• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

X30 Trucase

Moderator
Team
Habe heute mal die 300-Meilen Sebring-Endurance mit dem Peugeot gefahren. 82 Runden im Regen, fast drei Stunden lang hat das gedauert
Das ist wirklich total verrückt, wenn man sich das genau überlegt. Und dann auch noch Multiclass, also ist man nach ein paar Runden schon wieder hinten auf das langsame Feld draufgefahren.
Ich hatte gehofft, dass dies das einzig, völlig bescheuerte Rennen in diesem Spiel ist, aber es gibt auch noch die 300 Meilen von Daytona, und das nicht im Oval, sondern im Infield!! Und dann auch noch 84 Runden lang, wieder mit dieser LMP-Wagenklasse.:shame:
Wie lange dauert das?

Überlege, beim nächsten Mal den normalen Xbox-Controller zu nehmen, weil der Elite doch über drei Stunden enorm schwer werden kann...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Habe heute mal die 300-Meilen Sebring-Endurance mit dem Peugeot gefahren. 82 Runden im Regen, fast drei Stunden lang hat das gedauert
Das ist wirklich total verrückt, wenn man sich das genau überlegt. Und dann auch noch Multiclass, also ist man nach ein paar Runden schon wieder hinten auf das langsame Feld draufgefahren.
Ich hatte gehofft, dass dies das einzig, völlig bescheuerte Rennen in diesem Spiel ist, aber es gibt auch noch die 300 Meilen von Daytona, und das nicht im Oval, sondern im Infield!! Und dann auch noch 84 Runden lang, wieder mit dieser LMP-Wagenklasse.:shame:
Wie lange dauert das?

Überlege, beim nächsten Mal den normalen Xbox-Controller zu nehmen, weil der Elite doch über drei Stunden enorm schwer werden kann...

Die 300 Meilen Daytona fährt man übrigens auch noch bei Nacht. :)

Wenn Du lieber 200 Runden Oval fahren möchtest, kann ich Dir nur das Ausdauerrennen im NASCAR-DLC ans Herz legen. ;-)

Ich hab die 11 Ausdauerrennen in den letzten 3-4 Wochen mal so durchgerockt. Beim längsten Rennen war ich etwas über 3 Stunden (3h10 oder 3h15) unterwegs, wobei ich in der zweiten Rennhälfte jeweils ziemlich mies geworden bin. Von daher könnte man das vielleicht auch schneller schaffen.

X30 Trucase

Moderator
Team
NASCAR hab ich schon komplett. Aber bei mir wurde es schon ab dem ersten Renndrittel schlechter. 300 Meilen sind halt echt krass, weil eine Stunde fahren ja noch gehen würde. Aber drei? Das ist halt einfach sehr, sehr viel, selbst an der Konsole.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die 300 Meilen von Daytona habe ich in 2:28h Stunden geschafft. Allerdings mit Fahrhilfen und Drivatare auf Neuer Rennfahrer. Einfach runtergespult, zweimal Snackpause gemacht und fertig war's. Nervt mehr als es Spaß macht, aber ich wollte ja auch den Erfolg. Das macht man am besten mal irgendwann, wenn man spontan Lust dazu bekommt.
Es gibt jetzt auch eine neue App, damit kann man MP3-Musik im Hintergrund abspielen (ohne andocken). Mit Musik oder einem Podcast ist das alles relativ entspannend. :smile:

X30 Trucase

Moderator
Team
Nee, Drivatare hab ich schon auf Experte gelassen, aber ich glaube, es ist auch egal, auch welchem KI-Level man die Kameraden einstellt - selbst wenn sie nicht mit einem um die Position fahren, drängen sie einen trotzdem von der Piste, auch zum eigenen Nachteil. Eine dermaßen sinnlos-aggressive KI habe ich noch nie erlebt.
Ich habe bestimmt insgesamt eine Viertelstunde verloren, weil ich immer an langsamen Fahrern anbremsen musste, weil sie die Linie bei Überrundungen nicht freigemacht haben, und bei den schnellen in meiner Rennklasse musste ich immer Angst haben, dass sie mich, trotzdem sie drei oder mehr Runden hinter mir fahren, immer noch von der Strecke schieben würden.
Zum Glück hatte ich nur kosmetischen Schaden an, denn unbeschadet schafft das keiner.

