• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Heinz Ebel

Frührentner
Das Kuppeln kannst du auf eine Taste legen. Bei mir ist es eine der unteren, abnehmbaren Metalltasten.
Das kann ich ja auf dem serienmäßigen Controller auch schon Pinguin. :rolleyes: Ok, zwar nur auf zwei verschiedene Tasten zur Wahl, aber das war nicht die Frage, das ist nicht DER PUNKT.

Mir ging es speziell darum, ob man die an sich ZUSÄTZLICH, beim Hoch- und Runterschalten zu drückende KUPPLUNGSTASTE, programmierungsmäßig zusätzlich auf die jeweilige Hochschalt- und Runterschalt-Taste drüberlegen kann ... :rolleyes:
Letztlich, damit sowohl beim Hochschalten als auch beim Runterschalten IMMER die KUPPLUNGSTASTE AUTOMATISCH AUCH IN FUNKTION IST, ohne dass ich diese nochmal extra separat drücken muss.

Ich möchte also beim Hochschalten und Runterschalten EINFACH IMMER NUR EINE TASTE DRÜCKEN, FUNKTIONSMÄSSIG soll jedoch jeweils immer auch DIE KUPPLUNGSTASTE AUTOMATISCH MIT BETÄTIGT werden. Kann das tatsächlich so mit dem ELITE-Controller programmiert werden?

Wenn Du das noch mal gezielt und exakt in diesem Sinne mit JA beantworten kannst?

Das wäre schon eine tolle Sonder-Funktion des ELITE-Controllers.

Danke! :smile:

Heinz

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Siehe oben.
Deine wirren Fragen, die auch noch in mehr als grenzwertiger Darstellung gestellt werden, die blickt doch kein normaler Mensch.
Was du mit "drüber legen" meinst erschließt sich mir bis Dato nicht ( Achtung, Wortspiel).

Du kannst die Funktion "Kupplung" auf eine bestimmte Taste legen. Somit musst du beim schalten einmal die Kupplung drücken und natürlich die entsprechende Taste für hoch oder runterschalten.

Du fragst doch nicht ernsthaft, ob du mit einer Taste gleichzeitig kuppeln und schalten kannst?
Wenn ja, dann würde ich dir die Halbautomatik empfehlen, da entfällt kuppeln[emoji23] [emoji23]

Zuletzt bearbeitet:

Moon666

Aushilfe der Essenausgabe
In Software gibt es diese Funktion zwar nicht beim Elite Controller, aber wenn man kupplung und gangwechsel z.b. auf die beiden rechten paddles legt, könnte man beide paddles mechanisch verbinden. Dann hast du das was Du willst.

Oder Du kaufst dir ein Thrustmaster TX wheel, das hat eine autoclutch in der Firmware verankert, diese wird aktiv sobald man manuell mit kupplung einstellt aber die kupplung nicht belegt [emoji6]

chris

Aushilfe der Essenausgabe
mal ne Frage zu dem Erfolg :

Für die Geschichtsbücher – 50 Gamerscore
Schließen Sie alle Wagenklassen, alle Serien und alle Schaurennen ab. Für diesen Erfolg müsst ihr, wie beim Erfolg Eine wahre Schau, alle 87 Schaurennen erledigen, also im Bereich der Karriere-Anzeige 100% erreichen. Hierzu zählen auch die aufwändigen Langstreckenrennen.
Zudem müsst ihr die Karriere mit allen Serien komplett beendet haben (im Karriere Bildschirm über Geschichten des Motorsports einsehbar). Nach dem ersten Durchlauf der Karriere habt ihr in jeder der 5 Staffeln jeweils ca. 17% abgeschlossen. Bei der Auswahl einer neuen Staffel im Karrierebereich habt ihr die Möglichkeit bei jeder Staffel ein Auto aus einer der 6 verschiedenen Wagenklassen auszuwählen. Jede Staffel besteht aus 3 Serien. Ihr müsst jede dieser Wagenklassen einmal gefahren sein, also achtet von Anfang an darauf innerhalb einer Staffel bei den Serien nicht die selbe Klasse nocheinmal zu wählen. Die bisher schon abgeschlossenen Staffeln, Serien und Wagenklassen werden jeweils im Karriere-Bereich Geschichten des Motorsports mit einem Häkchen gekennzeichnet.

Muss man hierfür in den Serien wirklich alle Rennen z.B mit den Muscle Cars abschließen oder reicht es wenn ich einer Serie die Wagenklasse abgeschlossen habe und das Häkchen gesetzt ist.Bei mir verändert sich die Prozentzahl für das Erreichen des Erfolges fast nicht

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Alle hier tatsächlich Alle bedeutet

Heinz Ebel

Frührentner
Siehe oben.
Deine wirren Fragen, die auch noch in mehr als grenzwertiger Darstellung gestellt werden, die blickt doch kein normaler Mensch.
Was du mit "drüber legen" meinst erschließt sich mir bis Dato nicht ( Achtung, Wortspiel).
Du kannst die Funktion "Kupplung" auf eine bestimmte Taste legen. Somit musst du beim schalten einmal die Kupplung drücken und natürlich die entsprechende Taste für hoch oder runterschalten.
Du fragst doch nicht ernsthaft, ob du mit einer Taste gleichzeitig kuppeln und schalten kannst?
Wenn ja, dann würde ich dir die Halbautomatik empfehlen, da entfällt kuppeln[emoji23] [emoji23]

Lange Rede kurzer Sinn, geht also nicht!
Und, Achtung ZITAT: "Du fragst doch nicht ernsthaft, ob du mit einer Taste gleichzeitig kuppeln und schalten kannst?"

