• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Wir sind hier aber nicht in irgend einem Sim Racing Forum, sondern bei den XBOX Live Senioren. Hier wird man höchstens schief abgeschaut, wenn man ohne Schnabel Tasse trinken kann und nachts über keine Windel tragen muss.

Und jetzt zurück zum Thema:
Forza Motorsport 6👍

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Schnappkehle

Frührentner
Das einzige was an der Aussenperspektive anders ist als zum cockpit ist das einschätzen der Geschwindigkeit!
Das geht in der Aussenkamera weniger gut, da das Gefühl für die Geschwindigkeit anders ist. Was ja aber auch wieder sinn macht, da das Auto ja auch weiter von der Strasse weg ist, als in der Cockpitansicht....

Daher kommt auch das "andere" Lenkverhalten!

Soll übrigens auch Leute geben, die einem vor die Konsole kotzen, wenn man in der Stoßstange fährt...

X30 andreas2807

Frührentner
Ich fahre Motorhaubenansicht. War bei Forza immer so und wird auch immer so bleiben. Solange es halt noch zur Verfügung steht. Manchmal erwische ich mich aber auch dabei das ich bei gewissen Wagen in die Cockpit Ansicht umschalte. Das trifft meistens auf so Oldtimer zu.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Gubenskrieg? Immer her damit! :evil:

Wenn wir schon weit ausholen, dann sollten wir doch bitte beim Atari 2600 beginnen. Indy 500 war aus der "von oben Ansicht" zu spielen. Später gab es Night Driver, das schon fast an eine "hinter dem Fahrzeug"-Sicht erinnerte. Aber es hatte den Effekt der "Dreidimensionalität". Trotzdem sind diese Perspektiven schlichtweg antiquiert.

Fig. I:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Da Forza Motorsport doch einer Simulation wesentlich näher kommt als ein Arcade- oder Funracer wie PGR oder Forza Horizon, sehe ich mich gezwungen die Ego-Perspektive als einzig wahre Ansicht zu deklarieren. Ich würde auch gerne eine Art Bibel darüber verfassen und meine gläubigen Schäfchen ins Rennspiel-Valhalla führen, aber ich schweife ab.

Es ist eine Frage des Realismus. Klar kann man Cups fahren und jeder schaut hinten drauf oder vorne durch. Aber bei einigen Spielen aus der DiRT-Reihe, F1- oder WRC gab es einen Hardcoremodus, den man aus der Cockpitperspektive fahren musste! Warum? Weil es dem Simulationsanspruch am nächsten kommt, ihr Pappnasen! Man kann auch NfS, Ridge Racer oder Mario Kart spielen, wenn man Realismus nicht mag! Da gibt's keine Cockpitansicht. :hithim:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich nutze auch bei allen Spielen, die mir das zur Verfügung stellen, die Motorhauben-Kamera. Ich komme damit am besten klar. Bei TOCA und TOCA2 war das noch anders :D.
Die Cockpitansicht nutze ich nicht, da es kein gescheites Headtracking gibt (GTR² :mushy: ) und man deshalb in der Cockpitperspektive mehr eingeschränkt ist, als es in der Realität der Fall ist.

Am Ende spielt es aber keine Geige, wer mit welcher Perspektive fährt, solange es demjenigen Spaß macht :victory:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Die Cockpitansicht nutze ich nicht, da es kein gescheites Headtracking gibt (GTR² :mushy: ) und man deshalb in der Cockpitperspektive mehr eingeschränkt ist, als es in der Realität der Fall ist.

Stimmt, das Headtracking unter FM 4 war sehr gruselig, einmal zum Bier gegriffen und schon schaute ich nach rechts. Ne, ich habs versucht, aber das war wirklich nicht gelungen, wie das jetzt ist bei FM 6 weiß ich nicht denn ich habe keine Kinect Kamera. Daher lege ich mir links/rechts schauen immer auf B und X und habe so auch ne gute Rundumsicht.

Sicherlich habt ihr Recht, es ist ja egal wie man fährt aber zur Diskussion und kritisch hinterfragen wird man es ja stellen dürfen. :zwinker: Spannend finde ich immer wieder diese Cups wo wirklich jeder gleiche Rennbedingungen hat, und dazu könnte sicherlich auch die Ansicht mal diskutiert werden. Hier im Forum sehe ich allerdings wenig Nährboden für solche Events, wird schließlich schon gemault wenn ABS nicht zugelassen ist oder der Schaden auf Sim steht.

Am Ende des Tages können wir aber froh sein einen vernünftigen Konsens hier im Forum gefunden zu haben der zweierlei besagt:

1. Spassige, Faire Rennen für jedermann mit Rauch- und Toilettenpausen.

2. Knallharte, Faire Rennen in einem Cup mit gleichen Bedingungen und ruhigen, verbissenen Lobbys.

Und das wichtigste, alles ohne rempelte Kiddies in über züchteten Ford Transportern!!

:victory:

Oben