natürlich darüber streiten, ob man dank Forza Horizon mit Forza Motorsport vllt in eine andere Richtung gehen kann. Aber gegen ACC, RFaktor und auch IRacing wird man im Simulationsbereich sehr lange brauchen um wirklich anzukommen. Und würde seine Stammkäufer ganz schön vor den Kopf stoßen.


Ich fände es auch cool wenn es bei Boxenstopps, Reifen usw usf mehr Optionen geben würde, und das kommt ja auch. Speziell eben für die Leute die das Spiel online in größeren Veranstaltungen zocken. Das hat aber nichts mit denjenigen zu tun die das Geld in die Kasse spülen. Das ist eben Klaus, der von der Arbeit kommt und sich dann gechillt auf die Couch hauen will, das GamePad in die Hand nimmt und bei einem Bier 3 Runden dreht. Den holst du mit mehr Komplexität einfach nicht mehr ab.
Mir ist schon klar das Forza keine Hardcore Sim sein will, habe ich auch nirgends geschrieben, fordere ich auch nirgendwo. Und das ich einen SIM Arcade Mix und eine Sim miteinander vergleiche bei KI und Sound, da wüsste ich nicht, warum nicht. Forza hatte sich mal genau mit dem Punkten präsentiert, wie toll man da wäre, wie man den Sound von echten Autos aufnehmen würde usw. Aber dann darf ich ein anderes Rennspiel nicht damit vergleichen oder mir wird dann gleich unterstellt, ich hätte keine Ahnung was Forza wäre, also bitte. Ich bleibe dabei, Forza muss sich mal langsam weiterentwickeln, das Thema Motorsport mal wieder mehr zum Kern des Spiels machen und das geht alles, ohne das man deswegen ne Hardcore Sim wird. Quali optional, Rennlänge einstellbar und ich habe gleich viele Spieler glücklich gemacht und trotzdem bleibt ein Forza, Forza. Und nix mit Stammkäufer vor dem Kopf bestoßen.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Hier muss ich @Priest aber recht geben, ACC hat viele Sachen besser gemacht als z.B. Forza es aktuell macht und das ist unabhängig davon ob wir über eine Simulation, einen Arcade-Racer or whatever reden.

Der Sound in ACC ist State of the Art. Die Fahrzeugsoubd sind Bombe und gerade die Umgebungsgeräusche sind der Hammer, da muss Forza einfach nachbessern. Sei es die Geräusche wenn du über die Curbs ratterst oder wenn du auf Brands Hatch nach Start Ziel in die Senke ballerst und sich im Tal das ganze Chassis verbiegt und man das hört. Oder alleine das Surren der Räder wenn man auf dem Nürburgring Vollgas durch den Hatzenbachbogen Richtung NGK zieht und dabei nach außen auf die Rasengittersteine getragen wird :love:

Dann die KI die sich so verhält wie man es sich von einer KI wünscht. Sie fährt hart, aber fair. Wenn man einen KI Spieler überrundet, dann macht lässt er einem ordentlich Platz zum durchziehen.

Zu guter letzt das Fahrzeugfeeling das gerade in Bezug auf Lenkradnutzer viel Feinfühliger ist und eine gutes Feedback liefert. Gut, bei ACC ist es auch nicht perfekt, aber bei Forza ist das für Arsch bzw. nicht vorhanden.

Die Boxencrew die einem die Räder wechselt und nachtankt ist ebenfalls so ein Punkt. Auch bei ACC nicht perfekt gelöst, aber bei Forza gibt es noch nicht mal eine Boxencrew.

Also man sieht, das sind alles Punkte die man, unabhängig von Sim oder Arcade, einsteigerfreundlich oder für Pro's umsetzen könnte und auch müsste.

Forza hat hier in den letzten Jahren zu viel Augenmerk auf SchnickSchmack wie Drivatare und Lootboxen gelegt und hat die Basics dabei sträflich vernachlässigt.
 

fokuzx2

Frührentner
Hier muss ich @Priest aber recht geben, ACC hat viele Sachen besser gemacht als z.B. Forza es aktuell macht und das ist unabhängig davon ob wir über eine Simulation, einen Arcade-Racer or whatever reden.

Der Sound in ACC ist State of the Art. Die Fahrzeugsoubd sind Bombe und gerade die Umgebungsgeräusche sind der Hammer, da muss Forza einfach nachbessern. Sei es die Geräusche wenn du über die Curbs ratterst oder wenn du auf Brands Hatch nach Start Ziel in die Senke ballerst und sich im Tal das ganze Chassis verbiegt und man das hört. Oder alleine das Surren der Räder wenn man auf dem Nürburgring Vollgas durch den Hatzenbachbogen Richtung NGK zieht und dabei nach außen auf die Rasengittersteine getragen wird :love:

Dann die KI die sich so verhält wie man es sich von einer KI wünscht. Sie fährt hart, aber fair. Wenn man einen KI Spieler überrundet, dann macht lässt er einem ordentlich Platz zum durchziehen.

Zu guter letzt das Fahrzeugfeeling das gerade in Bezug auf Lenkradnutzer viel Feinfühliger ist und eine gutes Feedback liefert. Gut, bei ACC ist es auch nicht perfekt, aber bei Forza ist das für Arsch bzw. nicht vorhanden.

Die Boxencrew die einem die Räder wechselt und nachtankt ist ebenfalls so ein Punkt. Auch bei ACC nicht perfekt gelöst, aber bei Forza gibt es noch nicht mal eine Boxencrew.