Ich muss mal schauen, wann ich Zeit finde, Daytona zu fahren. Wenn ich das habe, ist der Rest der Endurances ein Kinderspiel. Die dauern jede nur eine knappe Stunde. Aber Daytona kann bestimmt nochmal zweieinhalb Stunden dauern. Ist zwar Nacht, aber wenigstens nicht im Regen, also sollte der Wagen besser gehorchen. Auf Sebring bin ich dauernd wegen mangelnder Konzentration von der Strecke gerutscht und in die Wände gekracht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich muss mal schauen, wann ich Zeit finde, Daytona zu fahren. Wenn ich das habe, ist der Rest der Endurances ein Kinderspiel. Die dauern jede nur eine knappe Stunde. Aber Daytona kann bestimmt nochmal zweieinhalb Stunden dauern. Ist zwar Nacht, aber wenigstens nicht im Regen, also sollte der Wagen besser gehorchen. Auf Sebring bin ich dauernd wegen mangelnder Konzentration von der Strecke gerutscht und in die Wände gekracht.

Ja, Sebring war auch für mich die (Konzentrations-) Hölle! Drivatare habe ich im Normalfall ebenfalls auf Experte. Nur die Ausdauerrennen haben mich nach zwei Rennen ziemlich generft und dann lief es besser als ich den Schaden abgestellt und die Drivatare auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gestellt habe. Da fahren dann fast immer alle zur Seite wenn du angerauscht kommt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, Sebring war auch für mich die (Konzentrations-) Hölle! Drivatare habe ich im Normalfall ebenfalls auf Experte. Nur die Ausdauerrennen haben mich nach zwei Rennen ziemlich generft und dann lief es besser als ich den Schaden abgestellt und die Drivatare auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gestellt habe. Da fahren dann fast immer alle zur Seite wenn du angerauscht kommt.

Grundsätzlich würde ich dir recht geben, aber in den niedrigen Schwierigkeitsgraden fahren die dermaßen langsam, dass du nach gefühlten fünf Runden schon wieder auf den letzten in deiner Rennklasse auffährst.
So hatte ich zu Beginn meines Rennens immerhin noch etwas Abwechslung, weil ich gleich nach dem Start in ein Drängelmanöver verwickelt wurde, das den entsprechenden KI-Fahrer natürlich absolut kalt ließ (irgendwie drehen die sich bei Kollisionen nie raus, sondern bleiben wie ein Kaugummi auf der Fahrbahn kleben).
Musste mich dann fast als Letzter wieder einreihen und hatte mir die erste Position (nach etlichen anderen Rempel- und Pfützenrutschmanövern) dann nach der 10. Runde wieder erkämpft, statt gleich nach der 1. oder 2. Runde.

Bei Daytona hoffe ich auf mehr Konstanz, aber da habe ich festgestellt, dass die KI bei den Hochkurven extrem schnell wird und dermaßen die Turbotaste drückt, dass man normal nicht hinterher kommt. So wird der Vorsprung insgesamt weniger genau ausfallen. Selbst in den Karriererennen hatte ich im KI-Schwierigkeitsgrad "Experte" schon große Mühen, als Erster über die Linie zu fahren, weil die ersten beiden Autos extrem schnell wurden. Und zwar nicht in den Kurven, wo die KI immer viel Zeit verliert, sondern in den Geraden und Hochkurven, wegen extremer Beschleunigung und krassem Top Speed.
Werde dort also wahrscheinlich auf "Erfahren" oder "Überdurchschnittlich" stellen, sonst hab ich auch nach 84 Runden sehr viel Mühe und mehr Stress als gut ist.

