• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Moon666

Aushilfe der Essenausgabe
Das man mit manuellem Kuppeln ne ganze Ecke schneller ist, weil der Gangwechsel schneller geht und die Einstiegs Drehzahl im nächst höheren gang auch ne ganze Ecke höher ist.

Das Ergebnisse kannst dir sicher ausmalen

ToshBe

Senior
Das man mit manuellem Kuppeln ne ganze Ecke schneller ist, weil der Gangwechsel schneller geht und die Einstiegs Drehzahl im nächst höheren gang auch ne ganze Ecke höher ist.

Das Ergebnisse kannst dir sicher ausmalen

Ja aber wenn das "automatisiert" beim Gangwechsel passiert, ob nun durch das aufschalten der Kupplungsfunktion auf die Taste des Gangwechsels, oder eben der Halbautomatik, ist doch beides irgendwie das gleiche, oder irre ich?

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja aber wenn das "automatisiert" beim Gangwechsel passiert, ob nun durch das aufschalten der Kupplungsfunktion auf die Taste des Gangwechsels, oder eben der Halbautomatik, ist doch beides irgendwie das gleiche, oder irre ich?

Ich denke, dass er auch ein bisschen auf das Zwischengas anspielt, das man im ausgekuppelten Zustand geben kann. Wenn du "semiauto" schaltest, überlässt du dem Getriebe quasi die Wahl des Drehzahlbereiches und der fällt dann immer etwas ab. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Bin da kein Experte.

Moon666

Aushilfe der Essenausgabe
Auf zwischengas ziele ich in dem fall nun nicht ab.
Es ist eher so das rennspiele,die eine manuelle kupplung haben, eben auch den gang schneller wechseln wenn man sich den mehraufwand antut.

Das hat den hintergrund das es sinnlos ist eine manuelle kupplung im spiel zu haben, wenn man dann bei idealer nutzung der kupplung keinen vorteil aus dem mehraufwand ziehen kann.

Das wäre das selbe wenn es ein NOS gibt der das auto nicht schneller macht

Heinz Ebel

Frührentner
Auf zwischengas ziele ich in dem fall nun nicht ab.
Es ist eher so das rennspiele,die eine manuelle kupplung haben, eben auch den gang schneller wechseln wenn man sich den mehraufwand antut.
Das hat den hintergrund das es sinnlos ist eine manuelle kupplung im spiel zu haben, wenn man dann bei idealer nutzung der kupplung keinen vorteil aus dem mehraufwand ziehen kann.
Das wäre das selbe wenn es ein NOS gibt der das auto nicht schneller macht

Tja, so ist das tatsächlich. Mit manuellem Kuppeln ist man, zumindest in den unteren Klassen, bis A ... oder so, einfach WESENTLICH besser beim Beschleunigen. Ich bin da mal in einer Liga Hotlapps gefahren, da fuhr mir ein Freund auf ein mal nur so um die Ohren, bis ich das da mal angesprochen hatte. Antwort: Ja, könnte sein, dass er manuell kuppelt.

So war es dann auch. Seit dem fahre ich, wenn es tatsächlich um Zeiten geht, nur noch mit manueller Kupplung. Der Nachteil: Man muss eben zwei Tasten gleichzeitig drücken. Man kann sich die Kupplungstaste zwar schon mal "bequem" auf die A-Taste legen, aber es bleibt dabei, dass man gleichzeitig ZWEI Tasten drücken muss.

In Verbindung mit dem doch sehr empfindlichen Lenkung, im Grenzbereich :smile: und dem gleichzeitigen Drücken von zwei Tasten, kann es schon mal "unruhig" mit dem Controller werden, was sich wiederum auf die präzise Lenkung auswirkt.

Aber Fakt bleibt, dass man mit manuellem Kuppeln halt eine bessere Beschleunigung hat. Und wenn es mit dem ELITE-Controller möglich gewesen wäre das Problem mit ZWEI gleichzeitig zu drückenden Tasten "elegant" zu lösen, das wäre ein (weiterer) Kaufgrund gewesen! :top:

So muss ich halt weiter das manuelle Kuppeln trainieren .., wenn es auf die Zeit ankommt.

Für die Karriererennen braucht man sich das natürlich nicht anzutun! :smile:

Heinz

ralle01

Frührentner
Sponsor
Bei mir ist das das untere Paddel.