Also man sieht, das sind alles Punkte die man, unabhängig von Sim oder Arcade, einsteigerfreundlich oder für Pro's umsetzen könnte und auch müsste.

Forza hat hier in den letzten Jahren zu viel Augenmerk auf SchnickSchmack wie Drivatare und Lootboxen gelegt und hat die Basics dabei sträflich vernachlässigt.

auf den punkt gebracht!
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Glaubst du beim neuen Geschäftsmodell von Microsoft wird es in Zukunft keine loot Boxen mehr geben?
Es gibt schon aktuell in Forza Motorsport keine Loot-Boxen mehr, die wurden rausgepatcht und man kann sich die Fahreranzüge und Mod-Karten nun direkt kaufen. Davon abgesehen, waren diese Loot-Boxen im Gegensatz zu vielen anderen Spielen zu KEINEM Zeitpunkt für Echtgeld erwerbbar.
 
X

X30 Ryze

Guest
Es gibt schon aktuell in Forza Motorsport keine Loot-Boxen mehr, die wurden rausgepatcht und man kann sich die Fahreranzüge und Mod-Karten nun direkt kaufen. Davon abgesehen, waren diese Loot-Boxen im Gegensatz zu vielen anderen Spielen zu KEINEM Zeitpunkt für Echtgeld erwerbbar.

Wenn das Spiel im gamepass ist, wie wollen die dann Geld verdienen?
 

Schnappkehle

Frührentner
Im GamePass ist das Basisspiel, noch kein Ad-On oder Season-Pass. Dann hat auch nicht jeder einen Zugang zum GamePass. Vielleicht wollen auch viele eine Disk im Regal stehen haben... Also an Forza 8 wird MS bestimmt nicht weniger verdienen als vorher auch. Zumal der GamePass ja auch wieder Geld abwirft...
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Wenn das Spiel im gamepass ist, wie wollen die dann Geld verdienen?
Es gibt eben eine Menge Leute wie mich, deren einziges Hobby Gaming ist und die auch dafür ihr gutes Geld ausgeben möchten.
Ich gebe mein Geld auch nicht aus Nächstenliebe zu Microsoft aus. Die haben genug Geld. Aber irgendwie muss ein Spiel, die Entwickler und das ganze Drumherum auch finanziert werden und da komme ich ins Spiel: Ein Spiel über den Gamepass zu spielen ist eine Sache, sich aber z.B. die Ultimate Edition zu gönnen, kann viele Vorteile haben. So bekommt man u.a. zum Start des Spiels mehr Credits durch den VIP-Pass, besitzt schnell mehr Autos als andere und kann dementsprechend bessere Tuningteile kaufen um sich einen (geringen) Vorteil im Spiel zu verschaffen.

Andere Spieler möchten das Spiel einfach ganz klassisch auf Disk besitzen. Wieder andere möchten den Game Pass nur zeitweise nutzen, haben also nicht immer Zugriff auf das Spiel. Ich kann durch den Kauf des Vollpreispiels immer alles nutzen und jederzeit spielen. Das kostet im Gegensatz zum Gamepass nur ein einziges Mal den vollen Kaufpreis und dann kann ich auch weiterspielen, wenn der Gamepass abgelaufen ist. So finanziert Microsoft das Spiel, gewinnt durch die verschiedenen Optionen immer mehr Fans und irgendwann rentiert sich der Grundgedanke, das Spiel für den Game Pass freizugeben.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Es gibt eben eine Menge Leute wie mich, deren einziges Hobby Gaming ist und die auch dafür ihr gutes Geld ausgeben möchten.
Ich gebe mein Geld auch nicht aus Nächstenliebe zu Microsoft aus. Die haben genug Geld. Aber irgendwie muss ein Spiel, die Entwickler und das ganze Drumherum auch finanziert werden und da komme ich ins Spiel: Ein Spiel über den Gamepass zu spielen ist eine Sache, sich aber z.B. die Ultimate Edition zu gönnen, kann viele Vorteile haben. So bekommt man u.a. zum Start des Spiels mehr Credits durch den VIP-Pass, besitzt schnell mehr Autos als andere und kann dementsprechend bessere Tuningteile kaufen um sich einen (geringen) Vorteil im Spiel zu verschaffen.

Andere Spieler möchten das Spiel einfach ganz klassisch auf Disk besitzen. Wieder andere möchten den Game Pass nur zeitweise nutzen, haben also nicht immer Zugriff auf das Spiel. Ich kann durch den Kauf des Vollpreispiels immer alles nutzen und jederzeit spielen. Das kostet im Gegensatz zum Gamepass nur ein einziges Mal den vollen Kaufpreis und dann kann ich auch weiterspielen, wenn der Gamepass abgelaufen ist. So finanziert Microsoft das Spiel, gewinnt durch die verschiedenen Optionen immer mehr Fans und irgendwann rentiert sich der Grundgedanke, das Spiel für den Game Pass freizugeben.

So isses! (y)

Ich werde Forza Motorsport zwar erstmal über den Gamepass spielen aber ich hänge (noch) an den Discversionen und werde mir das "Grundspiel" in den nächsten Monaten in meinen Spieleschrank stellen.


Alle Unternehmen wollen nur das beste von uns (unser Geld) und sind keine Wohltäter.
Zur Zeit macht Microsoft bzw. die Verantwortlichen im Gamingbereich einen guten Job wie ich finde und das sollte man honorieren.
Ich finde es schön die Wahl zu haben zwischen Gamepass (nutze ich öfter auch wie früher Spieledemos) und/oder im Store digital oder als Disc zu kaufen.
Und selbstverständlich kann das jeder so handhaben wie es für ihn passt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben