• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 6

Forza Motorsport 6
Firmen
Microsoft Studios, Turn 10 Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Starsky

Damn good coffee...!
Greenwalt ist eine profitgeile Marionette von Microsoft, ganz einfach. Das FM6 in den Regalen liegen bleibt, kommt meiner Meinung alleine daher, daß T10 die Kundschaft mit Teil 5 einfach nur verarscht hat. Das ist jetzt die Quittung dafür. Zurecht. Der nachlassende Trend an Rennspielen kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil. Nur wollen ALLE ein vernünftiges Rennspiel, mit Simulationscharakter, was aber einfach nicht geliefert wird.
FM5 war ein klassischer Konsolen-Launchtitel. Man muss es T10 und Microsoft hoch anrechnen, dass das Spiel zum Konsolenlaunch überhaupt fertig war und unter dem Strich solide Kost bot. Dass das nun nicht der ganz große Wurf war, ist zu erwarten gewesen. "Verarschung" ist für mich was anderes. Aber die Videospielkundschaft lässt sich doch auch gerne verarschen, daran kann es ohnehin nicht liegen. Ansonsten dürfte es eine Firma wie EA gar nicht mehr geben.

Und die Einschätzung, dass ALLE ein hardcore Rennspiel mit Simulationscharakter wollen, weil Du es willst, halte ich für gewagt. Vielleicht ist für die breite Masse der Xbox One Besitzer ein arcadiges Forza Horizon viel interessanter? Denn haben die damaligen 360-Besitzer und FM3 und FM4-Käufer eigentlich alle eine One zuhause? Oder sind nicht viele der Hardcore-Racer ohnehin schon längst auf den PC gewechselt? Da haben wir eines der Kernprobleme meiner Meinung nach - die schwachen Verkäufe der Xbox One. Da ist man weit entfernt von den goldenen Zeiten eines FM4 als man 150 Mio. Xbox 360 Konsolen im Markt hatte. Microsoft braucht aber trotzdem ein paar Millionen verkaufte Exemplare von FM6, damit sich die Entwicklung auch nur halbwegs rechnet, also sind sie wirtschaftlich fast schon gezwungen auch in der Horizon Zielgruppe zu wildern und führt halt so einen Quatsch wie die Mods ein. Genau wie dieser Top-Gear Käse, der aber bei FM6 wohl eher eine Altlast ist, weil die Verträge schon unterschrieben waren, bevor Jeremy Clarkson gefeuert wurde. Nun haben sie das halbgar drin behalten, in einem FM7 ist das Thema mit Sicherheit nicht mehr dabei.

Mich würden mal konkrete Zahlen interessieren zu den Verkäufen von Forza, Forza Horizon, Project Cars, und Fun-Racern wie NFS über die letzten Jahre. Dann könnte man eher mal konkret analysieren, wohin die Reise geht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Forza Motorsport wird seinem Namen seit Teil 4 nicht mehr gerecht. Es ist ein Schatten seiner selbst. Ein Arcade Spiel, mehr nicht. Das ganze Brimborium mit Top Gear, Mods und was weiß ich alles, ist einfach nur Bullshit.

Für mich bedeutete Forza Motorsport einfach, das man richtig spannende Rennserien selbst auf die Beine stellen konnte. Die aktuellen Teile, lassen das in dieser Form nicht mehr mit der Sportlichkeit, dem Elan und vor allem dem Bock darauf zu.

@Neo: Mal ganz ehrlich: Du rutschst über die FM Teile drüber, wie ein Freier über seine gerade bezahlte Hure. Den WIRKLICHEN Charakter von FM kennst du garnicht, weil du nur die Karriere bis zum erbrechen spielst (möglichst nach 2 Wochen auf Stufe 300), irgendwelche Spaßveranstaltungen aus dem Boden stampfst und alles nur kurzfristig interessant für dich ist.
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber bei ernsthaft Rennveranstaltungen der Senioren, nimmst du nie Teil. Und genau DAS sind die Dinge, die FM bisher von allen Rennspielen abgehoben haben.
Richtige Cup-Veranstaltunen, über mehrere Wochen mit 10 bis 20 Teilnehmern, DAS war bisher Forza Motorsport.