Natürlich war das eine ernsthafte Frage, was sollte es denn in einem "frei programmierbaren" (Werbung im Vorfeld) ELITE-Controller für ein Problem sein, im Jahre 2015 eben so eine Möglichkeit AUCH zu programmieren???
Wäre doch eine Klasse Sache, wenn man mit einem Schalt-Knopf sowohl den Schaltvorgang, als auch den Kupplungsvorgang auslösen könnte, das liegt durchaus im Bereich meiner Vorstellungskraft dessen was möglich sein könnte.
So etwas verstehe ich, unter anderem, unter der Überschrift: FREI PROGRAMMIERBAR!

Aber, ok, lassen wir das, DANKE, Du hast meine Frage beantwortet.

Man darf also auch bei einem "frei programmierbaren" ELITE-Controller keine zu große Erwartungen haben.

Heinz

rainsch

Senior
Automatisch Kuppeln geht nicht. Du kannst nur dorthin programmieren, wo es dir am besten passt. Bei mir ist das das untere Paddel. Klappt ganz gut bisher. Der Controller ist im Grunde präziser und auch die Kennfelder der Trigger und Stick lassen sich anpassen. Hilft natürlich alles nichts, wenn man Kurs und Auto nicht kennt.

AnjinTeman

Pförtner des Altenheims
Es wurde meines Wissens nie versprochen, dass man eine Taste mit zwei oder mehr Funktionen gleichzeitig blegen kann.
Für mich wäre das einfach nur cheaten.

Entweder du fährst mit manueller oder automatischer Kupplung. Alles ander wäre nur unfair gegenüber den Mitspielern. Und komm mir jetzt nicht mit "ich fahr nur den Rivalenmodus". Auch da ist das unfair. Wie kommt man bloß auf solche Gedanken... :nene:

X30 Trucase

Moderator
Team
Sehe ich genauso! :top:
Ich selbst bin auch kein Freund von Kuppeln in Rennspielen, weil mich das völlig vom Fahren ablenkt, aber ich weiß so auch, dass meine Zeiten extrem hinter denen liegen, die das beherrschen. Es gilt also absolute Hochachtung vor Rennfahrern, die sich das gute Equipment kaufen und dann in einem Schalensitz mit Pedalerie und hochwertigem Lenkrad so ein Rennspiel voll genießen können. Fehlen bloß noch Anzug und Helm. :fettes Grinsen:

So etwas ist kein cheaten, Doppeltbelegung von Tasten aber schon. Wenn du es nicht kannst, lerne es halt! :readthis:

Heinz Ebel

Frührentner
Automatisch Kuppeln geht nicht. Du kannst nur dorthin programmieren, wo es dir am besten passt. Bei mir ist das das untere Paddel. Klappt ganz gut bisher. Der Controller ist im Grunde präziser und auch die Kennfelder der Trigger und Stick lassen sich anpassen. Hilft natürlich alles nichts, wenn man Kurs und Auto nicht kennt.

Danke rainsch!

Die Anpassungsmöglichkeit der Kennfelder in Trigger und Stick sind natürlich eine weitere "Spielwiese" auf der man sicher zu Eingabeverbesserungen, bzw. zu präziseren Eingabemöglichkeiten kommen kann. Schade, dass das mit dem Kuppeln nicht so klappt wie ich mir das gedacht hatte. Bei mir liegt halt die Kupplung auf der A-Taste, und mit zunehmender Übung gelingt es auch immer besser, B-A bzw. X-A gleichzeitig präzise zu drücken, und dabei auch noch den Controller ruhig zu halten. :smile:

Von der Sache hier wäre es sicher durchaus möglich gewesen, einem Schaltknopf zwei Funktionen zuweisen zu können. Ok, haben die Jungs nicht gemacht, dann ist es halt so.

Ich werde den ELITE-Controller mal "im Auge behalten", die XBox-One ist aktuell quasi zum halben ursprünglichen Neupreis zu haben (wenn man das beigelegte Spiel berücksichtigt) warum soll es mit dem ELITE-Controller nicht ähnlich gehen.
Er sieht halt auch ein wenig "edler" aus, als der serienmäßige Controller, und wird auch sicher hochwertiger verarbeitet sein. Nun ja.

Heinz

ToshBe

Senior
Danke rainsch!

Die Anpassungsmöglichkeit der Kennfelder in Trigger und Stick sind natürlich eine weitere "Spielwiese" auf der man sicher zu Eingabeverbesserungen, bzw. zu präziseren Eingabemöglichkeiten kommen kann. Schade, dass das mit dem Kuppeln nicht so klappt wie ich mir das gedacht hatte. Bei mir liegt halt die Kupplung auf der A-Taste, und mit zunehmender Übung gelingt es auch immer besser, B-A bzw. X-A gleichzeitig präzise zu drücken, und dabei auch noch den Controller ruhig zu halten. :smile:...

Verstehe nicht, wieso Du nicht einfach Halbautomatik benutzt? Wo ist bei der von Dir gewünschte Möglichkeit der Unterschied?

Oben