Dem ist nichts hinzuzufügen :top:.
Das klappt Hervorrragend und sehr präzise
Ich habe nur das große Paddel links für die Kupplung und schalte mit B und X.
Da ich jetzt nicht mehr den linken Bremsfinger beim kuppeln auf die Schultertaste (LT) legen muss,
komme ich viel besser zurecht (was ich bei den Rivalenzeiten extrem merke :fettes Grinsen:).

Ich werde den ELITE-Controller mal "im Auge behalten", die XBox-One ist aktuell quasi zum halben ursprünglichen Neupreis zu haben (wenn man das beigelegte Spiel berücksichtigt) warum soll es mit dem ELITE-Controller nicht ähnlich gehen.
Das kann mMn aber noch ein paar lange Monate dauern, bei der Nachfrage nach den Controllern :zwinker:.
Irgendwie höre/lese ich aus deinen Posts ein kleines Mißfallen gegenüber MS und deren Produkte raus (kann mich aber auch täuschen).
Die PS 4 wird momentan ebenfalls "verschachert und ist schon für ~ 300€ zu haben (deshalb habe ich da auch wegen Uncharted 4 zugeschlagen und mir ne 1 TB geholt).
Der Controller ist (meine Meinung) jeden Cent wert den er kostet.
In diesem Sinne
Schöne Feiertage
Gruß
ralle

Zuletzt bearbeitet:

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Es wurde meines Wissens nie versprochen, dass man eine Taste mit zwei oder mehr Funktionen gleichzeitig blegen kann.
Für mich wäre das einfach nur cheaten.

Entweder du fährst mit manueller oder automatischer Kupplung. Alles ander wäre nur unfair gegenüber den Mitspielern. Und komm mir jetzt nicht mit "ich fahr nur den Rivalenmodus". Auch da ist das unfair. Wie kommt man bloß auf solche Gedanken... :nene:

Exakt, besser hätte man es nicht ausdrücken können. Durch die zusätzlichen Tasten und deren freie Programmierung wurde das Kuppeln mit dem Pad schon deutlich vereinfacht.
Nach der von Heinz beschriebenen Methode, wäre jeglicher Vorteil, den man sich durch Training erarbeitet hinüber.

Ich bin mir auch sicher, daß wenn der Elite Pad das können würde, dann hätte sich der Kollege Ebel schon längst in einem anderen Thread darüber beschwert und lauthals Cheater gerufen.

rainsch

Senior
Ich bin mir auch sicher, daß wenn der Elite Pad das können würde, dann hätte sich der Kollege Ebel schon längst in einem anderen Thread darüber beschwert und lauthals Cheater gerufen.

Nein, das macht aktuell nur der Trikkes. �
Zwischengas bringt gar nix. Wenn du mit aktiviertem Schaden nicht kurz vom Gas gehst, dann ist nach zwei Runden Motor und Kupplung kaputt.

Heinz Ebel

Frührentner
Das kann mMn aber noch ein paar lange Monate dauern, bei der Nachfrage nach den Controllern :zwinker:.
Irgendwie höre/lese ich aus deinen Posts ein kleines Mißfallen gegenüber MS und deren Produkte raus (kann mich aber auch täuschen).
Die PS 4 wird momentan ebenfalls "verschachert und ist schon für ~ 300€ zu haben (deshalb habe ich da auch wegen Uncharted 4 zugeschlagen und mir ne 1 TB geholt).
Der Controller ist (meine Meinung) jeden Cent wert den er kostet.In diesem Sinne
Schöne Feiertage
Gruß
ralle

Was "das Missfallen gegenüber Forza6" angeht, wie Du schon eingeräumt hast, da täuschst Du Dich! :smile:

Was Deine Nachricht hinsichtlich Uncharted 4 auf der PS4 betrifft, zur Einstimmung kann ich das für die PS4 remasterte Uncharted 1-3 Pack nur empfehlen. Die Teile, insbesondere Teil 2 und 3, sehen auf der PS4 einfach phantastisch aus. Solltest Du dazu noch einen UHD-TV haben, wird das Bild noch mal spürbar besser, da die remasterte Version in 1080p programmiert ist, und die Skalierfunktion bei Full-HD-Signalen besonders gut funktioniert! :top:
Aber auch ohne UHD-TV sieht diese remasterte Version einfach nur gut aus, und es macht durchaus Freude sie (nochmal) durchzuspielen.
(Ähnlich auch "Tomb-Raider, Definitive Edition")

Heinz

Oben