Nun pass mal gut auf, Carlos Valderrama! :fettes Grinsen:
Dan Greenawalt hat mal gesagt, dass es viele Arten gibt, das Forza Motorsport-Erlebnis zu geniessen. Ob man stundenlang in der Lackierwerkstatt verbringt, das Spiel als Arcade Game spielt oder ob man als Vollpro den Radsturz auf den Millimeter berechnet. Das spielt keine Rolle. Alle haben Spaß mit ihrer eigenen Spielweise. Einen WIRKLICHEN Charakter gibt es bei Forza Motorsport seit Teil 2 nicht mehr.

Ich habe die Angewohnheit entwickelt, immer erst die Karriere durchzupauken und dann von Klasse E (früher F) an aufwärts die Rivalen zu fahren um eine gewisse Menge an Bestzeiten von mir aufzustellen, an denen langsamere Fahrer dann herumknuspern können. Ich unterscheide deutlich zwischen Karriere, die ich als Fun-Event ansehe und den ernsteren Rivalen. Rivalenrennen werden vornehmlich ohne Fahrhilfen gefahren und bei der Karriere kommen mir die Mods sehr gelegen, weil sie eine prima Neuerung sind und das Spiel nicht ganz so bierernst (wie Project Cars) dastehen lässt. Jeder spielt Forza eben auf seine eigene Weise. Welche Fahrerstufe wer hat, ist schnuppe.

Ich nehme auch sehr wohl an Rennveranstaltungen mit den Senioren teil. Aber Cups über mehrere Wochen waren noch nie mein Ding. Ich bin Freidenker und feste Termine waren mir schon immer ein Graus. Dreh mir doch bitte keinen Strick daraus, denn ich habe schon viele Veranstaltungen ins Leben gerufen, bei denen viele Leute (auch Anfänger) ihren Spaß hatten. Ich bin kein Onlinemuffel, aber wenn ich an einem Termin gerade Lust habe zu feiern, satt einen Cup fahren zu müssen, dann wäre mir eine eingeblendete Bremshilfe in den Kurven lieber, als mit Leuten die einen Stock im Hintern haben stundenlang zusammen im Kreis zu fahren. :zwinker:

Heinz Ebel

Frührentner
Nun pass mal gut auf, Carlos Valderrama! :fettes Grinsen:
Dan Greenawalt hat mal gesagt, dass es viele Arten gibt, das Forza Motorsport-Erlebnis zu geniessen. Ob man stundenlang in der Lackierwerkstatt verbringt, das Spiel als Arcade Game spielt oder ob man als Vollpro den Radsturz auf den Millimeter berechnet. Das spielt keine Rolle. Alle haben Spaß mit ihrer eigenen Spielweise. Einen WIRKLICHEN Charakter gibt es bei Forza Motorsport seit Teil 2 nicht mehr.

Ich habe die Angewohnheit entwickelt, immer erst die Karriere durchzupauken und dann von Klasse E (früher F) an aufwärts die Rivalen zu fahren um eine gewisse Menge an Bestzeiten von mir aufzustellen, an denen langsamere Fahrer dann herumknuspern können. Ich unterscheide deutlich zwischen Karriere, die ich als Fun-Event ansehe und den ernsteren Rivalen. Rivalenrennen werden vornehmlich ohne Fahrhilfen gefahren und bei der Karriere kommen mir die Mods sehr gelegen, weil sie eine prima Neuerung sind und das Spiel nicht ganz so bierernst (wie Project Cars) dastehen lässt. Jeder spielt Forza eben auf seine eigene Weise. Welche Fahrerstufe wer hat, ist schnuppe.