Keulenmuck

Altenpfleger
Ich hab nur noch Sebring offen bei den Ausdauerrennen,dann hab ich den Erfolg auch endlich:keine Panik:
Aber da muss ich mich echt überwinden,erstmal kann ich diese Strecke nicht mehr sehen und dann ist das Rennen auch noch im Regen:autsch:
Daytona ging für mich gefühlt relativ fix,hab ungefähr zur Hälfte kurz ne Pause gemacht.Die Strecke ist auch sehr hell ausgeleuchtet,da ist es Latte,daß es sich um ein Nachtrennen handelt (im Gegensatz zu Le Mans).
Aber mit der KI müß ich euch Recht geben:unterirdisch!Ich fahr auf Experte und da erwarte ich schon,daß die unterlegene Klasse Platz macht,oder das jemand,der von mir zum gefühlten 6. mal überrundet wird nicht in der nächsten Kurve auf biegen und brechen wieder versucht,an mir vorbei zu kommen:aufs maul:
Ich glaube auch,daß dieser gesamte Drivatar-Ding nur ne Verarschung ist,und es sich gar nicht um ein Abbild unserer Drivatare handelt,da haben die uns nen schönen Bären aufgebunden,das ist ganz einfach programmiert und nix anderes:readthis:
Da ich in letzter Zeit wieder viel Forza gezockt habe,ist mir das mit der KI äußerst übel aufgefallen...wobei ja generell die KI als überragend bezeichnet wird von enthusiastischen Forza-Zockern...vielleicht zock ich ja auch nur das falsche Spiel:D
So,hab jetzt noch 75 Mille aufm Konto und werd mal Autos kaufen gehen,die Garage ist noch nicht so prall gefüllt bei mir:top:

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich glaube auch,daß dieser gesamte Drivatar-Ding nur ne Verarschung ist,und es sich gar nicht um ein Abbild unserer Drivatare handelt,da haben die uns nen schönen Bären aufgebunden,das ist ganz einfach programmiert und nix anderes:readthis:

Ich denke zwar, dass es grundsätzlich möglich wäre, die Statistikwerte von menschlichen Fahrern im jeweiligen Spiel auszulesen (solche Werte werden ja immerhin auch auf Servern des Herstellers gespeichert), aber wenn man mal im Profil nach dem eigenen Drivatar-Fortschritt schaut, liegt meiner, glaube ich, immer noch bei um die 40% Gesamtfortschritt. Und ich habe wirklich viel Forza 6 gespielt. Was ist also mit Leuten, die es aus meiner Freundesliste (darauf basieren die Drivatare ja!) zwar gespielt haben, aber eben nur kurz, so dass der Fortschritt mit der Ermittlung der Fähigkeit vielleicht bei 2% liegt? Das kann man überhaupt nicht als repräsentativ ansehen und somit auch keine Spiele-KI mit solchen Werten füttern. Rein theoretisch müsste die sich ja nach jeder zweiten Kurve von der Strecke drehen bei denen, die wenig fahren, und bei solchen, die Viel- und "Gut"spieler sind, dann so überdimensional krass sein, dass man in Karriererennen gar kein Land sehen würde.
Somit werden vermutlich nur Namen genommen, wild die Werte gewürfelt (ohne tatsächlicher Fortschritts- oder Fähigkeitsermittlung) und diese dann gegen mich als Renner ins Rennen dazugeworfen. Darum hält sich auch mein Enthusiasmus, einen vermeintlich guten Spieler endlich besiegt zu haben, eigentlich ziemlich in Grenzen, weil ich das ganze System gar nicht ernst nehmen kann.

Aber es gibt auch Schlimmeres - diese unfaire und nicht nachvollziehbare KI ärgert mich hingegen viel mehr, denn wie du schon sagst, was hat ein zum sechsten Mal überrundeter Fahrer davon, trotz unterlegener Klasse, ein Rennen gegen dich fahren zu wollen, als ginge es um den ersten oder den zweiten Platz? Eben, gar nichts. Das ist keine Herausforderung, sondern reine Schikane.

Oben