Ich nehme auch sehr wohl an Rennveranstaltungen mit den Senioren teil. Aber Cups über mehrere Wochen waren noch nie mein Ding. Ich bin Freidenker und feste Termine waren mir schon immer ein Graus. Dreh mir doch bitte keinen Strick daraus, denn ich habe schon viele Veranstaltungen ins Leben gerufen, bei denen viele Leute (auch Anfänger) ihren Spaß hatten. Ich bin kein Onlinemuffel, aber wenn ich an einem Termin gerade Lust habe zu feiern, satt einen Cup fahren zu müssen, dann wäre mir eine eingeblendete Bremshilfe in den Kurven lieber, als mit Leuten die einen Stock im Hintern haben stundenlang zusammen im Kreis zu fahren. :zwinker:

Da spricht mir ja wieder mal jemand aus der Seele! :top: :smile:

Wenn man mal eine gewisse Zeit, bei mir waren es mehrere Jahr, mit TÄGLICHEM Lenkrad-Training für Grand-Prix-Legends am PC Online-Rennen gefahren ist, dann weis man es SEHR WOHL (!) :top: zu schätzen, wenn man jederzeit auf die "STOPP-Taste" drücken und pausieren kann.

Natürlich sind diese Online-Rennen "in Echtzeit" auch mit Forza6 eine feine Sache, nur halt, die Geschmäcker sind verschieden. Und für mich sind auch eher die Rivalenrennen "das Salz in der Suppe" bei Forza6.

#Starsky
schrieb ja auch schon ganz richtig:
"""Vielleicht ist für die breite Masse der Xbox One Besitzer ein arcadiges Forza Horizon viel interessanter? Denn haben die damaligen 360-Besitzer und FM3 und FM4-Käufer eigentlich alle eine One zuhause? Oder sind nicht viele der Hardcore-Racer ohnehin schon längst auf den PC gewechselt? """

Und das glaube ich auch. Die wirklichen "Hardcore" Sim.-Fahrer, die fahren auf dem PC. Und da wird selbst das "streckenweise", was die Fahrphysik angeht, hochgelobte "Assetto-Corsa", zumindest von vielen guten iRacing-Fahrer, eher als ARCADE eingestuft. So viel dazu.

Für mich kommt es auch nicht in erster Linie auf den "Sim.-Anspruch" an. In erster Linie muss das Spiel Spaß machen!

Und Forza6 macht mir Spaß, auch wenn die aktuelle Fahrphysik in vielen Bereichen verbesserungsfähig wäre, aber das Gesamtpacket würde ich nach wie vor jederzeit wieder kaufen, incl. VIP, incl. Fahrzeugpass (oder so) :shame:

Von daher soll man doch jedem Einzelnen seine Freude an Forza6 lassen, wer es nicht mag, braucht es ja nicht zu fahren. :smile:

Ich bin auch noch nie in ein Forum reingegangen, um das dort "repräsentierte" Spiel schlecht zu reden. Wenn ich meine, dass es schlecht ist, melde ich mich da erst gar nicht. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man über Feinheiten /Details durchaus eine kontroverse Meinung diskutieren kann, aber im Grunde genommen, ich kann nicht über ein Spiel das mir unter dem Strich Spaß macht groß "schimpfen!" :smile:

Und deshalb schließe ich mich auch Neo insoweit voll an! :top:

Heinz

Heinz Ebel

Frührentner
Die Fahrphysik von C.A.R.S. wird aber alle 1-2 Monate geändert. Wer soll bei so einer Entwicklung mithalten ?

Tja Mighty Muelo, ich habe ich ja schon oft als primärer Hotlap-Fahrer geoutet. :shame:

Und wenn man in diesem Kontext mal wieder EIN BESTIMMTES AUTO, für eine Woche, oder zweit, fährt, dann fällt es einfach nicht auf, ob die spezifische Fahrphysik schon 1 oder 2 oder 20 mal geändert worden ist. Von daher treffen mich diese Änderungen der Fahrphysik, egal wie oft, gar nicht. :fettes Grinsen: Ich fahre immer mit der AKTUELLEN, als ob sie schon immer so gewesen wäre.

vsMIC

Altenpfleger
@vsMIC: Was wünschst du dir denn konkret außer eSports-Unterstütung?

War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht E-Sports sonder für mich liegt der generelle Sportgedanke von Forza ganz klar in Rivals (spiel nix anderes). Erst suche ich mir mein Lieblingsauto (das im Idealfall auch einigermaßen konkurrenzfähig ist), bemale es schön und stecke Unmengen an Stunden in wohlüberlegte und geteste Set Ups. Das macht Forza wirklich gut, wenn man Zeit und Arbeit reinsteckt, (also Strecken- und Autokenntnis sowie Tuning Set Up) belohnt einen das Game auch mit kontinuierlich besser werden Rundenzeiten und Leaderboardplatzierungen. Das ist rewarding und motivierend und man kann jedes Set Up noch ein bisschen verbessern um doch nochmal etwas rauszuholen...

Darauf könnte man aufbauen mit weiterentwickelten Leaderboards vor allem mehr Klassen, die als Wettbewerbsrahmen dienen, neben dem Leistungsindidkator. Die Division gehen da in die richtige Richtung. D.h. aber es muss mehr Leaderboards geben und nicht nur eine Zeit gespeichert wird, sondern mehrere sub-klassen neben der generell schnellsten Zeit. z.b. meine schnellste Zeit auf Long Beach East in Klasse A ist mit dem Delta Integrale aber in der Klasse der Mittelmotoren bin ich am schnellsten mit meinem Stratos. Oder ich finde es einfach unstimmig wenn ich mit meinem gut getunten F360CS gehen einen 1963 Käfer mit 1000PS antrete ... und ihn nicht einholen kann. Mehrer Zeiten für Sub-Klassen würde auch die ganze Leaderboard-Auto-Problematik verrringern, Seifenkisten wie der Bac Mono würden einfach eine eigene Klasse darstellen.

Man könnte da sogar gut eine bessere Community-Anbindung integrieren. Sprich ich bookmarke mir die anderen Delta Integrale Fahrer als personal rivals, oder den besten real life Kumpel. Ausserdem würde ich gerne Stammstrecken definieren können auf denen ich mich stärker engagiere. Erstens könnte man die dann über bookmarks direkter anwählen (als durch >100 Strecken zu scrollen). Werde ich dort mit meinem Stammauto auf meiner Stammstrecke aus der Top10 gedrängt, könnte Turn10 automatisch eine Benachrichtigung schicken (Message System bereits vorhanden)damit ich wieder den Kampf aufnehme und an meinem Tuning bastel.

Die Menus sind auch eher hinderlich und bedürfen Verbesserung. Warum muss ich bei Rivals eine Klasse (C, B, A, etc) wählen? Ich wähl mein Auto geh auf Klassen-Rennen, wähle die Strecke und das Game sollte doch dann am Auto bereits alles erkennen. Warum muss ich durch >100 einzelen Strecken scrollen? Bei testfahren machen sie es doch bereits richtig, also man wähle die Umgebung, z.B. Alpen und kommt dann in ein submenu wo man den Stadtplatz auswählt. Warum bei Rivals nicht? Nervt...

EDIT:
ganz vergessen... Un warum muss ich für neue Rivals die Strecke verlassen? Kann mir doch keiner Erzaehlen das sind technische Limitierungen und unlösbar... Gibts halt ne fligende Runde zum nachladen oder sowas...

Beim 5er wurde noch nach jeder Rivals-Session angezeigt wie ich mich auf den Leaderboards verbessert habe. Warum gibts das nicht mehr beim 6er? War genial und motivierend, z.B. hab meinen Rival vllt nicht geschlagen, bin aber totzdem zumindest 5 Plätze hochgeklettert. Vorzugsweisse sollte dies für global also auch division Leaderboard gezeigt werden.

Sind jetzt nur ein paar Beispiele um Rivals konzeptionell ein wenig nach vorne zu bewegen. Ich bin überzeugt, in diesem bereits sehr guten Mode steckt noch viel mehr Potential eine intensive Rennspielerfahrung draus zu machen. Nichtsdestotrotz ist Forza natürlich ein supa Game (9/10 imo), aber es könnte halt noch viel mehr sein wenn Turn10 nicht nur Mini-Evolutionsschritte machen würde und ein wenig ausserhalb der klassischen AAA Racing-Sim denken würde...

Ich spiel nur Rivals, weil Solo-Karriere empfinde ich bereits seit GranTourism 3 auf PS2 einfach als uninspierierte Checklist-Arbeit. Da muss sich viel tun damit dies wieder interessant wird. Tuning-Arbeit für Solo-Rennen motiviert mich jetzt auch nicht. Und Mindestplatzierung 1-3 ist hier nicht gerade dienlich. Online ist Destruction-Derby, also eher auch untinteressant. Sollte aber mal bei den Seniorentreffen mitmachen, vllt lerne ich das die bessere Seite kennen. Fürchte aber dass ich wohl selber eher unfreiweillig zum Rammbock werde, weil ungeübt mit Gruppen-Dynmaik und seit Jahren aussschliesslich RIvals gezockt...

EDIT:
Gibts jetzt eigentlich schon einen Termin für den Porsche DLC ?

Zuletzt bearbeitet:

Heinz Ebel

Frührentner
Darauf könnte man aufbauen mit weiterentwickelten Leaderboards vor allem mehr Klassen, die als Wettbewerbsrahmen dienen, neben dem Leistungsindidkator. Die Division gehen da in die richtige Richtung. D.h. aber es muss mehr Leaderboards geben und nicht nur eine Zeit gespeichert wird, sondern mehrere sub-klassen neben der generell schnellsten Zeit. z.b. meine schnellste Zeit auf Long Beach East in Klasse A ist mit dem Delta Integrale aber in der Klasse der Mittelmotoren bin ich am schnellsten mit meinem Stratos. Oder ich finde es einfach unstimmig wenn ich mit meinem gut getunten F360CS gehen einen 1963 Käfer mit 1000PS antrete ... und ihn nicht einholen kann. Mehrer Zeiten für Sub-Klassen würde auch die ganze Leaderboard-Auto-Problematik verrringern, Seifenkisten wie der Bac Mono würden einfach eine eigene Klasse darstellen.

Ich spiel nur Rivals,

Das hört sich alles gut an vsMIC, aber speziell mal die Möglichkeiten /Abstufungen bei den RIVALEN, wenn man mal, realistischer weise, auf die "Konkurrenz" schaut, wo gibt es denn noch so vielfältige RIVALEN-Möglichkeiten wie im aktuellen Forza6?

Einen Vergleich mit C.A.R.S. darf man dann da gar nicht erst machen.

In Forza6, habe es mal "durchgezählt", gibt es immerhin NEUN verschiedene Autoklassen (ich stimme Dir zu, dass man sich mehr wünschen kann und dass mehr auch sicher möglich ist).

Dann habe ich 130 Strecken /Varianten gezählt.

Das wären dann schon mal 1.170 verschiedene Leaderboards auf denen man sich HEUTE SCHON austoben kann.

Wenn man weiterhin noch berücksichtigt, dass es seit Forza6 auch noch eine "Hardcore-Übersicht" für jede Strecke gibt, dann werden aus den 1.170 ganz flott schon mal 2.340 Leaderboard-Listen auf denen man um die Wette fahren kann.

Ich weis jetzt auch nicht wie das kostenmäßig, für Microsoft, aussehen würde, wenn nun, durch eine Erhöhung der Wagenklassen (würde ich nie nein sagen! :smile:), auf einmal 5.000 oder 10.000 oder auch mehr .., Leaderboard-Listen verwaltet werden müssten. Wenn das, wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus, wenn das kostenmäßig "sozialverträglich" abgewickelt werden könnte, ich hätte auch gegen 50.000 oder 100.000 Listen nichts einzuwenden, man hätte einfach größere Möglichkeiten sich exakt seine Lieblingsautos auszusuchen und so auch individuellere Hotlap-Veranstaltungen anbieten zu können.

Aber ich finde, was Microsoft da mit Forza6 heute schon bietet, ist auch nicht schlecht.

Heinz

vsMIC

Altenpfleger
Das hört sich alles gut an vsMIC, aber speziell mal die Möglichkeiten /Abstufungen bei den RIVALEN, wenn man mal, realistischer weise, auf die "Konkurrenz" schaut, wo gibt es denn noch so vielfältige RIVALEN-Möglichkeiten wie im aktuellen Forza6?

Einen Vergleich mit C.A.R.S. darf man dann da gar nicht erst machen.

In Forza6, habe es mal "durchgezählt", gibt es immerhin NEUN verschiedene Autoklassen (ich stimme Dir zu, dass man sich mehr wünschen kann und dass mehr auch sicher möglich ist).

Dann habe ich 130 Strecken /Varianten gezählt.

Das wären dann schon mal 1.170 verschiedene Leaderboards auf denen man sich HEUTE SCHON austoben kann.

Wenn man weiterhin noch berücksichtigt, dass es seit Forza6 auch noch eine "Hardcore-Übersicht" für jede Strecke gibt, dann werden aus den 1.170 ganz flott schon mal 2.340 Leaderboard-Listen auf denen man um die Wette fahren kann.

Ich weis jetzt auch nicht wie das kostenmäßig, für Microsoft, aussehen würde, wenn nun, durch eine Erhöhung der Wagenklassen (würde ich nie nein sagen! :smile:), auf einmal 5.000 oder 10.000 oder auch mehr .., Leaderboard-Listen verwaltet werden müssten. Wenn das, wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus, wenn das kostenmäßig "sozialverträglich" abgewickelt werden könnte, ich hätte auch gegen 50.000 oder 100.000 Listen nichts einzuwenden, man hätte einfach größere Möglichkeiten sich exakt seine Lieblingsautos auszusuchen und so auch individuellere Hotlap-Veranstaltungen anbieten zu können.

Aber ich finde, was Microsoft da mit Forza6 heute schon bietet, ist auch nicht schlecht.

Heinz

Ja, gutes Argument. Ist mir auch bewusst. Allerdings richtig gepflegt werden die doch nicht oder? Ist eher eine sich selbst updatende Routine basierend auf eingehenden Daten. Also gehts es eher um die Kosten des Speicherplatzes der zugegbenermaßen deutlich anschwellen würde. Keine Ahnung obs ein signifikantes Problem oder machbar wäre. Ich glaube auch nicht dass jeder Spieler sich auf jeder Strecke mit jeder Klasse platzieren würde, ich persönlich spiel nur eine Handvoll von Strecken und Autos. Das Hardcore-Leaderboard ist eigentlich kein eigenes board sondern einfach nur eine Selektion nach Attibuten (no assists), oder? Genauso wie das EU board nur eine Selektion vom Global-Board ist.

EDIT:
Zugegebenermaßen weiss ich nicht was die Konkurrenz so treibt, da ich eigentlich nur Forza Racing Games spiele... Bin also vllt ein verzogener Bengel der nur nach mehr schreit. Sie machen es schon sehr gut, aber hat auch noch mehr Potential.

Zuletzt bearbeitet:

tellos

Jungspund
Ich hab meine anfänglich so negative Meinung über Forza 6 inzwischen auch geändert und bin nach einer Phase der Begeisterung so langsam bei der Sättigung angekommen.
Die Karriere ist echt für die Tonne und wird von mir gar nicht gespielt. Diese Mods sind auch überflüssig in so einem Spiel, aber man kann sie ja ignorieren.
Wo ich früher nur den Rennkalender (also die Freie Auswahl der Karrierevents) gespielt habe, spiel ich halt jetzt nur noch das freie Spiel mit serienmäßigen Autos. Da muss ich die Entwickler dafür loben, das man den Modus inzwischen durchaus spielen kann. Schon alleine die Zufallsauswahl für die Strecken liebe ich, weil ich mich sonst nie entscheiden könnte was ich fahr *g*
Auto auswählen, Knöpfchen drücken und am dann das fahren was bei rauskam (außer Ovale, Regen und Nacht, das wird übersprungen). Und wenns ein Musclecar auf Bathurst ist :ugly:

Auch wenns da manchmal nervt, mit einem MX5 gegen haufenweise Musclecars anzutreten. Man kann teilweise durch die Beschränkung auf eine bestimmte Antriebsart die Sache etwas ausgeglichener machen, aber in dem Beispiel funktioniert das natürlich nicht. Irgendwann (bin jetzt Fahrerstufe 64 oder so) merkt man aber doch, das die Gegner immer die gleichen Autos fahren, und keine Zufallsauswahl der Wagen stattfindet. nach über 300 Rennen nervt das schon etwas. Auch nervt es, das die Gegner keine individuellen Lackierungen verwenden, obwohl man das im Menü einstellen kann. Damit bin ich der einzige in Rennlackierung und komm mir manchmal blöd vor.

Die Preisgelder versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Es scheint keinen Unterschied zu machen ob man 3. oder 22. wird. Der einzige Ausreißer ist Platz 1, da gibts spürbar mehr, aber das schaff ich extrem selten da ich grundsätzlich auf den höchsten 2 Schwierigkeitsgraden fahre und fast nie das beste Auto im Feld hab. (Eher im Gegenteil)
Außerdem hab ich das Gefühl das die Sache mit den Drivataren irgendwie beschnitten ist. Gefühlt fahren alle gleich, und machen an den gleichen Stellen die gleichen Fehler. Da hatte ich in Forza 5 eher das Gefühl gegen Individuen zu fahren, auch wenn die rabiater unterwegs fahren.

Leider muss ich jetzt zur Arbeit, werd mein Fazit also heute Abend fortsetzen müssen, sorry :(

tellos

Jungspund
Guten Morgen,

bin gestern Abend wegen einem neuen CD-Player nicht zum schreiben gekommen :Banane:

Also, was ich noch vergessen habe und unbedingt loben muss, ist das man in seinem Fuhrpark die Fahrzeuge endlich nur noch nach Hersteller scrollen muss, und dann innerhalb diesen auswählen kann. Das macht das ganze endlich viel übersichtlicher :victory:

Ich werde aber wohl erst mal doch wieder zu Forza 4 zurückgehen. Ich vermisse nämlich manches in Forza 6, zum Beispiel den schon erwähnten Rennkalender, der durch seine thematisch beschränkten Veranstaltungen mehr abwechslung in den Gegnerfuhrpark bringt.

Und vor allem was anderes. Nämlich die Strecken.
Nicht das es zu wenige wären, aber es sind halt viele dabei, die den alten nicht mal ansatzweise das Wasser reichen können.
Ok, mit Road Atlanta ist eine meiner 3 Lieblingsstrecken nach wie vor dabei, aber Maple Valley und Tsukuba fehlen einfach. Auch die Camino Berg- und Talfahrt fehlt mir gewaltig. Ebenso Suzuka und die beiden Fantasie-Ovalpisten, deren Infields um Längern interessanter waren als das strunzlangweilige Indianapolis oder das auch nicht grad aufregende Daytona.
Insgesamt hatte Teil 4 viel mehr interessante Rennstrecken als Teil 6. Ok, Brands Hatch und Rio werden mir in Teil 4 fehlen, das geb ich zu :(

Das mag für Leute die das Spiel nur durchspielen weniger störend sein, aber für so Langzeitspieler wie mich ist das halt ein wichtiger Faktor.
Das Porsche fehlt, und der Porsche DLC warscheinlich erst in einem halben Jahr kommen wird, (also wenn der Seasonpass ausgelaufen ist) kommt noch dazu. Für den 4er hab ich den damals nämlich gekauft :keine Panik:

Oben